Kettenseppi

• Ich kenne nur den Schrei der Flederbestie und Zauber die keinen Stärkewert haben, wie der Seelenraub. Da er weder Rettung noch Magieresistenz hat macht das absoluten Schaden. Aber hier muss man halt mit dem Wurf plus Moralwert minus gegnerischer Wurf plus Moralwert mindestens 3 erreichen, weshalb das auch keine sichere Variante ist.

Natürlich ist es keine Sichere Variante, denn das wäre ja auch etwas unfair. ^^
    Das ist aber ähnlich wie der Chaosgeneral gegen den ich antreten musste. Punktemässig waren wir nahe aneinander. Durch die Obsidianklinge hatte ich nur noch einen hohen Rettungswurf. Er hatte eine modifizierte Rüstung und einen Rettungswurf, durch seine Rüstung musste ich meine Treffer wiederholen und durch die Scherbe musste er seine Rettungswürfe wiederholen. Das hätte so oder so ausgehen können und das finde ich Fair.
    Wäre die Kette teurer müsste ich entweder eine andere Waffe oder eine andere Rüstung wählen. Damit wäre sein Rüstungswurf wieder höher oder er könnte die Obsidianklinge gegen was fieseres Tauschen.
    Dann wären wir Punktemässig immer noch nahe aneinander das Kräftegleichgewicht würde jedoch stärker zu gunsten meines Gegners tendieren.

Am effektivsten ist es mMn den Ketten-Träger einfach zu ignorieren, wenn er fordert darf er sich mit nem Champion begnügen und die restliche Einheit wird auseinandergenommen sodass er letztendlich als Teil des Kollektivs drauf geht... Bisher bekam ich die nur bei ner Erze vorgesetzt, und die ist wie beschrieben bisher durch Flucht draufgegangen ohne das die Kette was gegen hilft. :)

Eben. Das einzige was meinen Hochgeborenen nach einer Nahkampfunde daran hindert mit meinen, ach so tollen und billigen, Sperrträgern schreiend wie ein kleines Mädchen vom Schlachtfeld zu rennen, ist nicht die Kette sondern die Krone.

• Offizieller Beitrag

Klar kann man den Ketten-HB ausschalten und klar ist erst die Kronenkombi richtig bös. Trotzdem kostet die Kette zuwenig. Das der HB ohne den Super-Retter früh fällt stimmt. Liegt aber am "schlechten" Profil des HB.

Atrophus

Das du "zu teuer" nicht hören willst, ist mir recht egal. :D Zone hat schon recht. Der HB IST sehr teuer. Klar kostet er deutlich weniger als ein Vampir. Der Fürst hat aber auch ausser BF und I jeden Wert höher oder glecih. Der HB hat dasselbe Problem wie fast alle Elfen. Er zahlt absurd viele Punkte für Profilwerte, die einfach nicht so mehr wichtig sind wie S und W. Klar haben wir mehr Bewegung, KG, Ini, MW usw.... Aber was solls. Bewegung ist nicht mehr so der Burner, weil man durch die Würfel einfach mehr erreicht als mit der Grundbewegung. Wo ich früher 2 Zoll mehr Angriff hatte als ein Mensch, bleibt jetzt 1. KG ist nett. Da man aber eig immer auf 3 oder 4 trifft, auch nicht so richtig gut. Klar, der HB wird von den meisten nur auf 4 getroffen. Aber der echte NK-Wert ist S. Denn JEDER Punkt S modifiziert die Verwundung potentiel um 1. KG bringt in aller Regel max 1. Was noch? Ach ja, der BF. Gut, kann ich gut schiessen..... Nur ist die S3 Waffe der Delfen nix für einen Helden oder Kommandanten. Gegen deren Ziele einfach bissl schwach. Ja, wir haben eine magische S4er, aber da würde sogar BF1 reichen. BF bringt uns also nix. S wär toll, haben wir aber "nur" 4. Da haben sehr sehr viele mehr. W ist aber das grösste Problem. Gobbos sind zäher als Elfen. Und da grad bei W und S jeder Punkt zählt, kann mal grad jeder Hirni der S5 erreicht sogar die richitg harten Delfen (und andere Elfen) einfach recht locker verwunden. Was da an Trefferchance durch KG erschwert wird, ist dafür doppelt beim verwunden wieder drin. LP haben eigentlich alle in der Größe 3. I haben wir sehr gut. Ist auch gut. Sid wir oft zuerst dran. Aber das heisst nur das der HB mit seiner recht tiefen Stärke zuerst Kratzer in die Rüstung des Feindes hauen darf. Für normale Einheiten, nehm ich gern jeden Punkt Ini mit. Aber wenn es um Zweikämpfe geht, gibt es besseres. Der MW von 10 ist super und jeden Punkt wert. Leider haben die recht viele Generäle MW 10. Zwerge, Khemri, Helfen, Welfen, Delfen, Vampire, und sogar Skaven haben oft MW 10. Trotzdem sehr gut. Alles in allem ist der HB also im Vergleich mit andern Helden sicher in vielen Bereichen besser, aber in den wichtigsten eben nicht. Da stinkt er oft ab. Also muss man den einfach gut schützen. Klar sollte er nicht mal eben einen 400 Punkte Held killen, aber eine richtige Chance im Zweikampf sollte er zumindest gegen "schwächere" Völker haben. Und da hat man als Delf schnell Respekt vor den meisten Kommandanten. Sogar bei Menschen muss man aufpassen.