Waldbestien gegen den Rest der Welt - 750 Punkte

• Nabend, ihr mächtigen Herrscher der Tiermenschen,

ich werde in fernerer Zukunft an einem Turnier teilnehmen bei dem ich prinzipiell gegen jedes Volk der Warhammer welt antreten könnte. In meiner Gruppe sind definitiv Imperium, Zwerge und Skaven.
    Das klingt für mich erstmal ganz gut, da alle prinzipiell auf Fernkampf setzen dürften.

Allerdings habe ich eigentlich viel zu wenig Erfahrung mit den Tiermenschen, also würde ich euch gerne um Hilfe bitten.

Das Rahmengerüst:

Namhafte Characktermodelle aus der Kommandanten und Heldesektion sind verboten
    für den Rest gilt: it's in the game, so use it
    Normaler Organisationsplan bleibt gültig (also 1 General, min drei nicht Charaktereinheiten, %-Regelung)
    Das Spielfeld wird nur 48x48 Zoll sein (gut für mich als TM, oder?)
    viel Gelände (W6+6)

Ich hab einfach mal meine Minis durchgeguckt und hab folgende Liste dazu gebastelt:

0 Kommandant
    1 Held: 141 Pkt. 18.8%
    3 Kerneinheiten: 208 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 359 Pkt. 47.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Häuptling, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Übernatürliche Sinne, Ausbluter, Widderhornhelm
    - - - > 141 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte

10 Ungor Plünderer, Musiker
    - - - > 63 Punkte

6 Chaoshunde, Schuppenhaut
    - - - > 42 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Minotauren, Zweihandwaffen, Standartenträger
    - - - > 209 Punkte

10 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 750

Ich kann auch Schamanen, Großhäuptling, AST, und 2HaWa Gors stellen. was anderes müsst ich kaufen, wär aber nicht zu schlimm wenn sichs im Rahmen hält.

Also zerfetzt meine Liste und saugt ihr das Mark aus den Knochen, auf dass die Tiermenschen das beste Volk des WH-Universums werden.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Grüße!

Also wenn du schon weißt, dass du auf viel Fernkampf triffst, warum sind deine Einheiten dann so klein? Ich würde minimum eine 20er Gorherde einsetzen. Am besten noch größer und gleich 2 davon :)

Streitwagen hast du keine?

• naja im Idealfall soll die Armee ja auch andere Lisen schlagen. Es bringt mir ja nix, gegen die drei von oben zu gewinne, wenn mir danach die power fehlt um eliteinfanterie zu zerlegen...oder?

EDIT:

So in etwa?

0 Kommandant
    1 Held: 141 Pkt. 18.8%
    3 Kerneinheiten: 456 Pkt. 60.8%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 20.0%
    0 Seltene Einheit

Häuptling, General
    + Übernatürliche Sinne, Ausbluter, Widderhornhelm
    - - - > 141 Punkte

25 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

22 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 201 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 747

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ok na dann, an sich würde ich schaun das du nen Schamenen bzw. GBS reinbringst (Schamane+AST ist ja zu viel in den Prozenten). Falls das nicht geht würde ich eventuell nen GH und nen AST einpacken, als nächstes würde ich die Minos raus nehmen und wenn du sie unbedingt spielen willst mit 2 1HWaffen spielen. Hunde würde ich raus lassen und Plünderer in 2 5er ohne CM splitten. Ansonsten die Bestigors erhöhren und wenn Punkte über sind die Gors vergrößern.

Hoffe konnte helfen

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• GBS?

mal sehen iwie so?

1 Kommandant: 178 Pkt. 23.7%
    1 Held: 105 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 255 Pkt. 34.0%
    1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 28.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Verwachsene Haut
    - - - > 178 Punkte

Schamane, General
    + Lehre der Wildnis
    + Schattenfell, Magiebannende Rolle
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

15 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 748

Moderator-Anliegen

• achso, vielleicht noch ein Wort zum Turnier:

es wird 16 Armeen geben, jedes Vol einmal plus einmal Imperium (per Los entschieden). Am meisten Angst hab ich mit dem TM gegen die Oger ran zu müssen, so wie ich mir die Armee ausmale, werden die kaum zu überwinden sein. Vielleicht sollte ich auf einen Klopperhelden verzichten und nur mit Schamanen und ner Menge Gors spielen....

so vielleicht?

0 Kommandant
    1 Held: 162 Pkt. 21.6%
    2 Kerneinheiten: 378 Pkt. 50.4%
    1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 28.0%
    0 Seltene Einheit

Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre der Wildnis
    + Verwachsene Haut, Samen der Wiedergeburt, Magiebannende Rolle
    - - - > 162 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 193 Punkte

20 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

15 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 750

Moderator-Anliegen

• Für derart kleine Spiele würde ich ja eher dazu raten, nen sinnvollen Grosshäuptling zu spielen, spielbar bei der Punktgrösse wär beispielsweise ein GH mit schwerer Rüstung, Schild, Widderhornhelm und Verwachsener Haut... Stell ich mir bei der Punktgrösse ziemlich stark vor.
    15 Bestigors sieht nach zu wenig aus. Bestigors seh ich als sehr mächtige Einheit an, aber sie muss gross genug sein, da sie eigentlich immer schon Verluste hinnehmen muss, bevor sie selber zuschlagen, und richtig stark werden sie eigentlich erst in der Masse. Eventuell durch 3 Minos ersetzen, wobei ich auf Zweihänder verzichten würde. (Sonst sind die Minos tot, bevor sie was machen können.)

Ich halte nicht viel von Schilden bei den Gors und bei der kleinen Punktzahl kann man sich auch durchaus überlegen, ob es Sinn macht, etwa einen Champion einzukaufen. Für die Punkte, die das Championupgrade kostet, kannst du einen Gor mehr mitnehmen und hast noch ein bisschen was gespart. Vielleicht in einen Block, damit dein Char nicht in Forderungen muss, die er nicht will.

Falls du beim Schamanen bleiben willst: Lehre der Wildnis ist eine schlechte Wahl, wenns kompetitiv sein soll. Auf Bestien oder Schatten wechseln. Die Schutzausrüstung von ihm gefällt mir auch nicht, nichts ganzes und nichts halbes.

Ich würd sicher 2 Trupps Ungorplünderer dabei haben, als Umlenker/Opfer/billige Aufstellungspunkte.

• so?

1 Kommandant: 184 Pkt. 24.5%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 285 Pkt. 38.0%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 37.3%
    0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General
    + Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 184 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

25 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

20 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 280 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 749

hierbei müsste ich vollkommen ohne Magie auskommen, was echt schlimm werden kann. da brauch ja nur ein Stufe 2 Feuermage kommen und meine Armee löst sich einfach auf....

Moderator-Anliegen

• Klingt so an sich sehr interessant, das Problem ist halt das man bei 750 P nicht so massig mitnehmen kann und der Großhäuptling ist hier wahrscheinlich wichtiger als der Schamane z.B. auch wegen des MWs, dadurch das wir keinen AST mitnehmen können (können schon das wird dann aber teuer) haben wir Probleme mit dem niedrigen MW der Ziegen.

Wenn du mit nem Schamanen spielen willst würde ich ihn möglichst klein halten:

1 Held: 75 Pkt. 10.0%
    2 Kerneinheiten: 215 Pkt. 28.6%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 36.0%
    0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Verwachsene Haut, Widderhornhelm - 184 Pkt.

Schamane, Lehre d. Bestien - 75 Pkt.

20 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 185 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

20 Bestigor Herde, M, S, C - 270 Pkt.

Insgesamt: 744

So vlt.?

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

• Klingt doch auch gut. für die 6 übrigen Punkte könnte man ja noch einen einen Ungor mehr einpacken....oder ne eisenfluchikone auf den Schamanen setzen...

achja wir losen heute die übrigen Armeen aus (sind zu viert und bisher durfte sch jeder zwei der 16 Armeen aussuchen, die anderen 8 werden jetzt gelost)

wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit, die TM müssen so hart wie irgend möglich werden....ein Ungorsturm ist Blödsinn oder? vielleicht mit Ungrol Vierhorn?

Moderator-Anliegen

• Naja Ungorsturm, es gibt eine MSU (Multiple Small Unites) Liste wo man meistens mit mehreren kleinen Truppen Ungors spielt, die dann insgesamt mit schnellen Elementen Druck aufbauen und den Gegner daran hindern effecktief Siegespunktetz sammeln, die ist wohl aber recht schwer zu spielen soweit ich weiß und lohnt sich glaube ich auch erst ab mehr Punkten.
    Spielt ihr nach Combat? also dann könnte man Vielhorn ja nicht einpacken, aber an sich hab ich keine Erfahrung mit ihm, desshalb weiß ich nicht wie der sich schlägt, klingt von den Profil her nicht schlecht, aber wo nehmen wir dann die Punkte für den Ungorblock (20-30 sollten drinn sein) und die Punkte für Ungrol her? Das würde dann den Gorblock ersetzen und da wäre ich sehr vorsichtig mit.

Mfg. Sintron

• Sind besondere Characktermodelle denn erlaubt?
    Ich halte ehrlich gesagt von so einer kleinen Punktzahl gar nix. Ich wüsste selbst nicht was ich stellen würde und gerade bei so einer kleinen Zahl, fehlt es den Tieren an Kombinationsmöglichkeiten, da sie schon sehr abhängig sind. Sei es von Magie, Masse oder einfach nur Unterstützung in Form von Streitwagen. Die Bestigors kosten einfach viel zu viel und sind zu klein. Die würde ich gar nicht erst mitnehmen. Das ist mal meine Liste, die ich evtl. spielen würde.

1 Held: 110 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 454 Pkt. 60.5%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Großhäuptling
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Widderhornhelm
    - - - > 184 Punkte

Panzergeneral

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    - - - > 110 Punkte

Grundzauber des Bestien MUSS durchkommen! Daher Stufe 2

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 209 Punkte

wird mit den 2 Helden zu einem 25er Block und wird 5x5 gestellt

20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte

Unterstützung, auch wahlweise mit Schild spielbar zum Blocken einer Einheit, die auf keinen Fall den Generalsblock angreifen soll

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 748

An Stirländer: Hast du Gnargors? Die finde ich gerade bei dieser Punktzahl spitze ;)

• Also die Regeln im Groben sind:

"Das Rahmengerüst:

Namhafte Characktermodelle aus der Kommandanten und Heldesektion sind verboten
    für den Rest gilt: it's in the game, so use it
    Normaler Organisationsplan bleibt gültig (also 1 General, min drei nicht Charaktereinheiten, %-Regelung)
    Das Spielfeld wird nur 48x48 Zoll sein (gut für mich als TM, oder?)
    viel Gelände (W6+6)"

also ja Ungrol ist erlaubt. Hab das extra geklärt, weil ich am anfang was mit Centigoren spielen wollte, aber das geht nicht.....

Aber die Liste von Bardok finde ich eigentlich nicht so übel, so ähnlich sah meine von oben ja auch aus.

Gnagors hab ich nicht, weil ich das Modell unglaublich hässlich finde.

Moderator-Anliegen

• Gnargors kann man sich auch gut selber bauen, ich habe sie selber noch nicht gefunden, aber bei Gw gibt (oder gab) es mal Wildschweine zu kaufen, da nimmste dir ne Holzplatte zwischen die beiden Körperteile machst zwei Köpfe mit GS dran, bissel Fell mit GS und dann ein paar Stacheln reinstecken oder draht und da dann GS drum, kann man sich ziemlich billig Gnargors basteln, Anleitung ist irgendwo auf Herdstone glaub ich.

Ansonsten klingt die Liste von Bardok ziemlich gut spielbar.

• joa ich denk auch. Und mit etwas Glück bin ich der einzige, der nen Prügler und nen Stufe 2 Magier stellt, das kann auch nie Schaden :D

EDIT: achja, sollte ich die 20er Gors in Reserve halten, oder lieber beide Blöcke stellen? ich hab echt kaum erfahrung mit den TM.... :(

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Hinterhalt lohnt nicht, sonst hast du ja nur eine Einheit mit 2 Helden da stehen :) Da fühlen die sich bissl einsam.
    Wie gesagt, bei so niedrigen Punkten ist es schwer eine funktionierende Herde hin zu stellen. Da aber unser Kern mit den Gors so ziemlich mit der beste in der gesamten Warhammerwelt ist, sollte man da auch viele mitnehmen.

Das mit den Regeln hatte ich nicht ganz verstanden. Warum geht Ungrol aber Ghorros Kriegshuf nicht??

• ghorros geht, aber der frisst nur mit seiner muss 5er Horde ja schon 40% der Punkte und ausserdem sind die Modelle sauteuer :( .

mit ner 10er Mannschaft,dem lvl 2Generalsschamanen und den beiden UNgor plünni Einehiten (man muss ja drei nicht-charaeinheiten stellen) sind wir bei 721 Punkten... und wenn die Centis von einer Schablone getroffen werden ist die Armee hin.... oder wär das tatsächlich ne alternative? dann würd ich über den Kauf tatsächlich Nachdenken....

Moderator-Anliegen

• Würde im zweiten Gorblock auf den Champ verzichten (evt. bei beiden Blöcken) und lieber mehr Gors mitnehmen, noch so als kleine Anmerkung, sonst find ich die Liste auch recht ordentlich. Ob sich die zusätzlichen Handwaffen lohnen, wag ich ja auch zu bezweifeln. (Beim Hauptblock betrifft es 3 Modelle, für über 20 Punkte kaufst du also 3 S3 Attacken ein.)

Hab mir ja mal aus Jucks einen Gnargor geholt gehabt und muss ehrlich sagen, dass ich ihn gar nicht so schlimm finde, wie er mir auf den Bildern rübergekommen ist. Mit Green Stuff ein bisschen bearbeiten und schön anmalen macht hier auch was aus.

Centigors als Alternative bei 750 Punkten? Kurz: Nein.
    Centigors sind nie eine wirkliche Alternative, wenns stark sein soll und schon gar nicht bei der Punktgrösse.

• Also dann so:

1 Held: 115 Pkt. 15.3%
    4 Kerneinheiten: 450 Pkt. 60.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Großhäuptling, General
    + Verwachsene Haut, Widderhornhelm
    - - - > 184 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Eisenfluch Ikone durch die gesparten Punkte passt sogar der Retter für die Einheit rein, kann zumindest in der Gruppenphase nicht Schaden
    - - - > 115 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger kein Champion mehr
    - - - > 199 Punkte

22 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger kein Champion mehr, dafür +2, zusätzliche Hawas müssen bleiben, sonst muss ich noch 20 neue Gors kaufen :tongue:
    - - - > 191 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 749

Moderator-Anliegen

• OK dann spiel halt so :)

Ich will ja nun wirklich nix aufdrängeln. Das mit Ghorros war ja nur eine Frage, weil ich das mit dem Ungrol nicht verstanden habe.

EDIT: Warum eigentlich keine Champions? Sind ja nicht mit das wichtigste....haben nur 1 Atk mehr und können eine Herausforderung annehmen. Finde ich die Punkte schon Wert!