Wenig "Abwechslung" ??

• Hi Leute, ich hatte in Betracht gezogen Bretonen zu spielen, doch nach einiger "nachforschung" kam mir das so vor als hätten die Bretonen nicht wirklich viel auswahl an Einheiten... Also es gibt 2 Verschiedene Infanterieeinheiten und sonst nur Reiter...

Seh nur ich das so?? :/

Ich Spiele Warhammer NUR zum Spaß und nicht um Pro zu sein :D

Fertig: 1 Regiment Dämonen 8)

Suche Spieler in Schleswig Holstein (Am besten in der nähe Hamburg) die Bereit wären auch mal mit nur 1000-1500 Punkten zu spielen und die es nicht stört wenn ich als Anfänger ein Paar Fehler mache/nicht alles weiß...

• Ja, es gibt noch 26 versteckte Infanterieeinheiten, die du nur verwenden kannst, wenn du GW deine Seele verkaufst. ;)

Aber ernsthaft, ich vermute du hast die Gralspilger vergessen, die sind Infanterie nr 3. Ansonsten, ja nur Pferde und solche mit Flügeln.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Naja, ansonsten "nur" Reiter ist ja auch gut gesagt, es gibt ja nicht nur eine Reitereinheit. Es gibt:

- Berittene Knappen
    - Fahrende Ritter
    - Ritter des Königs
    - Pegasusritter
    - Questritter
    - Gralsritter

Außerdem gibts noch ein Trebuchet

An Infanterie gibts:

- Landsknechte
    - Bogenschützen
    - Bogenschützen als Plänkler
    - Gralspilger

Das sind immerhin 10 verschiedene Einheiten + 1 Kriegsmaschine.

Es gibt Armeen mit mehr Auswahl, das stimmt schon, aber sooooo wenig ist es auch wieder nicht.

• Nein, du siehst es richtig. Wir Bretonen verlassen uns nicht auf den Pöbel der zu Fuß in die Schlacht zieht (Bogenschützen, Landsknechte und Gralspilger).
    Sondern auf dem Rücken eines Schlachtrosses und die Schlagkraft unserer Rittereinheiten und ihren Glauben in die Herrin.

Warum wenig Abwechslung ? Wir haben fahrende Ritter, Ritter des Königs, Questritter, Pegasusritter, Gralsritter und berittene Knappen :D

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bretonen sind nunmal für ihre Reiterei bekannt und in Kombination mit ihren Sonderregeln auch vergleichsweise mit anderer Kavallerie auch effektiver...
    So viele verschiedene Rittereinheiten kann kein anderes Volk bieten und die die uns zur Verfügung stehen spielen sich auch alle etwas anders...

Und was die Infanterie angeht- will man effektiv spielen, nutzt man die eh nur zur Unterstützung der Ritter oder für günstiges Unterstützungsfeuer, denn angesichts deren Werte werden die eigentlich kaum Kämpfe gewinnen und dann bestenfalls wegen vieler Glieder stehenbleiben (auch hier Vorsicht wegen niedrigem MW)...

Wenn du Fragen zu Bretonen haben solltes, wende dich ruhig an mich, bin ein sehr alter Hase im Hobby, vor allem mit den Bretonen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was die Truppentypen angeht, so hat man wenig abwechslung, Pferde fliegend und rennend.
    ABER da hat man dann schon die Qual der Wahl... Allerdings bleibt es bei Reiterei/Fliegerei + Trebuchet. Macht trotzdem Spass.
    Ich kenne allerdings nichts anderes ;)

Als nicht Bretone kann ich dir aber 100% versichern das auch andere Armeen dieses manko haben, du wirst egal ob Bretone oder Skaven,Elf;Vampir deinen Spielstiel finden und um dieses deine Einheiten bilden und so hast du kaum Abwechslung in den Listen, in der Armee.

• Als nicht Bretone kann ich dir aber 100% versichern das auch andere Armeen dieses manko haben, du wirst egal ob Bretone oder Skaven,Elf;Vampir deinen Spielstiel finden und um dieses deine Einheiten bilden und so hast du kaum Abwechslung in den Listen, in der Armee.

Das glaube ich dir direkt, es sollte eigentlich auch so rüber kommen, das man ganz zufrieden sein kann als Bretone.

• Wenn du Fragen zu Bretonen haben solltes, wende dich ruhig an mich, bin ein sehr alter Hase im Hobby, vor allem mit den Bretonen

mit welcher aufstellung und taktick ziehst du gegen hochelfen.habe probleme mit schlägt immer zuerst zu.so das ich immer an schlagkraft verliere.den er stellt große blöcke die mit den speeren (name fält mir gerade nicht ein) und min.12 weise löwen.und die reiben dann in den nahkämpfen meine 9.ritterlanzen
    ohne grösere probleme auf.wäre sehr dankbar für tips.

• stellt große blöcke die mit den speeren (name fält mir gerade nicht ein)

Speerträger (is aber nur ne Vermutung, sicher bin ich mir da auch nicht) :D ?

Wenn der Helf große Blöcke aufstellt hat er nicht viele Regimenter (große Blöcke sind bei Helfen noch teurer als bei anderen Völkern). Daraus musst du deinen Vorteil ziehen.
    Sprich: Nimm kleine Einheiten Bogenschützen/berittene Knappen mit (10er) und stell die zuerst auf=> Bevor du auch nur eine Rittereinheit aufgebaut hast, steht schon die ganze Hochelfenarmee. Jetzt kannst du dir quasi aussuchen wo du zuschlagen möchtest oder welchen Gegnerregimentern du keine von deinen Einheiten entgegen setzen möchtest (verweigerte Flanke).

12 Weiße Löwen sollten nicht so dramatisch sein. Mit Tribock einmal beschießen und/oder vielleicht auch mal mit zwei Lanzen angreifen. Sollte dann auch klappen.

9er Lanze ist mit der neuen Edition mittlerweile die kleinste Größe die du spielen kannst. 6er vertragen den Rückschlag/Erstschlag nicht. Gerade gegen Hochelfen empfehle ich einen Brecher aus einer 15er Lanze. Und wenn du ganz trickreich sein möchtest, stellst du in die erste Reihe zwei Helden. Mit dem Champion steht dann in der ersten Reihe kein normaler Ritter und der Gegner kann auch nicht das Regiment angreifen sondern nur Helden oder Champion. Dadurch minimierst du deine Verluste und hast noch viele Glieder um die Standhaftigkeit auszuschalten.

Generell: Hochelfen haben sehr schlechte Rüstung und wenig Widerstand. Bogenschützen können ihre Eliteeinheiten etwas ausdünnen, bevor die Ritter angreifen.

Hoffe ich konnte etwas helfen gegen Helfen... :D

• Kann mich eigentlich nur anschließen... Speerträger haben zwar viele Attacken von denen nach Wiederholung 75% treffen, davon aber nur 50% verwunden und dann ist da noch die dicke Rüstung UND der Rettungswurf... also Speerträger sollten mit Rittern kein Problem sein...
    Dürften im Schnitt maximal ca. 3 Verwundungen bei ner 50er Horde sein...
    Und dann kommen deine Attacken- 50% trefen, fast alles verwundet und Rüstung ist nicht dagegen... Nutzt du dazu deine Schnelligkeit bekommst du den wichtigen Angriffsbonus, plus eventuelle Boni für Flanke oder Rücken.
    Sollte er allerdings einem Regiment tiefgestaffelter Blocker aufstellen, dann kombinier deine Ritter mit tiefgestaffelten Landsknechten- deine Bauern kosten gerade mal die Hälfte also wirst du meistens mehr haben.
    Zwar ist das auch wieder doof, weil er dann den Nahkampf gewinnt wenn er klug ist, weil er die Landsknechte angreift, ABER solange du unnachgiebig bist wegen mehr Gliedern, auch kein Problem...

Weiße Löwen oder Schwertmeister erst durch Beschuss ausdünnen und der Rest fällt dann, selsbt wenn sie noch was mitnehmen- im Nahkampf...
    Wenn du effektiv spielen willst, besorg dir direkt 2 Trebuchets- sind zwar etwas unfair, aber stark und das was dir gefährlich werdne könnte (Riesenadler) einfach mit Bögen abfeuern, von denen du dank geringer Kosten auch einige aufstellen kannst...

WICHTIG: Hochelfen haben starke Magier, also immer nen Bannmagier mit Rolel dabei haben und deinerseits mit Stärkungszaubern (Lehre der Bestien) dagegen halten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da ich selber gerade Hochelfen spiele und mit Bretonen anfange, kam bei mir die selbe frage auf.
    Ich sehe das ähnlich wie meine vorposter, Bogenschützen sind absolute pflicht, zuerst die Adler abschießen, dann die schwertmeister, dann die Speerträger(Seegarde).

Ich würde nicht versuchen die Speerträger/Seegarde mit Lanzknechten anzugehen sondern eher mit 2 Lanzen, Lanzknechte solltest du wenn möglich in einem großen Block spielen und dann seiner Elite
    (wahlweise den Weißen Löwen) entgegenwerfen (unbedingt Hellebarden mitnehmen!). Gegen seine Magie ließe sich überlegen eine Maid stufe 4 + Buch von Ashur zu spielen, dass sollte das gröbste abdecken.
    Was du für eine Lehre nimmst ist gegen Hochelfen fast egal, rechne nicht damit das all zuviel durchkommt.

Du solltest auch wissen, dass sich HE ihre Nahkämpfe sehr präzise aussuchen müssen, wenn du es schaffst ihm Nahkämpfe aufzuzwingen die er eigentlich nicht will (Bsp: Weiße Löwen vs riesige Horde Knechte), hast du ne gute Chance. Ein Hochelf verlässt sich immer auf seine Elite, wenn du die ausknipst, ist das spiel für ihn so gut wie gelaufen.

mfg JoDokus