flotter 4er :) hochelfen orks und echsenmenschen

• hallo,
    ich habe ein kleines problem ich spiele zwerge und gegen 3 gegner (HE, orks, Echsen).Wir spielen jeder gegen jeden.Orks haben jedesmal die gleiche Taktik vorrennen mit Kettensquik, Fanatics und einem Riesenblock schwarzorks,die HE setzten auf Drachen und Beschuss aber auch Schwertmeister und Phönixgardisten.Das problem kommt jetzt der Echsenmensch spielt SLANN und 2 Stegadon und viele Skinks :(.Der slann ist das problem ich bekomme ihn nie tot... des blöde ding heilt sich in einer runde wieder komplett hoch.

Ich habe 2 kanonen, eine orgel, 16 bergwerker, viele kalnkrieger, genug musketenschützen, ein könig auf schild, thain, meistermaschinist, runenmeister.
    Wir spielen mit nur wenigen geländestücken also relativ freie schussbahn :DD ich will so ein mittelding zwischen ballerburg und normalem spielen.
    Vielen dank für eure tipps tricks und vorschläge :D
    timo

WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

• oh entschuldigung :D hatte ich vergessen.
    wir spielen 2.250 Punkte.
    Liste:
    Kommandanten:
    König (225p)
    - 2Händer
    - schildträger
    - panzerune
    - steinrune
    - eisenrune
    - ms von kragg dem grimmigen

Helden:
    Meistermaschinist (80p)
    - Muskete
    Thain (180p)
    - ast
    - meisterune der valaya
    Thain (117p)
    - schild
    - gromril meisterune
    - panzerune

Elite:
    Kanone(160p)
    - schmiederune
    - funktionsrune
    - laderune
    Kanone(165p)
    - schmiederune
    - laderune
    - ms der opferung
    16 bergwerker(206p)
    - sprengladungen

Kern
    30 musketenschützen(450p)
    - schilde
    36 klankrieger(3499
    - schilde
    - kommando

12 langbärte(176p)
    - 2händer
    - schilde
    - grenzläufer

selten
    orgelkanone(120p)

Gesamt: 2228p

ich freue mich schon auf kritik :D

• Erstmal ein "Willkommen an Board" von mir :)

Als erstes möchste ich dir den Online Codexempfehlen. Ist ein kostenloses Programm, womit sich solche Listen leichter erstellen und ändern lassen ;)

Zu deiner Liste:

So, soviel erstmal dazu.
    Was ich an deiner Liste und den verfügbaren Einheiten vermisse sind
    - Grollschleuder, Grollschleudern, Grollschleudern (Besonders gut gegen O&G, als große Regimenter)
    - Hammerträger als Regiment, wo AST und König drin steht (sind nicht nur unnachgiebig, sondern werden auch immun gegen Angst und Entsetzen)
    - Runenmeister, vollgestopft mit Antimagie (Bannrunen, Magievernichtende Rune, MR der Balance...), man könnte auch einen Amboss in Betracht ziehen --> vor allem gegen Echsen und HE
    - Armbrustschützen... Je nach Gegner sehr nützlich, vor allem wenn er Truppen mit wenig Rüstung oder Schützen mit mehr als 24" Reichweite hat (können aber sicher durch die MS geproxt werden, oder?)

Du solltest vielleicht den Erwerb einiger dieser Sachen in Betracht ziehen ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• vielen dank :D
    ja die grollschleuder und hammerträger kommen auf jeden Fall noch die mr von kragg dem grimmigen habe ich wegen dem slann dabei... die musketenschützen habe ich als 3x10 regimente gedacht der tipp mit den mehr hammerträger ist sehr gut .Wäre ein dampfhammer für die bergwerker gut? Wohin soll ich die kanonen ausrichten? Ich mein zu welcher Armee?

• Wohin soll ich die kanonen ausrichten? Ich mein zu welcher Armee?

Ähm... Ihr spielt mit 4 Leuten jeder gegen jeden? oO
    Das war aus deinem ersten Post nicht rauszulesen :D

Ich weiß ja jetzt nicht, ob jeder von euch in einer Eckse ausftellt oder an einer Kante... aber du kannst die Kanonen doch vor jedem Schießen beliebig drehen (zählt nicht als Bewegung)
    Kannst also ohne weiteres in der ersten Runde den HE Drachen links und in der zweiten das Stegadon rechts angreifen, odert so ähnlich ;)
    Musst dann eben schauen, was dir im Moment gefährlicher werden könnte ;)

Wenn du die MS als 3x10 aufgestellt hättest, dann wär das schon besser ;) Trotzdem würde ich persönlich wohl eher zu 1 10er MS- und 1 20er AS- Regi tendieren. Einfach weil die AS im Nahkampf durch ihre Zweihänder mehr reißen und mit 20 Mann dann auch eine normale Größe haben.

Dampfhammer ist so eine Sache... Lohnt sich nur, wenn die Bergwerker spielentscheidend sind (siehe Speed- Zwerge) und möglichst früh auftauchen sollten, was her glaube ich nicht so der Fall ist. Und was ich vergessen habe zu erwähnen... die Sprengladfungen können eig auch weg, die kann man nur bei Stehen und Schießen einsetzen.
    Wenn du dir doch unsicher bist, weil die Bergwerker doch schon 206 Punkte kosten, dann würde ich sie auf 10 reduzieren. Wichtiger ist es, dass du die Regimenter, die in den Nahkampf sollen, erstmal aufrüstest und vergrößerst.

so, die GW- Seite für die Echsen hat auch nach dem 5. Versuch nicht geladen... Der Slann kann nur mit magischen Attacken verwundet werden? Dafür gibts Kanonen (mit Schmiederune werden die Schüsse magisch) und Grollschleudern (same here, optimal natürlich mit 2 Durschlagsrunen und 1 Genauigkeitsrune, damit es auch gut bumms macht ;) ) Notfalls kann man dem AST auch noch eine Waffenrune geben, wenn Punkte über bleiben, dann hat zumindest der noch magische Attacken. spielt er seinen Slann in den Tempelwachen (oder wie die heißen, die Saurusviecher halt)? Glaub da gabs noch ne Regel, dass du den dann sowieso nicht angreifen kannst, oder?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• ja klar tschuldige :D
    vielen dank für die tipps...das spiel ist super gelaufen die orks haben sich mehr oder weniger selber ausgeschaltet (fehlfunktion zauberpatzer stänkerei haha grünhäute eben^^) dei hochelfen waren auch kein grosses problem und die echsenmenschen gingen ich bin 2. geworden...nur weil ein 12 regiment trolle meine einheit mit ast und könig aufgerieben hat :(
    Die kanonen und musketenschützen haben fast das3fache der punkte reingeholt
    danke nochmal

• Wie habt ihr da euern punkte system wenn ihr alle gegen alle spielt (also wie ermittelt ihr den sieger?)?
    Würde mich mal interessieren....

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• vermutlich der, der am ende noch lebt, gewinnt ^^ jedenfalls haben wir es bei unserem letzten jeder gegen jeder so gehandhabt.

in einem szenario haben wir ein geländestück in der mitte halten müssen. wer es eine komplette runde besetzten konnte mit einer nicht bestien/l kav/ plänkler/fliegenden einheit hatte gewonnen.

es war extrem schwer, aber am ende hat meine hammerträgereinheit mit ast und massenvernichtungskönig den sieg davongetragen! standen noch 3 von 35 :D

• so ein spiel hatten wir letztens auch. der zwergenspieler bei uns hat sich mit kundschaftern in das haus gestellt und wir (echsen und TM) haben die da drin einfach nicht tot bekommen. im 5ten spielzug ist mir das unglaubliche mit 10 verbliebenen kriegern gelungen und hab das haus für den letzten spielzug verteidigen können^^

Spieleort:

• Wir spielen meistens so,dass wir irgendwelche Ziele erfüllen müssen, z.b ein Gebäude halten oder einfach bei wm am ende am Meisten punkte hat.Einmal da haben Wir auch ein Szenario gespielt indem man einem Friedhof gelangen musste,daraufhin musste man 2 Zettel ziehen. Auf einem Stand eine Sache die man erledigen musste (Geist töten, Hydra töten, snotling fangen, Gebäude erobern) und eine Sache die man verhindern musste (eben 1 von diesen 4 verhindern)
    Das war ein sehr spannendes Spiel :D

• sehr geile idee mit Zettel ziehen!

Spieleort: