16te Einheitenwoche-Todeshexe

    • Offizieller Beitrag

    Die dritte Einheitenwoche in der Helden-Rubrik, befasst sich mit den Todeshexen, die wir der letzten Edition verdanken. Wie setzt ihr diese "neuen" Helden ein?


    Bitte kopiert die Fragen in eure Antwort und postet unter jeder eure Antwort in anderer Farbe oder kurisv oder sonst wie gut erkennbar.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?


    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?


    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Etwa 2000



    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Immer, manchmal 2.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?
    Für nk-hexen Blutfeuer und Rune, oder gegen char-starke armeen auch mal todesstoß und Lotus. eine trägt immer die Armeestandarte mit banner von Hag Graef. Die optionale zweite ist eine unaufgerüstete mit Blutkessel.



    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?
    Als AST mit hag Graef passiv buffen, und im Zweifelsfall auch mal moschen.



    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?
    Ich stell sie in die Henker, damit die nervige Büchsen wegmoschen, bevor sie zuschlagen können.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?
    Meistens gar nicht. Ich benutze ein kleines, unauffälliges Modell, so dass man fast vergessen könnte, dass da eine ungepanzerte w3-Hexe steht, die zu großen Teilen für den Erfolg der Formation verantwortlich ist. Der Blutkessel hat allerdings die letzten paar spiele ordentlich durch Flederbestien einstecken müssen.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?
    nicht bei Khainiten, und als AST unschlagbar, da sie auch gleichzeitig Schnetzelausrüstung tragen kann.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, da fragil und nur in Khainitenlastigen Armeebauten effektiv einsetzbar.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?
    Nein, einfach nein. Ich benutze für meine Hexen und Khainiten grundsätzlich selbstgebaute modelle aus dark eldar und anderen Bits.



    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Alternativen gibt es zum Beispiel bei Tabletop Art, die eine sehr hübsche, allerdings schlecht gegossene Armeestandartenträgerin anbieten.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2-3k


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    min. 1, selten auch 2


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?


    meistens kessel, ast, blutfeuer und rune, seltener als erstschlag-hexe mit hag graef in die henker, dann aber mit 5er retter


    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?


    als kessel eben buffen & punkte bunkern, mit hag graef henker stärken


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?


    meistens als kessel ast hinter der schlachtlinie, zahlt sich eig immer aus.. erstschlaghexe spiel ich kaum, da sie bei mir noch keine schlacht überlebt hat und dem gegner massig punkte schenkt.. als funfaktor mit blutfeuer & rune in eine große einheit hexen mit priesterin & 2ter rune, gebufft mit kessel


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?


    auf den kessel wird immer ein auge geworfen, wenn sich die möglichkeit ergibt, wird er angegriffen.. die hag graf- hexe schluckt maximale nahkampfattacken & geht danach meist down ;(


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?


    definitiv nicht, da nur todeshexen mit kessel ausgerüstet bzw. in khainiten gestellt werden können


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    mit kessel 1-2, mit hag greaf 2-3;


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?


    kessel find ich irgendwie komisch, die statue gefällt mir nicht so, außerdem hätt ich ihn gerne in palstik.. als hexenast hab ich mir einfach ganz unspektakulär die hexenstandartenträgerin genommen und ihr ein hübsch bemaltes banner aus der korsarenbox gegeben


    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?


    siehe 9

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    Leider habe ich die Todeshexen bislang immer unterschätzt. Aber ich erkannte bald den Wert des Blutkessels und wie Wertvoll eine AST in einer Einheit Henker oder Hexenkriegerinnen sein kann. Sprich eine kommt immer mit.
    Außerdem ist sie die einzige Möglichkeit einen Blutkessel ins Spiel zu bekommen (Hoffe mit dem nächsten Armeebuch wird der Blutkessel eine einzelne Auswahl als besinderes Kriegsgerät, wie ein Chaosschrein)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?


    Also ich favorisiere den Blutkessel. Dies nicht nur, weil er nen 4er Retter gibt. Das Ding ist einfach nur geil und macht aus gefährlichen Einheiten absolute Zerstörungsmaschinen, die alles vernichten können.
    Die 2. Möglichkeit ist eine Todeshexe als AST (Mit Hydrabanner oder Standarte von Har Graef) in einem Block von Henker oder Hexen
    Wenn ich Punkte über habe, dann bekommt die Todeshexe auch noch ein paar Geschenke. Wobei da meine Favoriten die Rune des Khaine, Berührung des Todes und Tanz der Verdammnis sind.


    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?


    Die Kesselhexe soll meine Einheiten stärker und gemeiner machen. Bleibt also hinten beim Kessel. Die AST-Hexe soll in den Nahkampf mit den Hexen oder Henkern und mit magischer Standarte einfach die Einheit offensiv böser machen....aber Vorsicht ist geboten gegen was man sie in den Nahkampf schickt


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?


    Siehe Antwort 4


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?


    Keinen Plan....so oft habe ich das ganze noch nicht gespielt um wirklich Reaktionen abzuschätzen. Die Hexe ansich wird (zurecht) kaum für voll genommen. Sie ist eher als Unterstützung gefährlich. Es ist endweder der Kessel oder die Einheit, die durch ihre AST die größere Gefahr bedeutet. Die Hexe selbst ist sehr anfällig und zerbrechlich.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?


    Jain. Wenn man bedenkt, dass die Hexe der einzige Held ist, der sich Henkern und Hexenkriegerinnen anschließen kann ist, und nur durch eine Hexe hat man zugriff auf den Blutkessel. Leider hat sie keinen Zugiff auf magische Gegenstände. und kann keine Rüstung erhalten. Und mit W3 stirbt sie doch sehr schnell.
    Zauberinnen und Adelige haben einfach andere Möglichkeiten. Der Adelige teilt besser aus und steckt besser ein. Die Zauberin ist eben eine Zauberin....und Dunkelelfen haben nicht gerade die schwächsten Magier :rolleyes:
    Also jede Heldenauswahl hat ihr Spezialgebiet. Aber die Todeshexe sollte aufgrund recht geringer Kosten immer dabei sein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, da der Blutkessel ist eines der stärksten Waffen der Dunkelelfen. Und für mich auch eines der besten Unterstützungsgerätschaften im ganzen Spiel. Um dieses Teil zu nutzen braucht man halt eine Todeshexe. Außerdem ergeben sich mit ihr sehr viele lustige Kombinationen.
    Auch als AST in einer Einheit Henker oder Hexen bietet sie richtig gute Kombinationen und Gemeinheiten.
    Aber genau auf dieser Position zeigt sie ihre Schwächen. W3 und keine Möglicvhkeit auf Rüstung oder magische gegenstände. Lediglich die Geschenke des Khains....sie ist sehr verwundbar und auch was das Austeilen von Schaden angeht ist sie ohne magische Waffen kaum besser als viele Einheitschampions. Aber ihre Kosten sind relativ verschmerzbar.
    Kurz gesagt, die Kesselhexe bekommt eine 1 und die AST eine 2- bis 3+(Weil einzige Möglichkeit die Garde und die Hexen durch gute magische Standarten zu unterstützen)....so kommt eine gute 2 im Gesamtergebnis zustande


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders


    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen


    passen besonders gut?


    Der Kessel ist eigentlich OK, die Hexenkriegerinnen und Todeshexe sind solala. Leicht 80er mäßig^^
    Hoffe dennoch es kommt ein neuer Bausatz im Stile der neuen Kriegsmaschinen (Multibox mit Optionen auf nen anderen Gerät oder anderen Optionen. Vor allem die Hexenkriegerinnen und Todeshexe sollten einen anderen Stil bekommen. Die Hexenkriegerinnen von Raging Heroes oder so in etwa wie von den Dark Eldar das Modell Lelith Hesperax (Keine Ahnung was das sein soll....ich mag aber das Modell, habe mir das gekauft, auf ne Eckige Base gestellt und nehme es als Todeshexe :-D)
    Der Stil sollte ja nicht 1:1 sein....aber so in der Art.

    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik


    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Alternativen gibt es verdammt viele. Wie bereits gesagt, bei 40K gibt es zwei Modelle, die ich sich dafür eignen würden,Lelith Hesperax und Lhamaeanerin...beides sehr schöne Modelle.
    Ich habe noch einen AST von Bane Lords....


    echt schönes Modell....Größe passt zwar, aber diese Miniatur wirkt leider recht zierlich gegen die Warhammermodelle


    Bemalt habe ich noch keine davon, da ich meine Hexenkriegerinnen erst vollständig haben will und dann alle zusammen bemalen werde um so das ganze einheitlichzu gestalten

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-2500


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?


    Eigentlich immer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?


    Blutkessel, und manchmal auch noch AST, die Rune und Blutfeuer (letztere 2 nur wenn Puntke da sind). Als Henker-AST noch nie eingesetzt, da kein Modell.

    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?


    Einheiten buffen, was sonst.


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?


    Defensiv hinter den eigenen Einheiten. Wenn alles vorne ist, rückt sie aber auch nach.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?


    Zwerge haben mal probiert einen einsamen Char drauf anzusetzen. Da hatte die Hexe aber Todesstoß und hat ihn mit einem Schlag gekillt.
    Sonst hilft oft nur ne Kanone. Gegen eine unausgerüstete kann man auch in den Nahkampf aber wenn sie Blutfeuer und Rune hat ist sie auch im NK genial.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?


    Da sie als einzige den Kessel haben kann natürlich nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, für Elfen eigentlich ein gutes Modell, mit der typischen Schwäche keine Rüstung zu bekommen. Passt aber ganz gut so.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?


    Ich finde den Kessel ehrlich gesagt nicht wirklich schön. Wie soll der sich denn bewegen können? Auf nem Streitwagen säh der echt gut aus...


    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?


    -

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri