750 Punkte - Kavalleriechaoten spielbar?

  • Moin moin ihr Chaoskommandanten,




    Ich werde in absehbarer Zukunft (wir hoffen so richtung Oktober) ein Turnier auf 750 Punkte Basis zu spielen, um zu bestimmen, welches Volk das "stärkste" der Warhammerwelt ist.




    Wir spielen mit 16 Armeen, jedes Volk einmal plus einmal Imperium. Da wir zu viert sind, spielt jeder von uns vier Armeen (in der Gruppenphase). Ich habe Tiermenschen und Imperium gewählt, und dann KdC und Hochelfen zugelost bekommen. Die Tiermenschenarmee wird nur aus NK-Infanterie bestehen, die Imperiumsarmee ist eine Standartliste mit Blocker und KM und die Hochelfen werden eine Ballerburg sein.




    Nun bleiben noch die KdC. Ich hab hier ja mal ein Projekt gestartet, in dem es um einem Helden auf Dämonenvieh und seine Ritter ging (oh Mann, dass muss ich unbedingt fertig bekommen.....). Nun wollte ich mal Fragen, ob sich eine schnelle Kavallerieliste gegen alle Völker der Warhammerwelt halten könnte. Die Idee ist, dass auf 750 keine Blöcke stehen, die groß genug sind, um die Reiter ewig aufzuhalten.




    Die Turnierregeln:




    Namhafte Charaktermodelle aus der Kommandanten und Heldesektion sind verboten


    für den Rest gilt: it's in the game, so use it


    Normaler Organisationsplan bleibt gültig (also 1 General, min drei nicht Charaktereinheiten, %-Regelung)


    Das Spielfeld wird nur 48x48 Zoll sein


    viel Gelände (W6+6)




    Meine Minis:




    Erhabener Held/General auf dämonischen Reittier (Nurgle)


    5 Ritter des Chaos (auch Nurgle, jedenfalls grün bemalt und gammelig)


    10 Chaoshunde (ehemalige Todeswölfe, auch auf Nurgle gemacht, mit Beulen und so)




    Ich würde gerne nicht allzuviel dazukaufen wenns geht, und eben auf ein Kavalleriethema setzen.also ist da folgendes rum gekommen:




    0 Kommandant


    1 Held: 185 Pkt. 24.6%


    3 Kerneinheiten: 220 Pkt. 29.3%


    1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 36.6%


    0 Seltene Einheit




    *************** 1 Held ***************




    Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Schild mehr geht nicht, sonst lieg ich über 25% sollte aber auch so die meisten Chars abräumen können, oder?


    + Dämonisches Reittier


    - - - > 185 Punkte






    *************** 3 Kerneinheiten ***************




    5 Chaoshunde, Schuppenhaut tja die hab ich eben, als umlenker, nerver, KM jäger, mit Schuppenhaut, damit sie wenigstens etwas S3 Beschuss überstehen


    - - - > 35 Punkte




    5 Chaoshunde, Schuppenhaut


    - - - > 35 Punkte




    10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Schilde, Speere, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion


    - - - > 210 Punkte


    Das wäre dann der einzige Einkauf. Ob Schilde oder Rüssi ist eig egal, ich finde sie mit Schilden als Modelle aber schöner. Wurfspeere in verbing mit leichter Kava fand ich in der theorie witzig. Die Speere, damit sie im Angriff (der muss ja irgendwann kommen, ob nu Reste aufwischen oder Feinde abfangen) zumindest 6er Rüstung negieren.




    *************** 1 Eliteeinheit ***************




    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Lanzen, Standartenträger hab sie lieder mit Lanzen gebaut, aber was solls.


    + Banner der ewigen Flamme


    - - - > 285 Punkte






    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 750








    So, das Mal des Nurgle kommt zwar teuer, aber Khorne ist zu leicht aus dem Spiel zu nehmen, vor allem bei so wenigen Einheiten, Slaanesh scheint mir bei den Moralwerten nicht übermäßig Sinnvoll...






    Also was meint der erfahrene Chaosgeneral zu dem Konzept? kanns gehen, oder werden die Vier mich in Stücke reißen und meine Seele fressen?



    Achja, meine Gruppengegner sind Welfen, Vamps und Brets

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste dürfte gegen starken Beschuss schwer werden. Ausser den Rittern kommt nix an. Die machen dann aber ne Menge Schaden.....


    Ich würde die Chaoshunde reduzieren.... 10 kommt mir viel vpr, bei so wenig Punkten. Hab aber keine Erfahrung auf solchen Größen.

  • mhhh
    also mit den Barbarenreitern hab ich gar keine Erfahrung,
    aber ich würd auf jeden die Hunde reduzieren
    und ehrlich gesagt richtung so aufstellen :



    0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 306 Pkt. 40.8%
    1 Eliteeinheit: 260 Pkt. 34.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Moloch des Khorne
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Leichte Rüstung, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 178 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger
    - - - > 128 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    - - - > 260 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 746

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • also die 10er Barbs als richtige "echte" Kavallerie spielen?


    waldbeer: das wären nochmal 90 Euro, damit ich deine Liste spielen kann....ist für grade mal 500 Punkte n Arsch voll Geld....


    Und das Khornemal finde ich sehr schwierig, bei der Punktzahl. da rennt der General dann mit pech das ganze spiel der leicht Kava hinterher...


    Es sei denn, die erfahrenen Chaoten sagen das geht, ich hab nur ein zwei mal mit rasenden Einheiten gespielt..

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wie wäre es denn mit so etwas?


    *************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers
    + Schlachtenklinge, Stärketrank, Glückbringender Schild
    + Chaosross
    - - - > 186 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    11 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger
    - - - > 224 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    7 Chaosritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 310 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 750



    Kannst natürlich auch die Rüstung von den Barbaren weglassen und einen extra mitnehmen... Übrigens passt auch eine 30er Barbarenreiter Horde rein :) das wäre doch was! Raserei geht ganz gut besonders wenn du die Hunde benutzt um die Angriffswege zu versperren...


    Gruß,


    Lokil

  • Ich hab ja wenig Ahnung von Chaos, aber so von dem was du hast und von den listen die ich hier seh würde ich deinen erhabenen Held nehmen, Stirländer, und ansonstan Lokis liste nehmen.
    Ich denke wenn die Barbarenreiter so ankommen, dann hauen die auch verdammt viel weg, durch den Flegel und die raserei...


    Auf jedenfall viel glück bei dem Turnier, find das ne klasse idee^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • was ist denn mit der liste hier?


    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 24.6%
    2 Kerneinheiten: 297 Pkt. 39.6%
    1 Eliteeinheit: 265 Pkt. 35.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Schild
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker
    - - - > 196 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Schilde, Wurfspeere, Musiker
    - - - > 101 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Lanzen, Standartenträger
    - - - > 265 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 747


    oder bei den rittern das mal weglassen und nen musiker und das flammenbanner reintun?


    @lokils liste: ich weiß nicht, ich würde leiber mit nem prügler spielen, magie ist doch sehr unsicher. kann allein das spiel gewinnen, oder der junge sprengt sich und 3/4 der armee beim ersten zauber.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • @ Der Stirländer


    ich weiß das scheiß Geld
    da hab ich auch meine Probleme mit, ich glaub eig jeder ;(
    blödes GW X(
    Spaß beiseite


    also wenn du nen Prügler mitnehmen willst, dann nen Khorne erhabenen auf Moloch
    drum hab ich den vorgeschlagen


    ansonsten sind die Lanzen der Ritter leider einfach nicht effizient genug
    weil die Ritter können auch gern länger stecken bleiben, die könnens
    mit magischen Waffen schnetzeln die dann schon ....
    die Wurfspeere find ich ehrlich gesagt nur bedingt nützbar,
    sobald du ner kavallerie gegenüberstehst musst auf würfelglück hoffen
    aber ansonsten ne wunderbare taktische einheit, vorallem im verbund mit
    den anderen Barabarenreitern ...
    und wenn du das Mal und die Lanzen weglässt bekommst noch ne einheit hunde rein =)

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • und wenn du das Mal und die Lanzen weglässt bekommst noch ne einheit hunde rein =)






    du meinst, die chaosritter nackt spielen? joa, bei lanzen statt schwertern müsst ich mal fragen, aber ich denk, das geht schon.




    wurfspeere grade, weil ich damit einigermaßen auf distanz bleiben, kann und nach nem marsch noch ind die Flanke werfen kann oder so....für Kavallarie hab ich ja die Ritter.




    so?


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, General, Mal des Nurgle, Schild
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger
    - - - > 208 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Tzeentch, Schilde, Wurfspeere, Musiker
    - - - > 101 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 744

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Geht....


    Die Reiter kommen mir überladen vor.... also der 5er Trupp.


    MdT gibt nen 6er Retter.... Das bringts jetzt net sooo sehr. Da würde ich so spielen



    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Wurfspeere, Musiker
    - - - > 106 Punkte


    oder so


    6 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Leichte Rüstung, Wurfspeere, Musiker
    - - - > 102 Punkte


    Entweder bessere Verteidigung durch Nurgle, oder mehr Rüstung und 1 Modell mehr.... Mit lR und Schild ist halt lKava weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm.... Slaanesh? War das nicht Psycho-Immun? Wieso hilft das beim blocken?


    Wenn man leichte Kava spielen will kann man mein zweites Beispiel, ohne Schilde und mit Standarte spielen. Kann ja vorkommen das die lebendig in der Flanke ankommen. Für noch nen Reiter reichts leider net. Ein Wauzi könnt noch passen.

  • für Sechs reiter müsste ich nochmal extra ne box kaufen....ausserdem brauch ich ohne leichte kava die wurfspeere nich, oder? da dacht ich is der trick gerade, zu marschieren und trotzdem zu schießen.


    und wenn ich die so spiele?


    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Schilde, Wurfspeere
    - - - > 105 Punkte



    ohne musiker, aber mit leichter kava, was meint ihr dazu? (das wären dann 748 Punkte)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • hauptsächlich, weil die ohne doof aussehen... :P




    nee ich hab echt angst, dass die nur mit nem 6er rüster zu schnell eingehen. und bei grade 4 einheiten auf dem Feld, die alle sehr klein sind....ich bins ja gewohnt, das meine Kerntruppen eher wie die Fliegen fallen :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aus Prinzip jeden 5er Rüster versaue, bin ich net so der Fan von Schilden.


    Sehen mit den Teilen aber ehrlich besser aus.


    Um es genau zu nehmen bin ich auch kein Fan von Wurfspeeren. Die 5 Schuss werden bei dem BF MIT Bewegung kaum was bringen. Aber das musste schon selber wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso darfst du den Abzug ignorieren? Meines Wissens nach sind Barbarenreiter noramle, leichte Reiterei. Die dürfen marschieren oder neuformieren und schiessen. Aber sie bekommen den normalen Abzug. Kannst also weit reiten, bevor du die Wurfspeere in die Pampa fliegen lässt. :D