Turnierarmee nach Combat

• hab bislang noch keine turniererfahrung mit meinen zwergen sammeln dürfen, deswegen bitte etwas konstruktive kritik, damit ich nicht ganz untergehe! :D

1 Kommandant: 301 Pkt. 12.0%
    3 Helden: 424 Pkt. 16.9%
    2 Kerneinheiten: 744 Pkt. 29.7%
    4 Eliteeinheiten: 887 Pkt. 35.4%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 5.6%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 2 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 301 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Wutrune, 1 x Feuerrune, 3 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

zusammen mit könig in den hammerträgern

Runenschmied, Schild
    + 2 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 132 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 2 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 132 Punkte

2 banncaddies in jeweils einem kriegerregiment

*************** 2 Kerneinheiten ***************

32 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 377 Punkte

32 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 367 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 130 Punkte

33 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 447 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flammenkanone
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2496

für die 4 übrigen punkte bekommt mein ast die zweihandwaffe (legitim nach combat)

• Hallo,bin selbst kein Genie was WHFB angeht hab aber das eine oder anderer Turnier hinter mir und da sich sonst keiner meldet...
    Punkt 1 mal genau das AB durchlesen,hast zu viele Fehler drin wie z.B alle KM haben die gleiche Runenkombi u.s.w
    Wen du WHFB spielen willst solltest du etwas sorgfälltiger dein AB lesen,entschuldige dafür.
    Bis auf den KlanK trupp ist die Liste die du stellst gar nicht Regelkonform.....
    Wäre hilfreich zu wissen was du stellen kannst ,mal auflisten.
    So wie deine Liste Momentan steht ist sie weder spielbar noch Regelkonform

• Sehe das genau so wie Dragonslayer ;)
    die Runenregeln stehen nicht nur als Fluff- Text daneben, sondern gehören genau so zum Spiel wie die Einheiten an sich ^^

Also schau nochmal drüber ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• habt ihr ein anderes regelbuch als ich? 8|

wenn ich die runen unterschiedlich kombiniere, kann ich sie öfters benutzen. mein ast hat neben den beiden anderen runen ebenfalls die feuerrune, was seine waffe zu einer anderen macht, als die des generals. verstehe nicht wie das wieder die regeln ist oder überlese ich da im regeltext irgendwas?

ja ok das mit den steinrunen stimmt, hab ich gerad nachgelesen.

die runenschmiede sind regelkonfrom -> siehe steinrune.

bitte bevor ihr herablassend schreibt, selber erstmal das armeebuch durchstöbern, sonst wirds peinlich.

bei der einen speerschleuder könnte ich die brandrune weglassen und bei der einen grollschleuder draufpacken, was sie wieder unterschiedlich macht. sehe da noch keine regelverstöße. werde aber gleich nochmal ins errata schauen.

• bitte diesmal jemand mal drüberschauen nach der regelkonfromität. ein "nein" reicht mir schon ^^

von der schützenanzahl passt es. komme auf 65 durch die km. habe auch noch einige musketenschützen, weis aber nicht ob die wirklich so viel bringen.

1 Kommandant: 271 Pkt. 10.8%
    6 Helden: 584 Pkt. 23.3%
    2 Kerneinheiten: 734 Pkt. 29.3%
    4 Eliteeinheiten: 786 Pkt. 31.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes, 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 271 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Thain
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Schmetterrune, 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 1 x Magievernichtende Rune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 1 x Meisterrune der Magieerdung, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

- - - > 367 Punkte

- - - > 367 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    - - - > 145 Punkte

- - - > 90 Punkte

+ 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte

22 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 316 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2495

Einmal editiert, zuletzt von somodimido ()

• Hm, hier schreibt keiner herablassend, wir wollen nur helfen.

Die Runenschmiede sind eben nicht Regelkonform.
    Ich zitiere:

Zitat

Keine zwei Runengegenstände in der Armee dürfen die gleiche Runenkombination haben.

S. 43 rechts, 3. Abschnitt der Runenregeln.

Es geht nicht darum, dass 2 Chars die gleichen Runen haben, sondern darum, dass kein Gegenstand die gleiche Kombination hat, wie ein anderer. Deine Schmiede haben beide eine Rüstung mit 2 Steinrunen, ergo nicht regelkonform. Die MR der Balance und die magiebannenden Runen sind Talismanrunen, keine Rüstungsrunen.
    Das selbe gilt für Kriegsmaschinen, Talismane und Waffen, sowie Standarten.
    Bei deinen KM hast du auch wieder 2 Grollschleudern und 2 Speerschleudern mit gleichen Runen.
    Aber wenn du das mit der Brandrune machst, dann ist bei denen alles ok.

Auf was du wahrscheinlich noch anspielen willst: "..., dass durchaus mehrere Runenrüstungen mit nur einer Steinrune in der Armee enthalten sein darf." Habe hier mal die wichtigen Worte unterstrichen... Wenn du jeweils eine wegnimmst, ist es also wieder ok.

Bei der Waffe des Königs und AST ging es mir (und Dragonslayer) um etwas anders. Den entsprechenden Absatz dazu kann ich dir noch raussuchen, wenn du es unbedingt möchtest, aber folgendes:

Du rüstest deinen König mit einem 2Händer aus, auf den gleichzeitig noch Runen graviert sind. Jede Waffe, auf die Runen kommen, verliert ihre Sonderregeln. Damit wird der 2Händer, den du für 6 Punkte kaufst, zu einer normalen Handwaffe und verliert den Stärkebonus sowie "Schlägt immer zuletzt zu".
    Heißt: entweder den 2Händer weglassen, oder beim König die MR von Kragg draufmachen statt einer anderen Waffenrune.

So, hoffentlich war das nicht wieder herablassend, habe versucht, mich zurückzuhalten...

- Zwergensprichwort -

• meiner meinung nachen haben die speerschleudern und grollschleudern unterschiedliche runenkombinationen, aber wenn du das anders siehst 8|

der könig hat keine magische waffe, aber wenn du das anders siehst.....

ich als zwergenneuling lasse mich da doch gern belehren

Einmal editiert, zuletzt von somodimido ()

• Du weißt genau, dass meine Anmerkung zu der Liste vorher war, aber wenn du keine Hilfe brauchst, dann bitte...
    Habe ja scheinbar sowieso keine Ahnung...

- Zwergensprichwort -

• jetzt sei doch nicht beleidigt. ich habe deine anmerkungen in meine liste eingearbeitet und ich wollte wissen, ob sie nun regelkonform ist. die erste liste war schon lange vergessen. ich habe also keine ahnung, was dein post oben für eine bewandnis hatte. vermutlich hast du dir die überarbeitete liste garnicht weiter angeschaut.

ob du keine ahnung hast, weiß ich nicht. dazu bin ich noch zu neu bei den zwergen und so oft habe ich ja noch nicht gegen dich gespielt.

trotzdem bin ich der meinung, dass man mehrere modelle mit 2 oder 3 steinrunen einsetzten kann, auch wenn es natürlich sinnfrei ist, denn die steinrune ist von der regel des trotzes befreit. wieso sollte man also 2 rüstungen mit einer steinrune bringen dürfen, aber nicht 2 rüstungen mit 2? ^^
    das es keinen effekt hat ist klar, aber die anmerkung im regeltext ist nur ein beispiel, keine bestimmung.

wie dem auch sei, ich werde die liste einfach mal ausprobieren. aus verlorenen spielen nimmt man ja die meiste erfahrung mit.

• So, nachdem ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe (mein letzter Post kam wohl doch etwas zu kurz nach dem aufstehen...)

ich habe also keine ahnung, was dein post oben für eine bewandnis hatte. vermutlich hast du dir die überarbeitete liste garnicht weiter angeschaut.

1. Mein Post hatte die Bewandnis, dir genauer zu erklären, wo die Fehler liegen
    2. Nein, du hast deine Liste wahrscheinlich gepostet, kurz nachdem ich mit dem Schreiben meiner Antwort begonnen habe. Habe sie mir also noch nicht angesehen und nach deinem Kommentar war mir auch die Lust dazu vergangen :rolleyes:
    (wenn man mit einem Volk neu anfängt und nach Hilfe fragt, sollte man nicht solche Sachen schreiben wie "schreibt nicht so herablassend" oder "ihr habt keine Ahnung" ;) )

3. Zu deiner neuen Liste:

Sieht schon sehr viel besser aus, allerdings würde ich felgendes noch einmal überdenken:
    - Panzerrune für den AST (weil er sonst recht schnell umfällt)
    - wenigstens ein Regiment der KK zu Langbärten aufwerten, das Regiment wird dadurch zwar kleiner, aber LBs haben besseren Output als KK und sind immun gegen Panik
    - Maschinisten bei Grollschleudern würde ich weglassen, ist aber Geschmackssache

- Zwergensprichwort -

• dann müsste ich meine zweihandkämpfer von kings of war zu langbärten proxyn. weis nicht ob das so gut aussieht. aber spieltechnisch ist das sicherlich eine sinnvolle investiton. allerdings habe ich bedenken, dass meine kerneinheiten dann zu schnell auseinandergenommen werdem, von dem was ankommt.

so sind sie denke 5 breit sehr gute blocker und meine hammerträgen haben hoffentlich genug schadenspotential.

langbärte mit oder ohne schilde?

• Tendiert wird meistens zu 2Händern, weil (normale) Zwerge sowieso immer zuletzt zuschlagen (durch Ini 2)
    Wenn du sie als Blocker spielst und auf nichts trifft, was von vornerein die Rüstung negiert (Ein Haufen Stärke 6+ Attacken) , dann würden sich mMn auch Schilde lohnen

- Zwergensprichwort -

• eine kanone oder lieber speerschleudern? und wenn eine kanone, wie ausgerüstet?

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte

die hab ich auch noch zu hause rumstehen.

• Ich habe gesehen,dass du nur 3 Slayer in deiner Liste hast.
    Ich bin tendenziell eh gegen Slayer aber deine 3 Slayer werden dir wahrscheinlich relativ schnell weggeschossen werden.( nur 2 lp und KEINER rüssi)
    Für die 150p findet sich bestimmt auch was anderes... zb Schützen ;)
    Ansonsten finde ich deine Liste gelungen ich spile selber mit klanblöcken auch mit könig :)
    Gegen wen solls den so gehen mit der Liste?
    grus

WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

• Ich bin tendenziell eh gegen Slayer aber deine 3 Slayer werden dir wahrscheinlich relativ schnell weggeschossen werden.( nur 2 lp und KEINER rüssi)

Jain, ich denke, er nimmt sie als Umlenker, dafür eignen sie sich relativ gut. Und selbst wenn sie weggeschossen werden, dann würde der Gegner einen ganzen Schützentrupp bzw 1 KM für ein einzelnes Modell verwenden und ärgerlich wird es dann, wenn es dadurch doch nicht stirbt :D

€: Aber vom Prinzip her hast du recht, Slayer eignen sich normalerweise durch fehlende Rüstung nicht. Vor allem die Regimenter ;)

- Zwergensprichwort -

• Und gegen Monster helfen andere Kombis viel mehr zb. Kanone mit Meistermaschinist auch eine option für dich.
    Wenn man trifft mit einem Schuss eine Hydra ein Stegadon oder sowas richtig hammer einfach :)

WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

• naja meine hauptarmee sind ogerlinge und echsen. da hab ich einfach mehr auswahl an umlenkern wie sinks einzelne säbelzähne etz.

bei zwergen find ich im armeebuch einfach nichts passendes kleines schnelles halbwegs bewegliches. die sind einfach nur zum opfern da, sonst nichts. ich würde die nicht wirklich gegen nen drachen schicken und hoffen, dass die was ausrichten :D

meine hauptgegner sind skaven, orks und goblins, vampire und dunkelelfen. erhoffe mir gegen alle diese armeen chancen, auch wenn ich noch nicht genau weis, wie ich die skavenmassen wegbekommen soll. da müssen meine steinschleudern wunder wirken :D

• Slayer bekommen immernoch Achtung Sir! in 3 Zoll umkreis um ne Einheit. Ebenso profitieren sie von der Standarte mit Rettungswurf und Deckung wirkt bei ihnen genauso wie bei anderen Modellen. Also ganz so schnell sollten die nicht weggeschossen werden. Und wenn, pff... 50 Punkte.
    Schnelle Einheiten bei Zwergen, lass ma Überlegen. Der Gyro is doch eigentlich recht beweglich. Er soll ja nicht zwangsläufig was umboxen, aber ich denke schon, dass er es mit Wölfen etc auch aufnehmen kann und nerven tut er auch.
    Is halt etwas teurer als normale Umlenker, hat aber auch n besseres Profil.

• Und gegen Monster helfen andere Kombis viel mehr zb. Kanone mit Meistermaschinist auch eine option für dich.
    Wenn man trifft mit einem Schuss eine Hydra ein Stegadon oder sowas richtig hammer einfach :)

Ist richtig, Kanonen sind sinnvoller, obwohl...
    Slayer haben nicht umsonst die nach Ihnen benannte Sonderregel, wodurch sie (auch die "ganz normalen") bis auf Stärke 6 kommen. Und dann bekommt ein Drache Haue mit 2 Äxten und S6 :D Zusätzlich kann man ja noch sowas wie Ini und KG durch Runen pushen und sie durch Standarten schützen. Unerschütterlich sind sie auch noch ^^
    Trotzdem bleiben sie in der Regel zu zerbrechlich, um sie effektiv in größeren Mengen einzusetzen...

- Zwergensprichwort -