Dirty Snow!!! Was tun'?

• Hallo meine lieben Mal,- und Bastelfreunde.

Ich habe vor kurzem eine Ogerarmee begonnen welcher ich ein tolle Schnee und Eisthema verpassen will.

Nun fällt nach den ersten zwei drei Modellen jedoch auf, dass das Schneestreu welches ich auf der Base platziere,
    extrem anfällig für Staub bzw. dreck ist was das ganze ein wenig unansehnlich macht.

Die Modelle stehen zwar auch in einer Vitrine, aber der Schnee wird nach einer Zeit trotzdem ein wenig dreckig.
    Nun kann ich ja nicht andauernd eine Folie oder so was drüber machen.

Habt ihr da vielleicht tipps wie man das weiße Zeug sauberer hält oder schon eigene Erfahrung gemacht?

Für Eure Tipps währe ich euch wirklich dankbar.

Euer
    DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Nach Möglichkeit die Ritzen stopfen durch die der Staub kommt.
    Is leichter gesagt als getan, ich weiß. :O
    Meine hat nur eine Glastür, bei der das Glas in nem Holzrahmen gefasst ist.
    Wenn sich da jemals ein Staubkörnchen reintraut hole ich mir Tesamoll im Baumarkt oder größeren Supermärkten.
    Das ist ein langer Schaumstoffstreifen mit ner Klebefläche.
    Den werde ich unaufällig zwischen Türrahmen und Vitrinenkörper kleben.Dann sollte nix mehr durchgehen.

• Tach auch. Ich habe selbst mit Schnee rumexperimentiert und verschiedene Sachen ausprobiert.
    Absoluter Top Favorit ist eine Mischung aus Holzleim und Backpulver. Ich hab das Zeug nicht auf den Leim gestreut, das geht wieder ab.
    Du musst ne Pampe machen die du dann aufs Base schmierst. Wenn das ausgehärtet ist kommt Lack drüber oder auch nicht, is eigentlich egal solange du den Leim nicht mit Wasser anlöst.
    Jedenfalls hält das gut genug um es gut anstauben zu können. Falls es lackiert ist kann mans womöglich auch abwaschen, das hab ich aber bisher nicht versucht.

Die Mischung gibt gute Formen, quilt nicht mehr auf, glitzert sogar etwas und du kannst sie problemlos mit nem Pinsel oder dem Finger entstauben.

LG und viel Erfolg

• Offizieller Beitrag

Bei meinem ersten Schnee-Base hatte ich nur Leim unter dem Schnee. Als der trocken (und damit geschrumpft und fast klar) war, sah das aus wie angeschimmelt. :D

Ich mische den Schnee, mit Holzleim, etwas Wasser und Skull-White zu einer Pampe. Die fällt je nach Mischung eher weich aus (gibt ne schicke, glatte Scheedecke) oder etwas klumpig (da hat man dann bissl Strukur) aus.
    Backpulver hab ich nich probiert. Es wird wohl recht schnell gelb, wenn mal die Oxidation einsetzt. Eine Schicht Lack mag da helfen. Ich habs einfach nicht probiert und hab daher keine Erfahrung damit.

• Was nimmst du denn für Schnee? Natron soll wohl auch ganz gut sein.
    Meine Bases die ich damit gemacht habe sind immernoch weiß. So alt wie das letzte Oger AB (das kam da in etwa raus).

Aufgetreut ist er mir halt ziemlich schnell wieder abgebröselt.

• Ich verwende das ganz normale Schneestreu aus dem Citadel Sortiment.
    Zum aufbringen verwende ich allerdings einen Allwetter Bastelleim aus Bastelladen von Mosaix (oder so...)

Der Kleber ist sehr stabil und es hält ALLES! Ich bringe allerdings über die Schneedecke noch eine Schicht purityseal an.

Ich fange mittlerweile an zu denken, ich bin nur pingelig und so schlimm ist es ganricht . . . Hmmmmm.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Das nehm ich auch. Am anfang hatte ich vermutlich ein ähnliches Problem, nämlich dass der Schnee dreckig aussah, weil der Boden (schwarz) durchschien, nachdem der Leim trocken war. seit ich unter dem Schnee ne schicht weiß habe, und weiß in den Leim mische, bleibt der Schnee blütenweiß.

Probleme mit Staub hab ich nie gehabt, obwohl meine Minis in nem offenen Regal stehen....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen