2000 Punkte Dunkelelfen Neuling

• Ich bin dunkelelfen neuling und würde euch gerne meine geplante armee zeigen.
    ich würde mich freuen wenn ihr mir tipps und ratschläge gebt wie ich meine armee verbessen und perfektionieren kann.

Kommandant:
    - erzzauberin: 285 punkte
    -aufwertung auf stufe 4
    -sternenlichtmantel

Helden:
    -Zauberin stufe 2: 175 punkte
    -siegel von Grond
    -energiestein

-adeliger auf pegasus: 165 punkte
    -hydraschwert

Kerneinheiten:
    - 2x16 Dunkelelfenkrieger mit repertierarmbrüsten und schilden: 352 punkte

-4x5 schwarze reiter mit repertierarmbrüsten und schilden: 460 punkte

Elite:
    -12 echsenritter mit banner des mordens: 359 punkte

Seltene Einheiten:
    -2x repertierspeerschleuder: 200 punkte

insgesamt: 1996 punkte

danke schonmal für eure hilfe :alien:

• Offizieller Beitrag

Oooooooookay

1. Hallo Nergal! Schön das du dir die Delfen zulegen willst. :D

Dann.... Was ist der Zweck der Liste? Wo spielst du, wirst/willst du spielen? Beim überfliegen würde ich die Liste für legal aber uneffizient halten.

Soll heissen man kann sie spielen, aber ich würde sie eher im Freundeskreis empfehlen, wo alle einfach drauflos basteln.

Da hat man oft den größten Spaß.

P.S.: Willkommen im Board!
    fast verpennt.... schäm

• also ich wollte sie eigentlich halbwegs turnierfähig bekommen und habe mich an turnierlisten aus verschiedenen foren orientiert und dann ein wenig gebastelt.
    ich hätte gerne eine starke liste mit einen guten anteil an magie.
    spielen werde ich anfangs wohl gegen vampire, khemrii und das imperium.
    meine taktik sollte folgendermaßen aussehen:
    mit der reiterei den feind frontal angreifen und binden. den rest um den feind positionieren und wichtige trupps beschießen. die magie um das ganze zu beschleunigen und zu verstärken.
    ich hatte auch an hydren gedacht aber irgendwo mal gelesen die wären nicht effektiv. :(

• Offizieller Beitrag

Wo hast du denn das her? Die Hydra ist eins der bösesten Monster auf dem Tisch....

Ich selber finde Kavallerie nicht effektiv.. Du hast kaum was zum binden. Ausser den 12 Echsen wird es dünne.

Für andere Foren kann ich nicht sprechen, hier empfehlen die Leute oft sowas....

2 Kommandanten: 627 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 385 Pkt. 15.4%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 575 Pkt. 23.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 297 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 160 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 265 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 180 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

11 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

11 Hexenkriegerinnen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2497

Das sind jetzt 2500, die übliche Größe bei Combat 8. Das ganze ist noch ausbaufähig, eher ein Schnellschuss für nen anderen Thread.
    Aber mehr oder minder so sehen die mir bekannten Turnierlisten aus...

• ich hatte auch an hydren gedacht aber irgendwo mal gelesen die wären nicht effektiv. :(

Da hast dich sicher verlesen. Im Gegenteil, die Hydra wird von fast allen Gegnern gehasst, gerade weil sie extrem schlagkräftig ist für ihre Punktkosten. Die Repetierspeerschleudern dagegen sind sehr sehr uneffektiv und viel zu teuer für ihre Punkte.

Ansonsten erkenne ich keine klare Linie in deiner Liste. Die Echsenritter mag ich sehr gerne, wenn sie auch seit der 8. Edi (wie fast alles an Kavallerie) stark nachgelassen haben. Sowas wirst du auf turnieren aber vermutlich weniger finden. Die insgesamt 20 schwarzen Reiter sind auch eher Frühstück für deine Gegner. Würde da eher auf die Hälfte davon verzichten und aus einigen der Armbrustschützen Speerträger machen, um damit den Gegner zu binden, damit du ihm mit den Echsenrittern von der Flanke gefährlich werden kannst. Frontal werden die Echsenritter vermutlich stecken bleiben und dann bleibt nicht viel, das von der Seite effektiv helfen könnte.

Was du auf den meisten Listen hier finden wirst sind Henker und der allseits beliebte Ketten-Sepp. Meist eine solide Grundlage für Listen mit härterer Gangart. Und natürlich die Hydra, oder sogar mehrere.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• nun das ist doch schonmal hilfreich. also 2500 punkte.
    ist das jetzt eine liste die von vielen gespielt wird?
    kann man den magieanteil noch erhöhen?
    und wie spielt man sie überhaupt?
    wie gesagt ich kenne bisher nur die grundregeln und habe ein spiel mit dämonen gespielt.
    tipps und tricks bezüglich einer delfen armee?
    wo liegen die schwächen außer beim geringen widerstand?
    nebenbei, danke für die schnelle hilfe :)

• Offizieller Beitrag

Man KANN sicher mehr Magie einpacken, aber ich WÜRDE nicht.

Zwei Magier sollten deutlich reichen.

Die Stärken der Liste beruhen auf:

Der Erze die ,dank dem Dolch, idiotisch viele Energiewürfel generieren kann.
    Dem Hochgeborenen, der gegen viele Listen sehr hart ist (und oft sogar verboten). Bis auf wenige Lücken kann der fast alles einstecken.
    Der schwarzen Garde, die wohl zu den besten Einheiten überhaupt gehört. Gardisten stehen recht sicher und schlagen auch recht hart zu.
    Die Harpien fungieren als KM-Jäger, Umlenker und Beschussfänger.
    Die Hydra ist fast schon ein No-Brainer. In Kombination mit nem Block Nahkämpfer kann die eine Menge Dinge töten.
    Die Schützen können, dank Schild und Fahne, auch bedingt in den NK gehen.
    Mit den Hexen kann man super kleinere, weiche Einheiten am Rande aushebeln.
    Oh, und dem Kessel der hervorragend Einheiten stützen kann.

Was schlecht ist, ist die Anfälligkeit gegen MonInd und Mon. Infanterie leidet doch sehr unter Walzen und Trampeln.
    W3 hast du gut erkannt. Lange Gefechte hällt keine Einheit der Delfen aus. Der Kesselbuff hilft schon sehr, aber auf Dauer sollte man den Gegner besiegen. :D Am besten mit 2 Einheiten auf Einen und einfach aufwischen.
    Achtung bei riesigen Blöcken. In Sklaven bleibt man zum Beispiel sofort hängen. Das darf aber nicht passieren.

• was wären denn noch die besten verbesserungen gegen vampire und imperium, sowie orks?
    will in meinem freundeskreis ja nicht gleich als lusche dastehn bis ich die delfen völlige durchschaue und selber weiß was gut ist.^^

• Offizieller Beitrag

Gegen Orks solltest du klarkommen....
    Imps sind so ne Sache. Wenn die ähnlich hart stellen, pulverisieren sie ganze Einheiten.... Harpien und HB müssen da schnell Abhilfe schaffen und die KM's abräumen/beschäftigen. Die Erze kann da auch mit Pendel und Grube was machen.... Allerdings sind Imps auch gute Anti-Magier. Wobei man als Delf ne MENGE magischen Druck aufbaut und mit etwas Geschick auch einige Zauber durchbekommen kann.

Gegen Vampire hab ich sehr wenig Erfahrung, vor allem gegen die Neuen. Die Flederbestie ist wohl hart und eine der Lücken des HB. Da würd ich dann auf einen herkömmlichen Retter umsteigen. Im NK sollte man sie schaffen können, wenn man sie kriegt. Mit König drauf, ist sie wieder bitter.... Mit Ini 3 sollte man sie aber mit Schattenmagie kriegen können.... Bissl Glück gehört dazu, aber das ist bei Magie leider immer der Fall.

• ich hab eine liste gefunden die mir von den modellen her sehr zusagt. ich werde wohl noch was ändern aber das grundgerüst wird stark dieser hier ähneln.
    Dunkelelfen 2000 P. Allroundliste

ich denke damit kann ich ganz gut einsteigen udn ich hab zwei schnucklige hydren drinne. ich mag monster :D

• naja die ist so mhmm ...nich prall halt...
    lies einfach nur die ersten 3 kommentare
    unter der liste...dann weißte das das so wie sie ist nicht funktionieren kann :)

aber lass dich nicht ärgern ^^

• ich hab eine liste gefunden die mir von den modellen her sehr zusagt. ich werde wohl noch was ändern aber das grundgerüst wird stark dieser hier ähneln.
    Dunkelelfen 2000 P. Allroundliste

ich denke damit kann ich ganz gut einsteigen udn ich hab zwei schnucklige hydren drinne. ich mag monster :D

Ich nehme an du meinst die Liste weiter unten im Thread? Die finde ich persönlich auch ziemlich gut, nur bringen es die Schilde mMn schon. Aber zwei Hydras und die Erze mit nem großen Block Echsenritter + Hydrastandarte machen den meisten Gegner ziemlich Angst :)

• Offizieller Beitrag

Schilde lass ich auch meist weg....

Da Speere nicht parieren dürfen, find ich sie recht sinnfrei. Vor allem weil ich die Speere nicht aktiv einbringe. Die sollen die Schützen schützen. :D
    Mag aber daran liegen das ich viel gegen Zwerge, Skaven, Imperium, Orks und KdC spiele. Die haben alle oft recht hohe Stärke bei Beschuss oder NK. Da sind die Schilde rausgeworfene Punkte.