Erste 1500er Liste

  • Wie ich bereits an anderer stelle erwähnt habe, würde ich gerne mit dem Tau Sammeln beginnen.
    Damit ich jedoch eine ungefähre Idee bekomme was ich jetzt kaufen soll habe ich mir eine 1500er Liste geschrieben und würde mich über Tipps und Anregungen Freuen.


    Zunächst einmal die Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    - Shas'el
    + - 2 x Raketenmagazin - Peilmarker - Kyb. Drohnencontroller - 1 x Schilddrohne


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Pulskanone - Drohnencontroller - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Pulskanone - Drohnencontroller - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Pulskanone - Verbesserte Zielerfassung


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Plasmabeschleuniger - Drohnencontroller - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Plasmabeschleuniger - Drohnencontroller - 1 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Plasmabeschleuniger - Verbesserte Zielerfassung


    *************** 2 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    - 10 x Pulssturmgewehre
    + Teufelsrochen - Störsystem


    10 Feuerkrieger
    - 10 x Pulssturmgewehre


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Teufelsrochen - Störsystem


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai
    - Massebeschleuniger - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem - Multiple Zielerfassung - Störsystem


    Hammerhai
    - Ionenkanone - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem - Störsystem


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem


    Gesamtpunkte Tau : 1500



    Die Bewaffnung ist zunächst einmal Zweitrangig da ich die Liste ohne bestimmten Gegner im Kopf zusammengestellt habe. Deshalb auch die Unterschiedlichen Waffen bei den Krisis und Hammerhaien.
    Wichtiger ist mir ob die Konstellation der Einheiten so Sinn macht. Also fragen wie:
    Sind die Späher hier nützlich/notwendig?
    Sind 3 Kolosse in einem Team Ok, oder reichen auch 2?
    2x 10 Feuerkrieger oder doch lieber 3x 6(7)?
    etc...


    Regelmäßige Gegner werden wohl Space Marine, Sororitas und Grey Knight/Tyraniden (Spieler hat sich zwischen den Beiden noch nicht Entschieden)
    In unregelmäßigen Intervallen werde ich aber wohl auch gegen Orcs, Necrons und diverse andere Marines sowie Eldar antreten.
    Kann ich mit den von mir gewählten Einheiten(und richtiger Bewaffnung) gegen diese Völker, oder zumindest einigen davon, bestehen?

  • Hallo erstmal,


    ich persönlich würde die Liste so spielen.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'o
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 87 Pkt.
    - - - > 162 Punkte


    Der Commander schließt sich dem ersten Krisiteam an


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 117 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 241 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 117 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 46 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 46 Pkt.
    - - - > 209 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    steigt in den Teufelsrochen der Späher ein und nie aussteigen, es sei den der Rochen wird zerstört.


    12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem -> 95 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen -> 80 Pkt.
    - - - > 191 Punkte


    Späher schön in Deckung aufstellen, aber so dass sie noch Markern können und trotzdem ein Deckungswurf bekommen.


    1 Piranha, Flechettewerfer, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 80 Punkte


    Soll die Panzer von deinen Kolossen ablenken so lange es geht.


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Schildgenerator, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    Kolosse machen mehr sinn als Hammerhaie, da sie meist länger leben als Hammerhaie.



    Gesamtpunkte Tau : 1498



    Es ist immer besser den Gegner auszudünnen bevor er in den Nahkampf kommt. Denn im Nahkampf sind wir luschen.


    Ich hoffe es hilft die erstmal weiter. Vielleicht kann der eine oder andere aus diesem Forum noch etwas ergänzen oder auch was ganz anderes sagen.

    Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

  • Danke erst einmal.


    Bis auf die Hammerhaie, mehr Feuerkrieger und einem Piranha hat sich bei den Modellen ja nichts verändert.

    Kolosse machen mehr sinn als Hammerhaie, da sie meist länger leben als Hammerhaie.

    Habe ich auch schon gelesen, schade das Hammerhai Modell gefällt mir so gut. :)
    Zu den Piranha's habe ich aber ebenfalls gelesen sie wären recht nutzlos.


    Ich wollte die Krisis Kampfanzugteams billig halten um Verluste besser
    zu "verkraften" denn sie werden wohl den meisten Beschuss abkriegen.


    Auf welchen Gegner ist die von dir gewählte Bewaffnung den ausgelegt?

  • Ja das Modell vom Hammerhai gefällt mir auch ganz gut.


    Zu dem Piranha: Ja sie sind nutzlos, aber ich benutze sie eigentlich in grösseren Listen als Ablenkung. Was auch sehr schön ist, ist der Flaschettewerfer. Alle die mit dem Fahrzeug in den Nahkampf gehen bekommen bei einer 4+ ein Lebenspunktverlust und das immer zuerst bevor der Angreifer zuschlagen darf. Es dürfen zwar Rüstungswürfe gemacht werden, aber bei Völkern wo der Rüstungswurf nicht so der bringer ist, ist es gold wert.


    Die Krisis sind aber dein Bollwerk, ohne die würdest du noch schneller untergehen und da würde ich immer das maximum raus holen. :D


    Die Liste spiele ich eigentlich gegen jedes Volk. Ich mache je nach dem was für ein Volk noch ein paar Veränderungen. Aber wie gesagt man muss auch viel rumexperimentieren mit den Listen.


    Den einzigen Tip den ich dir noch geben kann und der sehr wertvoll ist " Lass deine Feinde kommen ". Wenn du zu nah dran bist und die mit dir in den Nahkampf kommen, dann kannst du einpacken, egal gegen welches Volk.

    Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

  • Wollte einfach mal meinen Senf dazu geben :P
    mfG Yannik

  • Also sind wir uns also einig.
    "Wir alle mögen den Hammerhai."
    Trotzdem ist keiner mehr in der Liste. :D

    Die Krisis sind aber dein Bollwerk, ohne die würdest du noch schneller untergehen und da würde ich immer das maximum raus holen. :D

    Das macht natürlich auch mehr Sinn als meine Idee Sie als billige entbehrliche Zielscheiben aufzustellen. :tongue:


    Die Frage ist auch ob man die bei 1,5k wirklich braucht (also 3 Stück)

    Das habe ich mich auch Gefragt als ich die 3 Kolosse und 2 Hammerhaie hatte.
    Wird der Gegner bei 1,5k überhaupt genug geeignete Ziele aufstellen?

  • alle mögen den HH und er ist auch immernoch sinnvoll, panzerung 13 und wenn mehr als 12 zoll distanz auf offenem Feld fahrzeugdeckung zu haben ist nicht ohne
    Ich persönliche spile des öfteren HH und das egal gg welches volk.


    Pyras sind nicht sinnlos sie sind sogar genial, nachvorne boosten und dann n Landraider knacken ist geil wenn der oder die pyras das überleben kann mann sie immernoch als mobile deckung oder als termikiller einsetzen


    Späher willst du immer dabei haben wegen den Zielmarkern besser sind aber tetras (FW)


    zur letzen frage du stellst bei 1500 punkte 2 HH und 3 kolosse angenommen beide hh sind massebeschl. ergo alle taxis sicher kaputt... du sagtest grey knights? läufer kaputt.. sie spielen nur termis.... putt
    etc etc. Es gibt 2 sachen die gegner von tau nicht gerne haben das sind: zielmarker und mb... weisst du wie oft ich so schon unaufhaltsame metzelhq eliminiert habe?

    Standart... die Kunst des Stehens

  • zu deiner anfangsliste:
    1500 punkte lohnen sich 15 fk und ca 20-30 kroots (du willst ja auch variieren können)
    8 Krisis +1 commander
    2 HH
    sicher 3 kollosse eher 4 (turnierspieler sagen mehr)
    späher mit fisch
    je nachdem halt nochn teufelsrochen


    wenn du das alles besitzt kannste lange zockn hast viele variationen und je nach budget und Laune kannste noch FW plündern ;)

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Wie gesagt sind die Modelle in meiner Liste die die ich zu Anfang anstreben würde und Turniere werde ich auch nicht Spielen. Ist also eher unter Freunden oder Turniere unter Freunden.
    Von daher hat sich ja zu meiner Anfangsliste nicht viel geändert. Eine Tatsache die mich auch etwas beruhigt, da ich die Tau mit diesen Modellen Spielen wollte. Hätte man mir jetzt gesagt dass die Konstellation völlig daneben ist, hätte ich mir das mit den Tau wohl doch nochmal überlegt. ^^


    Ob Grey Knights gespielt werden weiß ich wie gesagt nicht, da der Spieler noch zwischen Grey Knights und Tyraniden hin und her gerissen ist.


    Das bedeutet aber dass ich mit meiner Anfangsliste schon auf einem guten Weg bin, ob nun mit oder ohne Hammerhai.
    Ich muss ja auch bedenken dass ein paar Spieler gegen die ich Spielen werde ebenfalls erst mit 40k anfangen. Die werden sicher Anfangs noch Fehler machen, genauso wie ich, wodurch die Listen nicht 100% Optimiert werden müssen.


    Auf Kroot wollte ich eigentlich verzichten wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Ich finde dass die Modelle nicht zum Rest der Tau passen.

  • schade um die kroot, die sind dein einziges nahkampftrümpfchen (sie sind überraschend gut) aber naja geht auch ohne

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Also ich habe gelesen dass Kroot sich nur Lohnen wenn man auch Wälder auf dem Spielfeld hat, in den man die Kroot auch stellen sollte.
    Ansonsten wären Feuerkrieger genau so gut, außer im Nahkampf natürlich aber selbst hier wären Kroot zwar besser aber im Vergleich immer noch nicht gut.


    Ich glaube ich muss mir andere Informationsquellen suchen. ;)

  • Wie ich Heute erfahren habe sind Tyraniden draußen und ich werde wohl hauptsächlich gegen Grey Knights antreten müssen.
    Außerdem hat der GK Spieler vor Besondere Charaktermodelle zu Spielen, glaube er hat was davon erwähnt dass der mit seinem gewählten Modell Paladine als Standard Spielen darf. Deshalb würde ich auch gerne eins aufstellen.
    Nun würde ich gerne meine Liste anpassen um diesem Feind entgegen zu treten.


    Weitsicht schließe ich aus. Auch wenn ich nicht vorhabe Kroot oder Vespiden zu Spielen will ich mir die Möglichkeit doch offen halten und sie mir nicht durch die Wahl meines Kommandanten verbauen.


    Aun'Va schließe ich ebenso aus. Seine Leibwache hat zwar ganz nette werte kann mir aber nicht vorstellen dass sie im Nahkampf gegen GK bestehen können. Seine Inspirierende Gegenwartist zwar auch gut aber der Preis des Versagens ist mir zu hoch. ^^


    Also Besonderes Charaktermodell bleibt also noch Schattensonne. 2 Fusionsblaster klingen ganz gut nur die Reichweite macht mir sorgen und der 18'' MW Bonus sollte doch auch was wert sein.


    Hier also meine überarbeitete Liste.



    *************** 1 HQ ***************
    O'Shaserra


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Multiple Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Multiple Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Multiple Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem


    *************** 2 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen - Störsystem


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui - Zeremoniendolch
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem - Störsystem


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem - Störsystem


    Gesamtpunkte Tau : 1498


    Kolosse und Späher sind draußen, dafür habe ich jetzt einen zusätzlichen 3er Trupp Krisis. Kolosse sind draußen da ich probleme habe an Metallmodelle heran zu kommen. Schattensonne ist zwar auch ein Metallmodell aber ein Freund von mir würde mir sein Modell überlassen da er sie selten bis garnicht Spielt. Späher wären kein Problem, da würde ich einfach auf Feuerkrieger ohne "Rucksäcke" und Schulterpanzerung nutzen.


    Könnte also einen Hammerhai raus nehmen und dafür wieder Späher stellen. Außerdem bin ich nicht sicher ob ich gleich 3 KrisisTeams mit der gleichen Konfiguration stellen sollte.

  • Auf die BCM's solltest du besser verzichten, zumindest wenn du nicht ausschließlich für den Fluff spielst. (und danach hört es sich hier bisher nicht wirklich an)


    Die sind alle drei ihre punkte nicht wert und machen deine Tau eher schwächer als stärker.


    Die Krises kann man sicherlich so spielen, aber ich würde mindestens ein Team komplett mit synchronisien Raketenmagazienen spielen. Damit knackst du alles an Rinos, Razorbacks und ähnliches im vorbeischweben und sind auch noch billiger.


    Bei den Standards gibt es auch noch zu tun.
    Feuerkrieger sind nicht für den Kampf Mann gegen Mann geeignet. Sie sind aber such keine guten schützen, von deinen zehn kriegern kommen selbst im Schnellfeuer nur 10 Treffer an(rein statistisch) davon verwunden etwa 8 was bei 4+ Deckung zu 4 toten imperialen, Orks oder ähnlichem führt.
    Sobald dein gegenüber aber die Servohosen anhat sind es nur noch rund 2-3 tote und das was überbleibt raucht dich im NK auf.
    Feuerkrieger können aber eine Sache richtig gut: im Rochen sitzen, Karten spielen und Missionsziele halten.
    Dafür reichen aber auch 6 ohne Ausrüstung.
    Im Vergleich zu dem was du an Standards aufstellst spasre ich also 50P pro Trupp.



    Die Hammerhaie sind so absolut solide und brauchbar, auch wenn Kolosse insgesammt etwas stärker sind.



    Zusammenfassend kann man sagen das deine Grundidee gut und spielbar ist, aber an vielen Ecken noch Punkte eingespart werden können.
    Und zwei mal 50 aus den Standards und ca 40 mit einem RakMag Team sind immerhin ein zweiter Rochen und etwas Zusatzausrüstung für den ersten(Schwärmer-Raketen zB)


    Mit GrayKnights hast du eine harte Nuss als Gegner, da kann es sich ein Tau Spieler nicht leisten Punkte zu verschenken.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Danke für deine antwort.
    Auch wenn ich gerne Flufforientiert Spiele, sollte mich dieser aber zumindest nicht schwächer machen. Habe nichts dagegen wenn es durch Fluffeinsatz schwieriger wird, aber ich will auch nicht deswegen verlieren.


    Also so weit ich weiss hat mein freund behauptet er hätte bei 1500punkte lediglich 15 Modelle auf dem Feld und zu denen gehören 1 Rhino und 2 Cybots (?).


    Ich schaue aber mal nach was ich mit den Feuerkriegern und der Krisis Konfiguration ändern kann. Einem zweiten Rochen bin ich jedoch schonmal nicht abgeneigt. ^^

  • Laborrattes tipps sind gut wenn der GK wirklich nur 15 modelle auf de mtisch hat wirst du ihn mit deiner aktuellen liste schon vom tisch fegen.
    Meiner Meinung nach würde ich zwar einen Hammerhai gg 2 Kollosse tauschen welche dann aber 30 pkte mehr kosten.. somit hättest du einen mobilen und 2 statische (mehr oder weniger) MBs


    Ich persönlich bin zwar nicht unbedingt ein freund von sinch. rakmag krisis gegen dosen aber recht hat er so kann man punkte sparen und zar nicht zu knapp... Wenn du gerne (wie ich) Fireknife spielst kannst du einen Trupp Krisis zu Deathrain umwandeln und das bcm zum comander mit fireknifewache machen... wie du das anstellst überlasse ich dir. Man soll ja nicht alles vorkauen :]

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Also vom Tisch Fegen will ich ihn jetzt nicht gerade das Spiel soll uns beiden ja Spaß machen.


    Mir reicht schon eine realistische Siegchance. ^^


    Durch den Kauf der Streitmachtbox habe ich auch 3 XV25 Geist Kampfanzüge. Währen die vielleicht nützlich? Ich persönlich finde sie ja ziemlich Teuer.

  • Ja sind sie.
    Geschickt infiltriert, glücklich geflankt oder geschockt können sie nervig werden.
    Devensiv gespielt hilft das tarnfeld in 1vs1 shoutouts(die gegn. Unterstützung kann nicht beschießen was sie nicht sieht.
    Grade wenn man die Geister ein oder zwei runden ignoriert kann man das hinterher bereuen.


    Woran Kranken die Geister denn?
    3 Schuss S5, beim Gegenfeuer gild Nachtkampf, eigentlich gute Voraussetzungen.
    Hätten die PuKas 24" Reichweite wären die Geister wirklich brauchbar, hätten sie 36" wie schwere Bolter würde ein Aufschrei durch die Spielerschaft gehen (IMBAAAA!!!)
    Aber 18" sind einfach zu wenig um von den Tarnfeldern zu profitieren, so ist es nur in Ausnahmesituationen wirklich stark.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • So ähnlich sieht das auch auf dem Papier aus. Das Tarnfeld reicht gerademal um, mit Glück, in Schussweite zu gelangen und dan siehts finster aus.


    Nunja sind Freundschaftsspiele kann sie ja mal einsetzen. Die Chancen stehen nämlich gut dass sie ignoriert werden, wenn mein Gegner nur so wenig auf dem Feld stehen hat wird er sich 2x Überlegen müssen auf was er schiesst.


    Aber nochmal kurz zu den BCM.


    Du hast ja gesagt dass es sich nicht so anhört als ob ich Flufforientiert Spielen möchte.
    Zum Teil hast du sogar damit recht. Mir fehlt die Verbindung zu Schattensonne und Weitsicht. Habe ihre geschichten aus dem Codex gelesen und ich finde beide nicht besonders Charismatisch.
    Weitsicht ist eine beleidigte Leberwurst der einen Rachefeldzug gegen Orks führt.
    Schattensonne versucht krampfhaft aus dem "Schatten" ihres Lehrmeisters Reinflut und ihres Vorgängers Weitsicht zu treten.


    Und was Aun'Va auf dem Schlachtfeld verloren hat ist mir ein völliges Rätsel. Gut bei einer riesigen und wichtigen Schlacht könnte man ihn aufstellen aber in einem 1000-1500er Häuserkampf wirkt er doch eher deplaziert. Ausser man Schreibt sein eigenes Szenario, was aber dann dazu führt dass er fast immer das Zentrum dieses Szenarios bilden würde.