kritik und anregungen erwünscht zu meinen bretonen

• Hai leute würde gerne wissen was IHR so zu meinen bemal"künsten" so sagt.da in meiner umgebung keiner das hobby teilt.bis auf einen in münchen.und ich auch noch gern ein paar mehr meinungen dazu hätte.

• ganz gut aber dein standartenträger auf dem ersten bild hat nen silberblick :)
    bei augen ist das immer recht schnell wenn man nicht genau die "wulst" trifft

leider...fallen aber immer genau fehler bei den augen ins auge :D

lg und weiter so! :)

• Ich finde deine Modelle wirklich gelungen und wäre froh wenn ich mehr Gegner mit solchen Modellen hätte.

Meine persönlich Meinung zu den Augen gleich mal vorweg. Ich lasse sie einfach schwarz. Bei Rittern gibts eh nix zu sehen und die Bauern sind so viele und haben oft so große Helme, dass die nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ich versuche stattdessen die Gesichtszüge durch etwas mehr Schattierung (vor allem hellere Akzente als bei dir) dramatischer zu bekommen. KP ob du das schonmal ausprobiert hast, aber wäre ne Idee, wies etwas schneller geht und das Augenproblem vermeidet.

Zähne bei Bauern nicht weiß, sondern eher gelblich/braun malen, das wirkt besser - geht auch tuschen nach weißer Bemalung

Die Schabracken der Pferde könnten etwas mehr Tiefe vertragen, also dunklere Schatten und eventuell etwas hellere akzente, was aber bei Bildern immer schwer zu beurteilen ist. Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung wie schlecht sich diese Dinger schattieren und akzentuieren lassen. wichtig ist, dass man zwei stufen von Farben hinbekommt, die enigermaßen ineinander überblenden, aber nicht zu nah beieinander liegen. Ich hab meine alle Rot und Schwarz bemalt, weshalb ich kein großer Experte für andere Farben bin, aber ich kann dir sagen, dass Mecherite Red + Blood Red (1:1) und darüber auf hohe stellen mit verdünntem Blood Red gemalt recht gut funktioniert.
    DIese Kombi passt allerdings nicht so ganz zu deinen eher weinroten Farbtönen.

Die Augen der Pferde würde ich bemalen, die sind größer als die der Bauern und fallen mehr auf. Zudem sind die so weit voneinander weg (Pferde Fluchttiere und daher Augen an Seite des Kopfes), dass es nicht so viel ausmacht, wenn sie schielen. Fesseln kann man gut mit heller Farbe bemalen und dann einfach mittuschen.

so, das is jetzt mal das, was mir auf die Schnelle so einfällt. Wie gesagt, ich find deine Modelle wirklich klasse, es sind meine persönlichen Vorlieben die ich beschreibe und hoffe das kann dir ein bisschen Anregung geben.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• noch was nachgeschoben:

Mal die Hufe der Pferde - oder generell alles, was keine eigene Farbe bekommen soll, aber doch sichtbar ist (aber nicht im Zentrum des Blickfeldes liegt), einfach schwarz an. Damit verscheindets etwas im "Schatten" und fällt weniger auf.

• jou sehe ich auch so :) du arbeitest auch mit rottönen?
    ich baue mir gerade ne neue armee auf und setze das auf Delfen an ;)
    musst mal in meiner galerie schaun ich mische die farben nicht einmal
    ich fange mit Mecherite Red an gehe dann mit Scarb Red drüber(abgesehen von den vertiefungen halt) und dann kommt Blood Red
    was ich dazu sagen muss nach der schicht scarb red ince ich mit badab black und bei allen anderen schichten mit der roten version davon:)
    hab hier 1-2 bilder drin von meinem ersten Gardisten zb

lg

• danke euch.die augen bei den pferden habe ich leider voll vergessen zu bemalen.uber die zähne werd ich nochmal darübergehen.mann siehts habe immer noch pobleme mit der augenpositzionierung,werde aber weiter augen aufmalen finde gibt dem model dden besonderen kik.

• jou naja ich hab ja erst angefangen ich schreib dich mal an wnn der 20ger block garde fertig ist...(gesamteindruck usw)
    komme aber erst ende der woche nach nem monat auslandseinsatz zurück nach deutschland....dann mach ich weiter...
    aber rot ist ja nur eine farbe es gibt ja viele verschiedene versionen ich hatte da gesern auch nen coolen anreits bei GW gesehen

Mischpalette schau es dir mal an :)

• Ich nehme für Rot:

Mecherite - dann Devlan Mud mit 1:1 Wasser für Vertiefungen - dann manchmal Mecherite nochmal, weil ich die Vertiefungen nicht gut getroffen habe ^^ - danach Mecherite mit Blood Red 1:1 für alles was nicht tief ist - danach dann Blood Red verdünnt für alles was etwas heller werden soll (vor allem bei den großen Falten, die die Schabracken werfen), das dann auch manchmal in mehreren Schichten - Schließlich Blood Red und son helles Braun, dessen Name mir grad net einfällt 1:1 für Akzente an den Kanten. Man kann nach all der Schichterei auch einfach mal mit Baal Red lasieren (Wasser und ggf. Seife rein - hoffe ich hab da jetzt den richtigen Begriff erwischt), um die Übergänge fließender zu gestalten.

Normal würde ich nur 3 Schichten machen, Grundfarbe, Tusche, Akzente und gut. Aber diese Schabracken wirken dann, meiner Meinung nach, einfach noch zu sehr nach Plastik.

Find die Modelle von Helsing auch super. Muss ich mal testen wie sich dein Rot so malt - eventuell komm ich mal dazu einen Meiner Ritter hier reinzustellen.

EDIT: Mischpaletten von GW sind mit Vorsicht zu genießen. Da kommt oft nicht das raus, was man sich vorstellt. Ich würde da eher auf das eigene Augenmaß vertrauen, weniger Farben kaufen (also nicht alle Rottöne auf einmal, zumal das jetzt dank neuer Farben sehr viele gibt) und Zwischenstufen mischen. Ich such mir ne Farbe, die mir gefällt, dazu dann ne Tusche die funktioniert (beim GW fragen hilft da durchaus weiter) oder eben entsprechend hellere und dunklere Stufen dazu. Akzente bekommt man meist mit BBone, Khaki ganz gut gemischt (das sind meine Universalfarben für alles, weil man die dann mit Tuschen auch gut in ne richtung brignen kann)
    Als Tusche funktioniert verdünntes Braun bei Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Hey,
    mir gefallen deine Bretonen auch im ganzen sehr gut.
    Vor allem die Farbschemata (heisst das so?) sind gelungen.
    Hätte nur einen Kritikpunkt, das ist das Gesicht des Landsknechts mit dem Hofnarrhut. Da wirkt für mich zu Comichaft und passt somit nicht so gut zu den anderen.
    Nichtsdestotrotz wirklich eine angenehme und gut bemalte Armee!!! Weiter so, will mehr sehen :)

Grüße
    Bud

PS: Kleiner Tipp, die Plastikgrasimitationen an den Pferden abknippsen, so wirken die Pferde noch etwas realistischer (so ausgesprochen wie bei Bang Boom Bang :D ).
    Keine Bange, die Pferde sind trotzdem stabil, habe ich bei allen meinen auch gemacht.

• Dito, sie wirken dann auch dynamischer.

Man kann die Pferdehälften gut mischen, obwohl ja eigentlich je zwei füreinander gedacht sind. Dann kommt eines raus, das etwas dynamischer und eines das etwas gestreckter aussieht, meist sieht man in den Lanzenformationen aber eh nur eine Seite.

Ich hab zusätzlich einige Pferde nach vorne gekippt, also vor allem die im Galopp und die Kombinierten die nicht gestreckt wirken. Einfach die Plastikschinen mit denen sie geklebt werden hinten abschneiden und dann so viel davon entfernen, dass nicht mehr aus dem Base rausschaut (oder rausschauen lassen und mit Sand oder Gras verdecken). Wenn man dann den Reiter noch etwas nach Vorne neigt, vielleicht den Kopf etwas dreht, dann entstehen meiner Meinung nach recht dynamsich wirkende Modelle - im vergleich zu den eher statisch wirkenden Standart-Bauarten.