Beim Thema Angriffe stehen uns regelmäßig die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben und wir sind wie wild am Blättern im Regelbuch.
Einige sachen konnten wir bisher allerdings nicht klären bzw. die Regeln - wie wir sie verstanden haben - kommen uns "seltsam" vor.
Da ich mehrere Situationen schildern möchte, habe ich mir erlaubt einen eigenen Thread aufzumachen, da es für den KFKA-Thread zu umfangreich werden dürfte.
Fangen wir an:
1. Angriffe dürfen ja nur in den Frontbereich angesagt werden. Ist es daher eine legitime Taktik, mit einer unterlegenen Einheit in der eigenen Bewegungsphase direkt neben eine gegnerische Einheit zu laufen, um nicht angegriffen werden zu können?
Ausgangssituation: AAAAA ---------Danach: AAAAA BBBBB
----------------------------BBBBB
2. Dürfen Einzelmodelle, die sich ja unendlich oft um den eigenen Mittelpunkt gratis drehen dürfen dies auch machen und dann noch Angreifen? Wir hatten die Situation, dass nur noch wenig auf dem Tisch stand, zwei Monster einen Magier auf einem Flugtier angreifen wollten und dieser in seiner Bewegungsphase immer in deren Rücken oder Flanke geflogen ist. Eben immer so, dass er in keinem Frontbereich ist und nicht angegriffen werden kann.
3. Wenn der Angriff erfolgreich ist, optimiert man ja mit dem ersten Schwenk die Attackenzahl, bewegt sich dann geradeaus und macht dann "die Tür zu". Was ist jedoch, wenn eigene Einheiten bei so einer Optimierung im Weg stehen?
Ausgangssituation: AAAAAAA ----------Danach: AAAAAAA
----------------------------------------------------------------CCCCC
----------------------------------BBBBB------------------------------BBBBB
-----------------------CCCCC
(C will angreifen, darf sich aber ja nur direkt geradeaus bewegen, da es ansonsten B (freundliche Einheit) schneidet)
4. Ähnliche Frage wie 3. Was ist, wenn eine Angriffsbewegung unmöglich ausgeführt werden kann, weil eine andere Freundliche einheit (und sei es nur mit 3mm eines Modells am Rand) im Weg steht?
Vielen lieben Dank im Voraus an alle, die Antworten auf eine oder alle meiner Fragen haben.
Falls mir im Laufe der Tage noch mehr Fragen einfallene, werde ich sie ebenfalls hier stellen.
edit: entschuldigung, die "Skizzen" hatten nicht so funktioniert, da die Leerzeichen geschluckt worden sind.