1. Einheitenwoche Imperium - Hellebardiere

• Soo mit dem neuen Ab fangen wir nun auch die neuen Einheitenwochen an. Die meisten von euch werden ja wissen wies geht, für alle anderen:
    Kopiert die Fragen von unten einfach und antwortet in der Zeile darunter. Zur besseren übersicht färbe ich die Fragen grün ein, wählt bitte für die Antworten eine andere (zB die Standartfarbe).

Wer ein schönes Bild von Hellebardieren hat kann mir das gern per PN schicken, dann sieht das hier gleich viel schöner aus. So damit gehts dann los.

Hellebardiere

photo-2686-74f49417.jpg
    Dank an Lord Bock

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

6 Mal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 Combat

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Als Horde 40er block, mit 2 Abteilungen 1 Musketen und eine schwertkämpferabteilung

Schild ist immer dabei, meist noch der AST mit greifenstandarte

Blocken und gegen untote auch vernichten

Im Zentrum mit den abteilungen, 10 briet 4 Tief

Meist werden die überrant oder belächelt, oftmals reissen die mehr als man denkt

Speerträger sind eigentlich billiger und es schlagen in Horde mehr zu, gegen W3 Völker würde ich speerträger empfehlen

3 die einheit ist Theoretisch 1 Punkt zu teuer, stellt aber einen soliden Kern der mit stärke 4 dennoch ne menge reissen kann

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Standart halt nicht besonderes

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    keine Gedanken dazu

2000

Ja, als 40er Horde(10x4). Abteilung nur ganz selten, aber wenn Schwertkämpfer.

Kommando, Schilde bringen eh nix, weil sie nie Beschossen werden,

Andere Kerneinheiten zerstören und im Zentrum die Linie mit halten.

Meistens sind sie für den Frontalangriff, da oder Decken eine Flanke. Gepimpt wird das ganze mit dem obligatorischen Bestienmagier. Priester für Hass ist eher selten. Allerdings finde ich das CO für +1 auf den Trefferwurf eine gute Kombo.

Meist denkt mein Gegner: "Eh nur schwache Menschen" und dadurch wird er ab und zu von ihren Leistungen überrascht

Speere vllt gegen geringen Wiederstand und Einheiten ohne Rüstung, doch davor hat der Gegner noch weniger Angst.

2. Eine solide Kerneinheit, die Richtig eingesetzt durchaus was reisen kann, der Punk den sie nun mehr Kosten ist verschmerzbar.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit? Den Bausatz finde ich an sich echt Top, nur manchmal stören die ganzen Details, wenn man schnell viel Malen muss.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)? Schwarz/Rot wie meine ganze Armee.

Meistens so 2000 PKT.

30-40 ,10*3/4

Hellebarden ,volles Komando

Viel einstecken aber auch verteilen.Halt der Haupttrup

Ich warte bis der Gegner in Reichweite ist(vorrher schießen) und dann greif ich na! :D

Beschuss,Magie und dann angreifen

Kommt auf Gegner an

3+

Kein guter aber auch kein schlechter Bausatz

Averland

Mein Senf dazu 8)

1000-2500

Eigentlich immer, meist 7x4-5 oder als 40er Horde. Meist eine Abteilung mit Schwertis oder Freischärlern (15 Stk meist)

Musiker und Standarte (oft auch der AST drin)

mit Kriegspriester und Orkanium auch ordentlich Damage austeilen

als Zentrum oder als linke/rechte Flanke zu meinen Bihändern

Beschuss/Magie oder anderen Kerneinheiten

Nein, St 4 haben bei den Punktekosten nur sie

eine glatte 2, sie sind nicht die overeinheiten aber mit gutem Support haben sie gutes Potenzial zur 1

Sehen gut aus, mir fehlen aber Modelle die ihre Hellebarden einfach grade am Körper tragen für die hinteren Reihen

Kenne keine Alternativen die so gut passen... und meine sind ganz einfach gehalten ohne große Heraldik

1000-3000, aber am meisten etwa 2500

Ja, immer! Früher waren es 3 Einheite a 30 zu 6x5. Jetzt sind es meist 2x 40 zu 10x4 oder 50 zu 10x5.

Musiker, Standarte und Champion. Dazu kommt meist mindestens ein Hauptmann und ein Kriegspriester in die Einheit. Nie Schilde.
    Ich gebe ihnen auch gerne eine Abteilung aus 5 Bogenschützen um den Gegner zu ärgern oder am marschieren zu behindern.

Linie Halten, weichere Gegner zurück drängen. Meist blocken sie einen Gegner bis eine bessere Einheit in die Flanke fallen kann. Dann bringen sie jede menge passive Boni für's Kampfergebnis.

Als Zentrum, mitten in der Linie, flankiert von anderen Einheiten.

Beschuss/Magie oder anderen Kerneinheiten, seltener mal mit Eliteeinheiten rein.

Schwer, die anderen Kerneinheiten finde ich nicht so gut. Jetzt wo die Speerträger aber 1 Punkt weniger kosten kann man ihnen auch mal eine Chance geben. Aber darin schaden Auszuteilen sind sie die beste Kerneinheit des Imperiums

Ich würde ihnen eine 2 geben, sie sind Standard, keine Brecher aber in dem was sie machen sind sie echt gut.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die Modelle sind schon einwenig Gurkig, viel Gebamsel drann, viel Zeug das man bemalen muss wenn man sie auf Masse bringen möchte. Ansonsten ist in dem Bausatz einfach alles drinnen was man brauchen kann.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Meine Männer sind in den Farben Averlands bemalt. Ich hab jeder von ihnen das Banner einwenig verändert, z.B. das der Schützen gegeben oder sowas. Andere hersteller wären z.B. Perry Miniatures oder halt jede andere Firma die vielleicht Landsknechte herstellt.

And I wear this mustache.

Zwischen 2000 und 3000 Punkte.

Ich setze die Einheit immer ein. 1-2 Horden zwischen 40 und 50 Mann.

Immer volles Kommando. Schilde machen die Einheit mMn zu teuer. Wenn ich den Altar spiele steht er meisten zwischen diesen beiden Einheiten. Zusätzlich enthält eine Einheit die Armeestandarte. Ohne den Altar würde Ich in mindestens eine der beiden Einheiten einen Priester stellen. Oft kommt auch ein kleiner Lichtmagier zum Einsatz um die Verbannung des Lektors zu stärken.
    Relativ selten spiele ich eine Abteilung Schwerter. Öfter mal 5er Abteilungen Bogenschützen.

Meistens halten 2 Einheiten zusammen mit dem Kriegsaltar das Zentrum.

Eher defensiv. Je nach Schlachtverlauf rücke ich aber auch gerne mit dem kompletten Zentrum vor.

Meistens stellt er seine großen Regimenter dagegen. Richtig fies für große Horden sind natürlich immer Sprüche wie Bewohner der Tiefe etc.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Im Bereich der Kerninfanterie gibt es kein besseres Hauptregiment. Speere sind zwar günstiger, reißen mir aber nicht genug. Schwerter sind teurer, reißen auch nix und als reine Blockereinheit sind Sie mir zu teuer.

2 mMn die Beste Kerninfanterie des Imperiums. Man kann große, relativ günstige Einheiten stellen. Sie haben alleine schon ein annehmbares Schadenpotential, dass durch ein paar Buffs richtig heftig werden kann.

Den aktuellen Bausatz finde ich nicht so toll. Die wirken für mich irgendwie etwas überladen mit Federn, Spruchbändern etc. Das finde ich für normale Soldaten übertrieben.

Habe zum Glück noch die älteren Bausätze, einige umgebaute Speerträger und wenn ich ganz viele brauche stehen in der letzten Reihe noch ein paar Relikte aus der 4 Edition (Die häßlichen aus der 8er Box) :pflaster:
    Farbschema ist Blau-Gelb mit etwas rot.

1500-3000

Ja in 3/4 aller Spiele. Als Horde zu 50 Mann oder als Abteilung als bis zu 25 Mann.

Musiker und Standartenträger immer, wegen den pasiven Boni.
    Champion ebenfalls, allerings ist er mir mit beinahe doppelt so vielen Punkten wie ein normaler Hellebardenträger, recht teuer. Deswegen verzichte ich auf ihn, wenn ich Punkte sparen muss und andere die Herausforderung annehmen können (Stichwort Speculum).
    Schilde so gut wie nie, da sie kaum was bringen. Allerdings täten sie sich bei der Lehre des Metalls (Glittering Robe) lohnen.

2x5 Bogner gibts häufig als Abteilung oben drauf.

Den Kern füllen :)

Sie kann eigentlich flexibel eingesetzt werden. Entweder als günstige Abteilung die in der Flanke Punkte holen kann, als Horde zum Schaden austeilen, mitunter wenn es sein muss auch in Busformation (5 breit, obwohl das andere Einheiten besser können, aber die Punkte lassen es zu)

Generell taugen sie gegen fast alle gegnerischen Kerninfantrie. Um Zeit zu schinden, auch gegen gegnerische Eliteinfantrie zum blocken für eine/zwei Runde/n und abnutzen, da sie recht günstig sind.

Zentral. 50 Mann als Horde (am Start, danach flexibel 7 breit, oder als Bus, wenn es die Situation verlangt). Häufig mit 2x5 Bognern als Umlenker davor. Der Siggi ist Pflicht, Schwere Rüssi, Schild (falls kein mag.) aber mit max. 15 Punkten an Gegenständen. Der Siggi steht immer ganz außen in der ersten Reihe um Schaden zu vermeiden.

Einsatzgebiet sind gegnerische Infantrietruppen (vorzugweise Kern). Bogner Abteilung werden so vor die gegnerische Einheiten positioniert, das sie entweder unangenehme Einheiten umlenken oder den Gegner so blöd zum Angriff zwingen, dass dieser die Flanke für die Hellbarden exponiert. Bei gegnerischer Elite lohnt es sich den DP zuerst reinzuschicken und dann die Hellebarden voll gebufft in die Flanke zu schicken. Die Abteilungsbogner halten dann wiederum die Hellebardenflanke sauber mittels umlenken des Gegners.

Frontalangriffe versuche ich zu vermeiden, so gut es geht (klappt nicht immer).

Nach der ersten Nahkampfrunde lohnt sichs meistens als Bus umzuformieren, da der Hass vom Siggi fehlt und die eigenen Verluste zu hoch werden und sich die Horde nimmer lohnt.

Je nach Point-Sink (also wieviele Punkte die Einheit mit Modellen bindet) unterschiedlich. Wenn die Einheit nur aus 50 Mann und dem Siggi bestehen, wird sie erstaunlicherweise oft zu lange unterschätzt und in Ruhe gelassen.
    Sobald sich jeweils der AST, Erzer (meist Kommi) oder Zauberer drin befinden bekommt mans frühzeitig mit Debuffs und Flächen-DMG Sprüchen zu tun. Beschuss eher selten außer Kriegsmaschienen. Häufig kommen größere Monster oder gegnerische Elite (oft auch Elite-Kavallerie) reingerauscht.

Hellebarden sind eine sehr flexible Kerneinheit, billig, zahlreich, stark (s4) und richtig gespielt sehr effizient und offensiv. Man sollte ihnen nicht zu viel abverlangen (also immer schön gleichwertige Gegnereinheiten suchen). Behält man diese Sachen im Kopf, gibt es keine bessere Auswahlen den Kern zu füllen

Schwertkämpfer, Speere und Kernritter habe andere Aufgaben. Bihänder sind Elite.

siehe Punkt 7. Für mich sind sie eine gute 2. Das Sahnehäubchen wäre KG4 gewesen, aber es sind ja auch nur Menschen. ;)

Der derzeitige ist recht okay. Allerdings tut man sich bei 50 Modellen mit der sperrigen Monopose schwer, die oft auf dem Regimentsbase verklemmt, nicht kompatibel ist oder in der Masse einfach nur langweilig aussieht. Man kann sie aber schön mit dem alten Bausatz Staatruppen kombinieren bzw. die Figuren der Grundbox aus der 6ten (?) Edition.

Empfehlenswert ist, die 50 Modelle auf zwei 25er (5x5) Regimentsbases aufzuteilen, so lassen sie sich ohne umzustellen kinderleicht von Horde auf Bus umformieren.

Unitfiller eignen sich besonders gut. GW hat da auch schöne Möglichkeiten zur Auswahl. Zudem gibts zahlreiche Inspirationen im Netz. Meine Modelle tragen die Farben Hochlands (Rot, Olivegrün), sowie Banner und Bitz für einen Hexenjägerbund.

Alterntive Hersteller gibts. Meistens Metall und recht teuer. Zum Beispiel: Brother Vinni, Lead Adventure, Foundry, Gamezone, Forge World.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

Meistens entweder 1500 oder 2500 Punkte

Bei 1500 eine Einheit und bei 2500 zwei, immer zwischen 36 und 40 Mann (oft, dass es zusammen mit Charaktermodellen 40 Mann ergeben), oft hängt die genaue Anzahl von den Punkten ab, wenn 5 Punkte zu viel da sind, wird eben mal einer rausgenommen; sie werden eigentlich immer in Hordenformation eingesetzt, bei größeren Verlusten dann 5-7 breit, um den Gliederbonus und Standhaftigkeit zu nutzen.

Musiker und Standarte sind Pflicht, Champion auch, weil eigentlich immer ein Charaktermodell drin ist. An Charaktermodellen ist wegen der Gebete und vor allem wegen des Hasses ein Kriegspriester Pflicht, der kostet ja nicht viel und macht die Einheit um vieles effektiver. Bei 1500 ist in dem einen Regiment bei mir immer zusätzlich ein AST drin, oft auch ein Meistermagier mit Lehre des Lebens; bei 2500 in einem von beiden. Als Abteilung eigentlich immer 5 Bogenschützen; Schilde sind zu teuer und nutzen nur höchstens bei Beschuss was

Einerseits muss sie natürlich den Kern füllen, das macht sie ja schonmal super :D

Sie bildet das Zentrum meiner Armee, das ist bei mir die Einheit mit den meisten Gliedern, weshalb man die super zusammen mit Breakern wie Demigreifen einsetzen kann. Wenn man sie nicht zu übermütig spielt und durch Umlenker, Artillerie und Breaker-Einheiten die allergrößten Brocken von ihnen fernhält, halten sie auch das Zentrum sehr verlässlich.

Hier hat schon Der Inquisitor meine Strategie am besten zusammengefasst (ein paar Dinge wurden auch schon beim vierten Punkt angesprochen), einen Sigmarpriester nach außen setzen und vor allem immer selbst angreifen, um den Hass zu nutzen. Dabei natürlich versuchen, den Gegner durch Umlenker in eine möglichst günstige Position für Hellebarden zu bringen. Gegen große Regimenter von billigen Kerntruppen sind sie echt top, Goblins jeder Art brechen sie sehr oft innerhalb von einer Runde. Mit der Unterstützung von Zaubern (z.B. Tiergestalt, Zeitkrümmung oder Fleisch sei Stein) und mit Unterstützung von Demigreifen oder einem Dampfpanzer kann man mit ihnen auch z.B. (im besten Fall durch Artillerie geschwächte) Chaoskrieger angehen.

Chaoskrieger unterschätzen diese oft und versuchen, so schnell wie möglich diese mit Chaoskriegern im Nahkampf anzugehen, vor allem wegen des Artilleriefeuers. In Kombination mit Breakern und Zaubern muss man sich aber vor dezimierten Chaoskriegern auch nicht fürchten.

Echsenmschenschen unterschätzen diese auch, versuchen aber mit dem Slann, sie durch Zauber zu dezimieren, oder greifen mit Monstern oder Sauruskriegern diese im Nahkampf. Hat man diese schon vorher etwas ausgedünnt, bekommt man diese, wenn man den Angriff hat, zusammen mit Breakern ganz gut klein.

Zwerge gehen vor allem mit Gyrokoptern und der Flammenschablone (leider) gegen sie vor, also hier am besten Eisenfluchikone (lohnt sich auch so immer!) oder den Grundzauber der Lehre des Lebens einsetzen.

Chaoszwerge benutzen die Magmakanone und den Todbringer, auch hier aufpassen, das kann sehr gefährlich werden! Vor allem auch mit den Paniktests, wenn der AST doch mal nicht in der Nähe ist.

Bretonen schießen vor allem mit dem Trebuchet (!), benutzen aber auch vor dem Angriff mit den Rittern gerne auch Bogenschützen und/oder Zauber wie Bewohner der Tiefe.

Zusammenfassend muss man also, wie bei allen größeren Regimentern, auf große Zauber und auf Kriegsmaschinen aufpassen

Auf ihrem Gebiet nicht, Bihandkämpfer sind im Vergleich sehr teuer und füllen auch nicht den Kern. Die anderen Nahkampfeinheiten im Kern sind mit Stärke 3 nicht so effektiv, Speerträger sind zwar billiger und können aus einem Glied mehr zuschlagen, das ist aber nicht so effektiv wie Stärke 4, und Schwertkämpfer sind teurer und eher Blocker. Ob man jetzt für große Hellebardenblöcke einen Ritterbus einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen, meinen Geschmack trifft das jedenfalls überhaupt nicht.

Ich würde eine 2+ aus den oben genannten Gründen. Wenn man nicht zuviel von ihnen erwartet, können sie einen auch nicht enttäuschen und man hat seine Freude mit ihnen.
    Zusammenfassend bekommt man
    also durch vernünftiges Einsetzen und Synergie (Charaktermodelle,
    Breaker, Zauber, Umlenker) eine höchst effektive Einheit.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Der aktuelle Bausatz ist sehr schön, einziger Kritikpunkt wären die Krieger, die teilweise barfuß herumlaufen, aber das ist schon ok. Eigentlich passen wie fast immer alle Bitz des Imperiums zu ihnen, z.B. sogar die Köpfe von den Rittern des weißen Wolfes. Man kann auch einfach andere Körper als Abwechslung verwenden, z.B. Musketenschützen.

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Besonders gefällt mir das Aussehen der Truppen, das an das 16. und 17. Jahrhundert in den Deutschen Landen erinnert. Diese schönen großen Regimenter, die in Reih und glied stehen, waren einer der Hauptgründe, wieso ich das Imperium angefangen habe. Das eine Regiment trägt bei mir die Heraldik von Solland und soll Veteranen darstellen, weshalb manche Köpfe von den Rittern des weißen Wolfes oder von halbwegs normal aussehenden Flagellanten (die, die einfach wie ältere Männer aussehen) tragen oder ab und zu auch mal eine Augenklappe haben, manche sind aber auch relativ jung. In Planung sind noch die Körper von Freischärlern (8-10 unter 40 Mann) einzubauen. Das andere Regiment soll ein eher frisch ausgehobenes aus Altdorf darstellen. In Planung sind bei beiden Regimentern je ungefähr vier Bannerträger ab dem zweiten Glied (um Verwirrung zu vermeiden). Einerseits will ich dadurch verschiedene heraldische Motive (z.B. Sigmar, Karl Franz, Averland zusätzlich zu dem Solland Banner als Zeichen der Zugehörigkeit) einbauen und andererseits finde ich das mit dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges realistischer. Man sieht also, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...