Chaoskrieger Regiment magnetisieren

• Hallo zusammen! Ich habe vor mir mein Regiment der Chaoskrieger zu magnetisieren um die Waffen austauschbar zu machen.
    Hat da einer von euch schon Erfahrung? Welchen Durchmesser der Magnete habt ihr verwendet? Auf was ist zu achten?

• Da niemand Erfahrung hatte poste ich jetzt einfach wie ich es gemacht habe: :]

Für den Körper habe ich folgende Magnete benutzt:
    Neodym Magnete rund 3x1

Für die Waffen habe ich folgende Magnete benutzt:
    Neodym Magnete rund 2x1

Die Löcher habe ich mit nem Akkubohrer bei niedriger Drehzahl gebohrt.
    Bohrt nicht zu weit, sonst kommt ihr am Rücken wieder raus.
    An den Waffen und Schilden habe ich die "Halbkugel" zunächst mit ner Feile angeflacht.
    Ein kleiner Tropfen Sekunenkleber hält die Magnete in der Bohung.

Worauf man achten muss ist natürlich die Polung der Magnete. :)

Viel Spass beim Nachkochen!

3 Mal editiert, zuletzt von Herwarth ()

• Hey Hey,
    Schön gemacht! Ich hab bisher nur meine Auserkorenen (Chaosritter/krieger Hybrid) mit Magneten versehen und diverse andere Einzelmodelle. Hab aber nich wie du mit Scheibchen gearbeitet sondern mit Würfeln, 1x1x1mm und 2x2x2mm, ich glaub mit den Scheiben wirds wohl besser halten, aber ich kann teilweise selbst den Winkel der Arme verändern in Bezug zur Figur.
    Bin mir aber nich ganz sicher obs mir das wert war dafür die Instabilität in Kauf zu nehmen. Ich hab nen Gif in meinem 1k2m Projekt hochgeladen.
    grüße

Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt

"As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

• Die Idee hatte ich auch schon und ich würde es exakt genauso machen wie du.
    Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Cool isses, ja, aber vor jeder Schlacht die Waffen und Schilde alle dran/ab und zurecht tauschen? Das kostet mir dann doch zu viel Zeit (davon hab ich eh zu wenig ^^).

Aber ich find's cool, dass es tatsächlich so gut funktioniert. Hut ab, gute Arbeit!

P.S.: Ich geh mittlerweile dazu über, grade bei sperrigen Modellen wie der Riese oder große Sachen mit Flügeln Arme und sonstige Extremitäten per Neodym-Magnete anzubinden. Abnehmbare Arme oder Flügel sind enorm vorteilhaft beim Verstauen und Transport.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hey,
    ja Transportgründe sind ein absoluter Pluspunkt bei sperrigen Modellen für Magnete. Ich hab halt vor allem an Waffenoptionen gedacht ;) bei Modellen die eh immer die selbe Bewaffnung haben werden mach ich mir den Stress sicher nicht
    grüße

Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt

"As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade