Hrm...mal sehen wie ich am besten anfange ... Ahja!
Sehr geehrte Warhammer-Boarder,
Die klassischen Strategiespiele "Warcraft: Orcs and Humans" sowie "Warcraft II - Tides of Darkness" haben meine Kindheit wesentlich geprägt.
Außerdem war damals vor allem meine geliebte Horde der Grund für meine
Wahl der Orks in Warhammer FB.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich oft an diese Spiele zurückerinnert. Vor allem in Sicht auf die heutige, so schamlose Vergewaltigung dieser einstmals coolen Lizenz.
So habe ich mir in meiner grenzenlosen Nostalgie das Ziel gesetzt, den Geist dieser Spiele in den Wiederaufbau meiner Orkarmee einfließen zu lassen. Wer die Materie aber genauer betrachtet, wird mit dem Armeebuch der O&G allein nicht weit kommen. Dafür lassen sich viele Elemente einigermaßen passabel auf die Krieger des Chaos münzen. Dementsprechend wird man in dieser Armee keinen einzigen Menschen finden, sondern nur einen gewaltigen Grünhautprox.
Die Summe dessen ließe sich dann noch mit einem kleinen Vampirfürstenpakt abrunden (bloß eben ohne Vampire).
Ich habe mir schon länger zu so vielen Einheiten Gedanken gemacht, wie man diese sowohl Modell- als auch Einheiten-mäßig einbinden kann.
Dazu möchte ich mich nun einmal mitteilen und hoffe auf konstruktive Vorschläge.
Und um es noch einmal zu verdeutlichen: Die Idee/Das Projekt bezieht sich wirklich nur auf die ersten beiden Teile der Serie. Warcraft III und WoW gibt es im Universum dieses Themas nicht.
Mehr Informationen zu den Einheiten der Spiele hier:
http://www.wowwiki.com/Orcish_Horde_of_the_First_War
http://www.wowwiki.com/Creatures_of_the_Land
http://www.wowwiki.com/Warcraft_II_Units
Beginnen wir mit dem ersten Teil.
An sich schwer bis garnicht einzubinden (das fängt ja gut an) weil ihre Arbeiten ja im WH-Universum entweder nicht anfallen oder von wehrlosen Goblins erledigt werden. Vielleicht lassen sich aber ihre Spuren im Gelände verdeutlichen. Z.B. Orcgebäude oder halb gerodete Wälder. Bestenfalls vielleicht noch als Orkbogenschützen in einem Wachturm/Bau (aber auch mehr schlecht als Recht).
Modelle: Ganz klar Ork Boyz und Schwarzokrs
Verwendung O&G: Was sie halt sind. Orkkrieger.
Verwendung KdC: Hier habe ich lange gehadert. Als erstes dachte ich Schwarzorks als Chaoskrieger. Die Waffenoptionen sind ja auch ähnlich.
Zum anderen wären Orkkrieger als Barbaren eine Option. Spalta und Schild sind dann eben Handwaffe und Schild und aus Speerschäften kann man Geduld und Spucke sicher ein paar passable Zweihandäxte bauen. Man braucht eben nur Axtköpfe. Größtes Problem der Barbarenlösung sind aber Differenzen bei den Profilwerten. "Wieso hat dieser Orc dann nur W3?". Meine beste Ausrede bisher ist die Seelenfäule, die durch den dämonischen Einfluss grassiert. So hätte ein Moscha mit Seelenfäule nämlich KG4 S3 W3. Auf die Sache mit der Ini kommen wir später zu sprechen.
Spearmen
Da wird es schon wieder knifflig. Speerwerfer zu Fuß an sich hat ja keine der genannten Armeen. Dennoch gibt es ja die Barbarenreiter als potentielle Speerwerfer.
Verwendung KdC: Nachtgoblinwolfsreiter als Speerwerferbarbarenreiter.
Verwendung O&G: Boyz mit Wurfspeeren zu symbolischen Zwecken als Filler in Bogenschützeneinheiten (Orcs oder Nachtgobbos)
Meinen Recherchen zufolge kann man einen Orkkrieger mit den Reiterbeinendes Kommandogussrahmens einigermaßen gut auf einem Fenriswolf packen. Dazu dann säbelartige Spaltaz und gehörnte Helme.
Verwendung O&G: Filler den hinteren Reihen der Moschaz. Wieder eher symbolisch.
Verwendung KdC: Chaosritter ohne Lanzen.
Catapult
Tod und Zerstörung!!!
Verwendung O&G: Schleudaz, Schleudaz, Schleudaz.
Verwendung KdC: Vielleicht, aber nur viellecht ein Todbringer auf Basis eines Katapults. Da müssten dann aber entsprechend dezent die Dämonenelemente eingebracht werden. Besatzung wären dann natürlich Orks statt der Chaoszwerge.
The Dead
Die Skelettkrieger einer klitzekleinen Vampirarmee/SdM-Pakt.
Die dazu passenden/nötigen Nekromanten. Spätestens hier wird Green Stuff nötig um einen Ork in die passende Kutte zu zwängen.
Warlock
Die potentiellen Chaoszauberer. Überhaupt das Schlüsselelement für den chaotischen Einfluss der Orcgeproxten Chaoskrieger. Auch hier wären Kutten und allerlei okkultes zu modellieren
Magic
Shadow Spear
Diverse Schadenszauber/Geschosse
Raise Dead
Anrufung von Nehek. Das Fundament der Grünhäutigen Nekromantenbande.
Dark Vision
An und für sich erstmal ohne Verwendung. Wer die Erklärung aber gelesen hat wird auf die Warnung stoßen, wer zuviel in die Schatten blickt verliere sich in ihnen - eine eventueller Vorwand/Erklärung für Gespenster.
Unholy Armor
Ohne direkte Verwendung. Aber eine super Erklärung für diverse überhöhte Rüstungs- wie Rettungswürfe. Und ein möglicher Auslöser für die oben benannte Seelenfäule.
Warlock Spells
Fireball
Wieder diverse Geschosszauber und vielleicht eine Variante, einen Hexenmeister in einen Todbringer einzubauen.
Summon Spiders
Als Modelle sehe ich schon Riesenspinnen ohne Goblins. Die kann man entweder über Sturm der Magie mitführen oder als giftige Chaoshunde in den KdC-Kern packen.
Poison Cloud
Nurgle!!! Und diverse Magiewirbel
Summon Daemon
Ihn sehe ich entweder als Ersatz für diversestesteste Monster oder als einen der großen Dämonen aus SdM. Da letzteres aber meist viel viel vielviel zu teuer ist und die untoten den Pakt belegen wäre ich also eher für den Monsterprox. Den Dämonenprinz favorisiere ich als Modell, doch nicht als Einheit, da die Charaktersektion vor allem für die Chaoszauberer reserviert ist.
Slime
Ein Haufen grünen Schleims als Chaosbrut? Zu den Profilwerten würde es passen :E
Puh. Soviel dazu. Und gleich weiter mit WCII
Siehe Peons I.
Siehe Grunt I.
Eine meiner liebsten Einheiten. Leider so nicht zu kriegen. Dafür könnendie Barabrenreiter Äxte werfen und sowohl O&G als auch KdC Trolle einsetzen. Also Trolle über Trolle!
Ogerkönigreichsoger als Chaosoger. So doppelköpfig wie es die Bausätze hergeben.
Zudem könnte ein Ogermagier einen berittenen Chaoszauberer symbolisieren.
Und nicht zuletzt wären so ein paar Oger auch nette Filler in gemeinen Orceinheiten der O&G.
Siehe Catapult I.
Squigbomben in Fluffig!!! Ein kleiner Mob gemeiner Goblins um einen 40K-Sprengsquig oder ein Pulverfass.
Death Knights
Noch mehr Nekromanten. Mit Skelletbausätzen, Skelettpferden, meiner alten Zombiekavallerie von Confrontation und Greenstuff für Kutten sicher irgendwie nachzubilden. Ich hätte dazu auch ein Fillerdiorama im Kopf, wo Orks Menschen niederhacken und der Todesritter daraus Skelette beschwört.
Ein Drache! Huiuiui. Ob ich mir den Schuh anziehe? Wäre dann entweder Chaosdrache oder einer der SdM-Drachen.
- Schiffe und Zeppelin überspringen wir mal
Und nochmal Zauber:
Eye of Kilrogg
Kleine Augen auf Flugbasestielen...vlt als Prox für Fledermausschwärme oder Vampirfledermäuse. Muss aber nicht sein.
Bloodlust
Die Raserei aller Träger des Mals des Khorne und ein paar Slaaneshzauber.
Runes
Gefährliches Gelände durch magisches Knockengraffiti.
Touch of Darkness
Schadenszauber der Lehre des Todes/Vampire oder vlt ein Gespensterangriff
Death Coil
Nocht mehr Schadenszauber.
Haste
Eine gute Erklärung für all die viel zu hohen Initiativewerte :E
Unholy Armor
Siehe Unholy Armor I.
Whirlwind
Nocht mehr Magiewirbel.
Raide Dead
Wieder die Anrufung Neheks.
Death and Decay
Und noch viel mehr Magiewirbel :E
Puhhh. Das erstmal dazu. Ich hoffe für einen Außenstehenden wurde überhaupt verständlich worauf ich hinaus will. Würde mich über konstruktives Feedback freuen.
Und Tante Edith hat nochmal die ungewollt großen Abstände eingerückt.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen ziehen sie bitte den Hebel zu Ihrer Rechten.