Warcraft: Orcs & Humans/Tides of Darkness - Orks in Warhammer. Proxprojektphantasien eines nostalgischen Nerds

• Hrm...mal sehen wie ich am besten anfange ... Ahja!

Sehr geehrte Warhammer-Boarder,

Die klassischen Strategiespiele "Warcraft: Orcs and Humans" sowie "Warcraft II - Tides of Darkness" haben meine Kindheit wesentlich geprägt.
    Außerdem war damals vor allem meine geliebte Horde der Grund für meine
    Wahl der Orks in Warhammer FB.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mich oft an diese Spiele zurückerinnert. Vor allem in Sicht auf die heutige, so schamlose Vergewaltigung dieser einstmals coolen Lizenz.

So habe ich mir in meiner grenzenlosen Nostalgie das Ziel gesetzt, den Geist dieser Spiele in den Wiederaufbau meiner Orkarmee einfließen zu lassen. Wer die Materie aber genauer betrachtet, wird mit dem Armeebuch der O&G allein nicht weit kommen. Dafür lassen sich viele Elemente einigermaßen passabel auf die Krieger des Chaos münzen. Dementsprechend wird man in dieser Armee keinen einzigen Menschen finden, sondern nur einen gewaltigen Grünhautprox.

Die Summe dessen ließe sich dann noch mit einem kleinen Vampirfürstenpakt abrunden (bloß eben ohne Vampire).

Ich habe mir schon länger zu so vielen Einheiten Gedanken gemacht, wie man diese sowohl Modell- als auch Einheiten-mäßig einbinden kann.

Dazu möchte ich mich nun einmal mitteilen und hoffe auf konstruktive Vorschläge.

Und um es noch einmal zu verdeutlichen: Die Idee/Das Projekt bezieht sich wirklich nur auf die ersten beiden Teile der Serie. Warcraft III und WoW gibt es im Universum dieses Themas nicht.

Mehr Informationen zu den Einheiten der Spiele hier:

http://www.wowwiki.com/Orcish_Horde_of_the_First_War

http://www.wowwiki.com/Creatures_of_the_Land

http://www.wowwiki.com/Warcraft_II_Units

Beginnen wir mit dem ersten Teil.

Peon

Externer Inhalt images2.wikia.nocookie.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

An sich schwer bis garnicht einzubinden (das fängt ja gut an) weil ihre Arbeiten ja im WH-Universum entweder nicht anfallen oder von wehrlosen Goblins erledigt werden. Vielleicht lassen sich aber ihre Spuren im Gelände verdeutlichen. Z.B. Orcgebäude oder halb gerodete Wälder. Bestenfalls vielleicht noch als Orkbogenschützen in einem Wachturm/Bau (aber auch mehr schlecht als Recht).

Grunt

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Modelle: Ganz klar Ork Boyz und Schwarzokrs

Verwendung O&G: Was sie halt sind. Orkkrieger.

Verwendung KdC: Hier habe ich lange gehadert. Als erstes dachte ich Schwarzorks als Chaoskrieger. Die Waffenoptionen sind ja auch ähnlich.
    Zum anderen wären Orkkrieger als Barbaren eine Option. Spalta und Schild sind dann eben Handwaffe und Schild und aus Speerschäften kann man Geduld und Spucke sicher ein paar passable Zweihandäxte bauen. Man braucht eben nur Axtköpfe. Größtes Problem der Barbarenlösung sind aber Differenzen bei den Profilwerten. "Wieso hat dieser Orc dann nur W3?". Meine beste Ausrede bisher ist die Seelenfäule, die durch den dämonischen Einfluss grassiert. So hätte ein Moscha mit Seelenfäule nämlich KG4 S3 W3. Auf die Sache mit der Ini kommen wir später zu sprechen.

Spearmen

Da wird es schon wieder knifflig. Speerwerfer zu Fuß an sich hat ja keine der genannten Armeen. Dennoch gibt es ja die Barbarenreiter als potentielle Speerwerfer.

Verwendung KdC: Nachtgoblinwolfsreiter als Speerwerferbarbarenreiter.

Verwendung O&G: Boyz mit Wurfspeeren zu symbolischen Zwecken als Filler in Bogenschützeneinheiten (Orcs oder Nachtgobbos)

Raider

Externer Inhalt images3.wikia.nocookie.net

Meinen Recherchen zufolge kann man einen Orkkrieger mit den Reiterbeinendes Kommandogussrahmens einigermaßen gut auf einem Fenriswolf packen. Dazu dann säbelartige Spaltaz und gehörnte Helme.

Verwendung O&G: Filler den hinteren Reihen der Moschaz. Wieder eher symbolisch.

Verwendung KdC: Chaosritter ohne Lanzen.

Catapult

Tod und Zerstörung!!!

Verwendung O&G: Schleudaz, Schleudaz, Schleudaz.

Verwendung KdC: Vielleicht, aber nur viellecht ein Todbringer auf Basis eines Katapults. Da müssten dann aber entsprechend dezent die Dämonenelemente eingebracht werden. Besatzung wären dann natürlich Orks statt der Chaoszwerge.

The Dead

Die Skelettkrieger einer klitzekleinen Vampirarmee/SdM-Pakt.

Necrolyte

Externer Inhalt images4.wikia.nocookie.net

Die dazu passenden/nötigen Nekromanten. Spätestens hier wird Green Stuff nötig um einen Ork in die passende Kutte zu zwängen.

Warlock

Die potentiellen Chaoszauberer. Überhaupt das Schlüsselelement für den chaotischen Einfluss der Orcgeproxten Chaoskrieger. Auch hier wären Kutten und allerlei okkultes zu modellieren

Magic

Necrolyte Spells

Shadow Spear

Externer Inhalt images1.wikia.nocookie.net

Diverse Schadenszauber/Geschosse

Raise Dead

Anrufung von Nehek. Das Fundament der Grünhäutigen Nekromantenbande.

Dark Vision

An und für sich erstmal ohne Verwendung. Wer die Erklärung aber gelesen hat wird auf die Warnung stoßen, wer zuviel in die Schatten blickt verliere sich in ihnen - eine eventueller Vorwand/Erklärung für Gespenster.

Unholy Armor

Ohne direkte Verwendung. Aber eine super Erklärung für diverse überhöhte Rüstungs- wie Rettungswürfe. Und ein möglicher Auslöser für die oben benannte Seelenfäule.

Warlock Spells

Fireball

Wieder diverse Geschosszauber und vielleicht eine Variante, einen Hexenmeister in einen Todbringer einzubauen.

Summon Spiders

Als Modelle sehe ich schon Riesenspinnen ohne Goblins. Die kann man entweder über Sturm der Magie mitführen oder als giftige Chaoshunde in den KdC-Kern packen.

Poison Cloud

Nurgle!!! Und diverse Magiewirbel

Summon Daemon

Ihn sehe ich entweder als Ersatz für diversestesteste Monster oder als einen der großen Dämonen aus SdM. Da letzteres aber meist viel viel vielviel zu teuer ist und die untoten den Pakt belegen wäre ich also eher für den Monsterprox. Den Dämonenprinz favorisiere ich als Modell, doch nicht als Einheit, da die Charaktersektion vor allem für die Chaoszauberer reserviert ist.

Slime

Ein Haufen grünen Schleims als Chaosbrut? Zu den Profilwerten würde es passen :E

Puh. Soviel dazu. Und gleich weiter mit WCII

Peon

Siehe Peons I.

Grunt

Siehe Grunt I.

Troll Axethrower

Eine meiner liebsten Einheiten. Leider so nicht zu kriegen. Dafür könnendie Barabrenreiter Äxte werfen und sowohl O&G als auch KdC Trolle einsetzen. Also Trolle über Trolle!

Ogre

Ogerkönigreichsoger als Chaosoger. So doppelköpfig wie es die Bausätze hergeben.

Zudem könnte ein Ogermagier einen berittenen Chaoszauberer symbolisieren.

Und nicht zuletzt wären so ein paar Oger auch nette Filler in gemeinen Orceinheiten der O&G.

Catapult

Siehe Catapult I.

Goblin Sappers

Squigbomben in Fluffig!!! Ein kleiner Mob gemeiner Goblins um einen 40K-Sprengsquig oder ein Pulverfass.

Death Knights

Noch mehr Nekromanten. Mit Skelletbausätzen, Skelettpferden, meiner alten Zombiekavallerie von Confrontation und Greenstuff für Kutten sicher irgendwie nachzubilden. Ich hätte dazu auch ein Fillerdiorama im Kopf, wo Orks Menschen niederhacken und der Todesritter daraus Skelette beschwört.

Dragon

Ein Drache! Huiuiui. Ob ich mir den Schuh anziehe? Wäre dann entweder Chaosdrache oder einer der SdM-Drachen.

- Schiffe und Zeppelin überspringen wir mal

Und nochmal Zauber:

Eye of Kilrogg

Kleine Augen auf Flugbasestielen...vlt als Prox für Fledermausschwärme oder Vampirfledermäuse. Muss aber nicht sein.

Bloodlust

Die Raserei aller Träger des Mals des Khorne und ein paar Slaaneshzauber.

Runes

Gefährliches Gelände durch magisches Knockengraffiti.

Touch of Darkness

Schadenszauber der Lehre des Todes/Vampire oder vlt ein Gespensterangriff

Death Coil

Nocht mehr Schadenszauber.

Haste

Eine gute Erklärung für all die viel zu hohen Initiativewerte :E

Unholy Armor

Siehe Unholy Armor I.

Whirlwind

Nocht mehr Magiewirbel.

Raide Dead

Wieder die Anrufung Neheks.

Death and Decay

Und noch viel mehr Magiewirbel :E

Puhhh. Das erstmal dazu. Ich hoffe für einen Außenstehenden wurde überhaupt verständlich worauf ich hinaus will. Würde mich über konstruktives Feedback freuen.

Und Tante Edith hat nochmal die ungewollt großen Abstände eingerückt.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen ziehen sie bitte den Hebel zu Ihrer Rechten.

• Offizieller Beitrag

Ja.... Die Idee das gute alte Warcraft mal wieder auszubuddeln find ich gut...

Aber warum Chaoskrieger mit Orks darstellen?

Grunzer sind doch stinknormale Orks.... Für Trolle oder Spearmen kannste Schützen als Regelbasis nehmen. Für die Oger böten sich Moscha, Wild-oder Schwarzorks an. Raider = Schweinis, Katapult = Steinschleuda, Peon = Gobbo, Necrolyten, Warlocks, Ogermagi und Todesritter kann man mit Zauberern hinterlegen.... Auch für die Skellette kann man Gobbos oder Nachtgobbos nehmen.

Alles in allem könnte man also wohl auch Orks als Hintergrund nehmen. Turnierfähig biste nicht, weil du einige Regeln anpassen musst. Schützen müssen eine Option auf Speer oder Axt statt Bogen haben usw..... Aber alles in allem sollte sich eine solche Armee schreiben lassen ohne das man groß selber was erfinden muss.

• Auf die Chaoskrieger kam ich weil sie in meinen Augen am ehesten dem dämonischen Einfluss der klassischen Horde gerecht werden. Vor allem in Bezug auf die Zauberei, Oger und Bestien. Oder für die Raider zB (Orcpendant des Azerothischen Ritters!) fänd ich einen Schweinereiter schon wieder beinahe zu lasch.
    Man sollte es sich als enges Bündnis vorstellen, wo die KdC den (kleineren) Part der Hexenmeister darstellen. Und ich würde gerne alles auf Einheiten aufbauen, die es schon gibt. So erspare ich mir eine Balancemisere. Aber ja, mit dem Kern bin ich nicht wirklich zufrieden.

Ich muss dir aber insofern Recht geben, dass der Löwenanteil der Armee schon O&G bleiben sollte. Es sollen eben nur ein paar chaotische Exoten die dämonische Würze reinbringen. Ein KdC-Vollprox ginge dann wohl doch zu weit.

Vielleicht lässt sich auch viel mehr Flaire einfach über warcraftige Reihenfüller erzeugen.

Nochmal wegen der Raider:
    Hat hier jemand Fenriswölfe und einen Orkkrieger oder ein Wildschein da die er direkt nebeneinander fotografieren könnte? Das wäre verdammt hilfreich. Ich konnte bisher nur einmal im GW die Reiterbeine an den Wolfsgussrahmen halten und fand es fürs erste ganz passabel. Jetzt mache ich mir aber immer wieder Sorgen, dass die Wölfe zu klein sind und ich mich nach einem Kauf mächtig ärgere.

Danke auf jeden Fall für die Anregung. Vielleicht mache ich es mir doch "etwas" zu kompliziert.

MFG Skratgar, Verirrter zwischen den Universen

• Offizieller Beitrag

Ja nu.... Namen sind Schall und Rauch. Ich fand es nur naheliegend das man Orks mit Orks darstellt.

Dämoischer Einfluss äussert sich ja primär durch Namen.... :D Zumal dieser Einfluss bei Warcraft 1, 2 und BtdP nicht so richtig erkennbar war. Da sah es noch so auss als kontrollierten die Orks die Dämonen.

Aber was ich meine ist, nenn zum Beispiel den Zauber aus der Biologie "Fleisch sei Stein" stattdessen "unholy armor," schon haste deinen dämonischen Einfluss. Das klappt sicher auch für viele Sprüche aus den grünen Lehren.

Sind Schweinis zu schwach??? Die sind doch ähnlich wie Ritter anderer Völker. Sonst nimmt man halt Moscher-Schweinis.

• Hrm.

Je länger ich darüber nachdenke, desto unpassender finde ich die KdC-Planung selbst. Hab mich da wohl etwas verrannt. Danke für den Denkanstoß.

Bis auf die Oger und Hexenmeister (und dem Dämon für den ich sowieso noch keine brauchbare Idee hatte) könnte ich auch umgehend alles auf O&G und Sturm der Magie münzen. Dämonen gibt es da zwar, Sind ja aber unbezahlbar.

Unter Absprache mit meinen Gegnern könnte ich natürlich einfach eine Einheit Ogerkönigreichsoger aufstellen. Wie hattest du dir das denn mit den Ogern als Moschaz bitte gedacht? oO

Was mir auch gerade durch den Kopf geht: Ein entsprechend modifizierter Dämonenprinz als nebst Augen/Imps/Infanterie/wasweißich als Arachnarokersatz. Das Zerstörungspotential wäre angemessen. "Geländeerfahren" wäre dann eben "Gelände zur Begehbarkeit kaputtmachen", schnelle Bewegung und Mauerkrabbler schiebt man auf die Flügel, Gift ist ätzender Schleim und "Großes Ziel" ist ja auch nur relativ, wenn man bedenkt, dass zB der Eldar Avatar montrös ist...

• Offizieller Beitrag

Bei den Ogern muss ein Profil mit guten Werten dahinter stecken.... Dummerweise passen die Bases nicht. Kannst sicher auch Trollprofil und Punkte nutzen und einfach Modelle dafür nutzen die den Warcraft-Ogern nachempfunden sind. So kann man es mit dem grössten Teil machen. O&G haben ja ne Riesenauswahl.

Welche Oger nimmst du denn? Im 2ten hatten sie 2 Köpfe, aber ich meine es gab sie schon im ersten als Neutrale und da hatten se nur Einen.

• Ich tendiere prinzipiell zu zweiköpfigen Ogern. Aber das wird wohl kaum ein Bausatz hergeben um den ganzen Mob zweiköpfig zu kriegen. Tendiert wohl zu einer Art Zwischending. Vielleicht die orkische Ogerzucht in den Kinderschuhen.
    Mindestens doppelköpfig hätte ich gerne ein oder zwei "Ogermagier" als Füller in einem WO-Mob, wegen Bloodlust Als richtigen Warhammerzauberer braucht man einen WC-Oger eigentlich nicht. War ja mehr der buffende Superinfanterist statt Magier.

Mit den restlichen Ogern könnte man dann vielleicht wirklich, so nackt und primitiv wie möglich, die Trolle aufstocken. Ist und bleibt ja nunmal die einzige Monströse Infanterie bei O&G. Bei zwei Köpfen würde man die Blödheit auch verstehen. Aber Kotze, MW4 und Reg? Donnerfaust, Überzüchtung und Fettschicht? Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das erklären soll. Würde es aber gerne können.

Inzwischen scheinen mir degenerierte Zuchtoger schon mal als guter Ansatz für einen Trollersatz.

• Offizieller Beitrag

Also die Fettschicht..... :D
    Donnerfaust macht sogar Sinn. Die Oger bei WCII trugen so eine Art Elektroschok-Handschuh. Achte mal drauf wenn die zuschlagen. ;)
    MW ist allgemein schwer, dafür gab es ja in dem Spiel kein Äquivalent. Da kämpfen alle bis zu Tod.
    Ich würd das alles nicht so eng sehen. Regi bedeutet einfach das die sehr sehr zäh sind. Und das waren sie ja.... Kotze müsste man umbenennen, oder einfach weglassen.

Und degeneriert? In Sachen Kampffertigkeit find ich stehen Trolle zu Orks schon sehr gut da. Das ist schon mit Oger zu Grunt vergleichbar.

• Ich kenne ihre blitzenden Faustschläge nur zu gut :E Deswegen kam ich ja auf die Donnerfaust, evtl als Kotzersatz.

Und mit "degeneriert" meine ich eher den geistigen Abbau. Dumm und ungeschickt eben. Vorangetrieben durch Generationen der Inzucht in den Mastställen und orkische Fürsorge.

Ist jemand hier in der Lage zu überschlagen, wie viele Ogerköpfe (ohne Vollhelm) in einer Ogerstreitmacht sind?

• Ich selbst habe das Spiel nicht gespielt, nur kann ich mir auch nicht vorstellen das ich es Irgendwas mal tun würde.
    Dieses Spiel spielt man doch auch nur noch aus Nostalgischen Gründen, oder irre ich mich hierbei?

• Offizieller Beitrag

Warcraft II war einfach ein nettes Fantasy-Strategiespiel. Das erste auch. Beides Einstiegsdrogen in den Fantasy-Bereich für mich.
    Da die Blizzard-Spiele eigentlich ziemlich alle saugut waren, fällt schwer zu beschreiben warum Warcraft jetzt so gut war. Spieltechnisch völlig veraltet. Ausser der Optik waren beide Armeen sehr sehr ähnlich. Starcraft war deutlich besser. Aber WC war einfach der Weg zum Fantasy und ein guter Anfang für Strategiespiele. Tolle Story, nette Charaktere usw.....
    Aus heutiger Sicht aber definitv veraltet. Ich meine das müsste Anfang der 90er erschienen sein.... :D