Musketenschützen? Durch neues AB noch nutzloser?

• Vielleicht hab ich das hier ja überlesen, aber es scheint noch keiner erwähnt zu haben wie unglaublich nutzlos die Musketenschützen sind. Ich habe immer wieder welche dabei(wie auch Armbrustschützen) und die Jungs haben mich bisher Immer enttäuscht. Und jetzt kosten die auch noch einen Punkt mehr!

Bin ja kein Mathhammerexperte aber meine Rechnung ist schon schockierend:
    10 Schützen treffen in der 1. Schussphase also auf lange Rw auf die Fünf, 1/3 sind ca. 3,3 Treffer davon verwunden bei w3 auf die ca. 2,2, bei w4 sind es es noch ca.1,65
    2. Schussphase, wir gehen großzügig davon aus dass sie bis dahin ein Ziel innerhalb der kurzen Rw haben, also treffen 5, davon verwunden bei w3 ca.3,3 und bei w4 ca. 2,5
    Bestenfalls hat man noch eine 3. phase also nochmal wie die 2.

macht also insgesamt 8,8 bei w3 und 6,65 bei w4. und das ist noch großzügig geschätzt. Wenn man natürlich so viele Ritter damit knackt sieht das gleich anders aus, aber die -2Rw werden gegen die Rüstung auch nicht unbedingt viel reißen und außerdem sollten bei denen auch eher nur zwei Schußphasen drin sein. Der einzig rentable Kandidat der mir da einfällt sind evtl. noch die Schwertmeister von Hoeth...

Also? Hab ich was übersehen oder hat die GW nur deshalb noch teurer gemacht weil sowieso schon jeder reichlich davon im Schrank stehen hat?
    Bin über jede erleuchtende Antwort dankbar.

Gruß!

Chlodwig

• Wenn man hinten drin steht, kann man mit einer 20er Einheit Musketen schon gehören schaden anrichten.
    Schießen auf lange Reichweite, Schießen auf kurze Reichweite und Stehen & Schießen! Das ist schon heftig.
    Außerdem sollen Fernkämpfer auch keine kompletten Regimenter wegfeuern, sondern schwächen und KM-Jäger sowie Kundschafter und Leichte Kavallerie ausschalten.
    Wobei ich Armbrustschützen den Musketen wegen der Reichweite vorziehe.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• ich stimme dem baron zu. oberstes ziel der infanterie mit schusswaffen sind km läger und
    leichte störeinheiten des gegners.. bei silberhelmen würde deine rechnung aber auch
    4 tote bedeuten und wenn man bedenkt das viele nur 5 davon einsetzten passt das doch..

alternativ kannst auch ne hfk einsetzten.. bissle teurer aber stärke 5..

ob nun armbrustschützen oder musketiere besser sind kann ich
    nicht beurteilen. außer gegen dunkelelfen.. da sind armbrustschützen goldwert...

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• ich stimme dem baron zu. oberstes ziel der infanterie mit schusswaffen sind km läger und
    leichte störeinheiten des gegners.. bei silberhelmen würde deine rechnung aber auch
    4 tote bedeuten und wenn man bedenkt das viele nur 5 davon einsetzten passt das doch..

alternativ kannst auch ne hfk einsetzten.. bissle teurer aber stärke 5..

ob nun armbrustschützen oder musketiere besser sind kann ich
    nicht beurteilen. außer gegen dunkelelfen.. da sind armbrustschützen goldwert...

Ähm, wer setzt denn bitte überhaupt einen Silberhelm ein?

• warum einen silberhelm.. versteh die frage nicht?

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Es geht wohl eher darum, dass Silberhelme nicht grade zu den Standarts in Helfenlisten gehören.

Aber zum Thema: Ja AB und MS sind schlechter geworden, weil teurer. Aber das tut ihrem Einsatzgebiet keinen Abbruch und das war für nackte 10er immer schon eher KM-Schutz als offensivpotential.
    Ob nun die MS dabei schlechter abschneiden als die AB ist mMn Gegner- und Geschmacksabhängig. Ich tendiere gegen fast alle Gegner zu AB, auch weil MS bei mir eher unfluffig sind.

Aber um mal die Titelfrage zu beantworten: Nein, sie sind nicht nutzloser als vorher, nur haben sie eben das gleiche begrenzte Aufgabenfeld wie vorher zu einem höheren Preis.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• ja stimmt.. dan halt bretonenritter.. ich wollte ja nur auf darauf eingehen das man mit
    den musktieren bei einer durchdachteren zielauswahl auch ganz gut was rocken kann...

2000 imperium

• Also das mit dem KM bewachen versteh ich nicht. Nehmen wir an mein Gegener hat Leichte Kavallerie als Jäger. Er bewegt sich im ersten Zug auf mich zu. Ich kann mit meinen angenommenen 10 AB schießen und schalte 1-2 aus. Im nächsten Spielzug bewegt er sich um die AB rum so das er aus dem Blickfeld ist. Nun ist es dank stehen und schießen Essig mit feuern. Im dritten ist er an den AB oder meinen KMs dran. Das heißt ich habe 90 punkte ausgegeben um meine Kanone 1 Spielzug länger feuern zu lassen...tolle Wurst. Ich plädiere für 20 Bogenschützen. Gegen KM Jäger super...gegen Ritter halt Mist

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Offizieller Beitrag

Man kann natürlich über die AS oder MS jammern..... Sie sind teuer und rechnerisch schiessen die ihre Punkte kaum wieder rein.

Willkommen im Club!

Welche Schützeneinheit tut das schon? Die allermeisten Schützen können, wie bereits gesagt, nur ausdünnen oder Umlenker und Jäger dezimieren. Das geht auch gegen leichte Reiterei. Niemand zwingt den Gegner seine Kanonen ganz nach vorn zu stellen. Stellt man die Schützen jetzt etwas schräg daneben, wird es schon schwer einfach drum herum zu reiten. Andere Schützen dürfen natürlich bewegen und schiessen, aber dafür haben die in der Regel deutlich schlechtere Waffen. Mit S4 und 30 Zoll ist die Armbrust sehr gut. Und die Muskete hat zwar nur 24, dafür aber bricht sie Rüstung. Mit 2 Trupps Schützen kann man den meisten KM-Kägern den Spaß gründlich versauen. Denn oft kommen da nur 5 Männlein. Da wird Panik schnell fällig und der General ist meist weit.

Das ein Risiko bleibt ist nur gut und richtig. Warum sollte man KM-Jäger spielen, wenn die auf keinen Fall ankommen?

• Ich kann mit meinen angenommenen 10 AB schießen und schalte 1-2 aus.

wie Winterwut schon sagte, dann müssen die meisten LKavas erstmal ihren Paniktest bestehen. Und selbst wenn sie einen Bogen reiten, stellst du dein AB oder sonstwas so, dass die Kava nicht die KM angreifen kann.

Ich plädiere für 20 Bogenschützen.

die auch wieder ihre Nachteile haben, wie du richtig erkannt hast. (zB kosten sie 50p mehr) Ich sag ja nur, wie ich sie spiele und warum ich sie für sinnvoll halte.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Nicht zu vergessen, dass die Schützen auch vor einer Kanone stehend die Reiterei umlenken können. Die Reiter können dann nach dem Nahkampf und nachdem sie in der ersten Runde die Schützen entweder aufgerieben und vom Spielfeld verfolgt oder komplett vernichtet haben in den Lauf der Kanone schauen und sich über 'ne Kartätsche mit S5 Rüstungsbrechend freuen...
    Der Sinn der Schützen ist auch den Gegner von der Artillerie abzuhalten und diesen Job erledigen 10 Armbrust- oder Musketenschützen schon ganz gut.

• Also das mit dem KM bewachen versteh ich nicht. Nehmen wir an mein Gegener hat Leichte Kavallerie als Jäger. Er bewegt sich im ersten Zug auf mich zu. Ich kann mit meinen angenommenen 10 AB schießen und schalte 1-2 aus. Im nächsten Spielzug bewegt er sich um die AB rum so das er aus dem Blickfeld ist. Nun ist es dank stehen und schießen Essig mit feuern. Im dritten ist er an den AB oder meinen KMs dran. Das heißt ich habe 90 punkte ausgegeben um meine Kanone 1 Spielzug länger feuern zu lassen...tolle Wurst. Ich plädiere für 20 Bogenschützen. Gegen KM Jäger super...gegen Ritter halt Mist

ja klar wenn man den theoretischen spielverlauf so ungünstig für schützen gestaltet is klar
    das es zu ner tollen wurst wird... aber ich denke wenn man den ersten spielzug hat kann man
    mit musketieren leichte kav abknallen..

außerdem würde ich immer 14 spielen.. sind zwar mehr punkte steigert aber den erfolg
    überproportional gegenüber 10

2000 imperium