Ihr kennt das sicher auch, Ihr meldet euch für ein Turnier an und dort gibt es viel zu harte Regeln oder manche Völker werden zu hart beschränkt oder zur unspielbarkeit verdammt.
Combat ist da ein allgemein akzeptiertes System, aber ich finde das auch zu sehr beschränkend.
Daher meine Idee:
Ein Armeebewertungssystem ( natürich nur durchzuführen wenn man selber nicht mitspielt )
Man bekommt die Armeelisten zugeschickt, bewertet diese und gibt dieser einen Faktor ein wert unter 1 für sehr harte Listen und einen Wert über 1 für sanfte Armeen, das ganze mit einer Grenze von 1,5 oder 0,5.
Sagen wir harte Liste x gegen schwache Liste y : x Faktor 0,8 und y Faktor 1,2 , also beide etwas vom Turnierschnitt x gewinnt 10 zu 5 (die Siegespunktmatrix aus Combat gefällt mir noch am besten) nun kriegt x 10 mal 0,8 Punkte und y 5 mal 1,2 womit das Endergebnis des Spiels dann: 8 zu 6.
So kann man zusätzlich die Listen besser vergleichen und man bekommt die Punkte die man auch verdient und kann so mit einer Schwachen Liste und einem Unentschieden auch einen kleinen Sieg bekommen.
Dieses System gibt aber auch Flufflisten die möglichkeiten gespielt zu werden oder extra harten Listen die mögichkeit gespielt zu werden nur das die Endabrechnung am Ende kommt.
Sinn des ganzen ist es dem Spieler Freiheit zu geben, das ist mein wichtigstes Ziel, das jeder Spielen kann was er will. Aber auf der anderen Seite das Leute jede Möglichkeit haben auf einem Turnier zu spielen und auch faire Punkte zu bekommen.
ICh würde gerne eure Meinung dazu hören.