1500 P gegen das Imperium

• Am Mittwoch geht es nach langer Pause endlich mal gegen das Imperium. Da ich noch nicht gegen diese Armee gespielt habe (außer vor Urzeiten), würde ich mich über Hilfe freuen.
    Gelände und Szenario wird erwürfelt, also kann ich dazu nichts sagen.
    Hier meine Armeeliste, welche ich ins Feld führen möchte:

1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
    3 Helden: 279 Pkt. 18.6%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 41.8%
    2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 16.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Dame der Herrin des Sees Ganz klar, kommt in die Ritter des Königs. Soll halt die Jungs am Leben erhalten!
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Die Mähne des Vollbluts + auf Stärke beim Angriff für die Pferde, denn jeder weiß die Rößer der Bretonen sind die eigentlichen Kämpfer!
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Paladin Standart Armeestandartenträger, gut geschützt, kann halt wenig austeilen! Auch in die Ritter des Königs
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte

Maid der Herrin des Sees in die Landsknechte, bekommen so den Retter und werden mit dem Grundzauber gepuscht
    + - Ikone von Quenelles
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 95 Punkte

Paladin sorgt für den richtigen Moralwert bei den Landskechten, könnte man streichen. dann müssen halt immer Ritter in der Nähe sein
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - Verzauberter Schild
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    9 Fahrende Ritter eine mittlere Angri´ffs einheit, mag die Jungs irgendwie
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

10 Ritter des Königs Die Killer einheit mit aller Unterstützung durch Magie, durch die Standarte einen guten Moralwert, auch wenn eine Dame die Armee anführt!
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 279 Punkte

20 Landsknechte eine Blocker einheit, die mit der unterstützung der Maid und Paladin wohl auch gut was ausrichten können.
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Berittene Knappen (KM Jäger)
    - - - > 75 Punkte

3 Pegasusritter 2 KM Jäger einheit, durch die größere Bedrohung, kommen die Knappen vielleicht eher durch
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Trebuchet zum Ausdünnen gedacht
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1501

Denke der eine Punkt ist nicht so schlimm. Habe ohne Bogenschützen keine Schutzeinheit für das Trebuchet, weiß nicht ob das Notwendig ist.
    Da wäre die Dame dabei, eine große Lanze (mit den Helden) und eine kleine Lanze. Dafür halt die Landsknechte als Blocker (oder für das Turmszenario), sowie 2 KM Jäger einheiten. Magie sollte ganz gut klappen mit den beiden...

Wüßte auch nicht was ich noch anders machen könnte. Habe noch folgende Modelle die eingesetzt werden können:
    1 Maid/dame zu Fuß
    1 Maid/dame auf Roß
    1 Held zu Fuß
    1 herzog auf Hippogreif
    4 Fahrende Ritter
    30 Bogenschützen
    20 Landsknechte
    10 Ritter des Königs (nur mit Standarte)
    1 Paladin/Herzog auf Ross

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• hab zwar keinen Plan von Bretonen, denke aber das der Gromril-Helm was magisches ist, oder? Denn sowas darf ein Armeestandartenträger nicht haben.
    Und die Maid in den Rittern is auch sehr riskant.
    Sonst macht die das hier noch mit sich selber un den Rittern, bei nem Kontrollverlust. http://rebreatherpro.typepad.c…833016761616f22970b-800wi
    Und glaub mir. Das willst du nicht.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Ich hoffe das hilft die weiter. Mit den neuen Einheiten kenn ich mich net so aus (bei den Imps natürlich), aber ich denke die Greifenreiter sollten ok sein, weil du mehr Glieder hast und halt deinen Angriff sicherstellen musst -> dann laufen die wohl.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• hab zwar keinen Plan von Bretonen, denke aber das der Gromril-Helm was magisches ist, oder? Denn sowas darf ein Armeestandartenträger nicht haben.

seit wann darf ein armeestandartenträger nichts magisches bekommen??
    ich glaub du verwechselst da was, wenn er eine magische standarte hat darf er keine weiteren magischen gegenstände erhalten...
    ansonsten kann er ganz normal für 50 pkt was aussuchen!

• Ich würde weniger Punkte in die Chars stecken und dafür die Landsknechte aufstocken und ein paar Bogenschützen mitnehmen.

Und die Maid in den Rittern is auch sehr riskant.
    Sonst macht die das hier noch mit sich selber un den Rittern, bei nem Kontrollverlust. http://rebreatherpro.typepad.c…833016761616f22970b-800wi
    Und glaub mir. Das willst du nicht.

Ich find es wenig hilfreich, wenn man nicht so viel Ahnung hat und trotzdem Ratschläge geben will. Sorry wegen der Wortwahl, aber mir scheint dein Post nicht wirklich richtig zu sein.

1. Wie vorher schon jemand richtig geschrieben hat, ist der Gromril Vollhelm was magisches, das der AST tatsächlich haben darf, solange er keine magische Standarte hat.
    2. Ist die Maid deutlich als "in die Bauern" aufgelistet und hat kein Pferd, wieso sollte sie in die Ritter kommen? Falls du die Dame meinst, dann sei angemerkt, dass die Lehre des Lebens den Rankenthron hat und einen besseren Schutz gegen Kontrollverluste gibt es kaum.
    Die Dame hat Magieresistenz 2, wo anders, als bei den Rittern wäre die Magieresistenz einzusetzen? Bauern werden kaum mit Rüstungswurfignorierenden Zaubern belästigt. Zudem darf die Dame im zweiten Glied in der Mitte stehen, ergo ist auch die Dame in den Rittern am besten geschützt.
    3. Die Wahrscheinlichkeit des Kontrollverlusts ist ~26% wenn man 6 Würfel nimmt, dann musst aber auch noch einen der Ausgänge würfeln, der tatsächlich zu Stärke 10 Treffern führt (zugegeben ist dafür der Platz in der Mitte nicht optimal). Hat man den Rankenthron, kann man auf 2+ würfeln und nix passiert, das senkt das Risiko nochmal beträchtlich. Dann muss man letztlich auch noch bedenken, dass man nicht so oft mit 6 Würfeln wirft. Die Bewohner der Tiefe sind das Einzige, wofür man so viele braucht und dann ist der Schaden beim Gegner durchaus Wert, dass man das Risiko eines Kontrollverlustes eingeht. Nachwachsen braucht 4 Würfel (~14% auf Kontrollverlust), die anderen Sprüche 3 (*8% Kontrollverlust) und 2 (~3% Kontrollverlust) Würfel. Und wenns echt passieren sollte, hat man noch immer einen 5+ Retter, ein schwacher Trost, aber das kann auch nochmal helfen. (ich glaub im Schnitt würde man 3-4 Ritter verlieren - teuer, aber nicht unmenschlich)

• In meinem letzten Spiel habe ich es tatsächlich geschafft 11 Ritter zu killen, weil meine Maid zwei Kontrollverluste hatte - in der ersten Runde mit vier Würfeln und in der dritten mit drei... Das war das einzige mal in fünf Jahren mit den Bretonen, dass mir das passierte und es gehörte ne ganze Menge Pech dazu (waren wohl noch die Nachwirkungen vom Freitag den 13. ;)).
    Und ganz ehrlich: ich habe selten ein lustigeres Spiel als dieses gehabt! Also: stell die Maid ruhig in ein Regiment und wenn sie sich in die Luft Jagd, lache einfach drüber und spiel weiter... :)

• rüüschtige Einstellung.

Ich hatte auch mal nen NK mit Schwarzorks, hatte angegriffen und wollte mit meinen Rittern des Königs durch. so etwa 20-25 Orks gegen 11 Ritter + Maid. Dann gabs nen riesigen BOOM und ich hatte 5 Ritter weniger und es sind auch jede Menge Schwarzorks gefallen (so ziemlich alle die unter die große Schablone passten), obwohl ich nur mit 3 Würfeln den Grundzauber durchbringen wollte.

Was auch immer gut ist, sind abweicher des Trebuchets. Gegen Waldelfen wollte ich in die Ewige Wache schießen, abgewichen und RUMS 300Punkte Magier flach wie ne Flunder^^