Dank euch ist ein neuer Bretone geboren ^^

• Ja find die leute auch super bisher und ich bin der meinung (die ich mir durch magic angelernt hab) wenn ich unbedingt gewinnen will und lame strategien oder sowas spielen will geh ich auf en tunier und in solch normalen spielen, spiel ich was mir spass amcht und dazu gehört meiner meinung nach nicht den gegner möglichst großartig zu vernichten in dem ich lame strategien benutze oder regellücken ausnutz sondern das beide ne gepflegte runde warhammer austragen können, die auf einer seite sehr strategisch und geplant (soweit die herrin des sees die würfelwürfe unterstützt XD) auf der anderen seite spassig und ungezwungen abläuft.

Siehe mein erstes spiel: mein gegner Hochelfen mit ner 68 Horde Speerträger mit zwei magiern drin also en 70er block. Meine gedanken so WHOOOOOOT? Oo ? f*** im dead. naja er hat im endeffekt versucht mich totzuzaubern und hat sich nicht bewegt (klingt langweilig, wars aber net ich hab blut und wasser geschwitzt[dreckiger Komet immer mitten in meine armee]). Naja seine strategie war auf nen punkte sieg hinauszuarbeiten mir ne einheit töten und seine einheiten (besagte speerträger ne 30 horde phönixgarde 2 speerschleudern) am leben erhalten. Mein Schädelkatapult hat in meinem letzten zug allerdings seine horde speerträger inklusive dem lvl 4 mage (lvl 2 schon tot) von der platte alufen lassen dank schädel des feindes. Grossartige szene wir haben beide tierisch gelacht ^^.

DAS macht spass und net "ja ich spiel mal 200 skavensklaven viel spass".

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Vielen Dank an Den Bretonen und GSE für die Erklärungen!
    Ich habe deshalb mal gefragt, weil ich ein paar Fotos von den alten Bogenschützen und Landsknechten gesehen und diese mir einfach überhaupt nicht gefallen haben. Die sind in der aktuellen Edition im Gegenzug dazu extrem detailliert, was mir einfach sehr gut gefällt und wie ich finde irgendwie diesen Fantasy-Ritter-England-Style ziemlich gut rausbringt.

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

• Soooo die erste Liste is mal in Arbeit und wollte ein paar Tipps und Meinungen dazu ^^.

Was könnte ich für die restlichen Punkte noch tun?

Anmerkungen: Bei Paladin und Herzog hab ich mich von den posts hier im Forum überzeugen lassen¹ find die Zusammenstellung gut. Nur beim Herzog kommt vll noch der Dämmerstein rein, muss aber erstmal nachsehen was der kann XDDD. Wie gesagt hab mich hier im Forum davon überzeugen lassen und steh auch dazu.

Der AST soll in die Gralsritter für ne 6er Lanze.

Der Herzog mit Maid in die 10 Ritter des Königs füür ne 12er Lanze.

WICHTIG: Die Liste soll keine Tunierliste sein, es sit die erste Liste für ein Freundschaftsspiel in 1 bis 2 Wochen.

¹Von einem Post von GSE in folgendem Thread Bretonen Armee von 2000 Pkt.

**** Kommandant *****

Dame der Herrin des See`s (Stufe 4) auf Schlachtross 286 Pkt.

Lehre der Bestie, Silberspiegel, Rossharnisch

Herzog auf Schlachtross 237 Pkt.

Tugend der Tapferkeit, Rittergelübde, Schwert des schnellen Todes, Verzauberter Schild, Lanze , Dämmerstein

***** Helden *****

Paladin auf Schlachtross (AST) 145 Pkt.

Gralsgelübde, Gromril Vollhelm, Schwert der Macht

***** Kerneinheit *****

10 Ritter des Königs 274 Pkt.

CSM

Banner von Chalons

9 Fahrende Ritter 221p

CSM

Banner der fahrenden Ritter

10 Bogenschützen 65 Pkt.

Kohlebecken

10 Bogenschützen 65 Pkt.

Kohlebecken

***** Elite Einheit *****

3 Pegasusritter 165 Pkt.

C

***** Seltene Einheit *****

Trebuchet 90 Pkt.

5 Gralsritter 250 Pkt.

SM

Banner des Schutzes

Total 1798/2000p

Schonmal danke an alle die Antworten ^^

4 Mal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Hey,
    mit der Liste kannst du schonmal was anfangen.
    Einen Punkt habe ich jedoch den ich verbessern würde.

- 5 Pegasusritter sind nicht so sinnvoll, das Problem ist hier das du meisst nicht in den Genuß kommst das alle Pegasusritter zuschlagen dürfen da sie zu breit sind.
    Wie wäre es mit 3 Pegasi und einen Paladin mit Feuerlanze (fein um einfache Einheiten wegzubrutzeln) oder einen Todesstoßherzog mit Gralsschild und Todesschwert (kann sich mit sehr vielen Viechern anlegen und dank 4+ Rettungswurf/3+ Rüstungswurf ist der hartnäckig wie Sau) auf einen Pegasus zu spielen. Die Dame müsste dann, wenn die Punkte bleiben sollen aber eine Maid werden.
    -Noch was zur Dame, die würde ich persönlich immer mit Lebenslehre spielen. Der Rankenthron ist einfach super, zudem hast du dann meisst die Option deine Reihen wieder aufzufrischen.
    Lehre der Bestien finde ich bei Maiden super, der Grundzauber ist für die Ideal.

Da fällt mir noch was auf, eventuell überlege dir ob du das Flammenbanner anstatt das von Chalon nimmst. Hängt allerdings vom Gegner ab und ist im Prinzip ok.

• Schonmal danke für die Tipps ich hatte auch schonmal überlegt der Dame lehre des lebens zu geben und noch ne Maid zu spielen mit Bestienlehre bin mir aber nicht sicher wo ich sie hinstellen soll.

Hab halt etwas furcht vor magie gelernt nachdem meine Khemrianer von Hochelfencometen beworfen wurden wie gummibärchen XD ganz zu schweigen was ich am samstag gesehen hab phönixflammen in ein 50 chaosbabarenregiment 30 stück sterben ......

die Idee mit dem Pala oder Herzog auf Pegasus klingt gnaz cool und gefällt mir sehr sehr gut würde nur ungerne die Dame zur maid machen denkst /denkt du/ihr da kann man en Kompromiss finden ? ^ ^

Achso ich kann euch schonmal sagen das es auf jeden Fall en standart spiel nach siegpunkten wird also kein tolles Szenario mit punkt halten oder sowas ^^

• Keine Ahnung wie, aber du hast dich bei dem Herzog und besonders bei den Gralrittern ganz übel verrechnet. Mein Online-Codex liefert da andere Ergebnisse :D

• Ahhhhh ja sry ich sehs bei den Gralrittern is es angepasst bei dem Herzog hab ich das Schwert des Schnellen Todes net mitberechnet muss ich aber erst heute nachmittag um halb 6 oder so korrigieren da ich leider auf der Arbeit sitze und daher kein regelbuch am Start hab XDDD ^^ sry für diesen Fehler XDDDD

Und danke für den Hinweis ^^

Einmal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

• Also die gewisse Angst vor Magie musst du bei Bretonen unbedingt behalten. Es gibt für die Ritter fast nichts, was so zerstörerisch ist, wie ein Zauber, der keinen Rüster zulässt. Eine Dame mit Lvl 4 oder wenigstens Silberspiegel und MBS solltest du immer dabei haben, um die ersten Runden gut zu überstehen.

Ich Teile die Meinung über die Pegasi. Das sind zu viele. Nehm einfach 2 raus und deine restlichen Punkte und stell dafür 40-45 Landsknechte mit Kommando auf. Die kann man für das Turmszenario sicher brauchen. Ansonsten kannst du nämlich dieses Szenario gar nicht spielen, denn die Bogenschützen werden den Turm sicher nicht halten - dann eher Goblins.

Die Liste ist soweit gut gelungen und spielbar. Der Ast in den kleinen Gralsrittern ist ein gewisses Risiko, grad für Zauber, das sind zusammen grad mal 7 Lebenspunkte, die zusammen Rund 400 Punkte und mit Standartenbonus sogar nicht mehr Siegespunkte. Ein tolles Ziel für alles was den Rüster wegschießt (selbst bei nem 4+ Retter) oder ihn gar nicht erst erlaubt (Lehre des Metalls - Grundzauber, dagegen hast du nur nen 6+ Retter z.B).
    Summa summarum, für das erste Spiel ok. Auf langs sicht musst du die Gralsritter etwas ausbauen, um sie nicht zu schnell zu verlieren.

Wie ich die Armee schlagen würde:

-Trebuchet möglichst schnell mit Fliegern/Scouts/sonstigem Nervzeug angehen
    -Gralsritter mit Rüstungswurfignorierenden Zaubern und Waffen attackieren
    -Bogenschützen erstmal ignorieren bis sie ohne Ritter stehen und sie dann etwas beschießen - ein Paniktest sollte meist reichen

-Zwei Ritterregimenter in unnachgiebige Einheiten locken. Die Krone der Herrschaft und vielleicht noch ne Einheit oder so, die von Natur aus unnachgiebig ist, oder einfach 50 Standart Kämpfer in ne tiefe Einheit + Ast (=standhaft + so gut wie nicht weglaufend). Dann sind die Regimenter in der zweiten NK-Phase abgemeldet und man kann sich auf die Konter konzentrieren.

-> darüber solltest du dir Gedanken machen, also darüber, wie du das vermeiden kannst

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Der Bretone:

Erstmal danke für die vielen lieben und vor allem sehr hilfreichen Tipps ^^

Nun ein paar Erklärung von mir ^^

"Die kann man für das Turmszenario sicher brauchen. Ansonsten kannst du nämlich dieses Szenario gar nicht spielen, denn die Bogenschützen werden den Turm sicher nicht halten - dann eher Goblins."

Es wird auf jeden Fall ein normales Punktespiel daher brauch ich erstmal nichts um nen Turm zu halten. Denkst du die Landsknechte sind trotzdem nötig? Wollte eigentlich relativ schnell und agressiv vorgehen mit den Lanzen.

"-Gralsritter mit Rüstungswurfignorierenden Zaubern und Waffen attackieren"

Zu dem Problem mit der Magie gegen die Gralsritter denkst du denn wenn ich den Armeestandartenträger vll doch noch in die Königslanze stell und noch ne Maid zusätzlich spiel , diese dann in den Gralsrittern spiele das mich das retten könnte? Den Hochelfen sind leider nicht ganz unwarscheinlich als erste Gegner ^^. (nur so als beispiel) ^^

"-Zwei Ritterregimenter in unnachgiebige Einheiten locken. Die Krone der Herrschaft und vielleicht noch ne Einheit oder so, die von Natur aus unnachgiebig ist, oder einfach 50 Standart Kämpfer in ne tiefe Einheit + Ast (=standhaft + so gut wie nicht weglaufend). Dann sind die Regimenter in der zweiten NK-Phase abgemeldet und man kann sich auf die Konter konzentrieren."

Is das nicht allgemein im Moment das Problem der lieben Bretonen? Weis leider noch nciht ganz wie ich das umgehen soll. =/ Da ich weis das der Hochelf sehr gerne 70 Block Speerträger stellt oder sb Skaven auch ein potenzieller Gegner sein wird.

"-Trebuchet möglichst schnell mit Fliegern/Scouts/sonstigem Nervzeug angehen"

Dort hätte ich warscheinlich einen Trupp der Bogis vorgestellt damit er nicht ganz so einfach daran kommt, auch wenn Bogenschützen sicherlich nicht der beste Schutz an dieser Stelle sind.

"Ich Teile die Meinung über die Pegasi. Das sind zu viele. Nehm einfach 2 raus..."

Das werd ich auf jedenfall tun. ^^ Danke für den Tipp ^^

Und wieder die Frage an euch was denkt ihr darüber?

• Nötig sind sie nicht, bei weitem nicht. Dafür können sie zu wenig. Insgesamt hängt das stark von deiner Strategie ab, ob du sie brauchst oder net. Wenn du schnell zum Gegner willst, Lanzen gebündelt einsetzt und dich generell viel und schnell über das Schlachtfeld bewegst, dann sind die Bauern auch schnell abgehängt. Man sollte aber nicht vergessen, dass 40 Bauern einen Gegner auch mal 1-3 Runden beschäftigen können und solange den Rittern Zeit verschaffen, um ihre Angriffe durchzuführen. Hängt also alles von der Taktik ab.

"-Gralsritter mit Rüstungswurfignorierenden Zaubern und Waffen attackieren"

Zu dem Problem mit der Magie gegen die Gralsritter denkst du denn wenn ich den Armeestandartenträger vll doch noch in die Königslanze stell und noch ne Maid zusätzlich spiel , diese dann in den Gralsrittern spiele das mich das retten könnte? Den Hochelfen sind leider nicht ganz unwarscheinlich als erste Gegner ^^. (nur so als beispiel) ^^

Nein, eine Maid in den Gralsrittern ist nach meiner Erfahrung eventuell noch schlimmer als die gegnerischen Zauber^^
    Im Ernst, mit der Maid braucht man meist einen Würfel mehr zum Zaubern und der erhöht dann die Wahrscheinlichkeit auf den Kontrollverlust doch sehr.
    Ich würde eher versuchen die Gralsritter aus der Reichweite dieser Zauberer/Waffen rauszuhalten. Vollkommen vermeiden kann man es sowieso nicht. Du musst aber auch bedenken, dass die Gralsritter, sollten sie aus einem NK fliehen, automatisch ihre Standarte und den Armeestandartenträger verlieren. Das ist im Prinzip das Ende der Einheit, also musst du etwas auf sie aufpassen und kannst dich keinesfalls auf den Retter durch das magische Banner verlassen (ich würde vielleicht sogar eher das Banner weglassen und noch nen
    Ritter mitnehmen).

"-Zwei Ritterregimenter in unnachgiebige Einheiten locken. Die Krone der Herrschaft und vielleicht noch ne Einheit oder so, die von Natur aus unnachgiebig ist, oder einfach 50 Standart Kämpfer in ne tiefe Einheit + Ast (=standhaft + so gut wie nicht weglaufend). Dann sind die Regimenter in der zweiten NK-Phase abgemeldet und man kann sich auf die Konter konzentrieren."

Is das nicht allgemein im Moment das Problem der lieben Bretonen? Weis leider noch nciht ganz wie ich das umgehen soll. =/ Da ich weis das der Hochelf sehr gerne 70 Block Speerträger stellt oder sb Skaven auch ein potenzieller Gegner sein wird.

Das ist generell bitter, wenn jemand 70 Modelle in eine Einheit stellt. Da gibts aber ein Mittel. Bewohner der Tiefe. Wenn der einmal gegen son Regi durch geht, dann sind 50% der Modelle weg und das tut dem Gegner richtig weh. Achja und Trebuchets, wenn das bei euch normal ist, dass man solche Regis spielt, dann nehm 2 Trebuchets mit und baller auf genau solche Einheiten, da kommen dem Elfen/Skaven bei einem Volltreffer schonmal die Tränen (von den keinen Bases passen echt VIEELE unter die Scheibe).
    Ansonsten das übliche Spiel bei solchen Einheiten. Nicht mit einer Lanze alleine rein, sondern lieber mit zweien. Allerdings ist auch bei 70 Speerfutzis irgendwo ein Durchkommen nicht mehr drin.
    Wichtig ist, dass man am Ende des NK so viele Glieder hat wie der Gegner, um ihm die Standhaftigkeit zu nehmen. Man kann das vor dem Spiel mal grob hochrechnen. Zähl deine Attacken eines Regiments und dann schätz wieviele durchkommen

Beispiel: 24 Attacken hast du, sie treffen auf die 4 -> treffen wahrscheinlich 12, verwunden im Angriff auf die 2 -> verwunden wahrscheinlich 10, wenn keine Rüster erlaubt, dann kannst also mit etwa 10 Kills rechnen
    -> Da muss man dann für Pferde nochmal extra schauen, weil die nicht die Stärke haben usw. und auch bei stärker gepanzerten Gegnern (Phönixgarde mit 4+Retter) muss man relativieren.
    -> Dann noch 1-3 eigene Verluste kalkulieren und schauen, obs am ende wohl reicht oder net.
    -> Dabei ist klar, dass man schon locker die Standhaftigkeit weghauen sollte, um durchzukommen, ansonsten ist es einfach Glück, wenn man ein Modell zu wenig tötet oder net.
    -> Es sollte also immer 'locker' reichen, wenn man schätzt, ansonsten muss man damit rechnen, dass man stecken bleibt.

HE sind generell keine schönen Gegner. Weiße Löwen sind unnachgiebig, Phönixgarde hat nen 4+ Retter, der vollkommen überzogen stark ist (Bewohner der Tiefe hilft aber gegen alle^^), Schwermeister haben so eine hohe Kampfkraft, dass sie selbst bei Angriff der
    Ritter nicht "automatisch" verlieren. Dann gibts da noch ne unnachgiebigkeitsregel, wenn irgendwo n Prinz drin steckt oder sowas (oder gibts die schon nicht mehr?).

"-Trebuchet möglichst schnell mit Fliegern/Scouts/sonstigem Nervzeug angehen"

Dort hätte ich warscheinlich einen Trupp der Bogis vorgestellt damit er nicht ganz so einfach daran kommt, auch wenn Bogenschützen sicherlich nicht der beste Schutz an dieser Stelle sind.

Bogis oder Pegasi. Besseren Schutz gibts einfach net für das Gerät. Wenn du zwei Trebs hast, dann stell sie nicht nebeneinander, sondern auseinander, so dass der Gegner entweder zwei Trupps braucht, um sie auszuschalten oder eben gezwungen ist zu laufen, wenn er nur einen hat.

"Ich Teile die Meinung über die Pegasi. Das sind zu viele. Nehm einfach 2 raus..."

Das werd ich auf jedenfall tun. ^^ Danke für den Tipp ^^

Und wieder die Frage an euch was denkt ihr darüber?

• Ja gut das zweite Trebuchet reitz mich sehr aber das üsste ich dann proxen genau wie weitere Gralsritter was an sich kein thema wäre aber möchte gerne versuchen mit dem hinzukommen was ich hab.

Ja das die großen Blöcke kommen ist nicht ganz unrealistich durch unsern HE der halt wie gesagt gerne große trupps Speerträger stellt noch en bisschen was anderes wie Phönixgarde und versucht das spiel durch seine magie zu zerlegen und gewinnen.

Dann sind noch realtiv oft Skaven als potenzielle Gegner da, wo allerdings keine ausgemaxten Listen gespielt werden mit 200 sklaven oeder sowas abartiges.

Chaoskrieger is auch recht wahrscheinlich, könnte ich da starke Probleme kriegen wenn er "große" Blöcke Krieger stellt vor seinen Barbaren haben ich jetz net so panik aber Krieger und vorallem Auserkorenen-Blöcke sind glaub ich ziemlich bitter.

Danach von der Häufigkeit her denk ich Oger, O&G, Echsenmenschen, Vampire, Khemri.

Aber Prinzipiell is alles vertretten auser Waldelfen XD ^^.

Naja hab noch Punkte offen weis nicht vll nehm ich dafür doch noch en Block Landsknechte mir Hellebarden als Horde mit =/. Also 40 Stück 10*4 gestaffelt. hmmmm

Also meine Möglichkeiten liegen bei insgesamt

24 Bretonische ritter wovon halt schonmal die 10 ritter des königs sind und die 9 fahrenden ritter macht noch 5 ritter übrig.

dann 40 Landsknechte

32 Bogenschützen

1 Trebuchet

5 Pegasi

5 Gralsritter

1 Herzog

1 Dame

1 AST Pala

ja das wars glaub ich grob nachschub kommt nächsten Monat mit ner Kompletten armee von nem Kollegen da is dann Quasi alles da ^^ auser dem zweiten Trebuchet

• Ich hab mir gedacht ich schreibs mal wieder in den Thread anstatt en neuen aufzumachen.

Also am Samstag steht endlich mein lang erwartetes erstes Match mit meinen Bretonen an ^^.

2000 Punkte gegen Orks und Goblins solls werden.

Ein paar Infos die ich zu der Armee meines Gegners habe kann ich schonmal verwerten (mit eurer Hilfe hoffe ich ^^):

- Er wird 3 Fanatics in nem Nachtgobbo trupp spielen und will mit ihnen durch Gorks Hand sofort meine wichtigen Einheiten "angreifen". Gehört zu seiner Standartstrategie. Schätze mal das wird auf meine Gralsritter gehen =/. Wie kann ich das effektiv unterbinden ? Das bereitet mir nähmlich echt Kopfschmerzen.

- Er wird eine Arachnarok (mit Netzschleuda) spielen, denke aber das ich die leicht mit dem Trebuchet auskontern kann.

- Auch mit Wildorks is zu rechnen da er genau wie ich die Modelle super findet. Wird das ein arges Problem für meine Lanzen?

- Auf jedenfall wird ein KamiKata stehen, weis noch nicht was ich davon halten soll, auser das das wohl ein Fall für meine Pegasi werden wird.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen auser das er mich schon gefragt hat ob ich viel Kavallerie spiele, was ich etwas unhöflisch mit einem : "Naja ich spiel Bretonen was soll ich noch sagen" quitiert hab (war auf meien schlechte Laune durch viel viel Stress auf der Arbeit zurück zu führen)

Hab schon überlegt ob ich versuchen soll meine Lanze der Königsritter auszubauen. Naja meine Liste seht ihr ja oben und was ich zur Verfügung habe auch. Bitte um Ratschläge.

• - Er wird 3 Fanatics in nem Nachtgobbo trupp spielen und will mit ihnen durch Gorks Hand sofort meine wichtigen Einheiten "angreifen". Gehört zu seiner Standartstrategie. Schätze mal das wird auf meine Gralsritter gehen =/. Wie kann ich das effektiv unterbinden ? Das bereitet mir nähmlich echt Kopfschmerzen.

Egal, Fanatics ignorieren nicht die Rüster, sie modifizieren sie und du kannst auch den Retter nutzen. Sie sind also bei weitem nicht so schlimm wie früher. Das wären dann maximal 3W6 Treffer der Stärke 5 (Rüstungsbrechend) auf Rüster 5+ und Retter 5+. Wenns net grad die Gralsritter erwischt, dann ist das verschmerzbar (sollten im Schnitt 4 tote Ritter sein WENN alle Fanatics ankommen), wenn man dafür die Gobbos auslöschen kann und er sonst nicht viel zaubert, da man den rest wohl/hoffentlich bannen kann.
    Unterbinden: Versuch die Gralsritter so zu stellen, dass er seine Gobbos nicht zu nah an dich ranbekommt und dann renn mit Knappen oder Pegasi vor die Gobbos dass sie rauskommen bzw. so vor die Ritter, dass die Gobbos da einfach keinen Platz haben (Vorhut net vergessen). Der Spruch hat ne variable Reichweite, d.h. er ist schwer zu kontrollieren. Und wenn er doch durchkommt, dann stehen seine Gobbos recht alleine und du solltest sie mit mehreren Einheiten gleichzeitig angreifen (d.h. zu schützende Ritter mit Supporteinheiten umstellen, damit die gemeinsam angreifen können). So könntest du deinen Ritterverlust ausgleichen und mit Glück auch noch in neue Gegner überrennen.
    Du kannst auch versichen durch Vorhutbewegungen das Schlechtfeld so zu verstellen, dass die Gobbos nicht voll nach vorne laufen können ohne die Fan zu verlieren, dann kommt er nicht so weit und wird sich scher tun die kleinen Futzis bis zu dir zu teleportieren.
    -> er hat 3W6 oder 5W6 Zoll Distanz, das sind im Schnitt 10-11 bzw. 17-18 Zoll. Ich würde also bei einer starken Version schon mit Pech auf ~20 Zoll rechnen (alles darüber wäre immenses Glück). Plus Bewegung der Gobbos von Maximal 8 Zoll. Kurz gesagt, er
    braucht eigentlich schon die starke Version um was zu machen. Stell den möglichen Zielbereich zu deinen Gralsrittern einfach mit den Vorhutbewegungen zu. Er muss ja seine ganze Einheit platzieren und 1 Zoll Abstand von all deinen Einheiten halten.

- Er wird eine Arachnarok (mit Netzschleuda) spielen, denke aber das ich die leicht mit dem Trebuchet auskontern kann.

Nunja, das Treb passt aber sehr viel besser auf die großen Infanterieeinheiten. Schieß lieber auf alles was wenigstens 30 Modelle hat, vor allem Schwarzorks. Ein Monsterkillerherzog kanns mit der Spinne aufnehmen oder auch ein Regiment Ritter. So unschlagbar ist die für Ritter nicht. Vor allem bist du lange standhaft (da 3 Ritter = 1 Glied = immer 1 Glied mehr als Spinne), hast Boni durch Standarte und Glieder und musst schauen, dass du nen Konter in die Flanke der Spinne bekommst. Leider ist das Vieh auf MW 6 unnachgiebig, das ist schade, aber da brauchst du Glück oder einfach viele Treffer.

Heldenhafter Todesstoß hilft immer. Nervend sind aber die vielen Gobboattacken.

- Auch mit Wildorks is zu rechnen da er genau wie ich die Modelle super findet. Wird das ein arges Problem für meine Lanzen?

naja, die erste Runde sind sie schon hart, aber wenn du angriefst und gewinnst, dann nimmer. Es ist wie immer: mehrere Ritterregimenter auf eine Orkeinheit. Nehm dir die Gegner nacheinander vor und versuch die anderen mit Pegasi, Knappen, Landsknechten von deinen Ritterlanzen/dem Hauptkampf fernzuhalten (umlenken und so). Landsknechte sind aber gegen Wildorks ganz und gar nicht zu empfehlen, wenn du sie nicht wenigstens mit Widerstand +2, besser +4 gebufft hast, da selbst 40 Leute sterben wie die Fliegen.
    (aber ich glaub du hast ja eh keine davon)

- Auf jedenfall wird ein KamiKata stehen, weis noch nicht was ich davon halten soll, auser das das wohl ein Fall für meine Pegasi werden wird.

Ja das sieht so aus.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen auser das er mich schon gefragt hat ob ich viel Kavallerie spiele, was ich etwas unhöflisch mit einem : "Naja ich spiel Bretonen was soll ich noch sagen" quitiert hab (war auf meien schlechte Laune durch viel viel Stress auf der Arbeit zurück zu führen)

Hab schon überlegt ob ich versuchen soll meine Lanze der Königsritter auszubauen. Naja meine Liste seht ihr ja oben und was ich zur Verfügung habe auch. Bitte um Ratschläge.

- Naja Bewohner der Tiefe auf die Orks/Gobbos mit S3, wenn 30-40 Modelle in den Einheiten stehen, die hauen schon ordentlich rein. Falls ein extragroßes Regiment Schwarzorks da steht, dann auch auf die, die haben immerhin auch "nur" S4 und verlieren wohl etwa 1/3 der Modelle (muss sich halt rechnen oder für die Situation wichtig sein)
    - Katapulte für Spinnen oder Massenregimenter, was da ist, was ärgere Bedrohung, was weg muss -> im Spiel zu entscheiden. Feuere nicht auf ein Regiment, das sowieso noch zwei Runden läuft bis es im Nahkampf ist. Aber vielleicht auch nicht auf eins, wo der Stein leicht in deine Ritter abweichen kann.

mehr fällt mir grad auch net ein.

9 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Offizieller Beitrag

Fanatics würde ich nach Möglichkeit nicht vor, sondern hinter den Gobbos auszulösen. Wenn es irgend geht, fliege ich (mit Delfen Harpien) hinter das Regiment. Es klappt natürlich nicht immer, ist aber klasse. So machen sie entweder praktisch keinen Schaden oder auf jeden Fall erst den Orksen. Ich weiß aber nicht wie praktikabel das für Bretonia ist. Meine Harpien sind entbehrlich.

• Moment, das ist net so einfach. Die Fanatics müssen meines WIssens nach nicht in richtung des nächsten Gegners gehen, die können in beliebige Richtng an beliebigem Punkt aus der Einheit raus. Und das bedeutet, dass es völlig egal ist, wo du die Einheit hinstellst. Da du aber die Gralsritter schützen willst, sollten die Einheiten zum Rauslocken der Fanatics (welche die selben sein werden, die die Gralsritter durch im Weg stehen schützen können) vor den Rittern und zwar so etwa 20" davor stehen. Das reicht dann schlichtweg nicht um dahinter zu kommen, aber man kann schon an die Kante fliegen, wo die Fanatics in eigene Richtung (der Richtung in der die Pegasi dann stehen) den Bretonen weniger stören als den Ork. Das Teleportieren macht die Sache zusätzlich komplex, da man sich ja davor schützen möchte und man nicht unendlich viele Einheiten hat. Gralsritter weit weg aufstellen wäre die Idee, aber der Ork hat höchstamallerwahrscheinlichsten einfach mehr Einheiten und du wirst ihm damit nicht entkommen (wenns das Szenario net erlaubt)

Generell sind Fanatics eigentlich ziemlicher Müll geworden. Die Modelle sind supergeil und super gobbomäßig, aber den meisten Schaden richten sie an, wenn jemand aktiv auf die drauflatscht. Und meist ist es der Orkspieler, der schnell in den Nahkampf möchte und auf dessen Seite die Fanatics auch noch rausgelassen werden, weil schnelle Einheiten rüberkommen, bzw. Kundschafter oder leichte Kava in der Mitte des Feldes rumsteht und man nicht um diese Einheit rumkommt (mit den Gobbos mein ich). Also meiner Erfahrung nach latscht meist der Orkspieler selber drüber und hat wenig davon, wenn er die Gobboeinheit net sehr weit an Rand stellt.

Genrell ist das Teleportieren sehr gefährlich, weil man schnell richtig harte Einheiten in die Flanken bekommt. Ich würde eher bannen, wenn der Gegner versucht Orks in die Flankenbereiche der Bretonenarmee zu schicken, die Gobbos sind eher verschmerzbar.

• "Der Bretone" hat Recht. :)

Hab's gerade im (deutschen) AB auf Seite 53 nachgelesen.
    Kann höchstens noch erratiert worden sein.
    Glaube ich aber nicht, weils ziemlich eindeutig & explizit beschrieben ist.

Das die lockende Einheit in den allermeisten Fällen das Ziel ist, soll mich nicht wundern.
    Gierig wie ich bin, sind das die nächsten & ich hab die besten Aussichten auf Erfolg. :)

• Klingt alles schonmal sehr gut und danke für die Hilfe ^^

denke ich werde morgen mal meine Liste so wie ich sie für fertig halte, hier posten hoffe dann auf rege antworten ^^

mfg

• AAAAAlso ich hab mal wieder ein etwas größeres Problem.....

Da ich ja weis das ich gegen O&G ein reines Punkte spiel spielen werde also nichts mit punkte halten oder so wollte ich gerne ohne Landskenchte spielen. Dabei hab ich meine Liste nochmal durchgerechnet und mir sind 2 Probleme aufgefallen.

Erstens: Wie man oben in der Liste schon sieht belegt die Kommandanten auswahl 523p was ja schon 23 p zuviel sind aber ich weis nciht was ich daran ändern soll mir gefallen die so wie sie sind ....

Zweitens: habe ich überlegt noch 3 Ritter des Königs mehr reinzupacken und so die Lanze zu vergrößern erstmal kein Problem, aber es bleiben ja immernoch Punkte über also dachte ich mrich pack noch nen Pala mit Flammenlanze rein auf Pegasus aber mehr als die beiden sachen kann der nicht bekommen sonst ist die armee überm Punktelimit. Lohnt sich das denn ?

• **** Kommandant *****

Dame der Herrin des See`s (Stufe 4) auf Schlachtross 286 Pkt.
    Lehre der Bestie, Silberspiegel, Rossharnisch

Herzog auf Schlachtross 237 Pkt.
    Tugend der Tapferkeit, Rittergelübde, Schwert des schnellen Todes, Verzauberter Schild, Lanze , Dämmerstein

-> Rossharnisch der Dame weg, der ist überflüssig, einen 6+ Rüster hat sie auch so und den Segen dazu und 3 LP, mehr kann man da nicht erwarten, Lanze kann man weglassen, Verz. Schild gegen normalen tauschen.
    Dann sparst du insgesamt 6 + 10 + 6 -3 = 19 Punkte ein und es reicht fast. Ich denke wegen 4 Punkten macht man keinen größeren Aufstand oder?

Würd den Pala rauslassen und eher auf mehr eigene Masse gehen, da die Orks meist auch Masse haben und du irgendwie um die Standhaftigkeit rumkommen musst. Generell ist der aber keine schlechte Idee, wenn nicht das kamikazekata auf ihn abweicht ^^