1500 Pkt .Eldar-Turnierliste

• Hallo..
    ich spiele noch nicht lange Eldar und hoffe deshalb das ihr mir mit Rad beiseite steht..!

Das Turnier wird größtenteils gegen Space Mariens sein...

*************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
    - - - > 297 Punkte

- - - > 297 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Falcon, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 205 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495

Der Runenprophet kommt in die Feuerdrachen und die in den Falcon.. die 2x3 Gardisten-Jetbikes sind da um am ende des Spiels nochmal schnell Turbo zubosten und Missionsziele einzunehmen....

• Hi!
    Mh, ich habe selbst etwa 1 Jahr lang Eldar gespielt und auch auf nem Turnier mit denen gewesen (ich spreche in der Vergangenheit, da ich sie abgegeben habe, sie haben mir nicht gefallen). Was ich auf den ersten Blick sehen kann:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 135 Punkte

-> wenn der RP mit den Feuerdrachen zusammen fliegen soll, ist Verdammnis nicht so sinnvoll - die Feuerdrachen sollen Panzer knacken und Verdammnis gilt nur gg. Nicht-Fahrzeugeinheiten

5 Feuerdrachen
    - - - > 80 Punkte

-> immer gut, evtl. auf 6 aufstocken

- - - > 297 Punkte

- - - > 297 Punkte

-> tja, AJ sind schon nett, aber 2x 10 sind in meinen Augen auf Turnieren zu viel - auch wenn sie per Shurikensturm und ggfs. Verdammnis / Runenblick viel Output haben - wenn es hauptsächlich gg. Space Marines geht, machen die trotzdem keinen Spaß...die SM haben immer noch ihre Rüstung und je nach Orden noch so nette Sachen wie FnP oder ähnliches, da können aus ~25 Treffern und 14 Verwundungen mal ganz schnell nur 2-3 tote Marines werden und dann stehen die AJ rum und können eine Runde nix mehr machen. Und sobald monströse Kreaturen oder Panzer auftauchen sehen die ziemlich schlecht aus... Wenn Du eine komplette Einheit spielen möchtest (was OK ist, ich hatte auch eine dabei, weil die Modelle einfach cool sind und es gibt ja auch ggfs. Massenarmeen) dann nur eine komplette, die anderen Punkte kannst Du besser woanders einsetzen.
    Laserlanzen auf dem Serpent sind auch ne Ansage, bedeutet aber auch, dass die nicht mehr als 12" fliegen sollen (also kein Boost), musst Du halt mal schauen, wie Du das an deine Spieltaktik anpassen willst. Alternative wäre (Wenn es nicht die Standard-Shurikenkanone sein soll) der Raketenwerfer, da er auch Stärke 8 hat (wenn auch keine Lanze, aber sooo viele Land Raider sollten da nicht sein und dafür hast Du ja die Feuerdrachen...) bzw. auch mit 18" noch als passive Waffe mit Schablone und Stärke 4 abgefeuert werden kann.

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

-> immer gut zum MZ einnehmen, nur möglichst lange in Reserve lassen, die Dinger sind schneller kaputt, als sie fliegen können ;)

6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte

-> diese Einheit habe ich geliebt und sie immer dabei gehabt - ggfs. reichen auch 5 aus, um zu schocken und Panzern in den Hintern zu schießen, aber ist Geschmackssache

Falcon, Laserlanze, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 205 Punkte

-> Tja, die Zusatztriebwerke würde ich streichen, die Punkte sind besser für andere Dinge. Auch hier wäre statt der Laserlanze ein Raketenwerfer. Du hast schon den Impulslaser und entweder kannst Du dann 6" fliegen und Pulsar+Rak abschießen oder bei 12" Pulsar+ Rak mit Schablone. Was in den Falcon rein soll, da scheiden sich die Geister. Klar kann man da die Feuerdrachen reinpacken, aber die Frage ist, was soll der Panzer, was die Drachen? die Drachen müssen nach vorne und schnell in Melterreichweite, der Panzer will eigentlich eher hinten bleiben, möglichst viel schießen und nicht selbst abgeschossen werden...das erfordert viel Fingerspitzengefühl (und Glück) die Drachen nach vorne zu fliegen und dann schnell aus der Gefahrenzone zu boosten, um weiter zu schießen, damit kann der Panzer seine vollständige Schussfähigkeit aber nicht ausschöpfen.
    Für Turniere empfielt sich eigentlich die Besatzung aus 5 nackten AJ ohne alles. Die bleiben immer im Panzer und sind damit wird der Falcon eine punktende Einheit, der schön auf dem MZ hocken und schießen kann.

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

-> immer gut, welche dabei zu haben

Gesamtpunkte Eldar : 1495

-> Tja, als Anregungen bleibt da dann: evtl. die Feuerdrachen doch in einen Serpen mit Shurikenkanone, wenn mit Prophet "nur" mit Runenblick (spart wieder Punkte) und eine AJ-Einheit zu nem 5er-Block machen und ab in den Falcon
    Kann gerade nicht nachrechnen, aber für die so gesparten Punkte könntest Du dir z.B. weitere Kampfläufer holen, ne 2. Einheit Drachen + Panzer ist wohl nicht drin. Die Liste ist natürlich auch ziemlich schnelles fliegen und agieren ausgelegt, Nahkämpfe solltest Du mit den Einheiten, die Du auf dem Tisch hast, besser vermeiden, da sehen die Truppen ziemlich alt aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein paar Denkanstöße geben :)

Für den Fluff!

• Moin,
    also es geht wohl erstmal auf jedem Turnier überwiegend gegen Mariens.

Ist das denn ein hartes Turnier?
    Dafür wäre deine Liste nämlich Quark.

Darf man auf dem Turnier BCM benutzten/gibt es irgendwelche Vorgaben?

Ich gehe jetzt mal die einzelnen Einheiten durch:
    Prophet:
    Soll wohl zu den AJ/Feuerdrachen und Verdammnis auf eine x beliebige Feineinheit setzen.

-> "unnötig"
    Bei den Drachen bringt er etwas, dann ist Verdammnis aber viel zu teuer.
    Okay richtig bringen naja... egal.
    Bei den AJ viel zu teuer, für den einmal Effekt, dürfen nach dem Sturm ja nächste Runde nicht mehr schießen.

Feuerdrachen im Falcon.
    Für mich ein absolutes No-go.
    Wieso?
    Ein Falcon belegt einen U-Slot und ist teurer als ein Serpent und gar nicht stabiler. Zumindest nicht auf die Reichweite, wo sich die FD zum Fein aufhalten. Gegen Melter ist der Serpent einfach genauso gut, wenn nicht besser.

AJ
    Totaler Overkill. Das sind die Leute, die wegen ihrer Punktkosten Schaden machen müssen. D.h. sie müssen nach Vorne. Was bleibt darauf auf der Strecke, ja richtig die LaLa und der Serpent und das sind keine One-Hit Wunder wie Drachen, die nach dem schießen auch noch egal sind. Du hast sonst nur Jet-Bikes als Troops..
    Die du übrigens mMn gleich in die Tonne hauen kannst. (okay 1 kann man spielen *grummel*)
    Die sind einfach zu teuer für das was sie können.

Jet Bikes
    s.o.

Warpspinnen
    Ich kann dazu nur sagen, dass das wohl eine der schlechtesten Einheiten der Eldar ist.
    Ich muss 12 Zoll ran für 10 Schüsse s6 ds -
    Ich kriege für die Punkte 2 Kl die machen auf 36 Zoll 16 Schüsse s6 und müssen nicht so dumm rum hüpfen.
    Vor Allem weil du noch etwas frei hast, du brauchst die gar nicht mit zu nehmen.

Falcon
    s.o.

Kampfläufer
    Beste Einheit der Eldar

So was willst du also spielen bzw. hast du für Figuren, ich glaube kaum, dass du Reserve spielen willst oder?

Ich würde dir ganz simpel sowas vorschlagen:

Alternativ eine Trupp FD raus und mehr KL rein.
    Aber wenns sehr dosig wird...
    Du kannst gut auf 36 Zoll weg bleiben und GK's ärgern. :D

mfg

ich

• Ja vielen Dank für deinen Kommentar...

Ich habe die AJ genommen da die Space Marins ja einen 3+ Save haben und da macht es in meinen Augen die Masse oder DS3... Da ich aber nicht so viel DS3 habe nehme ich lieber mehr Schüsse mit :D

Da ich meine ganze Taktik nicht aufgeschrieben habe mach ich das nochmal...
    Ich wollte mit den Kampfl. Rhinos knacken und mit den ganzen Lanzen die anderen Panzer wie LandR. oder Predatoren.

Insgesamt werde ich ein sehr passives Spiel spielen mir eine Seite aussuchen. Ihn kommen lassen zu anderen Seite boosten und ihn wieder kommen lassen..
    Gegen seine Devastoren nehme ich die Warpspinnen oder einfach mal ein paar Lanzen rauf :D Overkill :D

Wichtigste für mich ist seine Mobilität zu zerstören und das wenn möglich in der Ersten Runde... Die Drachen habe ich mit Verdammnis um die möglichen Terminatoren zu One-Shooten wenn ich z.B. seinen LandRaider zerstört habe...

Bei den Zusatz Triebwerken war ich mir nicht ganz sicher.. die habe ich genommen um meinem Gegner vll ein Missionsziel abzunehmen.. Da ich schon häufiger gegen Eldar gespielt habe ist mir aufgefallen wie stark das Holofeld ist.. und der Falcon vll. eine Runde schaft um nicht nieder geschossen zu werde :D

Das ist jetz von meiner Seite.. ich werde noch ein paar Testspiel machen.. Ich schreibe dann wie sie gelaufen sind :D

• Gegen SM würde ich lieber so spielen:

Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Seelensteine
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 143 Punkte
    Kannst auch einen abgespeckten mit einer Psikraft und ohne Seelensteine spielen

10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 286 Punkte
    Einfach geniale Allrounder. Genug Attacken gegen zahlreiche Trupps und Rüstungsbrechend gegen harte. Dazu zwei Melter und durch ihren Schleier der Tränen geschützt. Kannst sie hinten behalten oder offensiv spielen, da sie Gelände einfach ignorieren.

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte
    schnelle Missionszieleinnehmer
    10 Gardisten
    - Sturmgardisten
    - 2 x Fusionsstrahler
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Stählerne Entschlossenheit
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Seelenstein
    - - - > 270 Punkte
    Ich spiele lieber Sturmgardisten, als hinten mit einer Lanze auf einen Missionsziel zu glucken. Bist damit auch flexibler.
    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte
    Dein Missionsziel halten oder kleine Trupps abschießen

6 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte
    Habe ich dir drin gelassen. Bei mir haben sie es nie gebracht.

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte
    Muss ich glaube ich nichts zu sagen
    5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte
    Meine Lieblingseinheit gegen SM. Da du wohl eher defensiv spielen willst kannst du ihn somit aus der Deckung locken. Die schaffen locker einen ganzen Trupp pro Runde, da der Exarch Deckung ignorieren hat^^ Mit Runenprophet einfach geil zu spielen. Trefferwürde wiederholen und als zweite Psikraft Schutzwürde wiederholen.

Gesamtpunkte Eldar : 1497

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Vielen Dank für all die Kommentare.. war ein wenig überrascht das überhaupt so viele geantwortet haben.. Ihr seit Klasse :thumbup:

Also im Turnier ist eigentlich alles erlaubt außer BCM.. Im Grunde ist es eher eine Kampagne..wir haben eine Karte und wer zuerst 40 Planeten erobert hat gewinnt... Insgesamt 368 Planeten mit besonderen Boni..
    z.B. Eröhter Moralwert oder 150 Pkt. bessere Ausrüstung.. für diesen einen Kampf.

Da ich jetzt erst mit Eldar anfange..aber auch SM und Tyraniden gespielt habe bin ich mit 40k nicht ganz neu ...

Element of Nein
    Es werden überwiegen SM spielen.. zurzeit 6x SM, 1x Tyraniden und 1x DEldar.

Vielen Dank erstmal für deine Kritik..

Mit den Feuerdrachen und dem RP hast du recht.. Aber ich habe schone viel Leute das so Spielen sehen weshalb ich das einfach übernommen habe...Dem RP habe ich Runenblick gegeben um meinen KL oder dem Falcon die Trefferwürfe wiederholen zu lassen..

Wobei ich dir nicht übereinstimme ist mit den AJ.. ja sie machen ihren Damage und sie können sich nach dem Shurikensturm nur nicht bewegen.. schießen aber schon!
    Ich wollten die deshalb erstmal hinten behalte, da mein Gegner zu mir kommen muss um mich zu besiegen, da ich schnellere Einheiten habe mit dem ich ihm seine MZ abnehmen kann..
    Deshalb habe ich die ganzen LL rein genommen um seine Mobilität zu schaden oder komplett zu zerstören...
    und wenn der Gegner dann endlich zu mir gekommen ist sind mindestens 3-4 Schussphasen durch und ihn zerschieße ihm einfach den Rest mit meinen AJ welche ich mit den Serpents abdecke so das er sie nächste Runde nicht angreifen kann.

Black Fire Dragon

schöne Armeeliste aber ich habe noch nie gegen oder mit Harlequins oder Khaidar gespielt weshalb ich deine Liste nicht ganz einschätzen kann.
    Ich selber finde Weltenwandler wirklich awesome aber meine Freunde lieben einfach Whirlwinds und dadurch werde diese sehr schnell tot sein :(
    Was ich mich noch frage wieso Gardisten.. ich sehe keinen Unterschied außer das sie mMn schlechter sind.. Kann ich aber nicht so stark einschätzen :(

Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare.. Ihr seit Klasse :thumbup:

Vielleicht kriegen wir ein richtig gute Allroundliste hin...Meine größte Sorge ist aber immer das ich nicht genügen Anti-Panzerwaffen habe und er mir meine Feuerdrachen mit einem Luckyshoot zerschießt :( und er dann seinen LR schön positionieren kann :(

• So arbeiten wir das mal wieder von oben bis unten ab:
    Als erstes das schnelle:
    Wie StuGardisten?
    Sie haben nen Melter und eine Laserkanone können also aktiv ab Anti-Panzer spiel beitragen und sind sozusagen der 4te Trupp FD.

Wieso sind WeWa (besonders WeWas) einfach schlecht?
    Ein Flammenwerfer räumt sie im vorbeilaufen ab.
    Wenn dann Ranger, aber bitte keine WeWas, beides sehr unschön. Zu teuer.

RP= Genau die KL brauchen den, meine Liste da oben müsste auch noch verbessert werden. Die KL müssen Minimum einmal auf 3 um was zu guiden zu haben.
    Der Runenblick ist zu teuer für den Falcon.

AJ
    Bitte die aktuelle Errata lesen. Dort steht, dass sie nächste Runde nicht mehr schießen, sich aber bewegen dürfen.
    Errata&FAQ

Ich zitiere mal:
    "Seite 30
    – Shurikensturm Ändere den letzten Satz wie folgt:
    „Wenn sie dies tun, können sie im nächsten Spielzug nicht schießen,
    da sie nachladen müssen.“ "

Relativ eindeutig. Die AJ sind einfach Mist, besonders zu 10. vielleicht zu 8.. Die Jet Bikes sterben AJ sind gezwungen Missiziele zu halten und ihre Punkte sind futsch.

Da sind mir 5 im Serpent lieber, können zur Not auch schießen und sitzen warm und trocken mit 36 Zoll auf nem Missiziel und essen Keckse, was will man mehr.

Die LL sind einfach viel zu teuer.
    Mehr Melter dafür, der Impla ist sogar besser gegen Mariens, die LaLa bringt nur etwas (!) gegen Raider, dafür gehört sie aber nicht auf einen Serpent. Der Serpent stirbt nämlich als erstes, darauf kann man sich nicht verlassen.

so long

• Sehr interessantes Armeekonzept, nicht immer der Einheitsbrei. :D Hast Du damit schon einmal gg. Space Marines gespielt?

Mit einer ähnlichen Liste. Ich habe keine Kampfläufer oder Warpspinnen mehr. Dafür war ein Avatar und PL drin, die restlichen Punkte gingen in den RP. Was soll ich sagen, die schwarzen Khaindar haben das Spiel dominiert und gelenkt. Egal, ob die Truppen SM in Deckung oder außerhalb standen, ein Trupp pro Runde ging drauf. Da auf die Khaindar schießen nichts brachte (4+ Deckung wiederholen) gehen die SM Spieler in die Offensive. Genau richtig für einen Eldar. Abwarten und dann zuschlagen, am Ende alle Missionsziele besetzen. Und die WW hat nie einer angerührt, da sie wenig Schaden gemacht haben^^

Daher auch die Gardisten im Serpent. Wenn die WW weggeschossen werden, dann können sie das MZ halten. Die Jetbikes werden auch meist ignoriert, da 3+ Decker durch speeden zu viele Schüsse verbraucht, die am Ende des Spieles nicht mehr da sind. Und wenn sie mal zu Nahe kamen, dann sind die Harlequine aus der Deckung raus und haben den Trupp ausgelöscht.

Meist bin ich aber mit den SG, PL, Harlequinen und Avatar selber noch vorgerückt, um den Gegner dorthin zu bekommen, wo er hin sollte^^

Aber natürlich hat die Liste auch schwächen. Der Avatar und PL sind langsam und Laserlanzen bringen bei meinen Würfel beinahe null Leistung. Und wenn die Harlequine doch mal im Fernkampf beschossen werden können ist der Trupp auch schnell Geschichte

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Just my two cent:

Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Verdammnis
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Banshees
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 254 Punkte

5 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Nebelschleier
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 331 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte

Falcon
    - Shurikenkanone
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte

Illum Zar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1502

Eine recht stabile Liste, die Holofeld Panzer sind gefürchtet. Zwei Illums können Marines sehr gefährlich werden, da ihr Kombi-Schuss 5" DS 3 hat. Der AJ-Falcon ist der Support bis zur 5 Runde und greift dann mit Zusatztriebwerken MZ ab. Prophet ist klar, unterstützt die Mädels beim morden. Droiden sind im Vergleich mit FD zwar sau teuer aber halt auch kein One-Hit-Wonder. Ich mag sie.

VG

edit: die 2 Punkte müsste man halt noch einstreichen, und hier und da optimieren. Liste soll nur ein Konzept darstellen ;). Vielleicht nen Banshee weniger und ne Spinne mehr...

• Also ich finde die Illums an sich schonmal schlecht. Die Spinne kann ja wenigstens indirekt schießen.

Für die Illums kriegst du ja 5 Kampfläufer...
    Die Spinnen sind wie gesagt, irgendwie nicht so toll^^

Die Banshees nur noch gegen Dosen stark, aber wenn da einmal (was nicht selten sein sollte) durch die Psi-Matrix Verdammnis geblockt wird, dann ists vorbei mit den Banshees, dann wären die Clowns besser... Auch nicht vergessen, dass die sofort ausschalten

Vor allem, wo ist dein Anti-Tank?
    Jeder SM lehrt dich das Fürchten, mit einem LR+Sturmtermis, die verprügeln deine Harlies und die kommen auch erst dann raus, bis diese zusammen geschossen wurden. Die Phantomdroiden kriegen genauso einen auf die Mütze . Wenn ich die spielen würde, dann zu 10 als Standard mit Avatar/Yriel + Propheten/Eldrad.

• Die Spinnen killen locker mal nen Maschka Cybot oder ähnlich nervige Sachen. Die Illums können einiges erlegen und auch mal als Panzerabwehr eingesetzt werden. Oder auch mal rammen. Außerdem dachte ich, er spielt gegen Dosen?

edit: nen 5er Trupp Termis schaffen 9 Banshees auch ohne Papa.

• Also der Sturmtermi hat aber noch ein Schild. :D
    Dazu kommt, dass selbst wenn der Trupp 200 (!) Punkte kaputt macht, er danach frei im Feld rum steht und einfach weg geschossen wird und in der Liste haben die Termis den Charge bzw. Banshees vs. Termis wirds nicht geben.

Also 320 Punkte für Schwer 1 Synchronisiert s6 ds3.
    Das kommt mir arg teuer vor. :/

Die Spinnen haben 10 Schuss s6 ds- und 12 Zoll, dazu kriegen sie erstmal alles an Anti-Infanterie Feuer ab, was es so gibt, weil ja sonst alles in Fahrzeugen sitzt.

Er spielt ja nicht ausschließlich gegen Dosen wenn ich dass richtig verstanden habe.
    Gegen Bloodies sind die Banshees manchmal gut und gegen GK können sie gut sein.
    Genau so gut aber auch ein Flopp.
    Lieber Feuerdrachen, sind die stärkste Einheit im Codex.

Meine Meinung dazu^^

• Das FD bombe sind, ist ja eindeutig. Kann man immer spielen. Die Droiden schaffen häufig aber auch 2-3 schwere Sachen bevor sie zu Staub zerfallen. Geschmackssache. Effektiver bestimmt die Drachen, da geb ich dir recht.

Zu den Illums: du denkst mir da teils schon zu offensiv. Klar haben Läufer nen üblen Output, allerdings fallen sie auch wie die Fliegen. Da sind leicht KP zu holen, die Illums sind deutlich stabiler und fressen einiges mehr an Blei.

• Die Illums fressen eben nix.
    Weil der Gegner sie nicht beschießt, da sitzen ja nicht mal Standards drin. :D
    Die KL sind fragil, das stimmt. Allerdings auch Schwadrone und leicht in Deckung zu stellen.
    Zudem haben sie ja ihre 36 Zoll die sie im Sicherheitsabstand einhalten können.

Der Unterschied ist halt dass das Holofeld fast schon suboptimal ist.
    Dann wird nämlich erst drauf geschossen wenn der Rest tot ist und dann ist es auch egal, wie viel die aushalten.^^

• 8|

Okay, also bei der Liste kommt z.B. ein LR und sie ist weg.
    Ein Imperialer hat ja an sich komplett andere Sorgen.

Also einfach mal just 4 fun:
    Trifft wohl Durchschnittlich 3/4 Schablonen
    Also machen wir das mal so:
    Unter der großen Schablone kriege ich 7 Leute, vielleicht, schätzen wir mal "nett".
    5,83 Verwundungen.
    2,41 Tote.
    (und das wenn die Schablone trifft)
    5KL
    Treffen 20
    Verwunden
    17,68
    2/3 davon sind Runde
    6 Tote.

Das ist offensiv gedacht, aber für so einen großen Unterschied.

Oder ignorieren Schablonen Deckung? Selbst wenn das so wäre, würden die Implas gewinnen :P

Deswegen würde ich nicht drauf schießen. ^^

• Um dir zu schmeicheln: Nicht jeder ist so clever und ja, die Illums sind ein beliebtes Ziel.

Aber auch hier würde ich niemals behaupten, dass die Illums die bessere Wahl wären. Sie sind aber sehr eldar und sau cool. Und je nachdem wie man spielt, mehr als nützlich (s. Zusatztriebwerke). Wer seine Gefechtspanzer wie im Imperialen-Armee-Modus bis zum Schluss hinten stehen lässt, sollte sich dann halt überlegen, ob er das richtige Völkchen spielt.