Neue Einheiten im nächsten Armeebuch der Waldelfen?

  • hallö :>
    mMn wäre es eine coole Idee, wenn die Waldelfenkrieger, sich aussuchen können bei Beschuss ob mit 2 x Attacken angegriffen wird, sie dafür aber einen Abzug auf Trefferwurf bzw. BF erhalten würden.
    Gegenbenfalls mit mehr Punktekostn oder ab einer gewissen Entfernung.
    Neue Helden bzw. Charaktermodelle würden den Waldis sicher auch gut tun. irgendwie muss der Widerstand bei ihnen ausgeglichen werden, sei es durch neue Ausrüstung ( gegen Punkte ) oder eine Sonderregel,
    dass den Charmodell eine Art "ausweichen" erlaubt, da die Waldelfen eig. ja so geschickte Krieger sind.
    Auch könnte ich mir einen Jäger vorstellen, der gegen Bestien bzw. Monster irgendwelche besondere Vorteile erhält!
    lg nima :)


    ps.: ganz nice wären auch Falken, die sowas wie Steine auf die Regimenter werfen könnten.

    Hallo :)

  • falken haben wir ja schon. nur steine kennen wir noch nicht, was ist das? xD

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Bogenschützen bekommen keine Abzüge wenn der Gegner Deckung hat wäre doch was und verwunden immer auf 5+

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das bringt nix. Das Problem der Krieger ist nicht so sehr das sie keinen Punsh haben, sondern das der Beschuss die Riesenregimenter einfach nicht interessiert.


    Mir wäre es lieber wenn die Krieger einfach billiger würden und man den Bogen gegen Speere tauschen könnte. So kann man die üblichen Beschussregimenter stellen und einige Speerträger als Blocker. Zusammen mit Schraten oder Bäumen sollten Speere prima funktionieren.


    Ausserdem würde ein Aufwerten der Schützen dazu führen das der Gegner, bald nur noch Riesenregimenter stellt. Atm gibt es ja ab und an noch Ziele für Bogis....

  • Wie wäre so Beschuss wie bei 40k Necrons, jeder 6er beim Treffen gibt 2 Bonustreffer oder ne automatische verwundung ?

  • Das bezweilfe ich stark das sowas kommen wird. Kein Pfeil der Welt (selbst die in der Warhammer Welt) sind nicht so stark das sie mehre Ziele durschlagen. Bei Necrons ist das eine Hightech Sonderregel was aber in Fantasy mit Mittelalterbeschuss nicht Umsetzbar ist.


    Ich würde mich freuen wenn die Welfen immernoch eine reine Elite Armee bleibt. Also wenige Modelle dafür stark bzw taktisch spielbar. Wobei ich stark davon ausgehe das es auf billige Welfenkrieger/Ewige Wache hinausläuft um somit Masse zu spielen (und somit auch mehr umsatz für GW...). Waldelfen sollen einfach eine Run&Shot Armee bleiben. Nur ist das schwer dies umzusetzen. Entweder sind sie wie jetzt (sehr schwer spielbar wenn man eine reine Run&Shot Armee spielen möchte) oder zu stark sodass sie Sklavenregimenter von 50+ in einer Runde aufraucht. Das ist wiederrum nicht der Sinn des spieles (meiner Hinsicht zumindest). Eine gute Mischung aus Fernkampf, Schnelligkeit und Stärke (so wie ich sie mir gerne wünsche) ist fast unmöglich.


    ich würde mich auf jedenfall um ein nettes Update der Armeebuchleichen wünschen. Waldreiter könnten schon billiger werden für billige Umlenker. Über Kampftänzer fände ich ein 5+ Rettungswurf im Nahkampf ganz nice (durch den Tanz sind sie sehr schnell und können so leichter den gegnerischen Hieben ausweichen). Falkenreiter: Falken +1 A, Reiter noch etwas anderes. Das könnte sie eventuell wieder spielbar machen. Kenn mich mit denen aber noch nicht aus :D


    Die Sippen sollen beibehalten werden. Einfach die Welfigste Sonderregel. Vllt Ähnlich wie bei den Vielfraßen sodass jede Sippe 3 Sonderregel gibt und man eine Aussuchen darf. Kostenlos natürlich.


    Was Großes kommt so oder so.

  • genau. ich finde man sollte ein wenig mehr möglichkeiten haben. soll heißen einige einheiten wieder spielbar machen, sippen ein wenig umfangreicher und vielleicht noch ein paar gegenstände anpassen, das wär schon klasse. auch wenn neue einheiten immer gern gesehen sind ^^

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Ein richtiges Regiment fänd ich schon klasse. Wie Winterwut schon sagte, eine Blocker Einheit. Evtl würde man damit aber den ganzen Style der Waldis zerstören. mmn genügen schon ewige Wachen als Multi-Part.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Fluff kann sein.... Wobei ich Speerträger unkritisch finde. Die kommen ja in Erzählungen sogar vor.


    Alles in allem fände ich gut, wenn man Speer und Bogen, oder Bogen oder Speer wählen könnte. Dann sollten reine Schützen/Speere deutlich billiger werden und der Kombi etwas billiger sein als atm. Den Bogenbeschuss zu verstärken mag auch Spaß bringen. Aber nicht allzu sehr. Sonst zwingt man wie gesagt, den Gegner zu großen Regimentern.


    Ausserdem muss ganz klar die Elfenlehre überarbeitet werden.


    Ich fänd Zauber gut die Deckung gewähren. Oder den Gegner verlangsamen. Supportzauber die sich auf Bogenbeschuss richten wären auch prima. DA könnte man dann richtig in die Bresche hauen. Denn da kann der Gegner wieder bannen. So was wie ein FK-Gedankenskalpell oder ätherische Pfeile (keine Rüster).

  • hört sich ja super an. ja ich denke die lehre hats schon nötig. außer dem, durch den man imun gegen nicht-magischen beschuss wird und den mit dem kostenlosen angriff in der magiephase sind die dreck. selbst der wald verschieben bringt nicht mehr so viel, da das selten einen nachteil für den gegner bringt.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Ich habe diesen Thread mal wieder Ausgegraben da ich gerne weiter Spekulieren würde. ^^
    Wollte keinen neuen aufmachen.


    Was ich gut fände wäre Monströse Kavallerie mit riesen Wölfen. Die würden sich auch gut für die Flanke eignen.
    Und ein weiteres Monster fände ich nicht gut. Es gibt auch zu wenig Auswahl an Waldgeister. Wenn man eine reine Waldgeister Armee spielen will kann man die Armee ja nicht wirklich unterschiedlich aufbauen.

  • Ich bin immernoch derselben Meinung wie auch vor einem jahr!
    Monster gibt es schon genug... es werden Jäger gebraucht, die durch Sonderregel diese zu Fall bringen. ;>
    schlechtes Beispiel, aberhin^^:


    Bonusschuss gegen Bestien, Monster; monströse Bestie!
    Mit BF 5! Sie sollen die WL ergänzen
    /*NICHT ERSETZEN;>*/.

    Hallo :)

  • Was ich gut fände wäre Monströse Kavallerie mit riesen Wölfen. Die würden sich auch gut für die Flanke eignen.
    Und ein weiteres Monster fände ich nicht gut. Es gibt auch zu wenig Auswahl an Waldgeister. Wenn man eine reine Waldgeister Armee spielen will kann man die Armee ja nicht wirklich unterschiedlich aufbauen.


    Aua. Riesenwölfe sollen mal schön bei den SW bleiben, da sind sie schon affig genug!
    Und die Woodies haben schon Walddrachen und Baummenschen, dazu eben Dryaden und Schrate. Es heißt ja Waldelfen, nicht Waldgeister und ein paar Spitzohren :D
    Ich muss ehrlich sagen, dass sich Waldelfen zurzeit eher am *rsch als in der Releaseliste finden lassen...
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Ich mag Wölfe und finde die passen gut in der Armee ^^ Aber jeder hat einen anderen Geschmack^^
    Das mit den Jägern finde ich gut.
    Was man auch machen könnte wäre, dass die WL mehr Optionen bekommen womit du dich für eine entscheiden sollst und ihr Aufgabengebiet dann Variable ist.

  • Ich glaube da wirklich nicht an Wolfsreiter als MK eher an Hirschreiter. Das die Bäume mit Steinen werfen ist auch realistisch. Vll. Kann man die normalen Krieger dann so Rüsten das sie feuerfeile, pfeile für dämonen und so weiter verachießen können.

  • Bestienjäger/-erleger!
    Hirsche etc. was man schon kennt, wäre mMn nicht wirklich etwas neues. Ist ja auch letztenendes egal, wir können es uns eh nicht aussuchen.^^

    Hallo :)

  • Also ich persönlich finde dass es einfach zu wenige Möglichkeiten gibt eine abwechslungsreiche und vernünftige Welfenarmee auf die Beine zu stellen.
    Im Moment dreht sich doch grundsätzlich alles nur um einen Kern aus Wächtern, die von nem HB und nem Zauberweber gebufft werden.
    Kampftänzer reißen nichts mehr für ihre Punktekosten und über die Falkenreiter muss ja kein Wort mehr verloren werden.
    Was mir sehr gefallen würde, wäre eine reine W-ELFENarmee, oder eine die zumindest hauptsächlich aus Elfen besteht und von den Waldgeistern nur unterstützt wird (-> Fluff Wichtig!).
    Aber hierbei muss diese Armee auch Abwechslung bieten und flexibel spielbar sein und diese Flexibilität ist nicht mehr vorhanden.

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen