So... mal kurz Thread-o-mancen
Ich bin ein semi-ex spieler, warum Semi? Ich Spiele im Prinzip noch WHFB und ab und an noch 40k, aber nicht nach aktuellen Regeln. Ich hab in den letzten Zügen der 6. Edi mit Fantasy begonnen und die 7. Fand und finde ich Klasse, einfach toll und sogar halbwegs passend von den Regeln. Die 8. Hab ich ausprobiert und nach einigen spielen herausgefunden das die Regeln das sind woraus Orks ihre Fahrzeuge Bauen - Schrott. Verdorben haben es vor allem das verstärkte einführen von zufallselementen (aka würfeln) und das manche sachen die etwas erfahrung und übeung gebraucht haben (das Schätzen) einfach rausgefallen sind. Im Grunde kam es soweit das man seine Armeen gegenüber aufstellen kann, dann wirft man einen Würfel und auf 1-3 gewinnt spieler A auf 4-6 Spieler B, TOLL. Vorallem haben sie (GW) Es auch einfach übertrieben. Nicht nur wegen der Monster, vor allem wegen dem Geländeregeln und ähnlichem, ich mein, wo Leben die Leute wenn nur 2 von 6 Flüssen auch nur annähernd trinkbares Wasser führen? Das ganze Zufalsgelände war ein einziger FAIL mMn.
Ein gutes Beispiel warum die 8. Tatktisch und strategisch anspurchsloser als die 7. ist, sind die Waldelfen. Die waren noch nie das "Axt im Walde" Volk, aber einen WElfenspiueler der sein handwerk verstand hast du in der 7. kaum bezwingen können da die Mistviecher (Elfen und Geister) einen idR umkreist und verarscht haben (Sogar DElfen, auch wenns da nicht so einfach war) und am ende, wenn auch nicht überragend, aber doch knapp gewonnen haben.
40K... naja, im vergleich zu Fantasy wars für mich schon immer ein "Anfänger" Spiel, weil die Regeln weniger komplex sind/waren, auch begründet durch das fehlen von Formationen und ähnlichem. Aber ich habs trotzdem gern gespielt. Die Aktuelle (6. glaub ich) 40K Version hab ich mir noch nicht mal angesehn und werds wohl auch nicht machen da Freunde von mir die ausgiebig angezockt und gelesen haben und mir mitteilten das es sich bei 40K jetzt ähnlich wie bei WHFB verhällt und man auch einfach einen würfel werfen kann (von mir aus +1 modifiziert für den Spieler der Marines) um den Sieger zu bestimmen.
Ich spiele weiter die 7. und bald macht meine Gruppe ne kleine Warbandskampgne, vl. Post ich davon dann mal schlachtberichte. Das ist ja was schönes, es zwingt einen ja niemand nach der aktuellen Edition zu spielen, und da alle meine Mitspieler die aktuellen editionen als... Suboptimal bezeichnen (um es höflich aus zu drücken) Spielen wir halt mit alten Regeln und Büchern, die werden nämlich nicht schlechter blos weil was neues da ist.
Auf nimmerwiedersehen Warhammer, aber warum?!
-
-
Ich hab mich auch mal durch den Thread bemüht. Da ich ja das letzte Mal zur siebten Edition (vor etlichen Jahren) gespielt habe und jetzt eine neue Armee mit der achten sammle, bin ich mal sehr gespannt, wie mir das Spiel zusagen wird. Sollte es sich aber (gerade im Vergleich zur letzten Edition) so negativ anfühlen, wie das bei einigen hier der Fall ist, würde ich nach ansprechenden Spielergruppen mit tollen Szenarien o.ä. Ausschau halten, die unter Umständen mit Hausregeln etc. spielen. Vielleicht sollte man darin als Spieler ohnehin mehr Mühe stecken, gerade wenn man in einer Spielgruppe unterwegs ist. Ich denke nämlich, dass WHF grundsätzlich ein extrem gutes und auch sehr konkretes Regelgerüst mit einem wundervollen Hintergrund (also fluffmäßig) bietet, um hieraus für sich persönlich sehr viel Freude zu ziehen.
Ich kann mich noch sehr gut an damals erinnern, wie wir (einer meiner langjährigen und besten Kumpels und ich) am Mega Battle in Marl teilgenommen haben (pro Seite 20k Punkte oder so und dann einfach gib ihm!) oder uns mit den Usern aus einem anderen Tabletopforum irgendwo an so einer Grillhütte getroffen haben, dort dann zelteten (oder einfach unter freiem Himmel lagen) und tagsüber Open Air gezockt haben. Das sollte vielleicht mehr der Fokus des Hobbys sein - das Miteinander. Dieser soziale Aspekt war es nämlich, der das Hobby für mich zumindest auf ein neues Level gehoben hat. Da sind dann "Kleinigkeiten" wie ein zu großer Zufallsfaktor beim Zaubern oder so recht wurst (vorausgesetzt, man hat mit offiziellen Turnieren nichts am Hut, natürlich).
40k sagt mir einfach aufgrund des Settings nicht zu und ich kann mich nicht - egal wie sehr ich mich bemühe - daran gewöhnen.
P.S.: Wir wurden übrigens bei diesem Open Air spielen vom Verfassungsschutz beobachtet. An dem Wochenende hatte wohl irgendein hochrangiger Nazi Geburtstag und man hatte vermutet, dass wir uns dort alle trafen, um diesen Geburtstag zu feiern und Schindluder zu treiben. Immer wieder ne großartige Erinnerung