My way to woodstock

• Hallo Leute,

so nach einiger Vorbereitungszeit habe ich nun endlich mein Waldelfenprojekt begonnen. Anfangs wollte ich einen großen Block der ewigen Wache spielen, hatte auch schon die Miniaturen, musste sie dann aber leider als unschön einstufen und wieder verkaufen.
    Da ich mir sowieso Baummenschen und Schrate selber bauen wollte, dachte ich mir, ok, dann werden es halt ein paar mehr Bäume und ich spiele Woodstock. Gesagt, getan, ich habe den ersten Schrat gebaut und finde ihn sehr geil. Insgesamt sollen es 18 Stück werden (um auch Spiele bis 4000 füllen zu können) und 2 Baummenschen (mehr gehen nach Combat ja nicht). Erste Listenversuche finden sich in meinem anderen Thread.

Dieser Thread soll eine Art Armeeaufbauthread werden, der mich motiviert und euch vielleicht inspiriert. Also freue ich mich über Kommentare, Kritik und viele Tipps!

Anfangen möchte ich mit der Präsentation meines ersten noch unbemalten Schrats.

Die nächsten Tage möchte ich die Grundgerüste der Schrate und Bäume bauen, was schon ordentlich Arbeit verspricht. Ich werde den Fortschritt festhalten.

Bis dann und viele Grüße!

edit: hier ist die geplante Armeeliste.

Und hier der aktuelle Status:

Kostenzähler: bisher 45,5 Euro

17 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Das sieht ja schonmal sehr nice aus. Wie hast du den Körper gemacht?
    Ich hab zuhause das Modellbaukompendium, dort zeigen sie wie man Bäume aus Draht gestalten kann. Hab soeben das mal gegoogelt und fündig geworden >Klick<. Vllt kann es dir ja behilflich sein, möglichst individuelle Bäume/Schrate zu machen.

Gruß

Edit: Die Bäume in dem Link mögen zwar etwas dünn sein, aber durch dickere Drähte (am besten sind 1,5mm² Leitung die im Hausbau verbraucht werden) könnte es relativ schnell und günstig gemacht werden.

• Hey, danke für den Link, den kannte ich noch nicht... Die Bäume dort gefallen mir sehr gut, mal sehen, ob ich das noch umsetzen kann, da die Grundgerüste schon stehen. Na ja, spätestens wenn ich meinen eigenen Wald baue, wird der nützlich sein.

Die Körper sind übrigens aus einem recht dicken Draht, welcher für die Stabilität mit dünnem Blumendraht umwickelt wurde. Dieser hält auch die Spachtelmasse fest.

Bei Interesse könnte ich nen kurzes Tutorial posten. Aber erstmal abwarten wie der Rest so wird, vor allen Dingen die Bäume ;)

• Über einen Tutorial würde ich mich freuen. Sehen so schon sehr gut aus.
    Ok also ein ähnliches Prinzip wie ich es in dem Link gezeigt hab.

• sieht super aus und ist garantiert günstiger oder? naja, bin schon gespannt auf das endprodukt

Fürchte den Zorn des Waldes!

9.000 Punkte Waldelfen

• sieht super aus und ist garantiert günstiger oder? naja, bin schon gespannt auf das endprodukt

Wenn man von den Dryaden Bitz absieht, sind es bisher ca. 30 Euro für Schätzungsweise 18 Schrate und 2 Bäume. Also sehr günstig im Vergleich zu den sau hässlichen GW-Teilen.

edit: Das teure an der ganzen Geschichte war übrigens das Green Stuff für die Lianen. 17 Euro für 100g Gale Force Nine.

Einmal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Ja, Green Stuff ist teuer. Du hast schon 18 Schrate fertig?? Das ist ja wie Fließbandarbeit bei dir xD

9.000 Punkte Waldelfen

• Ja, Green Stuff ist teuer. Du hast schon 18 Schrate fertig?? Das ist ja wie Fließbandarbeit bei dir xD

Schön wärs ;) Also Stand jetzt:
    - 1 Schrat fertig gebaut :O
    - 8 Schrate Drahtgerüst und Form komplett
    - 9 Schrate erstes Drahtgerüst fertig, ohne Form, ohne dünnen "Stabilisierungsdraht" (ist eine extrem nervige Arbeit, ich habe mir 3 pro Abnd vorgenommen)
    - 1 Baum Drahtgerüst und Form komplett

Heute ist allerdings meine erste Streitmacht aus goog old england angekommen und die Krieger reizen mich ja sehr was die Bemalung angeht. Leider muss ich zuerst die Dryaden bauen, da ich die überzähligen Bitz benötige. Auch werde ich zuerst die Dryaden painten müssen, da ich so herausfinden muss, wie mein Holz aussehen soll. Ich schwanke noch arg zwischen schwarzer und weißer Grundierung. Ich könnte jetzt wirklich gut die Anleitungen von der GW Seite gebaruchen, doch anstatt die zu bekommen, musste ich jetzt erstmal mit einer Fehllieferung von GW leben. Ich hatte dort genügend Bases für die ganze Truppe bestellt.

Später gibts noch Fotos von den Drahtgestellen.

VG

• Na da freue ich mich schon drauf. Dann hast du ja noch was vor mit den ganzen Schraten. Dryaden würde ich übrigends lieber schwarz grundieren, solange dein Bemalschema der Armee nicht allzu hell sein soll.

9.000 Punkte Waldelfen

• So, heute habe ich bisher erstmal die fertig "gedrahteten" Schrate gebased, um etwaige Planungsfehler hinsichtlich der Passgenauigkeit entdecken zu können.

Hier erstmal die gebaseten Grundgerüste der Schrate:

Hier mal der Baum inkl. Größenvergleich:

Und hier der Rest vom Schützenfest:

Ich werde jetzt erstmal den Rest mit Blumendraht umwickeln (nicht mehr alles heute) und auf die 50mm Bases aus England warten. Den Felsspachtel möchte ich nach Möglichkeit nur noch einmal anrühren, um allen Minis gleichzeitig die Rinde zu verpassen.

Die Schrate finde ich bisher ganz cool von den Posen, der Baum macht mir noch Sorgen. Das kann man aber erst abschließend bewerten, wenn der Spachtel sitzt.

Bis dann!

2 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

• Sieht gut aus, aber ich will mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit das ist...

9.000 Punkte Waldelfen

• Sieht schonmal sehr nice aus. Wobei ich den Baummenschen (also das Große etwas ^^) etwas zu dürr finde. Ein bisschen dicker würde mir da mehr gefallen.
    maklein13: Klar ist es viel Arbeit, aber es lohnt sich. Vorallem wenn man schönere Modelle hat als GW sie rausbringt^^.

• Klar, aber ich glaube er macht die auch noch dicker oder? ich mein die auf den ersten bildern sehen auf jeden fall viel dicker aus als die jetzt.

9.000 Punkte Waldelfen

• Hey ho, danke für das Feedback. Die werden ungefähr doppelt so dick durch die Spachtelmasse. Beim Baum geb ich euch recht... Da muss ich vielleicht vollkommen neu aufbauen oder verdicken... Mal schauen.

edit: der Baummensch sollte halt auch noch sehr viel dicker werden durch die Lianen später... So war das zumindest angedacht...

• Ein Kumpel hat mich eben darauf hingewiesen, dass es von GW Basegestaltungssets gibt, in denen u.a. auch Blattwerk und Efeuranken enthalten sein sollen. Die wären natürlich super. Kennt jemand vielleicht Anbieter die sowas einzeln verkaufen, im richtigen Maßstab versteht sich.

Vielen Dank schonmal!

• Wie wird eigentlich deine Bemalung aussehen bzw in erster Linie die Basegestaltung? Machst du eine Jahreszeit als Gestaltungsthema (Grüne Wiese=Frühling/Sommer, teilweise Schneebedeckt=Winter, teilweise mit Bunten Blättern bedeckt=Herbst) oder etwas ganz anderes (als krasses beispiel Lavaspuren)? Würde mich tierisch Interessieren weil ich ja auch bald mit den Woodis anfangen wollte (werde aber eine Hybridliste Spielen) und bin mir grad am Farbschema überlegen (muss mich zwischen Winter und Herbst entscheiden :D)

Weiß leider nich genau wo man sowas kaufen kann aber wenn du ein Hobbyladen für die Modelleisenbahn in der Nähe hast würde ich an deiner Stelle einfach mal dort nachschauen. Ich hatte mal ne Seite gefunden wo es Streugras oder so Matten gab die ziemlich echt aussahen. Ich such die mal, ich hoffe ich finde die Seite dann poste ich die hier sofort. Ist halt natürlich dementsprechend teuer.

Gruß

• Also, für meine Woodies werde ich das klassische Schema wählen. Ich finde Alternativen wie Winter oder Herbst zwar auch geil, allerdings freu ich mich schon auf die Bemalung verschiedener Grün-Brauntöne. Hatte ich bisher noch gar nicht.

Beim Holz habe ich noch gar keine Ahnung, außer dass meine Bäume etc. "tot" aussehen sollen. Also nicht wie das blühende Leben. Die Lianen sollen ihren Teil dazu beitragen, den Eindruck zu erwecken, man stehe vor einem Geisterwald. Die Lianen werden wahrscheinlich (mal abwarten wieviel GS ich noch brauche) auch einen Teil der Basegestaltung ausmachen.

Dennoch wären Efeuranken echt der Hammer. Ich werde mich mal im örtlichen Modellbauladen umsehen.

Beste Grüße

edit: gestern ging übrigens gar nichts, war tagsüber drauen und abends auf einem Konzert. Jetzt erstmal was für die Uni machen und später basteln.

• ich hab für meine auch das dunkle braun-grün schema gewählt und ich finde das sieht immernoch am besten aus, egal ob die jahreszeitenelfen die coolere idee ist.

9.000 Punkte Waldelfen