Mein erstes Mal Sturm der Magie

  • Hallo,
    ich sehe mich zwar als einigermassen guten Tabletopspieler an, der seine Probleme gut alleine lösen kann, aber ich spiele morgen zum vielleicht 10. Mal meine Orks, zum ersten Mal aber Sturm der Magie.
    Da dachte ich mir, dass ich mir mal von euch helfen lasse.


    Bedingungen der Schlacht:
    2.500 Punkte
    Er: Skaven
    Szenario: Feldschlacht
    Fokusse: 4
    Gelände: 2W6 , normale Tischgrösse, 1 mystisches Monument, 1 arkane Architektur.


    Seine wahrscheinliche Liste: (Lücken noch frei)


    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    3 Helden: 272 Pkt. 10.8%
    4 Kerneinheiten: 995 Pkt. 39.8%
    2 Eliteeinheiten: 144 Pkt. 5.7%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%
    Sturm der Magie


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Rattendämon
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    - - - > 500 Punkte


    Kriegsherr, General
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    - - - > 135 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    40 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    + Sturmbanner
    - - - > 465 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Gossenläufer, Fangnetz, Champion
    - - - > 72 Punkte


    5 Gossenläufer, Fangnetz, Champion
    - - - > 72 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2491


    Insgesamte Punkte Sturm der Magie : 0


    Er weiss wohl nichts mit SdM anzufangen und geht stark auf eine Standardliste.
    Problem ist für mich vor allem der Rattendämon, der wohl den Fokus bis zum Ende halten wird :(


    Ich hab leider noch nicht soviel Ahnung, aber dafür gibt es ja euch ;)


    Hier ist mein erster Entwurf..
    Kritik wird gennauso gerne wie Lob gesehen:.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    3 Helden: 440 Pkt. 17.5%
    3 Kerneinheiten: 685 Pkt. 27.4%
    2 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 15.8%
    2 Seltene Einheiten: 165 Pkt. 6.6%
    Sturm der Magie: 465 Pkt.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Wurrzag, da Prophet des gross'n Grün,
    + Großer Waaagh!
    - - - > 350 Punkte
    Kriegt den Grossteil der Würfel für nen Paar schöne Stampfer. Mein erster Fokusmagier :)


    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Armeestandartenträger, Morks Kriegsbanner
    - - - > 215 Punkte
    Lohnt sich das Banner? Wo soll er rein?


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, General
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 140 Punkte
    Soll die Stänkerei unterdrücken und die Reihen halten.


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte
    Mein Mann für die fiesen kleinen Aktionen. Unterstützt und debufft. Eventuell wird er sich nen Fokus nehmen.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 320 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    40 Nachtgoblins, Speere, Standartenträger, Champion
    - - - > 140 Punkte
    Masse/Fanatic-Taxi.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte
    - - - > 310 Punkte
    Die Elite. Lohnt sich in SdM Grimgork?


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte
    Für die Flanke und um das Rad zu kontern.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte
    Ein bisschen Beschuss zwingt ihn, seine seltenen Auswahlen oder die Strumratten zu schützen. Das Katapult schnappt sich möglichst die Brut, während die Schleuder sich Ruchtung Rad wendet.


    *************** Sturm der Magie ***************


    Hydra
    - - - > 220 Punkte
    Im Idealfall holt sie schnell die Punkte wieder rein, indem sie den einen Fokus plattläuft. Da man nur 1 Modell wählen kann, wird sie sich den Seuchenpriest schnappen. Kann der gefährlich werden?


    Dunkler Abgesandter, Upgrade zur 3. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 245 Punkte
    Soll von Fokus 2 Druck aufbauen. Frage nach Lehre noch offen, auch wenn ich Tod vorziehe um mir die feigen Helden zu schnappen :)



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2035


    Insgesamte Punkte Sturm der Magie : 465

  • also ich bin mir nicht sicher ob sich 40 Gobbos ohne fani lohnen du brauchst mehr durchschlag/Kriegsmaschienen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier lohnt aber ich setze gegen Skaven(Hauptgegner) immer (hier im Forum leider viel verpöhnte und als schwach bezeichnete) Riesen ein.


    Als Taktik: KETTENSQUIGS!


    Beschwör einfach viele Kettensquigs.


    Hoffe ich konnte helfen :D

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Mein Bekannter ist leider erkrankt, weshalb wir die Schlacht auf Beginn nächster Woche geschoben haben :(
    Riesen halte ich an sich nicht für schlecht, aber ich habe ungern einen so grossen Zufallsfaktor dabei, zumal ich die Angst habe, dass der Riese in einem Block stecken bleibt...
    Kettensqiugs sind allerdings einen Gedanken wert.
    Wie wäre es Wildschweinreitern?
    Und die Goblins sind nur ein Block, um seine Einheiten ne Runde aufzuhalten ;)

  • Lehre des Todes für den dunklen Abgesandten auf jeden Fall mitnehmen, ebenso wie Stufe 3, alleine mit dem ersten der drei kataklysmischen Sprüchen der Todeslehre knallt der jeden Skaven von irgendwelchen Fokussen runter, auch den Rattendämon- der Spruch hat eine große Reichweite, geht gegen den MW den er gleichzeitig noch senkt, ist leicht zu wirken und lässt keine Schutzwürfe zu.


    mit großen Einzelzielen wie einem Riesen, ner Hydra und nem Wildsaurennauto wäre ich vorsichtig wenn mein skavischer Gegner sowohl ein Todesrad als auch eine Warpblitzkanone stellt, beide können dicke, qualmende Löcher in derartige Sachen stanzen.


    ansonsten kann ich bestenfalls nur noch zu den Skaven selbst was sagen, die 20er Blöcke Klanratten sind ein Witz, da gehn deine Orks (Orks! nicht Gobbos...) durch wie ein Ziegelstein durch nasses Klopapier wenn er nicht grade unverschämt gut würfelt, seine Waffenteams sind da schon eher bedenklich- schieß die wenns geht weg bevor du in deren Reichweite kommst.


    Behalt stets im Hinterkopf das es nicht darum geht wer wieviel ausgeschaltet hat sondern wer am Ende mehr Foki unter seiner Kontrolle hat, von daher wärs eventuell besser auf einen namhaften Zauberer-Wurrzag- zu verzichten und dafür, wenn es die Punkte zulassen, zwei nicht namhafte reinzunehmen- Vorteil wäre das du noch ne Bannrolle mitnehmen kannst (Sturm der Magie...) und ein Heiltrank wäre auch nicht verkehrt, zumal ein Zauberer auf Fokus eh einen 3+ Retter geniesst.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • @Blacksheep:
    Auch dir erst einmal Danke für die guten Ratschläge.
    Wegen den 20er Trupss Ratten: Er stellt Ratten als Waffenteam-Taxi, so wie andere das mit Gobbos und Fanatics halten..
    Wegen den großen Zielen: Die Hydra ist nur da um Druck aufzubauen. Da muss schon einiges her um sie zu verharmlosen :)
    Wegen Wurrzag; Seine Fähigkeiten machen ihn mMn unverzichtbar, da er seine Kontrollverluste wiederholen darf und an sich auch kein schlechter Zauberer ist.