8te Gegnerwoche-Ogerkönigreiche

• Offizieller Beitrag

Diese Einheitenwoche befasst sich mit den Ogern und wie man ihrem Hunger am besten begegnet, wenn man gerade keine Hochelfen zur Hand hat.

Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit bitte farblich ab.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2000 - 4500

10-15 mal

A) Den Oger nicht den Angriff kriegen lassen B) dem Block Eisenwänste mit den ganzen Chraktermodellen so lange aus dem Weg gehen, bzw Umlenker vorschicken, bis man ihn mit Flankenangriffen usw in den Griff bekommen kann. C) DEN OGER NICHT DEN ANGRIFF KRIEGEN LASSEN!

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Kommt auf die Spielweise an. Gegen Oger verzichte ich meistens auf's Versteckspiel und Messe mich in einer ordentlichen Feldschlacht. Das heißt: Hexen mit Kessel, Henker, Echsenritter, Speerschleudern. Pegasus-Problemlöser ist auf jeden Fall auch dabei. Zauberin auf Pferd, um sie schön weit vom Höllenherz entfernt zu halten. Schwarze Reiter sind als Umlenker und um Kleinkram, wie die Katzen, abzuschießen unverzichtbar.

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Korsaren, Speerträger usw., Schwarze Garde leider auch nicht, da S4 dem Oger nicht so richtig Angst macht und die Unnachgiebigkeit leider keinen Sinn macht, da einfach keiner stehen bleibt der standhaft sein könnte.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Hexenbräu in Henkern ist krass. Man muss dann nur ein bisschen aufpassen, sich nicht von den Tigern wegziehen zu lassen.

Magielehre: Auf jeden Fall Schatten! Jeder Zauber aus dieser Lehre ist für den Oger die Pest (gut, außer dem Ersten ;-)).
    Man kann seinen Beschuss vermiesen, die Nahkämpfe zu unseren Gunsten beeinflussen (vor allem Widerstand senken!) und in der Hinterhand die Schattengrube halten, vor der er am meisten Angst hat und dafür Bannwürfel zurückhält, so gehen die Fluchzauber häufig durch. Gedankenskalpell auf Hexenkriegerinnen = gute Nacht.
    Das Gedankenskalpell ist auch sehr cool defensiv einzusetzen. Einheit steht ungünstig vor der Nase eines Ogerblocks und droht, nächste Runde unter die Hufe zu kommen? Einmal Gedenakenskalpell drauf und er wird sich überlegen, ob er wirklich auf X Treffer der Stärker 8 vorbereitet ist.
    Initiativtests sind sowieso sehr gut!

Die Lehre des Todes wäre natürlich auch enorm effektiv, aber ich mag die Purpursonne irgendwie nicht. Ist nicht nett. Gut, das kann man über die Schattengrube auch sagen, aber bei der Sonne ist es echt so, dass ein Spiel, auf das man sich eine Woche gefreut hat, nach Runde eins vorbei ist, weil die Sonne einmal optimal durch die Flanke des Gegners gelaufen ist. Das gibt mir nichts. Charaktersnipern finde ich auch irgendwie unlustig.

Wenn man eher defensiv spielen möchte, wäre die Lehre des Lebens noch cool. Mehr Widerstand und teure Elite-Elfen zurück ins Leben holen. Gute Sache. Und der Rankenthron gibt Schutz vorm Höllenherz.

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Schwarze Magie bringt leider nichts.

Mindestens einen Fleischermeister. Die Unterstützungszauber der Ogerlehre sind nicht zu unterschätzen. Höllenherz ist fies. Sonst einen Kern voller Eisenwänste, in denen eigentlich alle wichtigen Charaktermodelle stehen. In der Einheit gibt's dann das Drachenhautbanner und den Runenschlund. Das ist wahrscheinlich die eine Truppe, die möglicherweise noch krasser ist, als der Hexenmob mit Kessel. Wenn die den Angriff kriegen, hauen die dir 20-30 Elfen ohne Probleme weg. Sonst einige Säbelzahntiger zum Umlenken und Speerschleudern abräumen, ein oder zwei Eisenspeier, Bleispucker und natürlich ein Regiment Trauerfang-Kavallerie. Die andere Truppe, vor der man sich in acht nehmen muss.

Eisenwänste, Trauerfangs. Trauerfang-Kavallerei ist das N°1-Ziel für unsere Speerschleudern. Alle. Bis keiner mehr übrig ist. Die Tiger lassen sich eigentlich noch ganz gut in den Griff bekommen, gute Ziele für Schwarze Reiter.

Kleinere Einheiten sind immer gut, da bleibt meistens nicht viel übrig, da wir immer zuerst zuschlagen. Man kann sie auch gut in der Flanke angreifen. Die Bleispucker haben bei mir jetzt auch noch keinen sooo nachhaltigen EIndruck hinterlassen. Die treffen mal einfach nicht so gut. Die Monster und die Yetis sind interessant, stellen uns aber eigentlich nicht vor Probleme.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Der Oger geht ohne Scheu nach vorne und macht alles platt, was auf seinem Weg liegt. Wenn es für ihn optimal läuft, schnetzelt er sich in einer Tour durch die Armee und benutzt eine Einheit als Sprungbrett, um gleich in der nächsten zu landen. Wir haben nichts, was von sich behaupten kann, einen Angriff des Eisenwanst-Todessterns sicher überstehen zu können um nen Konter möglich zu machen. Als ob das noch nicht genug wäre kommt von einer Flanke noch die Trauerfang-Kavallerie, die eigentlich fast genauso hart zuschlägt.
    Das klingt erstmal ziemlich brutal. Es gibt aber Mittel und Wege, sich zu wehren. Erstmal müssen wir uns die geringe Modellanzahl des Ogers zunutze machen. Jeder erledigte Oger tut ihm richtig weh. Die nächste Schwäche der Oger ist die geringe Initiative. Initiativtests sind brutal für Oger. Außerdem hauen wir in jedem Nahkampf zuerst zu. Dadurch kann man, bei guter Planung, schon mal die Anzahl der Rückschläge minimieren. Flankenangriffe helfen dabei enorm. Weiter hat die Ogerarmee durch die Bank weg Widerstand 4. Das heißt, wir brauchen Entweder Gift (Hexen, Fluchfeuerhexer) oder Stärke 6 (Henker, Echsenritter, Speerschleudern) um ihm ordentlich auf die Mütze zu hauen. Gerade Echsenritter haben in diesem Aufeinandertreffen eine besondere Rolle. Sie werden ja oft verschmäht und als zu teuer beachtet, aber gegen Oger kann eine kleine Einheit von 5 oder 6 Echsen psychologisch sehr sinnvoll sein. Wir können die Echsen benutzen, um seine Trauerfangkavallerie zu kontern. und das zum halben Preis. Stellt sie einfach auf die gleich Flanke und bleibt immer außerhalb einer durchschnittlichen Angriffsreichweite, aber behaltet die Trauerfangs und den Ort, an den sie sich möglicherweise bewegen im Frontbereich. Niemals überleben die Echsen einen Angriff der Traufangs, aber genauso wenig will er sich einen Angriff durch die Echsen kassieren den 5 oder 6 ASF S6 Attacken + Kampfechsen machen die Einheit auch kaputt.
    Ansonsten Blöcke mit Schwarzen Reitern umlenken, mit Schattenmagie Widerstand senken oder unseren Leuten S8 - 10 verpassen.

Viel Gelände hilft, da wir normalerweise mobiler sind und die dicken Blöcke da nicht so gut durchkommen. Vorsicht bei größeren Spielen: Da gibt es kaum platz zum manövrieren und flüchten und die Ogerlawine rollt einfach auf einen zu. Lieber so bei ~ 3000 Punkten bleiben.

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

-

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

Oger sind stark, doch sind die Schwächen so eklatant und für Dunkelelfen so einfach auszunutzen, dass ich sagen muss, Delfen haben hier eigentlich die Nase vorn. Wenn man nicht aufpasst, wird man aber mit einer unglaublichen Härte verprügelt.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Beide Völker sind ja viel unterwegs in der Alten Welt, da kann man sich durchaus mal über den Weg laufen. Die einen Essen gerne, die anderen erbeuten gerne Sklaven - da steht einem ordentlichen Handgemenge eigentlich nichts im Wege.

• Sehr cool Leute, weiter so!

Wenn meine Armee steht, versorge ich euch selbstverständlich mit Bildern und Schlachtberichten. Apropros...kennt jemand ein cooles Farbschema für die Delfen? Das im Painting-Guide ist mir etwas zu hell. Mag's dunkler!

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2500 Punkte

ca. 10 Partien

Ich nutze die größere Agilität der Dunkelelfen (Vorhut+extreme Bewegung), ich versuche den Gegner mit viel leichter Kavallerie zu flankieren, vorher muss ich die Oger Blöcke mit Beschuss auszudünnen oder mit Magie zu rösten, mindestens 1-2 Runden. Ansonsten gilt das Motto, getrennt marschieren aber zusammen attackieren.

Schwarze Reiter sind ein Muss, durch ihre Bewegung von 9 Zoll können sie sich 18 Zoll bewegen, haben Armbrüste die, gerade in Kombi mit schwarzer Magie und/oder Todesmagie, sehr eklig für den Gegner werden können. Das beste an ihnen ist, dass sie als Taxi Chars beherbergen können und diese auch leichte Kavallerie sind, durch Speere haben sie beim Angriff, den ich fast immer kriege, Stärke 4 und wiederholbare Trefferwürfe (ASF) und sie wiederholen Verwundungswürfe von 1. Die Chars machen den Block noch schlagkräftiger und liefer selber ein sehr hohes BF und können auch Armbrüste haben in verschiedenen Ausfertigungen. Ich nehme meistens zwei 15er Blöcke mit vollem Kommando mit in die Schlacht um maximales Bedrohungspotential für schnelle Vormärsche zu haben. Dann habe ich 2-3 Speerschleudern dabei um größere Probleme wie die Himmelskanone, Rhinoxe oder Vielfraße anzugehen. Im Kern habe ich ein kleines Regiment von Hexen dabei, die den Gegner ködern sollen, dass er die Hexen als Hauptbedrohung wahrnimmt. Eine Todeshexe ist mit drin aber ohne magische Waffe. Ansonsten variiere ich beim Rest der Armee, manchmal nehme ich eine Hydra und Schatten (ZW-Waffen) aber meistens nehme ich Fluchfeuerhexer in 2 Blöcken, á 5-10 Mann je nach Punkten.

Streitwagen sind sinnlos, die Ritter finde ich auch nicht so dolle und auf Dunkelspeere bzw. die Korsaren würde ich auch verzichten. Die Punkte braucht man anderweitig. Die Medusa ist auch sinnlos, auf Henker würde ich verzichten obwohl ihre hohe Stärke natürlich bei Infanterie Konzepten Sinn macht. Da ich eher auf Reiterei setze, brauch ich nicht so viele Fußtruppen.

Oger mögen keine Todesmagie, Schattenmagie und auch keine schwarze Magie. Die Ogerklinge oder auch die Riesenklinge sehen sie auch nicht so gerne bei meinen General und seiner Gefährtengruppe.

Die schlagkräftigsten Lehren stehen oben, der Rest im Grundregelwerk ist was für Spaßspiele.

Fleischermeister, Bullen, Eisenwänste, Bleispucker, Rhinox Reiter, Gnobblar Schrottschleuder, Fallensteller, Vielfraße

Gegen keine sonderlich. Manchmal tun die Bleispucker sehr weh.

Wenn man seine Mobilität nutzt, besiegt man jede Oger Einheit im Zweikampf.

Die Fallensteller können, wenn man nicht weiß, dass sie Fallen stellen. zu dummen Frontalangriffen provozieren. Macht man einmal dann nie wieder.

Ein bisschen Sichtschutz gegen die Bleispucker, wie ein Wäldchen auf dem Weg zum Gegner kann helfen.

-

Wir sind klar überlegen, die Oger können, wenn man vernüftig spielt und kein extremes Würfelpech hat, diesen Kampf nicht gewinnen.

Ich mag die Elfen wegen dem guten Malus Düsterklinge und Golfag mag ich auch, insofern passt es ganz gut.