Als Hochgeborener überleben?

  • Es ist ja recht verlockend den Hochgeborenen so oder so ähnlich zu spielen, um einer der eigenen Einheiten RE5+ zu geben


    Hochgeborener, General, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung


    + Ewigkeit-Sippe


    + Spinnlinge, Harfe des Barden


    - - - >264 Punkte


    Was aber tut ihr (ich selbst spiele "noch" keine Waldelfen), wenn euer Gegner jegliche Herausforderung einfach ablehnt und dann mit z.B. 10 Attacken auf eurem Hochgeborenem einschlägt? Mit W3 L3 und RE5+ ist er nun ja nicht sooo gut geschützt.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!

  • Hi Rahjig


    Wenn ein CharModell, deine Herausforderung ablehent, muss er sich für den Rest der Nahkamfrunde in den hinteren Glied seines Regiments einordnen und darf
    - für den Rest der Nahkampfphase nicht mehr ins kampfgeschehen eingreifen
    - darf seinen MW nicht mehr heranziehen, da diese dann auf 0 fällt
    - oder er MUSS diese Herausforderung annehmen, wenn alles um ihn herum blockiert ist.


    So habe ich es zumindest in Erinnerung.
    Gestern mit meinem HB-Kampftänzer // Spinnlinge, Klinge des Loec
    gegen einen Chaosgeneral, weiß leider seinen namen nicht, aber er soll die stärkste nahkampfCharModell /* mit den besten Profilerten, Chaosrüstung, auf einen Ross, Regeneration und Rettungswurf von 5+ */ darstellt.
    Fast besiegt, nur noch 1 LP.
    Leider hat dieser Fiesling, sich so ausgerüstet, dass er immun gegen Todesstösse geworden ist :/


    mMn sind die Spinnlinge ein MUSS, denn sie können speziell in Kombination mit den Tänzen /* z.b. 4+ Rettungswurf bzw. Todesstösse */ :]
    einen gewaltigen Schaden anrichten. Leider hat er nachdem er mich durch ein wenig Würfelglück besiegt hatte, auch noch von den Göttern des Chaos /* Khorne */ einen Geschenk erhalten, wodurch er
    +1 auf seinen Widerstand /* auch glücklich erwürfelt :mauer: */ erhielt und anschließend mit seine 6 Widerstand den kleinen Rest von meiner Armee /* zugegebener Maßen, in der Situation ein wenig ungünstig platziert */ überrannt.
    Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man mit den Waldelfen sehr wohl sehr VIEL reißen kann und die Charmodelle richtig ausgerüstet sehr wohl, sehr fies sein können. :D


    lg nima


    ps.: beim erneuten durchlesen merke ich wie viele fehler /*grammatikalisch*/ gemacht habe :) muss jetzt aber leider los ... ^^

    Hallo :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nImA87 ()

  • also ich dneke eine runde überlebt er auf jeden fall. mit W3 und L3 ist er zwar nicht soo berauschend aber immerhin nen 5+ Rüster und 5+ Retter

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • @ 10 Attacken schwierig


    Wenn da eine Einheit ankommt, in der jedes normale Modell 2 Attacken hat oder 2 Handwaffen (Chaoskrieger, Schwertmeister, Seuchenratten, etc...) und diese als Horde aufgestellt sind, dann können auf ein Charaktermodell - selbst wenn es ganz außen im Regiment steht - 4 Attacken aus der ersten Reihe (2x2) und weitere 4 aus Unterstützungsattacken durchgeführt werden.


    Diese 10 Attacken dürften im normalen Spielverlauf also eher der Regelfall sein.


    Und ein RW von 5+ ist ja bei den harten Einheiten da draußen eher gar nichts, da er ab Stärke 5 nicht mehr stattfindet (Stichwort: Chaoskrieger, Schwertmeister, etc...)

  • @ Leider hat dieser Fiesling, sich so ausgerüstet, dass er immun gegen Todesstösse geworden ist :/


    Wieso ist das wichtig? Hat der Waldelf nen Todesstoß? Falls ja, wodurch?

  • als kampftänzer sippen held kann er tänze tanzen und der eine gibt todesstoß. ansonsten kann man auch einen speer ausrüsten der todesstoß gibt^^

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Wir halten fest:


    Der Hochgeborene ist, wie ich schon feststellte, nicht wahnsinnig gut geschützt. Da es aber nunmal nicht viel besser geht und RE5+ für eine ganze Einheit super ist, sollte man das risiko eingehen.
    Zumal der Gegner dann Herausforderungen ablehnen muss und viele Attacken auf den Hochgeborenen richten wird, was dafür sorgt, dass die Waldelfeneinheit es deutlich leichter hat, den Nahkampf zu gewinnen.


    Richtige Analyse?

  • jo, das stimmt, und mit glück überlebst du ja auch eine runde^^ wenn du weißt, dass der gegner nicht viele charaktermodelle hat, dann kannst du die spinnlinge ja auch tauschen, aber würde ich eher von abraten

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da eine Einheit ankommt, in der jedes normale Modell 2 Attacken hat oder 2 Handwaffen (Chaoskrieger, Schwertmeister, Seuchenratten, etc...) und diese als Horde aufgestellt sind, dann können auf ein Charaktermodell - selbst wenn es ganz außen im Regiment steht - 4 Attacken aus der ersten Reihe (2x2) und weitere 4 aus Unterstützungsattacken durchgeführt werden.


    hmm.... 2x4 ist 8..... Und Einheiten mit 2A sind nicht die Regel.... Ich finde das etwas schwarzmalerisch. 8 Attacken sollten in der Regel nur auf die 4 treffen. Sind ca 4 Treffer und sogar bei S4, stolze 2,6 Verwundungen. Die man noch etwas mit Rüster und Retter reduziert.


    Allerdings stimmt die Rechung nicht ganz. Im ersten Glied berühren idR 3 Modelle. Sind also 9 Attacken. Wenn man dann noch nen Champ gegen sich hat, oder es wirklich die harten Jungs sind, wirds böse.


    Sonst stimmt es wohl ziemlich. Ich hab mit 5er Rüster und dem hohen KG als HB sicher bessere Statistiken als die normalen Krieger einer Einheit.
    Wobei noch zu sagen wäre.....
    Sowohl Bestien als auch Leben können den HB deutlich zäher machen. Wenn ein Erzer passt, mag das Sinn machen.
    Man bekommt für die gleichen Punkte einen passablen Killer-Hb, der das KG ebenfalls massgeblich beeinflusst. Und zwar indem er Gegner tötet, oder aber Charas bindet und am töten hindert. Mir wäre das lieber.

  • Abgesehen davon, dass du auch einen Weber in die Einheit stellen kannst und diesem dann die Harfe geben kannst. Dann hast du Platz für andere Dinge beim HB!

  • Wie kommt man eigentlich auf den 5+ RW?


    Mit der leichten Rüstung schafft man das ja nicht und das schil darf man nicht verwenden, da man eine Zweihandwaffe trägt

  • Theoretisch könntest du im die Regelbuchrüstung geben. Oder du machst sowas hier:


    Hochgeborener, General, Zhw, Spinnlinge, Kristallweiherjuwel, Silberstahlrüstung - 251 Pkt. 2+Rüster, 3er Retter bist du ihn vergeigst. Und die Spinnlinge nicht vergessen.


    Der Vorposter hat dem Highborn die Sippe der Ewigkeit gegeben. Wenn du keine Magische Rüstung und keine Magische Waffe hast, bekommst du nen 5er Rüster.


    Wahlweise, wenn du noch nen Erzer mit Bardenharfe reintust, statt 3er Retter den Dämmerstein.

  • Wie verhält es sich denn mit der "Sippe der Ewigkeit" und der Zweihandwaffe?


    Hab ich dann zwei Handwaffen und eine Zweihandwaffe und darf mir dann zu beginn des Nahkampfes aussuchen, was ich benutze?

  • Ich bin gerade zu faul das Regelwerk rauszukrammen, aber aus der Erinnerung bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob der Zweihänder mit der Ewigkeitssippe funktioniert..

  • Nur mal sone Doofe Frage wegen den 10 Attacken...
    Kann man nicht nur maximal 1 Modell einer Einheit separat angreifen, dh das nur ein Modell des ganzen Trupps den HB gezielt angreift?
    Oder schickst ihr den HB ganz alleine gegen die Riesenblöcke? (was ja eigentlich absolut dumm ist, schon de passive NK-Bonus macht den HB platt)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Alles was mit dem HB in Basekontakt ist darf angreifen (also auch über Eck). Die Unterstützungsattacken richten sich nach den vorderen Modellen in Basekontakt. Generell darf sich jedes Modell, dass mit unterschiedlichen Modellen in Berührung ist, aussuchen wen es angreift (muss aber vorher festgelegt werden). Könnt ja bspw. noch nen weiteres Characktermodell oder nen Champion drinstehen.

  • Also ich plaziere meinen Charaktermodelle immer an den Rand einer Horde. Durch die Regel darf mit dem Feind in Kontakt gehen hast du immer die Garantie das sie mitkämpfen und gleichzeitig minimierst du die gegnerischen Attacken.


    Mein Gegner will eigentlich immer mit seinen Helden kämpfen und wird von daher nicht seine Helden in die letzte Reihe stellen. Was ich viel erlebt habe ist das der Gegner mit seinem Champion annimmt. Damit nimmt er meinen Held min. für eine Runde raus und kann mit seinem Helden zuschlagen...


    Was ich heute hatte: Ork Gegner: Standarte die alle gegnerischen Magischen Gegenstände unterdrückt. Da habe ich geschluckt. Ich hatte meine Kavallerieliste gespielt: Die Bogis und der Baummensch haben das aber noch den Karren aus dem Dreck gezogen.


    Ich würde immer versuchen der Einheit EW den Rettungswurf zu geben. 1/3 weniger Wunden, das ist einfach der Hammer. Andere Charakterkombination die einen Ähnlichen Nutzen bekommen ist mir nicht bekannt.
    Man sollte den General etc immer nur als Supporter sehen und nicht als Einmann killermaschine (Ist meine Meinung). Wobei mit den richtigen Zauber wird er auch das: Bestienmagie.

  • @ freak1982


    Von dir stammt die Liste mit der Ewigen Wache als Horde ja,
    zumindest habe ich sie zuerst bei dir gesehen.


    Was hälst du eigentlich von folgender Kommandanten- und Heldensektion?


    Und was machst du genau gegen gegnerische Schablonenwaffen? Einfach "ertragen" :D
    Dein AST darf aufgrund des Pferdes zwar neben der Einheit laufen, was ja ne feine Attackenmaximierung ist, aber eben nicht auf Achtung-Sir würfeln.
    Da mir das ein wenig zu unsicher ist und so ne Horde EW ja links UND rechts Platz hat, um Pferde ranzustellen, bin ich auf die Idee mit den zwei Helden gekommen.
    ps: Ich spiele nach Combat 8.0, daher Speer und Schild beim AST


    Was meinste bzw. was meinen die Anderen?