Ich weiß was ihr meint. Man kann fast alles stellen und es sind immer gute Einheiten.
Aber das Konzept ist immer gleich. Ich kann mich als Gegner getrost auf starke Infanterei, eher wenig Beschuss und kleine Störer einstellen. Die einzige Alternative sind die Ritter. Wir sind so felxibel wie fast jedes Volk. Nur Zwerge sind wohl noch unflexibler und KdC z.B. hängen uns locker ab.
Vieleicht ist es falsch formuliert. Wir haben kaum AB-Leichen. Aber der Aufbau der Armeen ist doch immer recht ähnlich. Wir stellen große Kerninfanterie und Schützen und starke Eliten mit Flankeneinheiten wie Hexen oder Rittern. Natürlich kann man auch den EchsenBreaker spielen. Aber wie oft zieht der gegen einen fähigen Gegner. Umgelenkt und umgebracht, kommt einfach öfter vor.
Es geht mir also im Grundkonzept um unfelxibel, nicht in er der Auswahl. Wir haben einfach keine bösen Überaschungen mehr. Assassinen sind Exoten geworden, unser Beschuss ist (gegen viele Gegner) zu schwach um zuverlässig zu sein. Wir haben keine Fanatics, Menetekel, Monströse Inf oder Kav..... Wir haben Infanterie. Die ist in jeder Variante super, aber immer Infanterie. Reiterkonzepte kann man spielen, aber das kann fast jedes Volk. Und immer können sie super aufgehen oder katastrophal scheitern. In der 8ten sieht unser erfolgreichster Plan immer gleich aus. Auch wenn es mal Henker und mal Gardisten sind, die ihn ausführen.

Dunkelelfen Vorstellung - Diskussionsthread
-
- WHFB
- tiny
-
-
So..... eine Fassung des Textes nähert sich der Fertigstellung.
Regelzitate und Profile sind aber raus. Ich/wir möchten eine Vorstellung kreiren (lassen
), keinen Guide.
Ein paar Punkte bleiben strittig und müssten diskutiert werden.
1. Stark Beschusslastiges Spiel möglich. Halte ich selber für unwahr. Im aktuellen Spielkonzept hat man mit BF-Beschuss durch Repsen kaum was zu holen und die RSS ist keine echte KM. Mit einem Schuss 3 Modelle zu töten wäre viel und damit für 100 Punkte einfach zu wenig. Vergleiche mit Steinschleudern, Flammenwerfern und Kanonen zeigen deutliche Defizite bei Speerschleudern. So jedenfalls meine Ansicht. Ich behaupte also, das ein Spiel das sich auf Beschuss stützt gegen die meisten Völker nicht erfolgversprechend ist.
2. Items die einzelne Phasen deutlich stärken. Ist erstmal abgeschwächt und der Verweis auf das Auge ist weg. In Verbindung mit der Ansicht aus 1 macht es keinen Sinn. Einzig die Magiephase können wir durch Items bis zur deutlichen Dominanz stärken. Ich behaupte also, das wir kaum Items haben die eine Spielphase so krass stärken.
3. Undurchschaubar. Stimmt auch nicht. Fast all unsere guten Auswahlen sind Infanterie. Wir können jede Aufgabe von ca 2 verschiedenen Truppen übernehmen lassen. Für den Gegner ist das aber ziemlich egal. Er weiß folgendes: -Im Kern kommen Krieger oder Korsaren. Auf beide kann man zumindest sehr ähnlich reagieren. Die höhere Rüstung der Korsaren gegn Beschuss macht sich in ihrer geringeren Anzahl wieder wett.
-Als Schläger kommen Henker oder Gardisten. Und wieder kann dem Gegner fast egal sein was denn kommt. Jedes Kommando das die Henker schafft, wird mit der Garde fertig.
-In der Elite kommt die Hydra. Falls doch jemand die RSS stellt, kann der Gegner sich fast immer freuen. Alternativ kommt ein Echsenauto. Und wieder eignen sich ziemlich alle Hydra-Killer auch prima fürs Auto.
-Wir stellen fast immer Nerver. Das sind Harpien, Schatten, Reiter oder Hexen. Und wieder ist nicht das Problem was da kommt, sondern das man Gegenmassnahmen hat. Die besteht in aller Regel aus BF-Beschuss in ausreichender Menge. Und alles was 5 Harpien in 2 Runden zerschiesst, sollte mit 10 Hexen, oder 5-7 Schatten kaum Probleme haben. Alle Einheiten machen, ungebremst, die meisten KM platt oder töten/stören eigene Umlenker, aber die Gegenmittel sind fast immer gleich gut einsetzbar.
-Die einzige öfter vorkommende Abweichung von diesem Konzept ist der Breaker aus Rittern. Den kann ich aber mit den allermeisten Armeen recht einfach aushebeln.
Wir stellen also in fast allen Armeen, großen Inf-Kern, einen Eliteblock als Killer. Der Kern wird von harten Jungs (Hydra, Auto, evtl 5 Ritter) supportet. Es kommen schnelle Störer und Flankierer. Delfen erschiesst man die Nerver, lenkt die Kämpfer in multiple NK's und tötet sie da. Das klappt gegen so ziemlich jede Armee die der Delf stellen kann, wenn man sich geschickt anstellt. Ich muss als Gegner nicht mit nem Block Oger rechnen oder so. Die Truppen teilen verschieden hart aus, stecken aber alle nichts ein. Ich muss kaum damit rechnen das Regimenter kommen die mir lange, hart auf die Mütze hauen. Ich kann jede der Einheiten schon mit recht kleinen Blöcken in der Flanke in arge Bedrängniss bringen. Da kommt nix. Sogar den Henker-Block kann man in der Flanke recht schnell abnagen.
-Ein Drache wäre die Abhilfe, aber der passt meist nicht rein.
Also behaupte ich: Welche Wahl wir treffen ist im allgemeinen für den Gegner egal.Alle Behauptungen sind bewusst so gestellt. Immerhin wollen wir darüber Diskutieren. Behaltet aber im Hinterkopf das wir eine allgemeine Vorstellung schreiben. Das einige Auswahlen gegen bestimmte Gegner einen großen Unterschied machen, ist da nicht so wichtig.
Die aktuelle Fassung steht hier.eldar
Der Text über Hexbombs ist von mir etwas abgeschwächt. Klang mir etwas zu sehr nach Wunderwaffe. "Massive Verluste" kann eher selten verzeichnen. Oft kommen zu wenig Hexen an oder der Buff wird gebannt. Das die Mädels mit Schatten oder Kesselbuff in voller Anzahl viel reissen, liegt ja nicht so sehr an ihnen. Gebe ich Harpien ne Zusatzattacke und Gedankenskalpell sind das auch 15 Attacken mit S6. Haut voll rein. Bei Schatten oder Reitern ist es noch schlimmer. Ist also eine Taktik die mit so ziemlich allen unserer Flankengötter zieht. -
Man könnte, durch die Finecastwelle, als Nachteil noch angeben dass es sich um ein recht Teures Volk in der Anschaffung handelt.
1. Hier gebe ich dir Recht. Ich empfinde den Beschuss der Delfen auch als eher Schwach. Selbst mit gutem BF kommt, dank Modifikatoren, nicht einmal 1/3 der geschosse an und durch die geringe stärke Verwunden diese dann nur eher selten. Die Armbrust ist zwar Rüstungsbrechend aber das reicht dann auch nicht mehr um die "verlorengegangenen" Geschosse zu Kompensieren. Fazit bei 20 Schuss Sterben vielleicht 2-3 Gegner.
Nur bei der RSS bin ich nicht ganz deiner Meinung. Sie wirkt eigentlich gut bei Elite Einheiten bei denen jeder Verlust schmerzt und bei Generälen die nicht gerade in einem Block stehen. (Wenn sie Trifft!)
Einen Vergleich zu anderen KM's hält sie jedoch nicht Stand.2. Sehe ich auch so. Die meisten Gegenstände beeinflussen das Spiel nicht wirklich, entweder ich brauche die unterstützenden Gegenstände nicht oder die Runde verläuft so schlecht dass sie mich auch nichtmehr rausreissen können.
3. Das Stimmt auch wieder. Es gibt keine grösseren Leistungsunterschiede zwischen den Verschiedenen Kern- bzw Eliteeinheiten. Ein Problem das jedoch auch andere Völker haben.
-
Jaaaaa, es spielt jemand mit!
@KM
Die RSS kann sicher wehtun. Aber oft sind die Einheiten wo es sich lohnt zu groß. Zudem trifft man einfach in der Hälfte aller Fälle nicht und hat dann eine Folge von schwerer werdenden Würfen um Schaden zu machen. Eine Speerschleuder an sich finde ich schon nicht mehr so toll seit der 8ten. Allerdings haben wir ja eine Repetierspeerschleuder, die mehr als das doppelte einer Normalen kostet und deren Salvenschuss zunehmend an Bedeutung verliert. Ziele die ich damit beeindrucke, kann ich idR mit Schützen ebenfalls töten. Ich sage nicht das die RSS keinerlei Funtkion mehr hat. Nur eben das sie zu schwach ist um stark auf ihren Beschuss als Siegentscheidend zu rechnen.
Der BF-Beschuss anderer Völker ist auch nicht viel stärker.... Aber auch bei denen sehe ich kaum Optionen damit ein Spiel zu gewinnen. Den Beschusssieg bringen meist doch schwere KM's.
Sind wir uns also einig, aber ich wollte es nochmal aufzählen, für andere die vieleicht mitmachen wollen.@Infanterie
Das Problem haben sicher viele Armeen, aber nicht alle. Orks können zähe oder zahlreiche Truppen stellen, gepanztert oder mit Retter. Klar sind Orks ein krasses Beispiel, aber auch KdC, Skaven, Vampire, Imps, Welfen, Echsen und Khemri können vor allem in der Art der Truppen passabel variieren. Können, nicht machen!
Aber ich kann bei kaum einem Gegner so sicher sein das die Infanterie in rauen Mengen kommt. Alles was viele Treffer anrichtet, Schablonen hat oder niederwalzt kann man bedenkenlos einsetzen. Ich kann auch ohne größeres Risiko große Blocker aus Infanterie nutzen. Delfen haben kaum was um da zu kontern. Magie und einen Drachen. Der Drache ist gegen einige Armeen sogar sehr stark. Aber eben nicht allgemein. Oft ist er auch Kanonenfutter.edit: Ach ja..... teuer waren sie vorher auch schon...
-
edit: Ach ja..... teuer waren sie vorher auch schon...
Ja aber jetzt sind sie noch Teurer.
Der Drache fällt in die selbe Kategorie wie die RSS. "Er kann muss aber nicht."
Einsetzen kann man ihn eigentlich erst ab +/- 2500pts und dann verliert man die option auf eine Erze, ausser man setzt die Erze auf den Drachen. Dann hat man aber das Problem dass der Drache in den Nahkampf soll und die Erze jedoch besser draussen bleibt. -
Das mit dem Drachen seh ich ja auch so.
Ohne Erze fehlen die Flüche. Unsere Elite kann mit den meisten Dingen auch so fertig werden. Aber Kern und Hexen sollten buffs erhalten. Ein Spiel ohne Erze wird sehr viel schwerer...
Eine schwarze Erze mit gutem Retter kann man auch schonmal in den Nk bringen. Der Drache sollte dann in die Flanke. Da kommen weniger Gegenattacken und eine schwarze Erze kommt auf max 6LP.... Also können wir schon unsere Inf auflockern..... Das Problem mit KM's hat jeder der sowas machen will. Deshalb finde ich den Punkt selber etwas strittig.Das mit den Preisen hab ich gesehn.... und in dem Thread kommentiert.
-
edit - kann gelöscht werden, war im Thread verrutscht