Anfänger braucht hilfe ;), anbei 1000 Punkte Armee

    • Offizieller Beitrag

    Alles in allem ist die Liste nicht nett. Bei 100 Punkten den HB und volle Garde....


    Der Adler kann umlenken. Das Auto zum Beispiel, damit es nicht in eine Kampfeinheit donnert, sondern den Adler killt und dann angegriffen werden kann.
    Versuch dir deine Punkte am Auto, Reitern und den Schützen zu holen. Die Garde wird böse....


    Ich fürchte aber das der HB den Adler abräumt und Garde und Auto Hackfleisch aus den Bäumen machen. Das musst du irgendwie vermeiden.
    Der Delf ist eher flexibler als du mit HB und Reitern und hat dann auch noch böse Breaker....
    Das wird spannend.... Die Schrate können mit dem Grundzauber der Bestien aber sicher viel einstecken. Ich unterschätze sie gern....


    Ach so.... streich die Bannrolle! :D

  • Ja sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, werde versuchen müssen die Garde möglichst auszudünnen mit den Bögen, damit den wenn überhaupt nur mit sehr wenig ankommen...beim auto hoffe ich einfach, dass es möglichst lang doof ist und ich den Angriff bekomme...gegen den HB sehe ich gerade nur die KT als Option mit Todesstoßtanz...


    Ja Bannrolle :) nochmal 25 p mehr, habe schon überlegt auch den Adler gegen Waldreiter auszutauschen, um flexibler zu werden, die können das Auto auch ablenken...aber da habe ich keine Pkt. für... mal sehen, ich überlege mir noch was und Poste mal eine neue Liste...


    nochmals vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung, bin hoch motiviert :D

  • Wenn der So maxt würde ich auch maxen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 150 Punkte


    11 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 138 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    7 Baumschrate
    - - - > 455 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 993


    Erste Runde zerlegst du seinen Streitwagen mit dem Zauberspeer (Den Stärke 10 Speer). Die Bogies dünnen aus. Und die Schrate machen den Rest. Im Übrigen scheint der Zauber der den Magier zum Drachen macht sehr sinnvoll.


    Den Stufe 4 Magier würde ich auf jedenfall einpacken, damit du zugriff auf den Speer bekommst.

  • Also meiner Meinung nach ist er durchaus Praktisch, da man mit ihm die Reiter und/oder die XBows jagen. Dass er abgeschossen wir kannst du verhindern in dem du ihn in deckung lässt... wenn ich eins als Waldelf gelernt habe dann dass das spiel erst nach 6 runden fertig ist, positioniere dich durchaus erstmal die ersten 3-4 runde und greife dann in einem schlag an. zb. vorfliegen hintern wald in deckung, ebenso das gleiche mit den Tänzern und dryaden, die schrate nicht zwingend, da W5 schon top ist.
    dann in 2. Zug Hinter die Schützen fliegen ( er kann sich nicht drehen und schießen !) dann im nächsten zug angreifen. Das selbe mit den Nachkämpfern, eher warten und dann aus der richtigen position angreifen. mit dem magier kann man gut unterstützen (grundzauber) und was auch gut ist ist das geschoss gegen seinen Hochgeborenen. nutze die magieüberlegenheit. ich sehe da durchaus chancen

  • Ja dann ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, nur der HB kann ihn ziemlich schnell erlegen, da dieser sich sehr flexibel bewegen kann, da hab ich echt Respekt vor, aber mal sehen...
    Ich versuche ihn einfach so aufzustellen, dass er für den HB nicht so schnell erreichbar ist, außerdem wird der hoffe ich andere Ziele haben...


    Was haltet ihr von der Änderung?


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    + - Amarantbrosche
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 250 Punkte


    Dachte die Brosche ist ganz gut, da er ja keine Magischen Attacken hat :)



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 126 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte


    5 Kampftänzer
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 998

  • da ich nur 6 Schrate habe vielleicht dann so? :D


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 186 Punkte


    14 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - - - > 174 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1000


    Oder ein paar Bogies raus und Adler rein?

  • Hmm also 2 mal 10 krieger nehm ich auch immer. passt ganz gut als äquivalent zu den 10 armbrustler. 4 baumschrate reichen eigentlich bei solchen punktkosten aus, aber ist alles geschmackssache.
    adler wie gesagt immer gut. zauberweber ok.
    hmm bei den dryaden und den tänzern bin ich unsicher.
    ich bin ein freund von waldreitern (schnell, treffsicher, flexibel)
    gegen den helden könnte man waldläufer nehmen ansatt der tänzer ?
    das ist aber alles geschmackssache. mir fehlt persöhnlich in diesem fall die möglichkeit den HB der Dunkelelfen auszurotten. Den schraten wird er ausweischen, die schützen niedermähen, die dryanden genauso. bei den tänzer könntest du jedoch gut durch kommen.
    Ist immer schwierig bei solch kleinen armeen.

  • Ich werde einfach mal diese Variante testen und sonst ggf. auch die andere...
    Aber wenn der Speer der Lehre der Bestien wirklich so gut ist, dann wäre das ja meine fehlende Option auf den HB.

  • Ich würde das ganze so spielen, aber keine ahnung ob das klappt:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    8 Waldreiter
    - - - > 192 Punkte


    10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    5 Waldläufer, Champion
    - - - > 128 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 1000

  • Hab ich auch schon dran gedacht, aber wie Winterwut schon sagte, sind die eigentlich nur Kanonenfutter für den HB denke ich, und die haben einfach mal gar keine Rüstung...
    Ich glaube da wären die KT besser, sind billiger und können sich wenigstens ein bisschen schützen...

  • hmm nun ja auf den hab ich auch nicht spekuliert, das tue ich nie, ich spiele immer nur sehr gerne mit viel deckung. normalerweise nehm ich aber auch keine so hohe magie, vorallem wenn der gegner sie auch nicht hat.
    wie gesagt der HB macht mir so gedanken, aber gegen massiven beschuss sollte auch er probleme haben. nur ein alder reicht gegen ihn nicht, und ich bin kein freund von großen unflexiblen blöcken, und 7 schrate ist echt dick und unflexible, wenn er klug ist sitzt er es aus und weicht dem riesen block aus.
    aber hey probieren geht immer über studieren

  • Hmm...Ok, aber ich werde eh erstmal die alternative ohne beides versuchen


    Aber an der Stelle vielen Dank nochmals für eure Tipps!

  • Also Ihr macht den Fehler und geht davon aus das der HB sterben kann, kann er aber nicht.
    Statistisch gesehen bindet der selbst Archaon besser weg als alles was man für die Punkte bekommt.


    Ich würde versuchen ihn irgendwie zu beschäftigen, und in der Zeit den Rest der Armee ausrotten.
    Die Armee mit den vielen Schützen müsste sich da bewähren, da die beste Rüstung der DE Armee immer noch 5+ ist, und auch nur W3.
    Schiessen tun die Repsen auch nicht überragend.
    Mein Tipp wäre einfach schnell die schwarze Reiter zu vernichten, am besten mit dem Speerschleuder-Spruch in die Flanke das sie laufen oder direkt verrecken.
    Und hauptsächlich die Garde vernichten.
    10 von den Typen und deine Schützen sind am nächsten Tag beim Bäcker als Hackfleisch erhältich.
    mit den Schraten wenn es geht den HB ausblocken/vernichten, dann hast du gute Chancen.
    Schonmal über Lehre des Lebens nachgedacht? mit FsS kannst du sie einfach so hart machen das der HB sie nichtmal verwundet (wahrscheinlich).
    Und mit Bewohner der Tiefe kannst du den Delfen SEHR weh tun, die anderen Sprüche helfen den Gegner sogar im NK blocken zu können.
    finde ich persönlich irgendwie besser als Bestien, da dir diese im FK nichts bringt.


    können Waldelfen die Schattenlehre nehmen? Dann wäre das auch noch eine gute Option.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    • Offizieller Beitrag

    Er kann nicht sterben? Ein Todestoss mit S3 hat passable Chancen würd ich sagen....
    Klar ist er hart, vor allem für Welfen. Die müssen ohne passive Boni auskommen.
    Sonst wäre das halb so wild.... Denn ohne Krone blockt der HB nix Großes.
    Beschäftigen können die Welfen eben schlecht. Womit denn?

  • Okay tut mit Leid, das war Überzogen formuliert.
    Wobei ich dich da leider auch korrgieren muss: Wenn ich mich nicht irre macht der Pegasus ihn zu MonKav, und damit immun gegen Todesstoss.
    Aber selbst wenn ich falsch liegen sollte: die Wahrscheinlichkeit eines Todesstosses ist sehr gering, und bei seiner hohen Beweegungsreichweite ist er halt auch schnell im NK.
    deswegen mein Vorschlag die Schrate mit FsS zu pimpen, dann bekommt man die auch nicht tot. Und während sich beide Einheiten zermürben, löschst du den Rest seiner Armee aus.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain