Eldar Psikräfte & Reserve bzw. Schock

• Hallo Leute ich hätte mal 2 Fragen ...

1.) Kann ich bevor ich ne Psikraft, die nicht als Schussattacke zählt, einsetzten will ( Verdammnis, GdS oder RB ) die Distanz wie beim bewegen vorher abmessen? Oder muss ich es ansagen und wenns nicht langt Pecht gehabt ??

2.) Als Zweites wollte ich wissen ob Reserve oder Psi zuerst gemacht werden muss? Mein Gedanke war die Reserve über die Kante kommen zu lassen und dann bestimmt Psikräft drauf wirken wäre das möglich ?

Danke schonmal im voraus

• Zu 1.: nein darfst du nicht abmessen würde ich mal spontan sagen.. Mache ich zumindest immer so.

2.: klar, das geht. Sind Reserven nicht sowieso das ALLERerste was man macht?

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Zu 1. Bei 40K darfst du nix vorher messen. Wenn du sagst du bewegst die Einheit dann kannste natürlich das Maßband anlegen. Aber du dürftest nicht messen wie weit die Einheit kommt und dann entscheiden das sie doch lieber stehenbleibt um zu schießen.

Aber da bald die neue Edition erscheint denke ich das das Fantasy angepasst wird.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Danke für die Antworten.

Ja Reserven sind das Erste aber die Psikräfte der Eldar ja auch :D Meine Gegner meinen halt das es nicht geht deswegen habe ich es hier gefragt weil es einen mehr Möglichkeiten gibt.

• Naja, also im zweifelsfall würde ich's wie bei Fantasy machen und sagen wer den spielzug hat entscheidet.
    Aber ich Handhabe die psikräfte wie bei HdR, d.H. Iwann in der Bewegungsphase. Ich suche mal demnächst nach nem Regelbuch Beleg.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Ja das wäre cool. Im Dex steht " zu beginn des Eldar Spielzugs" es passiert manchmal das ich erstmal ein Modell bewege und meine Gegner dann fieser Weise sagen " tja Pech gehabt das wars dan mit der PSI" ich finde es ehrlich gesagt echt dumm das man Sie gleich am Anfang machen muss ohne sich voher zu bewegen einfach blöd.

• Kommt halt auch auf die PSI kraft an die du einsetzen willst, beschusskräfte wirken in der Beschuss-phase.

Aber richtig, wenn du erstmal bewegst hast du deine Psi kraft vergeigt. Kommt natürlich auch auf die Spieler drauf an. Grad bei nicht Tunier / Liga spielen kann man das großzügiger handhaben.

Im zweifelsfall leg dir nen erinnerungszettel hin damit du nicht vergisst die Psi kräfte rechtzeitig zu wirken :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.