Grün-gelbe Ultramarienes

• hi,

versteht meine Überschrift bitte nicht falsch, aber mir gefällt das farbschema sehr gut und habe vor ne Ultramarienes-Armee so anzumalen

Mit dem einkauf werde ich jetzt aufjeden fall noch warten bis die neue editon erscheint.

Und aus diesem Grund werdet ihr mir jetzt wohl nur wenig helfen können aber ich wollte bei dieser Armee sehr auf den optischen Style gehen weshalb ich ja auch diese Farben gewählt habe.

Und deshalb stell ich mir meine Armee in etwa so vor:

HQ: Nen Scriptor oder Kommandant

Elite: Einen Terminator-Trupp und 1 oder 2 Cybots

Standart: 2 Tacktische Trupps, einer davon mit Rhino und einen Kampftrupp mit Razorback

Unterstützung: Predator und/oder whirlwind

Sturm: Landspeeder-Storm oder nen Bikerschwadron

was haltet ihr davon... kann man so halbwegs spielen?

grüße Zenco

~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)

~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)

~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)

~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)

Alea iactae sunt! :mauer: :P :]

seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte

ist ein sehr lustiges Spiel!

• Okay, dann mal meine Gedanken dazu:

1. Ultramarines sind die blauen. Deswegen würde ich meinem Orden einen eigenen Namen geben wenn du Wert auf sowas legst. Auch wenn es den Regeln nach Ultras sind..

2. Die Liste. Da kann ich wegen der erscheinenden 6. Edi auch nicht viel zu sagen. Aber mal davon ausgehend das sich nicht zu viel verändert:

HQ: nen Scriptor ist immer gut. Damit kann man nicht viel falsch machen. Den Kommandanten finde ich jetzt nicht so pralle, der macht mir passiv zu wenig.

Elite: Die Termis als Sturmtermis in nem Land Raider. Cybots sind geschmackssache, ich selber nutze sie nicht oft, aber da scheiden sich die Geister. Ich würde die Bots aber vermutlich auf Fernkampf auslegen.

Standard: kann man so machen. Ich würde evtl. Beide aufsplittern und beiden nen Razorback spendieren. Und noch nen Standard dazu tun, von denen kann man nie genug haben.

Unterstützung: momentan is der whirlwind nicht o toll gegen die meisten Gegner. Lieber nen Predator und/oder devastoren.

Sturm: kannste eigentlich weglassen finde ich. Wenn, dann aber ein Landspeeder.

Hoffentlich macht die 6. Edi das jetzt nicht zu totalem Müll.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• danke schonmal

ich habe jetzt schon oft gelesen das der scriptor ein sehr teures HQ-Modell ist, welches Modell wäre hier den eine gute alternative? Und wenn doch Scriptor dann in servo-oder terminatorrüstung?

ok, nen zweiten razorback und mehr taktische trupps leuchten ein :D

ich persönlich steh auf cybots, terminatoren mit sturmschilden, ok...gespeichert :D

gut das wird es in der unterstütung wohl der predator werden, das modell gefällt mir eh sehr gut :D

grüße Zenco

P.S. na klar werden ich ihnen nen eigenen namen geben :D

• Ja, das ist er oft. Aber vergleichsweise Günstig geht es zum Beispiel so:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmschild
    - Schmetterschlag
    - Psi-Schild
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 140

Der steckt ein ohne Ende und kann halt auch mit nach vorne.
    Termirüstung ist halt Ansichtssache. Die 25 Pkt. investier ich gerne mal wenn ich sie noch übrig habe, aber meistens auch nur dann (spiele aber eh wolves -> Runenrüstung)
    Ne gute Alternative zum Scriptor.. hmm also fürn NK ginge sowas eigentlich ganz gut

Space Marine Captain
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Plasma-Pistole
    - Meisterhafte Rüstung
    - Sprungmodul
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 170

wird aber schnell teuer..
    Ansonsten halt ein Ordenspriester, sind sehr sympatische Kerlchen wie ich finde, aber die muss man nicht dabei haben..

Nen Cybot kannste dann so machen zum Beispiel :

*************** 1 Elite ***************

Cybot
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 125

Der holt dir alle leichten Ziele runter.
    Termis würde ich noch nicht zusammen bauen, im Moment zwar Hämmer und Klauen wegen der Wundgruppen aber wer weiss was sich da noch ändert..
    Und denen auf jeden Fall nen Land Raider spendieren, die müssen nach vorne. ;)

Jop, den Predator kannste zusammenbauen wie du willst, nur Syncro LasKa und SchweBos empfehle ich nicht zusammen.

Okay gut, damit lässt es sich gleich doppelt so gut spielen wenn sie einen Namen haben. :D

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• des mit dem namen wird aber nicht leicht^^

danke nochmal

ich werde dann nen bild reinstellen wenn mein scriptor fertig ist :D sieht aber jetzt schon super aus :D

140 Punkte gehen ja noch :D

hatte vor mir erstmal so an die 1000 Punkte zu zulegen und dann mit 250Punkte schritten auszubauen :D

aber wie gesagt erstmal auf die neue edition warten

allerdings werde ich mir die woche schonmal nen taktischen trupp kaufen^^

• Die Frage ist immer, was willst du mit der Liste machen?
    Wenn du auf Turniere fahren willst, empfehle ich dir die spielberichte von 40kings.de. Da kann man als Anfänger einiges bei lernen.

Für Bier und Brezel Spiele ist im aktuellen Kodex eigentlich jede Einheit geeignet.
    Zu den genauen Auswahlen:
    HQ: in der sechsten wird Psy aller Wahrscheinlichkeit nach wichtiger werden als bisher, für mich ist der Scriptor damit gesetzt. Allein wegen der Psimatrix.

Elite:
    Sturmterminatoren im Raider sind einfach eine Bank. Sind genauso gesetzt wie der Scriptor.
    Über den Rest der Elite kann man sich streiten. Cybots sind gut zum ausblicken von Einheiten ohne S7+ Attacken, Protektorgarde in einer Kapsel ist ein nettes One-Trick-Pony, wenn auch ein teures.

Standard:
    Taktische und scouts...... Beides keine wirklichen Bringer, aber auch beide nicht wirklich schlecht. Ichmag die scouts lieber, vor allem im Land Speeder Storm.

Sturm:
    Landspeeder sid Klasse, vor allem mit dem eigentlich viel zu günstigen typhon-Rakwerfer.
    Stormspeeder sind Geschmacksache, aber auch gut zu haben genau wie die scoutbiker.

Unterstützung:
    Predatoren müssen sich halt mit den BA-Panzern vergleichen lassen, und da stinken sie einfach ab. Genauso wie der vindicator.
    Bleiben Devastoren, Salvenkanone und der wirlewind,(Landraider sind Tranzportpanzer, die werden nur im U-Slot gekauft wenn wir eine ernsthafte NK-Einheit transportieren wollen die selber keinen hat..... Und so eine Einheit gibt es im SM Codex nicht)
    Alle brauchbar und gefährlich, vom Preis-Leistung sehe ich die Salvenkanone vorne.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• ja also den scriptor will ich auch spielen, finde das modell allein schon klasse! den schließe ich dann denk ich an meine terminatoren an

den predator will ich auch einfach nur weil mir das modell gefällt

ansonsten natürlich tacktische trupps und im sturm landraider und vlt nen trike, diese modelle gefallen mir auch sehr gut :)

über alles andere habe ich mir jetzt noch nicht so viele gedanken gemacht

aber vielen vielen dank schonmal

• hi, habe mir heute den codex besorgt und habe mal ne liste geschrieben
    seit bitte nicht zu hart mit der kritik da ich bei der liste eher style auf aussehen lege. und da ich eher der fantasy-spieler bin werde ich wohl eh nicht so oft damit spielen aber wie gesagt mir gefallen die Modelle einfach so sau gut :D

Und vorweg eine Frage: Kann ich einen Scriptor in Terminatorrüstung einem Trupp Protektorgarde anschließen? das er in keinen razorback kann weiß ich (kann ich einen scriptor in servorüstung zusammen mit nem trupp in nen razorback stecken?)

HQ: Scriptor
    - Terminatorrüstung
    - Kombi-Plasmawerfer
    Schmetterschlag und Psischild
    160

Standart: Taktischer Trupp
    10 SM mit Sergeant
    -Plasmawerfer
    -Raketenwerfer
    - Rhino
    215

Taktischer Trupp

10 SM mit Sergeant

-Plasmawerfer

-Raketenwerfer

- Razorback
    -zusätzliche Panzerug
    235

Elite: Protektorgarde
    -4x Sturmbolter
    -1x Melter
    - Razorback
    -zusätzliche Panzerung
    205

Sturm : Trike
    40

Unterstützung: Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln - schwere Bolter
    - zusätzliche Panzerung
    145

Gesamt: 1000 Punkte

• Grundsätzlich rate ich dir zum Online-codex, der macht die Sache übersichtlicher.
    Zu deiner Frage: ja kannst du. Und zum 2. Teil: ja, kannst du auch. Nur ob das so sinnvoll ist ist halt die Frage, da die Protektorgarde nach vorne muss und der Scriptor da ohne ne Termi "Leibgarde" nichts zu suchen hat.
    BtW: die Punktkosten deines Scriptors scheinen nicht ganz korrekt zu sein.
    Wer sind denn deine Hauptgegner? und muss es ne Protektorgarde sein? Wenn ja was hälst du von einer Landungskapsel?
    Spontan und ohne groß nachzudenken würde ich sowas machen:

Space Marine Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Kombi-Plasmawerfer
    - Schmetterschlag
    - Psi-Schild
    - - - > 135 Punkte
    So wie du ihn wolltest, bleibt dann aber eher hinten und wird defensiv gespielt, sorgt vor allem für Schutz vor anderen Psionikern

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
    5 Veteranen
    - 5 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 245 Punkte
    Einfach nach vorne schicken und gegnerische Trupps vernichten.
    Ich hab den Melter weggenommen, da ich glaube das du auf 1000 Pkt. mit 4 LasKas genug Anti-Tank Feuer hast. Sind also primär für wichtige Einheiten des Gegners gedacht.
    können durch das Razorback auch schnell vor gegnerische Missionsziele fahren und diese entweder umkämpfen, oder den Gegner direkt rausschiessen.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 250 Punkte
    Der Standard Taktische. Die LasKa bleibt hinten und zerschiesst Panzer/monströse, der Trupp mit Melter und Sergeant im Razorback nach vorne und Missionsziele einsacken. hast effektiv also 4 5-Mann Standards.

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 285 Punkte
    s.O.

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Schwere Bolter
    - - - > 85 Punkte

liefert schwere Feuerunterstützung.
    würde ihn so wie du ihn hattest nicht spielen, da Ziele die sich für die LasKa lohnen nicht mit den Schwebos bedroht werden können, und der eine Schuss mit der LasKa zu teuer ist um auf Ziele zu schiessen die sich für die SchweBo's lohnen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Das Trike liesse sich bestimmt auch noch irgendwie einbauen, allerdings muss ich sagen das ich es nicht soo toll finde, weder im Spiel noch von Aussehen.
    Aber da könnte ich auch noch versuchen was hinzubekommen wenn du nicht drauf verzichten willst.

Edit: bin ja gar nicht auf deine Liste eingegangen :D
    also: Plasmawerfer bei taktischen: kann man machen, aber entweder ich nehme nur Bolter für Anti-Infanterie, oder den Melter gegen Panzer.
    Der Plasmawerfer lohnt sich nur gegen Termis, und die willst du nicht mit deinem kleinen taktischen erwischen, und bei nem einigermaßen geschicktem Gegner wirst du das auch nicht.
    Das Razorback würde ich grundsätzlich spendieren, da eh nur die Hälfte nach vorne soll, und da bekommt man immerhin für 5 Punkte nen syncro SchweBo, was einfach nur gut ist.
    Naja Protektorgarde finde ich jetzt so naja, aber man kann sie durchaus spielen.
    Und meine Meinung zum Predator steht ja schon oben.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Kann man schon so spielen wenns dir gefällt.
    Ja, man kann einen Scriptor mit Termi Rüstung einem noprmalen Trupp anschließen.
    Du hast halt noch nicht wirklich für den Nahkampf gut grüstete Modelle.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• gut, danke euch

was soll ich dann eurer meinung nach für den nahkampf nehmen anstelle der protektorgarde nen trupp terminatoren? in die ich dann vlt auch den scriptor stecke? nen cybot?

gruß zenco

• Prinzipiell sind Termis gut für den Nahkampf. Allerdings bitte nie zu Fuß, und für nen Land Raider sind se zu teuer.
    Ich würde bei 1000 Pkt. nicht auf Nahkampf setzen, sondern Auf FK.
    Denn bei so kleinen Punktzahlen hast du auch nur kleine Trupps, und wenn die dir zerschossen werden war's das..

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Huiuiuiuiui, da weiß ob Tarnung wo ich anfangen soll.
    Bei einem Scriptor(und auch allen anderen HQ-Auswahlen, ist eine Terminatorrüstung einfach verschwendet.
    Evtl kann man in flufflisten sowas machen, aber einen spielerischen Sinn hat das meiner Meinung nach nicht. Einen 4+ Retter hat man von Haus aus, und der eine Punkt Rüstung ist die Punkte einfach nicht wert.

Dann zur Protektorgarde, nie nie nie nie mit Sturmboltern. Ihre Spezialmunition ist explizit nur für Bolter und Kombiwaffen verfügbar. Mit der Auswahl der sturmbolter nimmt man ihnen also einen der wenigen Vorteile die ihre Punktekosten rechtfertigen.
    Wenn die nach vorne sollen kann man auch darüber nachdenken denen eine Faust zu geben, und einen der Standards defensiver zu spielen und das sinnlose SchweBo-Razorback streichen.

Seine Standards zu teilen ist zwar eine gute taktische Möglichkeit, aber kein Allheilmittel.
    Gerade in Killpoint Missionen ist es besser nur mit zwei großen Trupps zu spielen, und auch bei zwei Markern kann ein großer Trupp der auf dem eigenen MZ hockt sehr wertvoll sein.

Schwere Bolter sind (auch Syncro.) zur Zeit nicht der Bringer. Das kann sich mit der sechsten ändern, aber ich glaube der wird weiter eine Randerscheinung bleiben. Als GK mag der wirklich gut sein, aber mit S5DS4 erschreckt man nur die wenigsten. Wenn die Backs sowieso nach vorne sollen, warum nicht mit HeavyFlamern? Es fehlt sowieso an Massenabwehr, und auch Marines freuen sich nicht wirklich über automatishe S5 Treffer.

Am Predator das selbe. Da sind die Punkte in ein Trike oder LandSPEEDER(Raider sind die großen Panzer :D) besser investiert.

A Erdgas alles ist nur meine Meinung, wenn du auf "seichtem Bier&Buletten-niveau" spielst ist jede Liste die dir gefällt gut.
    Und am 23. kann es passieren das alles was ich hier von mir gebe zu schwachsinnigem Gefasel degradiert wird, ich würde also auf jeden Fall empfehlen biszu releas der 6.Edition zu warten.

• ja mit dem einkauf warte ich auf jeden fall noch.
    danke dir auch nochmal :D

• und noch ganz kurz, wie würdet ihr nen scriptor für eine 1000 Punkte Liste ausrüsten?

grüße Zenco

• also ich habe mir jetzt nochmal gedanken gemacht für ne 1000 Punkte liste

hier mal die grobe idee:

HQ: Scriptor

Standart: 2 Taktische Trupps zu je 10 Mann mit je einem Razorback

Elite: 5 Terminatoren

Sturm: 3 oder 4 Scoutbikes

der Plan dahinter ist eigentlich ganz simpel. je 5 Marins mit den razorbacks nach vorne. die anderen marines geben feuerunterstützung von hinten

die Scoutbikesergeant ist mit dem Peilsender ausgestattet damit die Terminatoren dort per Schocktruppen eintreffen wo ich sich brauche, und da die bikes ja "schnell" sind sollte das ganz gut klappen

was haltet ihr davon?

und gut ausbaubar ist sie so ja auch. habe da an nen cybot, nen predator und nen sturmtrupp oder so gedacht

grüße Zenco

• Moin,

Ich denke mal das dis Idee gar nicht mal so schlecht ist.
    Spiele selber eine ähnliche Liste auf 1000 Punkte ( schreib sie nur mal ganz grob da ich hier gerade mit dem Smartphone tippe und mir das sonst zu lange dauert ^^)

1 Captain
    5 Terminatoren
    1 Cybot
    2 10-Mann-Trupps Taktische Marines (Einer mit Rhino)
    6 Scouts in Landspeeder Storm mit Peilsender

Taktik ähnlich wie bei dir : ein Trupp wird in zwei 5 Mann trupps gesplited,einer in Rhino,anderer bleibt hinten.
    Scoutsz kommen über flankenangriffBewegung in LS rein und mithilfe des peilsenders kommen Termin dort hin wo sie sollen

EDIT: Blödes RechtschreibProgramm. xD

Space Marines - ca. 2500 Punkte - 48% Bemalt

[color=#ffffff]Necrons - in Planung

Projekt 500er: Space Marines - Erkundungstrupp - Projekt 500er

Einmal editiert, zuletzt von Roxas ()

• Das ist aber ein ganz schönes Glücksspiel. Die Terminatoren können den peilender nur nutzen, wenn er bereits am Anfang des Zuges auf dem Feld stand.

Das heißt wenn die scouts in der selben runde aufs Feld kommen wie die Termis ist's Essig.
    Wenn der LSS hingegen am Anfang auf dem Feld steht ist der auf mit Deckung schnell mal runtergeschossen. Das selbe gild für die 4 Scoutbiker, wenn ich da einmal mit Boltern reinhalte (20 Schuss / 14 Treffer / 7 Wunden) kann es sein das dein schöner peilender Hops geht und die Termis auf gut gluck Schocken.

Auf 1000 Punkten sind fünf Terminatoren schon 20% der Armee, da kann man es sich eigentlich nicht erlauben die zu verschocken.

• ok, danke

was würdet ihr denn dann so bei 1000 Punkten spielen?

bzw. welche kombinationen

• so, meine andere grobe idee wäre

1 scriptor

ein Ordenspriester mit sprungmodul

2 taktische trupps zu je 10 man und nem razorback

1 sturmtrupp

1 cybot

und je nachdem was ich noch an punkte über habe nach dem ich mich ausführlich mit der ausrüstung beschäftigt habe, vielleicht nen predator oder whirlwind

grüße Zenco