Tipps für Armeeliste

• Hallo zusammen,

eben hab ich nach einiger Bastel- und Bemahlzeit meine erste Schlacht ohne Magie geschlagen. Der Gegner waren Bretonen. Eigentlich lief das gar nicht schlecht, am Ende waren meine Hydra, Assasine mit ein paar Bogenschützen und ein kleiner Trupp Krieger am leben. Bei ihm nur noch der Kommandant. Leider hatte er nach Siegpunkten gewonnen. Bei unserem nächsten zusammentreffen möchte ich, dass sich das ändert ;)

Heute habe ich etwa gespielt (bekomm die Liste nicht ganz exakt zusammen, ich war aber auf genau 1000 Punkten, das wichtigste dürfte aber stimmen):

*************** kein Held ***************
    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    - - - > 100 Punkte

10 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Standartenträger
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 135 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 82 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    15 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Kouran
    - - - > 291 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1029

Mein Fazit:
    Ich habe unterschätzt wie wichtig der Gliederbonus ist, darum werde ich wohl das nächste Mal tiefere Einheiten mitnehmen. Mit gefallen die Kosaren recht gut (optisch und viele Attacken). Ich frage mich hjedoch, ob es nicht bessere wäre mehr Krieger mitzunehmen... Das nächste Spiel soll dann auch mit Magie geführt werden, da muss ich mich dann noch einlesen ;)
    Hier mal die Liste, wie ich sie mit nächstes Mal vorstellen könnte:

Was haltet ihr von der Aufstellung?

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - > 100 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

14 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

15 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

• Die erste Liste geht garnicht, weil du keinen Helden/Kommandanten als General hast.
    Die zweite Lsite ist fast ok, allerdings würde ich mich entweder für Korsaren oder Krieger entscheiden und für die gewonnenen Punkte die andere Einheit aufstocken...
    Dann ist die zweite Liste aber gut- Du hast MAgie, zwei gute REgimenter, Guten Beshcuss und ein fettes Monster das echt hart ist!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Also.... die erste Liste is nicht legal.... Du musst einen General haben .

1000 gegen Bretonen ist hart. Die spielen schwere Reiter und man selber hat so wenig Punkte um Blocker zu stellen.

Ich würde der Magierin, wie immer, Schatten geben... Oder einen Krieger stellen.
    Schützen sind okay, werden aber gegen Bretonen kaum Wunder wirken. Wenn er Pegasi hat, behalt sie mal drin.
    Nimm Krieger, oder Korsaren, nicht beides. Ich würde lieber Krieger haben, bei 1000 Punkten braucht es jeden Delf und dank der hohen B der Bretonen, wirst du sicher öfter angegriffen. Defensiv sind Krieger ziemlich gleich gut wie Korsaren, dafür aber billiger.
    Die Garde ist immer gut.
    Hydra.... tja. Gegen andere Völker ist sie besser.....

Wenn die Magielosigkeit nichts ausmacht, versuch es doch mal so.

0 Kommandant
    1 Held: 154 Pkt. 15.4%
    5 Kerneinheiten: 394 Pkt. 39.4%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 34.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Adliger, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 154 Punkte
    Dein Boss. Da Bretonen wenig schiessen, sollte es nicht viel machen, das er allein ist oder kein Achtung Sir hat. Mit dem Zeug ist er stabil und macht auch Schaden

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 184 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 998
    Die Harpien sollen umlenken, das halte ich gegen Bretonen für immens wichtig. Die dürfen nicht den Angriff haben. Evtl würde ich das zweite Schützenregiment streichen, für mehr Krieger.

• Also was Bretonen angeht- die werdne auf 1000 Punkten nicht viel stellen, da sie nen AST und nen General stellen müssen. Wollen sie auch noch Magie dabei haben, müssen sie entweder ne kleine Magierin stellen, oder diese statt nem Herzog als GEneral stellen.
    So oder so sind 1000Punkte für Bretonen sehr undankbar...

Mit der Lehre des Metalls solltest du sein Hauptregiment schnell pülätten können, da kann man auch schon mal beim Zaubern viel riskieren!!!

Der Bretone wird maximal 2 Lanzen stellen, die kann man eventuell mit nem großen Block Kriegern (5 breit) ausblocken und mit eigenen starken Einheiten gut attackieren.
    Durch die Lehre des Metalls sollte auch was vorher fallen!!!

Auch mit Repetierarmbrüsten sollte die Masse was reissen, weil die Bretonen auch nur W3 haben und rüstungsbrechend da schon entshceidend sein kann!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Die tragen aber gute Rüstung..... Ich würde eine Lanze lieber mit Harpien umlenken oder zur neuformation zwingen und dann angreifen. Ohne Lanzenbonus ist das viel leichter.

Das mit Metall stimmt, aber der Zauber ist sehr schwer.... Und Magie ist so unzuverlässig.

Bei 2500 passen auch exakt 2 Paladine mit Ausrüstung.

• Schon mal Danke für die Antworten!

Das mit den Harpien find ich eine gute Idee (auch wenn ich davon im Moment nur 5 habe). Magie werd ich das nächste Mal allerdings auf jedenfall spielen, da wir die entsprechenden Regeln einführen wollen. Und es macht ja keinen Sinn sich die Regeln anzueignen und dann einfach nicht zu benutzen ;)
    Vielleicht werd ich den Adligen in einem potentiellen weiteren Spiel aufs Feld schicken.

Mit 20 Kämpfern in der schwarzen Garde kann ich leider nicht aufwarten, da ich erst 15 besitze... mal schauen vielleicht gönn ich mir davon noch 5 weitere

Wo find ich die Standarten wie Klingenstandarte? Die steht nicht im DE Armeebuch und im Basisregelwerk konnte ich die auf die Schnelle auch nicht entdecken.

• Offizieller Beitrag

Doch, sind im Basisregelwerk. Seite kann ich grad nicht suchen, hab mein RB verlegt. Rubrik magische Gegenstände. Ziemlich hinten...

Die Klingenfahne ist identisch mit dem Banner des Mordens. Nur teurer.... Aber so kann man zwei Einheiten mit rüstungsbrechend ausstatten.

Bei ner Zauberin und 1000 Punkten, kann man über das Buch des Furion nachdenken. Ein Spruch mehr ist sicher nicht so verkehrt. Schattenlehre ist für mich eigentlich das beste. Die Schwarze ist auch nicht übel, weil die Zauber weniger Komplex sind.

• Beim überlegen kommt mir da noch ne blöde Frage:

Wie bekomm ich ihn denn dazu, dass er wegen der Harpien einen angriff umlenkt oder neuformieren muss?

Soll er Angst vor ihnen haben, dass sie in seine Flanke oder Rücken fallen?

Danke schon mal :)

• Offizieller Beitrag

Wenn der Gegner eins deiner Kampfregimenter angreifen will, stellst du die Harpien in den Weg. Und zwar schräg, gerade so das der Feind nicht in deren Flanke steht.
    Wenn er jetzt durch will, muss er um die Biester rumlaufen, oder sie angreifen. Beim Angriff richtet er sich nach denen aus. Er bringt sie um und darf dann überrennen. Dank der Schräglage, sollte er nicht mehr in eine deiner Einheiten überrennen können uind macht evtl sogar einen Flankenangriff möglich.
    Wenn er nicht überrennt, kann er sich zar neu formieren, aber du bekommst recht sicher den Angriff. So weit weg sollte er ja nicht mehr sein. Gerade gegen schwere Reiterei ist das eine Win-Win-Situation.

• Und wenn man das ganze mit der Angriffsreaktion fliehen kombiniert, muss er zumindest einen MW-Test bestehen, damit er doch noch dein Kampfregiment angreifen darf. Verpatzt er den, ist er auch in Schräglage und deine Harpien sind gerettet und geben ihm keine Punkte.

• Offizieller Beitrag

Öhm.... Die Harpien fliehen in gerader Linie vom Gegnerzentrum weg.... Flanke wird man dann selten kriegen.

Der Rest stimmt aber. Der Gegner wird die Biester meist nicht kriegen und sogar wenn er sich bis in dein Hauptregiment bewegen würde, darf er das nicht, da er keinen Angriff daraug angesagt hat. Das lohnt aber nur wenn der Feind recht weit weg ist. Sons schafft er womöglich den MW und kommt doch ins Hauptregiment. Wenn der Gegner nah ist, würde ich lieber meine Harpien opfern. Die kosten nicht die Welt und verursachen nichtmal Panik.

• Auf 1k Punkte bekommt der Bretone aus meiner Sicht ne Menge Ritter rein, wenn er denn will - so zB

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 104 Punkte

Paladin, General, Ritter Gelübde
    + Lanze -> 4 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross .
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 113 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 250 Punkte

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 289 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 996

Wenn er die beiden Panzer-Helden in eine Lanze stellt, dann kannst du nur auf diese oder den Einheitenchamp schlagen, womit er Dir sehr gut KE verweigern kann und auch in längeren Kämpfen gut dastehen dürfte. Kombiangriffe von 2 Lanzen dürften zudem echt verherrend sein.
    Daher kann ich Winterwut eigentlich nur beipflichten, das Umlenker in diesem Spiel für Dich Gold wert sein dürften.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

• Offizieller Beitrag

Buchi
    Schalt doch bitte noch in deinem OC die detailierten Punktkosten aus. Einfach über der Zusammenfassung den Haken bei "alle Punktkosten" weg.... Dann erscheinen nur die Summen und GW pinkelt uns nicht wegen Copyrights ans Bein. :D

Hab sie jetzt erstmal manuell enfernt.... Aber sobald ich scrolle passt der Text nicht mehr zum TippEx-Balken.....

• Warum rüstet man den Hochgeborenen nicht mit Rüstung der Knechtschaft aus? Da hat man doch quasi einen Rettungswurf auf 4+, sieht mir vielversprechender aus als die Kombination mit dem Drachenhelm... oder überseh ich da was?

Er wird definitiv weniger Ritter aufstellen als in deiner Liste Buchi. Letztes mal waren es 9 oder 12 Ritter des Königs und ein 4er Trupp mit dem Pala. Dann noch einige "Bauern". Pegasusreiter hatte er zwar aber die waren noch nicht einsatzbereit. Die werden dann wohl in der nächsten Schlacht noch aufgestellt werden.