KFKA 6. Edition 40k

• Müssen Tyraniden ihre Psi-Schussattacken genau wie normale Psiattacken mit Psitest würfeln?

Ja müssen sie, warum sollten sie auch nicht einen Psitest machen?

Tyraniden haben ja in der neuen Errata einen Meisterschaftsgrad erhalten, aber wie ist das für die Dämonen?

Dämonen benutzen keine Psikräfte, die von ihnen benutzen "Psi-Kräfte" sind regeltechnisch einfach normale Schusswaffen (genauso wie der Bolter bei nem SM)

Ich wollt mal Fragen (da ich das neue AB, noch nicht habe)
    ob es immer noch so ist das man nur einen Schutzwurf machen darf.
    (Also Deckungs-, Rettungs- oder Rüstungswurf)

Ja, ist es.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ist nicht expliztit im RB angegeben, allerdings heißt es, dass das Modell "einen Schutzwurf durchführt" und bei dessen Versagen einen LP abzieht (bzw. bei Doppelter S oder Sonderregeln anders gehandhabt). Da kann ja jeder kommen: "Oh, der Schuss durchdrang meine 3+-Rüstung...dann weich ich halt doch lieber (mit Rettungswurf) aus! Auch nichts? Hmm, dann hechte ich schnell mal in Deckung!" 8)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Eine Sache die durchaus diskutabel und etwas schwierig ist:

Haben Modelle der Chaos Space Marines mit Mal des Tzeentch (genauer Wortlaut: +1 Bonus auf IHREN Rettungswurf) auf einer Himmelsschild Landeplattform mit hochgefahrenen Schilden einen Rettungswurf von 3+ gegen Beschuss (4+ wegen Plattform plus Bonus durch Mal) ???

Meiner Meinung nach ja, da der Wortlaut der Plattform genau sagt: Einheiten auf einer Himmelsschild-Landeplattform mit aktiviertem Schutzschild HABEN einen Rettungswurf von 4+ gegen Beschuss. Diese Definition sagt mMn klar, dass die Modelle solange den Retter haben, folglich ist es ihr Rettungswurf, der smoit auch durch das Mal verbessert wird...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine Sache die durchaus diskutabel und etwas schwierig ist:

Haben Modelle der Chaos Space Marines mit Mal des Tzeentch (genauer Wortlaut: +1 Bonus auf IHREN Rettungswurf) auf einer Himmelsschild Landeplattform mit hochgefahrenen Schilden einen Rettungswurf von 3+ gegen Beschuss (4+ wegen Plattform plus Bonus durch Mal) ???

Meiner Meinung nach ja, da der Wortlaut der Plattform genau sagt: Einheiten auf einer Himmelsschild-Landeplattform mit aktiviertem Schutzschild HABEN einen Rettungswurf von 4+ gegen Beschuss. Diese Definition sagt mMn klar, dass die Modelle solange den Retter haben, folglich ist es ihr Rettungswurf, der smoit auch durch das Mal verbessert wird...

Gilt der Himmelschild Retter nicht als Deckungswurf und wird somitt seperat behandelt? , falls nein müstest du recht haben.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Also im Regelwerk steht nur was von Rettungs-, nichts von Deckungswurf.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• .....IF GIVEN TO A MODEL THAT DOES NOT ALREADY HAVE ...

das Mal bekommt die Figur bevor die auf der Plattform steht also hat sie nur lt. Teil 2 der Erklärung des Mals einen RW von 6++

aber bevor das hier weitergeht vgl. http://warhammer-board.de/noch…61/t27870-f62/index2.html

warten mal was Shurion oder einer der Mods als Instanz meint ;)

• Ja, ich glaube es ist durchaus diskutabel, weil die Formulierung nicht klar ist, bzw. wann der REtter gegeben wird und wirkt...
    In der Definition stehen zwei Fälle, eine bei vorhandenem Retter, eine bei keinem Retter. Allerdings sind beide nicht voneinander getrennt und beide Teil der Definition des Males, also gilt jederzeit beides und nicht nur eins davon...

Es ist sogar wichtig dass jederzeit beide Definitionen gelten, da man je zB. einen Ausrüstungsgegenstand mit einer Vindicare- Assassine zerstören könnte, wodurch wieder nur das Mal übrig wäre...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also selbst wenn man von der Logik (meine Meinung) her daran geht müsste er sich verbessern.

Der CSM wird durch das mal geschützt. Betritt besagter CSM der durch das mal 6+ hat nun die Plattform hat er durch desen Schutzschild ein Schutz (gegen Beschuss) von 4+. Aber zusätzlich schützt ihn ja auch das mal von daher fände ich die Addition (zu 3+) nur Korrekt.

Und Auserdem sehe ich es so das das mal nur deshalb 6+ vergibt weil wenn man nunmal schlecht schreiben kann das kein Rettungswurf +1 einen 6+ Wurf ergibt. Obwohl ich persönlich es logisch finde.

Aber klar den regeltet kann man meiner Meinung nach auch so wie keckes sagt vll deuten aber rein vom Sinn und meiner Interpretation stimme ich Silverdragon nach wie vor zu.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Danke an Rawes für die Stellungnahme unter

http://warhammer-board.de/noch…61/t27870-f62/index2.html

• Meine persönliche Meinung ist, dass der Retter wie Tarnung oder Schleier funktioniert. Die verbessern die Deckung einfach und für den Fall, dass keine Deckung vorhanden ist geben sie welche. So war es glaube ich auch im letzten Codex.

Andererseits, sollte es so sein, dass die Figur durch das Mal einen festen Retter bekommt, dann würde dieser bsp. auf einer Landeplattform nicht verwendet, da zwei einzelne Retter vorliegen würden und dann nur der Bessere zählt. :mauer:

Warten wir doch einfach das Errata ab und freuen uns dann, wenn wir Recht haben oder ärgern uns, wenn es nicht so ist.

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Ja leider...
    Meine Auslegung bleibt die gleiche und ich habe eine weitere Begründung die logisch ist, bzw. die obige weiter führt.

Und zwar sind die Definitionen beider Fälle (+1 auf Retter/6er Retter) nicht voneinander getrennt und beide Teil der Definition. Würde es nicht jederzeit, sondern quasi nur zu Spielbeginn eintreten, dann müsste in der Definition stehen:
    haben sie keinen Rettungswurf, bekommen sie STATTDESSEN einen 6+ Rettungswurf, dann wäre es klar, aber es ist nicht der FAll, weswegen mMn jederzeit beides gilt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich sag mal englischer Codex der "If"-Satz .... If given to a model that does not already have .....womit im englischen der Fall klar ist. Nur 6+ kein stacking

• Naja, im Englischen sagt das auch nur aus, dass ein Modell ohne Retter durch das Mal nen 6er bekommt, nicht allerdings dass dadurch diezweite (bzw. erste) Definition (+1 auf Rettungswurf)ausgeschlossen ist...
    Also auch nicht so klar, nur anders beschrieben...

NAJA, ERSTMAL EINE ANDERE FRAGE: HAt eine monströse Kreatur mit spezieller Waffe (Bsp. Dämonenprinz mit schwarzem Streitkolben) imemr noch DS2 mit der Nahkampfwaffe, oder deren DS? Habe im Regelbuch nur gefunden, dass sie im Nahkampf DS2 haben, es sei denn ihre Waffe hat DS1, nicht aber dass Waffen mit schlechterem DS zur Anwendung kommen...
    Falls ja, sind Dämonenprinzen (CSM) mit dem Streitkolben ja voll der Hammer!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Bitte Zeitform im IF-Satz beachten "given" usw.

zu Frage 2) Danke für die Frage. Finde die echt schön da mir wenn ich in ner Liste Allies vorschlage regelmäßig hier im Forum Powergaming vorgeworfen wird. Da bin ich jetzt gespannt was da so als Antworten kommt ^^

PS: um das Vorweg zu nehmen, nein Silverdragon hat es mir noch nicht vorgeworfen, war nicht auf ihn bezogen.

• Danke Keckse, ich bin des Englischen durchaus mächtig. Ich verstehe die Formulierung sehr gut, die allerdings dennoch die andere Definition nicht automatisch damit ausschließt, sondern nur den eventuellen Fall abdeckt, dass das Modell keinen REttungswurf hat, dabei steht aber eben nicht ab wann das gilt, bzw. wielange oder ob das zweite, das erste automatisch ausschließt ...

Und was Frage Nr. 2 angeht, war das eine Frage aus reinem Interesse, da ich oft auf Gegner treffe, die Regeln komplett ausreizen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dann hier mal deine Antwort auf die Streitkolbenfrage, die ja eigentlich klar sein dürfte.

Da es ein Streitkolben ist mit DS 4, unabhängig davon von wem sie geschwungen wird.

PS: Zum Fall 1 mir sagt mein Englisch da was ganz anderes aber mir soll es recht sein, mußt du und dein Gegenspieler ja ausmachen, belassen wir es also dabei das jeder es mach wie er will.