Top Verbündete (!!!) Flak-Abwehr

• Da ich die neuen Verbündetenregeln toll finde, aber rein fluffmäßig für meine Blood Angels nur Verbündete nach den Regeln für Waffenbrüder haben möchte, habe ich mir Folgendes überlegt um zu meinen schnellen, starken Nahkämpfern gutes Unterstützungsfeuer zu bekommen, vor allem gegen nervige Flieger!

*************** 1 HQ ***************

Lord-Kommissar
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Veteranentrupp
    - Veteranensergeant
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Bolter
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Bolter
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 365

Das ist das Minimum was ich stellen kann/muss um die 3 Flakpanzer zu erhalten. Je nach Gegner und Situation kann ich ja den Kommisar und die Veteranen etwas aufwerten, da es aber primär um die Panzer geht, muss das auch nciht sein und somit halte ich die Punkte für Verbündete gering.
    Eventuell noch ne Aegis- Verteidigungslinie mit Flak dazu gekauft für zusammen 100 Punkte und der Rest sollte klar sein...

Was haltet ihr davon? Seht ihr das als sinnvoll an? Finde es echt stark, weil man für wenige Puntke starkes Unterstützungsfeuer bekommt vor allem gegen Flieger (ist ja klar dass die Flaks mit Errata Flieger besser abfeuern können)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Hmm, seltsam dass noch keiner geantwortet hat.
    Wird aber wohl dran liegen dass zu wenige bisher das Buch mit konkreten Regeln in der Hand haben.

Darum als Ertgänzung: Man kann nachdem man seien Minimums im Armeeorganisationsplan gesetzt hat, Verbündete mit in die Armee nehmen.
    Je nachdem welche es sind gilt es zB: als Waffenbrüder, Zweckbündnis, Verzweifelte Verbündete oder ist nicht möglich. Logischerweise darf man sich auch nicht mit Einheiten aus dem gleichen Codex verbünden...

Man muss von Verbündeten mindestens eine HQ und eien Standart-Einheite mitnehmen, man darf maximal dazu eine Elite-, eine weitere STandart-, eine Sturm- und eine Unterstützungsauswahl des verbündeten Codex mitnehmen...

Somit kann ich zu meinen Blood Angels Verbündete aus dem Codex imperiale Armee dazu nehmen (zählt dann als Waffenbrüder).
    Da meine Blood Angels schon gut genug Schnelligkeit und Nahkampf abdecken, wollte ich durch die Verbündeten Unterstützungsfeuer, vor allem gegen nervige Flieger^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab das neue AB noch nicht..
    Aber generell ist es ja attraktiv einfach Imperiale Panzer mit reinzunehmen.
    Ich glaube auch das gerade gegen die "neuen" Flieger solche Luftabwehrwaffen wertvoll sind, und ich kann mir auch keine SM Einheit vorstellen die den Job gut macht.
    Ich glaube das du damit sehr gut die Schwächen der BA (wenn sie denn welche haben X( ) ausgleichen kannst, und vom Fluff her ist es natürlich auch gut möglich.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Naja, Blood Angels sind nach der neuen Edition eh abgeschwächt worden (Verletzungen ignorieren nur noch auf 5+; Rasender Angriff nur noch Stärkebonus im Angriff), aber in der jetzigen Edition ist es halt so, dass nur explizit als solches gekennzeichnete Luftabwehrwaffen Flieger besser als auf die 6 treffen können und die Hydra Flakpanzer sind ja wohl für die Punkte das Beste was da möglich ist, da sie nicht nur die Regel "Flugabwehr" hat, sondern auch noch Schutzwürfe von Fliegern durch schnelle Bewegung ignoriert und das für schlappe 75 Punkte...
    Da alle Flieger nur 2 Rumpfpunkte haben und auch deren Panzerung nur zwischen 10 und 12 liegt, ist das (fast) ein sicherer Abschuss pro Runde!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Würde ein anderes HQ nehmen, anderen Standard (einen für circa 150 Punkte, mit einer MaschKa, die ist ja richtig gut gegen Fahrzeuge).
    Dann würde ich die Gelegenheit noch nutzen und die Psyker in der Elite mitnehmen. :D

Ansonsten finde ich das mit den Hydren auch sehr, sehr interessant! Wie schießen die eigentlich gegen die normalen Fußtruppen?

Die Edition sieht zwar nicht besonders gut aus, für meine Völker, aber ich freu mich trotzdem riesig über das Buch und die Allies, endlich umdenken!

• Element of Nein: Naja, das ist das billigste vom billigen was möglich, bzw. nötig ist um die Hydren mitzunehmen. Der REst wird dann schnell teuer, macht aber bestimtm auch Sinn, aber es ging bisher nur um das Minimum. Darf ich eigentlich einen Psioniker im HQ bei den Imps als vollwertige HQ mitnehmen, oder zählt der
    nicht? Im Grunde kann man das viel rumspielen, will aber für mich selbst immer maximal ein Drittel an Verbündeten mitnehmen, da mir der Fluff wichtiger ist als die Effektivität...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Öhm weiß ich gar nicht. ^^
    Ja das wäre das Minimum das stimmt. Ich würde jetzt spontan vielleicht das nehmen, wenn ich sparen will, aber noch was nützliches rein tun möchte. :D
    *************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
    7 Sanktionierte Psioniker
    - Aufseher
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + - Hydra Flakpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 525

Könnte zumindest zu einer 1750 Armee passen. :D

Ich glaub persönlich das man allumfassend noch keine Aussage über Effektivität treffen kann, da stochert irgendwie jeder noch im Dunkeln, es gibt halt nur ein paar Sachen die gut bleiben, denk ich mal. ;)

• Naja, wie gesagt, will ich maximal ein Drittel, eher weniger Verbündete haben, immerhin spiele ich imemr noch meien Armee, nicht Imperiale Armee xD

Wenn man den Primaris Psioniker als vollwertige HQ nehmen kann, ziehe ich ihn dem Kommisar vor.
    Ein nackter Veteranentrupp ist billiger als ein Infanteriezug, wenn auch ohne Ausrüstung weniger effektiv wegen mangelnder Ausrüstung.
    Die kann man aber ja anpassen (dachte da an 3 Scharfschützengewehre und eine Laserkanone oder so; plus eventuell Tarnmäntel- so kann ich sie hinten in Deckung lassen und eventuell sogar ein Missionsziel recht stabil halten lassen).
    Mit den neuen Regeln könnte ich aber auch den gerüsteten Kommisar etwas weiter vorne stehen lassen um Wunden mit gutem Decker abzufangen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, aber die Soldaten zu Fuß sind ja meistens langsamer als meien Truppen mit Sprungmodulen oder in Fahrzeugen, darum ist wohl die Veteranenvariante hinten wohl besser, vor allem wie gesagt wenn sie ein Missionsziel halten.
    Wobei richtig mies wäre auch erwähnte Veteranen (oder Infanteriezüge) nahe genug um ein Missionsziel zu parken und drumherum eien Aegis-Verteidigungslinie aufzubauen!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hi,

also den psioniker kannste auch als HQ nehmen, das ist kein problem!

aber versuche doch mal nen kommandotrupp mit 4 plasmawerfer in einer chimäre. ( 165 punkte)

vetreanen mit 3 plasmawerfer oder 3 meltern in einer chimäre (auch ca 155)

plus 3 hydren

elite kannst du die psioniker nehmen, die sind immer gut aber ich persönlich war schon immer ein fan von halblingen auch bereits in der alten edition aber jetzt sind sie wohl noch cooler :) (präzise schüsse)

• Moin,

Vorschlag:

HQ: Psyker = 70

Veteranen, Harker, 3 Plasma = 160 Pts solide mit Stealth, nervig mit infiltratoren und ggf. über die Flanke ne Seuche. Zur Not +5 und 1* Plasma wird zu heavy Flammer

2* Hydra (reichen völlig) = 150

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 380 Pts

ggf als Elite 9 Ratlings (90)

• Joa, stimmt, mit Harker werden die Veteranen noch fieser und offensiver, weil Plasmafeuer und schwerer Flammenwerfer echt nerven können...
    Finde sie aber trotzdem zu zerbrechlich, darum ja die Idee mit dem defensiven Trupp der von hinten ballert...

Und klar reichen 2 Hydren, weil ich ja nur auf einen Flieger pro Runde schießen darf und bei 8 synchronisierten Schüssen die normal treffen und Deckungswürfe durch Flieger negieren, so ziemlich sicher ein Abschuss pro Runde

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT