Die Eldar in der 6ten Edition

• So ich wollte mal einen Thread eröffnen und fragen wie ihr die Eldar in der 6ten seht.
    Was für mögliche Kombinationen ihr seht und welche Ideen ihr habt und was ihr spielen würdet, mit welchen Alliierten etc.

Mir fällt spontan die Schattenfeldphalanx ein, wenns funzt, hab ich nen 2++ um einen Trupp zu schützen.
    Man gebe sich mal schnelles Würfeln...

• Na dann. Nach allem was ich bisher gehört habe, werden sich unsere Armeelisten ja bald gehörig ändern. Aus früheren Must-Haves sind No-Goes geworden und umgekehrt. Also Kampfpanzer? Tschöö mit Ö! Banshees- gehen auch gar nicht mehr. AJ im Falcon? Verboten. Zumindest was die MZs angeht. Holofeld? Ein schlechter Witz.

Läufer werden hingegen noch wichtiger, die sind ja sowieso so fragil, dass die Hullpoints da nicht ins Gewicht fallen. Also jetzt erst recht. Harlequine benötigen keinen Serpent und sind sowieso fast konkurrenzlos. Khaindare könnten relativ gewinnen in dieser Edi, da die Konkurrenz im U-Slot nicht mehr groß ist.

Kriegsfalken werden imho noch spielbarer als zuvor (ich fand sie ja schon immer sehr gut). Durch ihre Granaten werden sie Panzerjäger erster Güte.

Insgesamt verkacken die Eldar in der 6.ten ordentlich. Da muss wohl erst nen neuer Codex her. Trotzdem werden sie spielbar sein, auch wenn sie nicht mehr zum Non-Plus-Ultra gehören..

• Naja, dafür können Eldar halt Dark Eldar als WAFFENBRÜDER mitnehmen, was tatsächlich nen bösen Rat der Seher mit Schattenfeld-Archon bedeuten kann... Das ist wirklich extrem mies, aber effektiv...
    Generell kann man durch die Verbündeten einige Nachteile wieder wett machen, vor allem wenn man mit Waffenbrüdern zusammen kämpft...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oder man stellt nen Tau rein mit 2++ Rüster und dem 4++ Propheten.
    Werde mir als erstes mal den Fischdex zulegen müssen... :(

Was haltet ihr eigentlich von der Infraschallkanone?
    Serpents sind leider wirklich ein bisschen müllig geworden.
    Den Falcon kann man ja noch durch den schwachen U-Slot, ohne Holofeld und die neue Schnell Regeln irgendwie begründen, natürlich ist der kein Wunder an Haltbarkeit mehr....

Neben den Kriegsfalken könnten die Warpspinnen auch gewinnen, neue Sprungtruppen Regeln, kein DS "-" Nachteil mehr...
    Sehe den KL aber weiterhin vorn.
    Außerdem frage ich mich; Die ganzen Sachen die jetzt plötzlich stark werden, sind Sachen gegen Panzer. Dann geht das Meta doch dahin, dass niemand mehr Panzer, Rhino etc. spielt. Dann hat man imho nen Overkill an Anti-Tank...

Da werden FD dann Infanteriekiller.

Harlis haben nen lustiges englisches FAQ, danach sind sie heftig, nach dem deutschen, mit Proph ganz nett.

• Naja, dafür können Eldar halt Dark Eldar als WAFFENBRÜDER mitnehmen, was tatsächlich nen bösen Rat der Seher mit Schattenfeld-Archon bedeuten kann...

Na ja, kann man aber auch lassen :) Ich werde keine Verbündeten spielen, und sollte ich immer verlieren, seis drum. Zwar haben mich die Kampfanzüge der Tau eine Millisekunde schwach werden lassen, aber dann habe ich mich wieder auf die Eldar besonnen.

Die Verbündeten Regeln werden das Balancing so in den Keller ziehen, auch wenn andere das ganz anders sehen.

Lords werden übrigens relativ gesehen auch besser.

• Ich weiß gar nicht was alle momentan mit den Lords haben...
    Wenn die Flieger wirklich so stark werden im Meta, bleiben die Raketen und wenn die Raketen bleiben ist der Lord wieder schnell tot... :(

Aber ich würde gerne meine 3 Lords wieder rausholen!

• Ich denke dass sich das Meta einpendeln wird mit einem Mittelmaß an Fliegern. Die sind einfach fragil, eingeschränkt in der Bewegung und haben nur Zerstörungspotential, keinerlei taktischen Nutzen. Ich sehe sie, ohne das RB zu besitzen, nicht übertrieben stark.

• Oder die Nachtsichel, dank FAQ... (seine neue Sonderregel :] )
    Ich habs richtig verstanden, dass ich 24 Zoll fliege aussteige und noch normal schießen darf... und nach 36 auch noch aussteigen darf?! Das Ding wird gekauft :D

• Na ja, Zerstörung ist natürlich immer gut :D ich meinte damit natürlich, dass die Teile keine MZs einnehmen können oder sonstwas. Die fliegen halt über die Platten, ballern rum und werden abgeschossen.

Die coolsten Typen werden demnächst unsere WeWas werden. Die haben ja extrem gewonnen.

• Naja, gibt auch Ausnahmen- zB. ist der Necron-Transporter auch sehr taktisch, da er schnell und dennoch zerstörerisch für wenige Punkte ist und auch Sprungtruppen und Bikes transportierne kann...
    Das Beste ist aber dass er günstig bleibt und seien Besatzung nicht stirbt wenn er abgeschossen wird...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab das RB noch nicht..
    Setzen E-Äxte die Inii auf nen festen Wert oder ist das ne modifikation ? und wie verhält sich das dann mit der I 10 der Banshees?
    fände ich mal interessant zu wissen :D
    hab noch nen paar Wolves-Äxte hier :D

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Im Regelbuch steht, wenn im Eintrag Energiewaffe steht, soll ich mir anschauen, wie die aussieht. Die normale E-Waffe hat Ds 3. (Was aussieht wie ein Schwert)
    Die E-Waffe die aussieht wie ne Axt: +1 s, (zweihändig) Edit: unhandlich. und ds 2 (!). Ist zwar total unfair und auf dem Bild auch anders drauf, aber die Regel ist einfach BS. Da baut jeder seiner Sang Garde nur mit den Äxten im Blister...

Ini 10 bleibt.

• haha Dann mache ich das echt! :D

Ich hatte nur irgendwas von einer Sonderregel namens "behäbig" oder so im Kopf, dachte das wirkt sich auch auf die INI aus..
    Umbau ich komme. MUAHAHAHA

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Also damit ich das nun richtig verstehe:
    Bei Banshees bekomme ich für ne Axt und viel Arbeit -1A, dafür +1S und DS 2? Und kann die Runde vorm Nahkampf nicht schiessen vermute ich wegen Beidhändig geführt?

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• nana hab mein aussage zu spät editiert attacken anzahl bleibt st+1 ds2 auch richtig aber ini1
    von 2händig steht im rb zumindest mal nix von daher solltest du schiessen dürfen

Standart... die Kunst des Stehens