Tiermenschen schlagkräftige 500 Punkte-Armee gesucht

  • Schönen guten Tag,
    Ich habe vor, mit meinem Bruder zusammen bei Warhammer anzufangen und da wir beide es erstmal klein angehen lassen wollen, wollen wir uns 2 kleine 500-Punkte-Armeen zulegen, die aber auch bei Mini-Turnieren im Hobbyladen ordentlich was reißen können. Nun sind ja anscheinend die meisten Völker (z.B. Khemri, Oger, Zwerge??) nicht wirklich für solche geringen Punktzahlen geeignet. Was aber rein rechnerisch ganz gut zu klappen scheint, sind z.B. die Tiermenschen und das Imperium.

    Nun habe ich mir mal den Online-odex runtergeladen, mich ein wenig im Internet belesen und schonmal ein bisschen rumgebastelt, das hier ist bis jetzt rausgekommen:


    *************** 1 Held ***************

    Schamane
    - General
    + - Lehre des Bestien
    - - - > 75 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

    14 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - - - > 112 Punkte

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    3 Minotauren
    - Zweihandwaffen
    - - - > 189 Punkte


    Gesamtpunkte Tiermenschen : 486

    Allerdings fehlen hier natürlich noch ein paar wesentliche Sachen, wie z.B. Ausrüstung für den Schamanen.
    Wir haben versucht, solche Modelle auszuwählen, die man später bei größeren Spielen nicht wieder herausnimmt, ich habe nämlich z.B. einige Turnierlisten gesehen, in denen keine Bestigors mehr drin sind, aber eben Minotauren. Außerdem wollen wir die kleine Armee so effektiv wie möglich machen, gegen alle möglichen Gegner.
    Wir sind absolute Anfänger und haben auch noch nicht so viel Ahnung von den ganzen Regeln, aber das wird schon noch.

    Wollte die Chaoshunde zum Schutz vor den Minotauren rennen lassen und evtl den Schamanen zu den Gors packen, falls das geht? Wie gesagt, kenn mich noch nicht so gut aus.

    Ich bitte wirklich um eure Hilfe. Danke schonmal vorab.
    :)

  • Hi und Willkommen im Forum
    also 500 Punkte sind arg wenig. Wenn ihr auf Turnieren spielen wollt braucht ihr ein paar mehr Punkte 1250 sollten es schon sein ( ich hab glaub ich noch nie ein Turnier mit weniger als 1250 P gesehen). Diese Ultimative Liste, die optimal gegen jeden Gegner ist gibts auch nicht. Im Grunde kann man gegen jeden Gegner eine neue Liste schreiben. Vor allem müsst ihr versuchen euren eigenen Spielstil zu finden ( ich spiele auf Turnieren fast nur Bestis).
    Zu den Modellen ist nicht viel zu sagen. Im Grunde ist es so das je mehr unterschiedliche Einheiten desto mehr kann man sich auf verschiedene Gegner einstellen und es macht Spaß mal was anderes zu probieren.


    In diesem Sinne wünsch ich euch weiterhin viel Spaß und sammelt so viel Erfahrung wie möglich


    Mfg Harpyie

    Tiermenschen ca. 3500


    Dark Eldar ca. 2500


    Anerkennung ist eine Pflanze die vorwiegend auf Gräbern wächst!!!!!!!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen...!

    Wie Harpyie schon schrieb, sind 500 Punkte relativ wenig. Da Du eher wenig aufstellen kannst, wird es auch recht schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) etwa so flexibles aufzustellen, dass Du eigentlich gegen alles eine gute Chance hast... Allerdings trifft dies auch auf Deinen Gegner zu, deswegen ist das vielleicht gar nicht mal so uninteressant (ich glaube ich werde so ein Scharmützel mal meiner Spielgruppe vorschlagen...).

    Was die Frage nach den Bestis und den Minos angeht: das ist wohl DAS Thema bei allen Tiermenschen-Spielern. Hier im Forum wurde bereits mehrfach darüber diskuttiert, welche Einheit denn nun besser sei, ein wirkliches Ergebnis gibt es aber nicht. Im Endeffekt ist es entscheidend, welche davon eher zu Deinem Spielstil passt. Ich setze auch gerne beides ein, wenn die Punkte es zulassen.

    Jetzt zu Deiner Liste. Ich würde das ganze eher so aufziehen:

    *************** 1 Held ***************

    Schamane
    - General
    - zus. Handwaffe
    + - Lehre des Bestien
    + - Verwachsene Haut
    - - - > 92 Punkte
    Der war in Deiner Liste so schon ok. Die zusätzliche Handwaffe war punktmäßig noch drin und kann nicht schaden ... außer dem Gegner ;)


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    20 Gor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 155 Punkte
    20 Gor, 5 breit aufgestellt, bringen Gliederbonus und sorgen für mehr Nachschub, wenn die ersten fallen. Musiker und Standartenträger würde ich mitnehmen, kann in manchen Situationen das Blatt zu Deinen Gunsten wenden.

    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Als Umlenker oder zur Zerstörung von fliehenden Einheiten ok, direkte Konfrontationen würde ich aber vermeiden, da sie zu schwach sind.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    10 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 138 Punkte
    Minos sind geil und haben Stil - sind auf 500 Punkte aber einfach zu teuer. Zwar sind die Bestis etwas langsamer und haben einen Punkt weniger Grundstärke, bringen aber etwas mehr Masse mit, was hier meiner Meinung nach etwas wichtiger ist.


    Gesamtpunkte Tiermenschen : 495