Wie finde ich den besten Einstieg?

• Ein wunderschönen guten Abend, ich bin neu hier im Forum und freue mich über jede Hilfe!

Ich möchte gerne mit WH40K anfangen, ecke aber noch mit einigen Punkten an.
    Space Marines hatte ich eigentlich gewählt, leider wie der großteil der Spieler. Deswegen bin ich mir noch unsicher. Habe mir dann aber gedacht, wenigstens einen Orden den nicht viel spielen: Raven Guard.
    Aber ich finde es sehr schwierig die einzelnen Orden überhaupt gegeneinander abzuschätzen, da ich noch nicht im Besitz eines Codex oder ähnlichem bin.
    Aus diesem Grunde sind vermutlich auch die anderen Rassen herausgefallen, was relativ schade ist, wie ich finde. Aber meine einzigen Erfahrungen beruhen nunmal auf WH40K: Dawn of War.

Beraten lassen habe ich mich dann im GW, mehr schlecht als recht. Ich hoffe der Verkäufer hatte nur einen schlechten Tag....
    Auf jedenfall solle ich mir Black Reach und den Marine-Codex zulegen, dann würde sich das von alleine regeln. Was für mich aber denke ich noch zu früh ist...?
    Ausserdem sind die Figuren aus Black Reach ja nun auch nicht so toll und die beiliegenden Regeln sind bereits veraltet, da ja auch bald die neue Startbox erscheint.
    Dann durfte ich, obwohl ich nichts gekauft hatte, einen Spacemarine bepinseln^^ und einmal 5 Minuten Probe spielen. Soweit so gut aber immernoch nicht weiter....

Ich bin immoment einfach nur ratlos.

Vielen Dank für die Antworten
    Grüße Slikz

"Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf." Kayvaan Shrike

• Hi Slikz,
    Mit Space Marines bist du in der neuen Edition relativ gut beraten, der Ravenwing Orden wird aber mit der neuen Grundbox sehr beliebt werden ... da der Raven Wing Orden ja Dark Angeles sind und diese in der neuen Grundbox enthalten sind, dazu sind die Bikes sehr gut geworden, mit dem Widerstand 5, Deckungswurf 5+ und Aufpralltreffer!

Der GW Mitarbeiter hat dich eigentlich richtig beraten ... auch wenn die Regeln in der noch aktuellen Grundbox veraltet sind, sind die Modelle Preis/Leistungs-mäßig perfekt! Was du für 78 Euro bekommst ist wirklich super!
    Und der Codex ist ein must Have für einen Space Marine Spieler! Spielst du Raven Wing , bräuchtest du allerdings den Dark Angel Codex, wobei es auch da in naher Zukunft einen neueren geben wird.

Gruß

Bloody-Battlefield

• Hey Bloody-Battlefield

Irre ich mich oder gibt es einen Unterschied zwischen Raven Wing und Raven Guard?
    Raven Guard hat ja auch eigentlich nichts mit den Dark Angels direkt zu tun oder?

Ich weiß ja, dass viel in der Black-Reach Box enthalten ist und die auch echt günstig ist falls ich Orks oder Marines spielen sollte....weil man die ien Hälfte ja immer noch für 30Euro oder so verscheuern kann....
    Aber ich amch mir halt Gedanken wegen der Qualität....
    Habe keine Lust die Figuren später ersetzen zu müssen und dann doppelte Mühe wegen malen und doppeltes Geld habe...lieber sofort "vernünftige" Einheiten?

Grüße Slikz

"Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf." Kayvaan Shrike

• Hi Slkiz,
    also ich muss zugeben das ich das mit Raven Gurad nicht 100%ig weiss, aber soweit mir bekannt, ist das ein alleinstehender Orden und hat / hatte einen eigenen Codex. Die haben nichts mit Raven Wing oder Dark Angeles zu tun.

Der Raven Wing ist eine Kompanie der Dark Angeles der auf Bikes, Trikes und Landspeeder aufbaut, eine sehr mobile Armee!

Zu der Qualität der Figuren ...
    Natürlich sind sie einfacher gegossen als die Figuren aus den Einzelboxen und haben nicht die vielfalt an Haltungen wie die aus den Einzelboxen, aber da du auf langer Sicht sowieso "enorm" viel Infanterie brauchen wirst, zumindest als normaler Space Marine oder Dark Angel Spieler und die Figuren aus der Grundbox optisch trotzdem relativ gut aussehen, brauchst du dir darum keine Gedanken machen! Der Guss ist genauso detailliert wie die aus den Einzelboxen nur das eine Figur da halt nur aus 3 Teilen besteht ( Körper, Backpack und Waffe ) anstatt aus 8 oder 10.

Der Cybot sieht zusammengebaut ebenfalls super aus und ist bemalt kaum zu dem aus der normalen Box zu unterscheiden außer das du keine Waffenoptionen dabei hast.

Falls du jetzt einen normalen Space Marine Orden spielen möchtest, empfehle ich dir die Grundbox, Codex und einen Stormtalon! Für mich ein super Start in die 6. Edition.

• Die Starterbox ist in der Tat ein guter Start, da Du neben einem Haufen Figuren auch noch alle notwendigen Würfel, Schablonen, Maßstäbe, das Regelbuch (in kompakter Form) und noch einen Flyer mit Anfängerregeln bekommst. Die Black Reach-Box wäre jetzt aber keine gute Investition mehr, da, wie Du schon richtig bemerkt hast, die Regeln veraltet sind und im September die neue Starter-Box kommen wird.

Die Raven Guard ist ein eigenständiger Orden der Space Marines, der sich sehr genau an den Codex Astartes hält. Einen eigenen Codex haben die nicht, eine kleine Beschreibung und die Regeln für ein Charaktermodell findest Du im aktuellen Space Marine Codex - unverzichtbar für einen Space Marine Spieler, der nicht Blood Angels, Dark Angels oder Black Templars spielt. Mit dem Raven Wing der Dark Angels haben die nichts zu tun, ich denke mal slikz hat sich einfach verlesen...

Was die anderen Armeen angeht, hast Du drei Möglichkeiten:
    1) Du liest Dir einfach alles Mögliche bei GW darüber durch. Die Beschreibungen sind zwar nicht so pralle, reichen aber aus...
    2) Du wühlst Dich durch Foren wie diese. Normalerweise findest Du immer diverse Beschreibungen, Erfahrungsberichte oder ähnliches.
    3) Du hängst Dich im GW an einen Spieler der Armee Deiner Wahl und schaust ein bisschen zu, löcherst ihn mit Fragen oder bittest ihn vielleicht auch mal ein kleines Spiel mit seinen Figuren spielen zu dürfen.
    Als letztes bliebe Dir die Möglichkeit, einfach den Codex zu kaufen und zu lesen...

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit 40K ... Wenn man die Qual der Wahl der Armee hinter sich hat, wirds einfacher... ;)

• Danke euch beiden erstmal für eure schnellen Antworten!
    Kann man sagen welches Volk man am seltesten sieht in den Shops?
    Hab schon ne Statistik hier im Forum gesehen aber weiss nich wie aussagekräftig die ist?
    Welches Volk wird am wenigsten gespielt?

• Hey also Spacemariens ist keine schlechte wahl für den Anfang, klar siehst du sie oft aber durch individualisierung kann man das ganz gut umgehen.
    Ravenguard ist wie bereits ein Orden der sich an den Codes Astartes hält, wobei man sagen muss, dass sich dieser Orden vorallem auf SPrungtruppen und schnelle Landeaktionen, sowie eine gute Tarnung verlässt.
    Ich persöhnlich würde ebenso zur Armeebox oder zur Startbox raten.
    Die Startbox enthält Termis Standart einen Captainund nen Cybot, was ein guter start ist, aber mM nicht zur Ravenguard passt. DIe Armeebox enthält Scouts, einen Rhino, Sprungtruppen und einen Taktischen trupp, dazu noch Captain Shrike und du hast nen super Anfang.

Welches Volk man selten sieht ist immer schwer zu sagen, da man sehen muss wo man schaut, denn bei tunieren gibt es andere konstellationen als im "normalen" spiel.
    Ich persöhnlich spiele, Grey Knights, Tyraniden, Tau und bald eben Raven Guard ;).
    Was du spielen willst solltest du NIE davon abhängig machen was andere Spielen oder was am seltensten zu sehen ist, denn es soll die gefallen, also schau dir alle Minis auf der GW seite oder im laden an, erkundige dich ein wenig über den spielstil der völker und dann such dir aus diesen gründen deine Armee aus.
    Ich zB habe mit Tyraniden angefagen, weil ich die Minis klasse fand und auch das ganze schwarmbewustsein und die Massenoptik ect.
    Grey Knights habe ich angefangen, als kleine stylische Elitearmee, bei der ich mir doppelt mühe und zeit nehme zum bemalen und basteln. Anstoß waren hier die Romane Grey Knights, Schwarze Adepten, und Dämonenhammer.
    Tau mochte ich wegen der klasse Optik der Kampfanzüge und dem Siel Dawn of War Dark Crusade.

Also lass dich nicht beeinflussen, was andere sagen oder raten, sonder geh nach deinem herzen, denn nur so macht dir das hobby spaß und das soll es auch :D

• hey, wenn du noch nichts gekauft hast warte bis samstag. ich habe den verdacht da kommt die neue grundbox raus. gruß

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• Hab mir gestern den neuen WD bei meinem Zeitungshändler geholt der bekommt den WD immer sehr spät. Und find das neue Starterset von 40K ganz nett da bekomm ich irgendwie Bock auf 40K aber hab ja noch nicht mel meine Skaven für Fantasy fertig. Hat jeamnd hier das neue Set? Und kann mir sagen ob es sich vllt wirklich lohnt um mit 40k anzufangen auch nur so nebenbei halt neben Fantasy eben.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Für welches 40k Volk interessierst du dich denn?
    Eine Grundbox ist natürlich immer ein guter Einstieg, dort findest du ein vollständiges Regelbuch im handlichen Format, Zubehör und zwei kleine Armeen.

• Die Dark Angels und auch Chaos Sapce marines sehen alle beiden Klasse von den modellen hera us vor allem der Höllenschlächter. Hmm aber hab mich ja noch nicht mal richtig Fantasy reingefuchst!?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus