So in etwa?
Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Dunkelelfen
-
- WHFB
- Buchi
-
-
die schützen ruhig ins moor und die schatten direkt an die mauer, ansonsten hab ich mir das in etwa so gedacht...
-
Ich würde sagen, wir stellen dann erstmal eine RSS auf. Durch die lange Reichweite verrät das noch nicht allzuviel von unserem Plan. Man könnte überlegen, sie komplett in den Sumpf zu stellen, dann müssen die 2. DP egal von wo sie kommen auf jeden Fall schwieriges Gelände überqueren, um sie anzugreifen.
-
man müsste beide RSS aufstellen...da kriegsmaschinen genau wie charaktermodelle auf einmal gestellt werden...stell die schützen als next würde sich sagen...dann schauen wir mal was bei den HE als next kommt
sie können ja ruhig kommen die DP2, dafür ist ja der general da um die abzublocken, das kann man früh genug in die wege leitenstell die schützen süd-westlich in den sumpf mit blick nach süden, so verrät das nicht viel, nur das die flanke abgesichert werden soll
kannst du mal die schatten inkl assassine an die mauer ( S S S S S A) an den schrein des sigmar stellen und dann die sichtlinien der RSS auf die garde anzeigen?
-
Stimmt natürlich mit den KM's, das passiert wenn man selbst fast nie welche spielt
Der Assassine wird beim Anschließen auch zum Plänkler, muss auch an der Mauer weiterhin 1" Abstand vom Schrein nehmen nehme ich an? und blockiert dann ein wenig die Sicht. (Die Gardisten würden in der Formation dann da so gar nicht hinpassen ?! Außer im Angriff)
Die RSS hätten beide laut Lineal aber gerade so noch =>50% der Modelle der Gardisten im unblockierten Sichtfeld, sobald sie näher kommen aber nicht mehr (erster Zug entscheidet da).
Sichtlinientools oder eine echte Anschließen Funktion konnte ich gerade im BC nicht finden. -
was für eine wahl haben sie denn mit der seegarde...bleiben sie stehen, treffen sie die schatten auf 6+/7+...die schatten treffen auf 4+...auch wenn sie 28 und die schatten nur 5 sind, sie werden es schwer haben...der NK ist übel, zuerst haut der assassine zu (herausforderung? champ fällt ohne gegenschlag mit overkill, wäre sinnvoller auf die einheit zu schlagen), 26A sind dann halt schon hart, aber irgendein bonus bekommt man ja wenn man eine mauer verteidigt und die 26A sind ja nur wenn sie unbeschadet in den NK kommen, vorher schießen die schatten nochmal und mit stehen und schießen (wobei das nicht sicher ist) kommen nie und nimma volle 28 seegardisten in den NK, wird zwar immernoch hart, aber nicht unmöglich :D+
blockieren eigene plänkler die sicht?
-
10 Schüsse auf die 4+, 5 Treffer mit Wunden auf die 5+, macht 2,5 tote Elfen abzüglich eventueller Rüstung (haben die Schilde?)
Wenn wir den ersten Zug haben und sie im 2. angreifen sterben 5 Gardisten vorher, 23 schlagen dann immer zuerst zu, treffen 11,5, dürfen aber vermutlich nicht wiederholen, Wunden etwa 6 Mal, heißt Assassine oder Schatten tot, oder halb halb. Der Assassine darf gleichzeitig zuschlagen, ändert aber nichts am verlorenen Kampf und der Aufriebstest könnte uns dann direkt fliehen lassen. (Mauer nicht mit eingerechnet)
So ganz überzeugt mich diese Verwendung der Schatten + Assassine noch nicht^^ -
10 Schüsse auf die 4+, 5 Treffer mit Wunden auf die 5+, macht 2,5 tote Elfen abzüglich eventueller Rüstung (haben die Schilde?)
Wenn wir den ersten Zug haben und sie im 2. angreifen sterben 5 Gardisten vorher, 23 schlagen dann immer zuerst zu, treffen 11,5, dürfen aber vermutlich nicht wiederholen, Wunden etwa 6 Mal, heißt Assassine oder Schatten tot, oder halb halb. Der Assassine darf gleichzeitig zuschlagen, ändert aber nichts am verlorenen Kampf und der Aufriebstest könnte uns dann direkt fliehen lassen. (Mauer nicht mit eingerechnet)
So ganz überzeugt mich diese Verwendung der Schatten + Assassine noch nicht^^dem muss ich mal ganz diskret wiedersprechen^^
wunden tut man ebenfalls auf 4+ nicht auf 5+...aber 2,5 bleibt, dagegen 6+ rüstung...aber...stand and shot...assassine hat 3 schüsse die auf 2+ treffen/verwunden und keine rüstung zulassenaußerdem müssen sie sich im ersten zug bewegen um eine bessere chance zu haben einen erfolgreichen angriff schaffen zu können, also sind sie wahrscheinlich unter 12", das heißt kurze reichweite und der assassine kann auch direkt schießen
zudem schlägt der assassine vor allen zu...die seegarde hat zwar auch ASF, aber der assassine hat INI10!!!
trefferwürfe dürfen sie leider wiederholen, nur nicht gegen den assassinen aber sie
treffen die schatten nur auf 5+ (mauer verteidigen bringt für den angreifer -1 auf trefferwürfe in der ersten NK-runde), gegen den assassinen sogar nur auf 6+, das heißt man hält sicher die erste NK-runde und kann 2x herausfordern, erst den champ umhauen und danach vllt den magier -
Die 5 war natürlich nur verschrieben, sieht man ja am Rechenergebnis.
Wenn sie sich tatsächlich bewegen können wir nicht mehr stehen und schießen da sie im Marsch unter ihre eigene B herankommen, und das ihnen vermutlich lieber ist als nur zu laufen und dann mit Bewegt + Mauerdeckung zu schießen.
Bleibt also wenn sie anfangen nur eine Schussphase, wenn wir anfangen zwei. Der Assassine kann wenn wir anfangen nicht schießen da mehr als 12" Entfernung, hat also maximal einen Versuch. Bleibt inklusive Rüstung bei 5-7 toten Elfen im zweifachen Schussfall.
Zum Angriff müssen sie nur bis zur Mauer messen, also nur 12", und das ist gut schaffbar. Wenn sie sofort angreifen töten wir mit Glück mit Stehen und Schießen 3 Elfen, und gehen dann im Nahkampf unter, wobei der Assassine noch vielleicht 3 tötet aber die Schatten nicht mehr zuschlagen können bevor sie selbst tot sind. (Ich dachte bei ASF auf beiden Seiten schlägt man gleichzeitig zu) Macht 5 Verluste + Angriff + Banner, Nahkampf verloren, Assassine flieht vielleicht.(7 sterben unter Beschuss wenns gut läuft + 3 sterben durch Assassine im NK, 18 Elfen schlagen zurück auf die 5+, 6 treffen, wiederholen, insgesamt 10 treffen, wunden 5 mal, keine Rüstung, Schatten tot)
Ich würde in einem normalen Spiel meinen Kundschafter-Vorteil sowie den psychologischen Vorteil eines verdeckten Assassinen nicht dafür aufbrauchen. Aaaaber soweit sind wir ja noch nicht, vielleicht ergeben sich ja noch andere Optionen, wenn mehr aufgestellt ist. Erstmal die RAS aufstellen.
Edit: Schnell schussbereit des Assassinen ändert am Gesamtergebnis vermutlich nicht viel
-
Stellen wir doch noch ne RSS hinter den Schatten auf (weiter links und RS in die Mitte der zwei RSS) die haut auch noch was weg oder habt Ihr mit der schon andere Gedanken ?
-
Am liebsten in die Flanke von Drachenprinzen
falls das nicht geht wäre es natürlich schön trotzdem ein Ziel zu haben. Mit deren Beschuss könnte es in der Mitte noch ganz anders aussehen. Dachte aber eigentlich daran die DP zu killen und den Hauptblock vorerst zu ignorieren. Andersherum mit RSS-Beschuss wären die Mauerschatten nochmal deutlich interessanter. Danke für den Hinweis : )
-
Immer gern
Ja dann werden halt Drachnprinzen wieder schlimmer aber mit Harpien und was wir sonst noch haben sollte das doch eine Möglichkeit geben.
-
Ein Hinweis:
Zitat...zudem schlägt der assassine vor allen zu...die seegarde hat zwar auch ASF, aber der assassine hat INI10!!!
Das war in der letzten Edition so. in der 8. Edi schlagen 2 gegnerische ASF Einheiten immer zeitgleich zu und keine von beiden kann wiederholen, wenn ich mich nicht irre. Checkt nochmal das RB dazu, hab leider gerade keines zur HAnd
-
ich habe das so verstanden, dass der Assa dann wegen höherer Ini wiederholen darf..?
Egal, meine Regelkenntnisse sind eh nicht soo gut -
ich habe das so verstanden, dass der Assa dann wegen höherer Ini wiederholen darf..?
Egal, meine Regelkenntnisse sind eh nicht soo gutDas Wiederholen der Attacken durch ASF entfällt wenn beide Modelle die Sonderregel haben.
Sie Schlagen zeitgleich zu und der Assa darf wiederholen, jedoch nicht wegen der Ini sondern wegen "Ewiger Hass". -
zur aufstellung und taktik ist mir nochmal ein gedanke gekommen...was fakt ist, wenn die seegarde es ungehindert in die mitte schafft, und das wollen sie so wie diese positioniert wurden, dann bekommt man diese dort ganz schlecht wieder weg und von dort aus haben sie eine perfekte position zum zaubern und schießen aus harter deckung heraus...also muss dies so gut es geht verhindert werden...
wenn man die schatten "opfert" halten diese die garde mindestens eine runde von wichtigeren zielen ab...wenn man dann die SK so positioniert, dass sie ebenfalls möglichst schnell an die mauer kommen, kann man die seegarde effektiv ausbremsen oder sogar angehen...
entweder die seegarde greift direkt an, verlieren sie etwas durch stehen&schießen und den darauf folgenden NK und kann danach direkt von den SK angegangen werden, oder sie bewegen sich nur, geben damit zeit die SK noch besser zu positionieren und bekommen ersteinmal beschuss vor die nase...in beiden fällen verweigert man die freie positionierung und das festsetzen in der mitte, mit etwas glück (weiß immernoch nicht ob die verluste beim stehen&schießen zum NK-ergebnis zählen) bleibt der assassine stehen, selbst wenn die schatten tot sind, da der AST in 12" entfernung ist und man hat trotzdem genug platz um die SK perfekt in den NK zu bekommen...so würde man ziemlich am anfang gute 40-50% der punkte umhauen können, der magier wird dann auch tot sein (wenn sie ihn nicht woanders reinstellen oder evakuieren, aber viele möglichkeiten gibt es nicht, da ja noch die harpien da sind, also mit alleine rumlaufen wirds wohl auch nix)...allein diese möglichkeit wird die HE davon abhalten die schatten zu attackieren, denke ich mal, zumindest würde ich mir das 3x überlegen, ob ich dieses risiko bereit wäre einzugehen
sollten die schatten in sicherheit sein, kann man die SK immernoch richtung DP2 ausrichten, sodass diese nicht in den rücken der schatten chargen können und auch den assassinen noch hineinstecken
ist mir heute alles aufm klo eingefallen, kreative explosion -
Verluste aus S&S zählen nicht zum NK, können aber einen Panikcheck auslösen (unter den üblichen Bedingungen 25% ...)
Bzgl WC - too much information dude
-
Würd ich nicht machen. Die Drachenprinzen sind schnell auch in der Mitte und fallen in die Flanken. Und die SK sind weg.
-
die DP2 brauchen mindestens 2 runden...erst 16" marschieren und dann haben sie immernoch keine sichtlinie zu den SK wenn die an der mauer stehen...die garde hälte keine 2 runden NK gegen die SK inkl AST und assassine, wenn er denn die erste runde übersteht...war ja nur ne idee^^
-
Ja aber wenn dann verlieren wir schatten und sk und die dp stehen halt in der Mitte.