Hey Leute,
ich hatte letztens meine erste Warhammerschlacht ausgetragen und wie zu erwarten, konnte man nicht auf alles was passierte eine Antwort finden (sollte es doch ganz normal im regelbuch erklärt sein tut es mir Leid! Ich habe mir größte Mühe gegeben diesen Eintrag zu finden)..
ich kann mir vorstellen, dass manche Fragen etwas nerven oder sehr offensichtlich sind.. dafür entschuldige ich mich schonmal
Problem 1: Fliegender Angriff
unter den Sonderregeln für fliegende Einheiten konnte ich zwar sehen, dass manche Einheiten einen fliegenden Angriff durchführen können und dabei die Gleitbewegung B=10 anstelle ihrer eigenen Bewegung nehmen können, allerdings steht dort auch, dass es abhängig von ihrer Flughöhe ist ob sie dies dürfen oder nicht. Wo sehe ich denn wie hoch eine Einheit fliegt und ob sie einen fliegenden Angriff duchführen darf? Auch interessant für das Sichtfeld. (in dem Beispiel ging es um Harpien)
Problem 2: Einheitentypen
wo kann man erkennen was meine Einheiten für einen Typ haben? Bei manchen ist es ja offensichtlich, wie bei DE-Kriegern, aber manchmal halt auch nicht. Mich interessiert ob es Kriterien gibt, wann eine Einheit eine Bestie, ein Monster oder was auch immer ist.
Problem 3: Zauber
Wenn sich ein Zauberer mit totaler Energie verwandelt, muss er dann auf Kontrollverlust würfeln? Im Grunde ist er ja kein Zauberer mehr..
Außerdem, darf ein Zauberer nach einem Nahkampf, den er in der Runde erfolgreich angesagt hat, noch zaubern?
und zu guter Letzt: in meiner Sonderregel Druchii Zauberei steht, dass meine Elfenzauberer eine beliebige Anzahl an würfeln werfen dürfen um zu zaubern, und dass dies nicht durch ihre Stufe eingeschränkt ist.
bedeutet das, dass zum Beispiel "W1 Frostwind" normalerweise mit nur einen W1 gecastet werden darf? und darf der bannende Spieler dann einfach 6 Bannwürfel für seinen Bannversuch nehmen?
Problem 4: Angriffsreaktion
Darf man, wenn man sich bereits im Nahkampf befindet und eine zusätzliche Einheit einen angriff auf meine kämpfende Einheit ansagt noch reagieren? (konnte hierzu irgendwie nichts im Buch finden, glaube aber, dass das nicht geht)
Vielen Dank schonmal! Es werden allerdings wohl noch ein bis zwei Fragen dazukommen.