Was bringt mehr ?

  • Hallo an alle


    Sagt mal was bringt mehr: Bergwerker oder Grenzläufer??


    Wie ist da eure Erfahrung und Meinung


    DANKE

    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes
    und die Verlogenheit der Elfen.

  • naja bergwerker bringen theoretisch mehr weil du sie auch in deiner aufstellungszone gebrauchen kannst und die mit ihren netten spitzhacken doch ziemlich zuhauen können. aber grenzläufer bringen mehr für tricks also ausgefeilte strategieen bei denen gyro und grenzläufer den gegner stressen und in bahnen und vor allem schusslinien zwingen die er sonst nicht einschlagen würde...


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

  • Es kommt ganz auf den Gegner an. Bei manchen sind die Berkwerker einsame Klasse, und bei anderen wiederum finden die Grenzläufer mehr gebrauch.
    Es hängt aber auch von der Strategie und der Taktik ab.

    MfG Danmachine

  • Defeinitiv Bergwerker!
    Wenn sie mit dem Amboss kombiniert werden können sie ziemlich nerfig werden, weil n 20iger Block in der Flanke oder im Rücken nie gut ist.


    Außerdem kann man auch einfach mal nen kleineren Block wie z.B. 5-10(weis nicht ist minimale Einheitengröße 5?) einsetzen udn versuchen kriesmaschienen etc. abzuräumen.


    Wenn du den Dampfhammer einpackst kommen die auch noch rechtzeitig an im Gegensatzt zu z.B. Verschlingern.......


    Und mit nem bisschen Powergamen kommt man mit den Teufelskerlen auch ziemlich weit beim Auftauchen glaube 15" oder so


    Mfg

  • naja, bergwerker sind mit amboss relativ vernichtend, da sie mit dem amboss irgendeiner starken einheit deines gegners (wenn möglich mit general) in die flanke können, und diese ziemlich sicher vernichten.



    naja, grenzläufer haben ja auch eine zhw( is vorgeschrieben), können aber nicht hinter die reihen des gegners kommen, und stehen lange alleine bis deine lahme zwergenarmee ankommt xD



    aber ich bin auch ein bergwerker-fan^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Der ganze Vergleich hier ist ziemlich Sinnlos, da man keine Kerneinheit mit einer Eliteeinheit vergleichen kann, und beide ein völlig anderes Aufgabenfeld übernehmen. Außerdem sind Berkwerker so gut wie nutzlos wenn der Gegner eine Nahkampfarmee hat und sich ganz einfach ein paar Zoll vom Spielfeldrand fern hält, während hier die Grenzläufer perfekt wären um sie am Marschieren zu hindern. Kommt eben auf Gegner und Strategie an.

    MfG Danmachine

  • wie thorek schon anmerkte sind die beiden einheiten ja nicht UNBEDINGT fürs selbe aufgabenfeld zu gebrauchen.


    ich werde einfach mal meine persönlichen taktiken für diese jungs posten, vllt nutzen sie ja dem einen oder anderen etwas ;)


    Bergwerker
    Da ich eigentlich NIE mit Runenamboss spiele (ja ich weiß er ist nützlicher als der könig) da ich es einfach schöner finde emine armee von einem könig statt eines runenmeisters anführen zu lassen, kann ich die bevorzugte eid-und-ehre nicht verwenden, weshalb ich bergwerker einheit(en) dazu nutze um (die hinten bleibenden)kriegsmaschienen und fernkampftruppen meiner gegner auszuschalten. ich bevorzuge hier 1-2 12 mann einheiten mit dampfhammer (je nach spielgröße).


    ich denke das diese bergwerker in der rolle brillieren, da diese 12 mqann einheiten klein genug sind um eigentlich jede beliebige fernkampfeinheitmeiner gegner auszuschalten und dem gegner nicht allzuviele siegespunkte bringen wenn er harte nahkampfregimenter zurückschickt...


    außerdem kann es den gegner agnz schön irritieren, wenn er weiß ads quasi überall plötzlich zweihandwaffenschwingende irre aus dem boden schießen könnten...


    zusätzlich kann ich die bergwerker aj auch zur unterstützung meiner eigenen linie an meiner kante oder einer flanke kommen lassen...



    Grenzläufer
    ich denke das 20 grenzläufer in 10 zwerge breiter front mit armbrüsten genau ads richtige sind um den gegner so richtig zu piesacken (ich stelle sie meist in der gegn. aufstellungszone und nicht hinter deckung auf, da sie sonst zu lange herummanövrieren oder gar nicht erst hinter deckung passen (sind halt keine leicht zu versteckenden plänkler))


    diese 10 schuss auf kurze reichweite zwingen den gegner warscheinlich 1,2 regimenter zurückzulassen um die grenzläufer auszuschalten, was meine ahuptschlachtlinie enorm entlastet.
    um die grenzläufer brauche ich mir eigentlich auch keine sorgen zu machen, da stehen und schießen, gepaart mit zweihandwaffen ziemlich effektiv gegen die meisten gegner ist ;)


    wenn der gegner sie ignoriert kann ich mit ihnen einfach munter weiterballern...



    noch ein wort zur bruderschaftsrune:
    ich denke das die bruderschaftsrune bei meinen bergwerkjern ziemlich verschwendet wäre, ad sie ihre aufgabe auch so locker erledigen können, wobei sie bei den grenzläufern sicher eine überlegung wert ist... ein thain mit zweihandwaffe und armbrust sorgt meist für solide unterstützung für den (fast sicheren) fall das meine (recht teuren) Grenzäufer angegriffen werden...



    Im endeffekt solltet ihr immer adrauf achten euer pulvertrocken zu lagern und immer ordentlich in der taverne kräftig einen auszugeben, dann kann nichts schief gehen ;)




    PS: ich habe dies leider alles in ziemlicher hast geschrieben (hast... welch einwort für einen zwerg :D) und hoffe das hier nicht allzuviele tippfehler auftauchen und ads alles recht verständlich rüberkommt...


    Gruß
    der Weiße

  • Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Grenzläufer müssen aufgestellt werden, wie es im Regelbuch unter Kundschafter aufgeführt ist.


    Wenn ich mich nicht irre, muss man sie wie folgt aufstellen:


    10" vom Gegner entfernt und durch ein Sichtlinienhinderndes Gelände gestellt werden.


    Somit wäre es theorethisch möglich sie hinter die Gegner zu stellen ( so fern denn dort Deckung steht )

  • Da überleg ich nicht lange:
    Bergwerker sind 1000mal besser,als Grenzläufer,weil diese zu teuer sind und bis die aus einem Wald kommen oder einen Hügel überwinden ist der Gegner weg oder in der Flanke der GL...
    Während BW genau da rauskommen,wo es brennt und wo ich sie brauche..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von trauekeinemelfen
    das darfst du aber nicht, du musst 10 zoll von seiner aufstellungszone entfernt aufstellen oder?


    falsch: siehe Regelbuch seite 95 Kundschafter:


    wenn ich die kundschafter in der gegn. aufstellungszone platziere dürfen sie auch vom gegner gesehen werden (wenn sie denn weiter als 10" vom gegner entfernt stehen)

  • das wäre auch irgendwie stumpf, dass man sie sonst 10" entfernt und hinter sichtschutz stellen muss AUßER wenn man sie natürlich in die aufstellungszone des GEGNERS stellt... würde irgendwie nicht so viel sinn ergeben :P

  • @Flo: keim Scharmn :P!


    Es steht nigentswo in welcher Formation man das Spielfeld betreten muss, deswegen kann man in einer langen Reihe von der Spielfeld Kante weg aufstellt, so dass einer die Kante berüht also:
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    B
    ---------------------------------------------------------
    Die Striche stellen die Spielfeldkante und die "B"'s jeweiles ein Modell Bergwerker da.
    Danach nimmt man eine Neuformation vor und man formirt sich ja bekanntlich um den Mittelpunkt der Einheit neu.
    Mit den Basegrößen eingerechnet hast du dann schon 7.5" zurückgelegt, danach kommen die restlichen 1.5 Zoll und dann der Amboss mit 6" klar soweit?.


    Mfg

  • Stimmt,aber bringt das dann auch was?
    Denn dann hat man nur ein Modell im Nahkampf..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: