Hochelfen 1000 Punkte,was ist eure Meinung =) heute gespielt gegen Zwerge

• Das wäre dann meine 1k Punkte Liste die ich sehr fluffig finde ,heute innerhalb von 10 min geschrieben habe und gegen einen Zweg gespielt habe und ich finde Sie hat sich trotz Unentscheiden gut geschlagen

der Zwerg spielte : 18 Musketenschützen ; 1 Dämonenslayer zwei Runenpriester 2 Kanonen und 16 Slayer oder n paar mehr weis nicht mehr genau ^^

2 Helden: 313 Pkt. 31.3%
    1 Kerneinheit: 259 Pkt. 25.9%
    2 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 143 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Phönixwächter, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

18 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 259 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte

13 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1012

• Deine Liste ist leider nicht legal, du hast zu viele Punkte in der Heldensektion und bist 12 Punkte über dem Limit - schon relativ viel für 1000 Punkte meiner Meinung nach. Zudem passt meiner Meinung nach die Phönixgarde nicht so schön in das Thema. Auf die schnelle habe ich eben mal das hier zusammengeklickt:

1 Held: 140 Pkt. 14.0%
    1 Kerneinheit: 327 Pkt. 32.7%
    2 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 42.5%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 10.0%

*************** 1 Held ***************

Korhil, General
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

24 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 327 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

17 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 992

Anstelle von Korhil könnte man natürlich auch so einen Edlen spielen

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    - - - > 143 Punkte

Allerdings finde ich Korhil nicht so übertrieben und er würde sich natürlich super in so einer Armee machen ;)

MfG

• heey , danke fuer deine Antwort.

ja habe ich auch gemerkt ,das ich ein Paar Punkte mehr als erlaubt in der HQ hatte.
    Deine LIste gefällt mir auch sehr gut , allerdings wollte ich gegen Zwerge nich unbedingt mit dem Streitwagen ein Ziel abgeben ;)

• Ich spiele ja auch gerne mit der Seegarde, aber gegen die Zwerge hätte ich wohl die bogenschützen bevorzugt aufgrund ihrer längeren Reichweite. Um die Kanone hätten sich die Adler gekümmert. Also hätten die Bogenschützen auf die Musketenschützen feuern können. Dann hätte der Zwerg nix mehr zum schißen gehabt. Wäre doch alles sicherer für die anderen Einheiten oder vertu ich mich da jetzt?

• Meine Liste ist eher fluffig als effektiv - wobei sie auch nicht schlecht ist denke ich. Ich bin generell kein Fan der Seegarde und bevorzuge immer eine Kombination aus Bogenschützen und Speerträgern im Kern. Allerdings sind die Weißen Löwen soweit ich mich erinnere in Lothern stationiert, deshalb würde die Seegarde natürlich hervorragend zu den Löwen und den Adlern passen :)

MfG

• Was ist mit Schwertmeistern? Die schlagen ja zuerst zu und mit ihrer Stärke können sie die Zwerge doch super wegschlagen, oder?

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ich muss sagen die Liste mit Korhil finde ich von der Thematik wirklich klasse und Korhil ist kein overpowerter Held nicht so wie Teclis o.ä. er ist ein klasse Charaktermodell und ich verwende ihn selbst auch immer wieder gerne.

@ So ne Echse

Du hast durchaus recht das Schwertmeister zu erst zu schlagen aber das tun alle Hochelfen und Schwertmeister sind gegen Zwerge nicht gut weil sie eine verdammt schlechte Rüstung haben, gegen alles Fernkampflastige sind Schwertmeister nur bedingt zu empfehlen die werden schneller aus den Stiefeln geschossen als der Zwerg nachladen kann. Darüber hinaus haben Weiße Löwen einen besseren Fernkampfschutz dank ihrer Löwenpelze und eine noch bessere Stärke als die Schwertmeister.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Das alle Hochelfen zuerst zuschlagen wusste ich, das weiße Löwen auch so stark sind nicht.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Nabend zusammen,

ich spiele mal den "Beschuss-Miesepeter" :D .

- Die Seegarde würde ich gegen Zwerge auf jeden Fall durch Speerträger ersetzen. Mit Stärke 3 brauchst du schon ne 5+ zum verwunden und die Bögen der Seegarde haben auch "nur" 24" Reichweite. Generell taugt der Bogenbeschuss gegen Zwerge fast nix, finde ich. Zu teuer. Zu wenig Wirkung.
    - Die Weißen Löwen sehen auf dem Papier schon deutlich besser aus mit 3+ Rüstung gegen Beschuss.... aber auch da ist schnell ne 5+ draus geworden und dann.... naja. Bei genug Deckung auf dem Tisch aber auf jeden Fall ne gute Option.
    - Schwertmeister, bleiben besser in Ulthuan, oder kommen als 10er Trupp über die Flanke, mit Banner der Eile z.B. .
    - Phönixgarde finde ich sehr sehr angebracht, zähe Infantrie ist Gold wert gegen Zwerge. Also rein damit, deutlich mehr als 9.
    - Adler = must have
    - Den Löwenstreitwagen finde ich auch gut. Beweglich und immer da wo man ihn am dringendsten braucht. Klar sind die Kanonen des Zwergenspielers da nicht gerade optimal, aber die Vorteile überwiegen, finde ich.
    - Ich würde vielleicht eher nen Magier statt AST mitnehmen. Ist Moral technisch zwar nicht ganz ohne Risiko, allerdings wäre z.b. ein Stufe 2 mit Bestienmage Grundzauber + Bernsteinspeer/Fluchzauber auch solide..... von der, wie üblich verdächtigen Schattenmagie, mal abgesehen.

Grüße!

• @ h.h.
    Du hast im großen und ganzen Recht auch wenn ich das mit der Phöniygarde eher Geschmackssache finde aber das muss jeder denke ich selber wissen. Interessant finde ich jedoch das du für zwei Magier plädierst, denn du hast sehr viele Punkte im Bereich Magie gebunden gegen eines der bannstärksten Völker Warhammers, wenn nicht sogar in das bannstärkste Volk. Ich spiele selbst auch Zwerge bzw. baue sie auf und kann dir sagen das zuviel Magie leicht gekontert wird, gerade wenn die Winde der Magie einmal Flaute haben würde es für dich als Hochelf schlecht aussehen. Korhil ist da als solider Nahkämpfer schon eine geeignete Wahl und kann durchaus so manchen Zwergenhelden in einer Herausforderung in Stücke schlagen (zumindest wenn der Zwergenspieler seinen Runen schlecht aussucht :D ) Und der Todesstoss von Korhil ist besser als ein zweiter Magier der darauf hoffen muss seine Zauber durchzubringen für einen Zwerg sind Runenschmiede Pflicht und das macht es einem wirklich schwer gegen die Bärtigen zu gewinnen.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• @ h.h.
    ...Interessant finde ich jedoch das du für zwei Magier plädierst....

Huhu!

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Für einen 2. Magier wollte ich gar nicht plädieren... eher für (1) einen Magier statt eines Helden :D . Zwei Charaktermodelle, saugen in einer 1000er Liste eh zu viele Punkte auf, finde ich.
    Was die Bannstärke der Zwerge angeht : das stimmt auf jeden Fall. Ich tendiere vermutlich eher zu nem Magier, weil ich als Hochelfenspieler süchtig nach Magiephasen bin :] .

• Bei Zwergen ist Magie immer eine Risikosache, leider muss man sich als Hochelfenspieler eingestehen das wir ohne Magie ziemlich schlecht darstehen. Ich meine ein Runenschmie generiert einen zusätzlichen Bannwürfel und schlecht mit Runen ausgerüstet trägt er immerhin drei Bannrunen bei sich die wie eine Bannrolle wirken von all den anderen übelkeitserregenden Möglichkeiten will ich gar nicht erst anfangen. Was die Sache mit der Heldenwahl angeht so ist das denke ich GEschmackssache ob das volle ausreizen der Punkte sinnvoll ist. Und wenn ich eine Magie gegen Zwerge wählen müsste würde ich Metall oder Schatten nehmen da sie gut gegen Zwerge geeignet sind aber auch gute Möglichkeiten für uns Hochelfenspieler offen lässt.