Eidstein - Pflicht für jeden Thain - oder auch König???

• Möchte gerne eine Diskussion zum Thema Eidstein anstoßen.

Was haltet ihr vom Eidstein:

Setzt ihr ihn ein - und wenn ja, beim König oder beim Thain (mit oder ohne Armeestandarte)?
    Ist er euch zu teuer?
    Nutzlos?
    Der Nachteil des Stehenbleibens zu groß?
    Was auch immer?

Ich selber:

Habe ihn bisher eher selten eingesetzt, aber wenn dann hat er mir schon ein wenig genutzt. So hat das Regiment ja einen zusätzlichen Bannwürfel, der vor Magie schützt. Ich konnte so demzufolge die anderen BW zum Schutz der restlichen Armee nutzen. Bei ein zwei Manövern hat er mir auch genutzt - mein Gegner (er Skave) hat sich geweigert dem Regiment (EB mit Eidstein-Thain) in die Flanke zu fallen. Hat unter anderem seinen Vormarsch (bzw. die Umrundung meiner Armee verzögert.

Nem König würde ich nem Eidstein wegen den Schildträgern auch nicht geben, aber für nen AST wäre es doch passend - oder? Kostet auch nur 20 Punkte. Da kostet ne Rune der Vorfahren, die ebenfalls Magieresitenz hat schon 15.

Was meint ihr???

• Ich habe den Eidstein ab und zu bei kleinen Spielerrunden eingesetzt (1000 Punkte pro Spieler, dann 2 gleiche starke Teams gegeneinander) oder gegen Helfen (auch 1000 Punkte) eingesetzt. Ware aber jeweils keine Turnierspiele,
    sondern Fluff- Fun- Spiele

Er kann ganz lustig sein, allerdings sehe ich ihn nicht als Pflicht an.
    Es muss jeder selbst entscheiden, ob er es sich leisten kann, ein unbewegliches Regiment auf dem Feld zu haben, was ihm am Ende z.B. trotz Gromril- MR zerschossen wird.
    Ist sicher auch gegnerabhängig.
    Aber er ist aus meiner Sicht weder völlig nutzlos, noch zu teuer.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich halte das schon für ziemlich riskant, wegen nem billigen Energiewürfel würd ich sowas nicht machen. Ich glaube ich habe das Teil in den 4 Jahren in denen ich jetzt Zwerge spiele nie verwendet. Also Pflicht ist der Stein allemal nicht, fluffig dagegen schon.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines