Günstiger 1000-Punkte-Anfang

  • Nabend,


    ich spiele mit dem Gedanken eine Armee der Gruftkönige anzufangen. Würde mir zu Beginn eine Streitmacht, einen Priester und einen König auf Streitwagen kaufen um folgendes zusammen zu bauen:


    1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
    1 Held: 205 Pkt. 20.5%
    4 Kerneinheiten: 552 Pkt. 55.2%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Talisman d. Ausdauer, Lehre v. Nehekhara - 240 Pkt.


    Gruftprinz, General, Streitwagen, Goldenes Siegelschwert, Dämmerstein, Drachenhelm - 205 Pkt.


    25 Skelettkrieger, M, S, C - 130 Pkt.
    15 Skelettbogenschützen, M - 100 Pkt.
    3 Streitwagen, M, S, C, Std. d. Disziplin - 210 Pkt.
    8 Skelettbogenreiter - 112 Pkt.


    Insgesamt: 997


    Der König kommt zu den restlichen Streitwagen und der Priester in die Bogenschützen. Die Bogenreiter lümmeln an der Flanke rum und ärgern den Gegner ein bisschen, während die Streitwagen und die Skellete sowas wie eine Schlachtlinie bilden.


    Viel Möglichkeiten hat man natürlich nicht mit diesen Figuren aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Vorschlag zur Verbesserung.

  • Hi,


    hmmm.. kann man sicherlich mal probieren, allerdings glaube ich kaum, dass das Konzept aufgeht.
    Die Sklettkrieger haut man dir sofort zu klump, ohne Nekrotekt oder KG vom König/Prinzen taugen sie mMn nichts.


    Habe für dich mal eine 1000 Pkt. Liste erstellt, allerdings wird diese vermutlich nicht so günstig wie beim Kauf der Streitmachtbox:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hohenpriester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 240 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Gruftprinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 154 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte


    13 Skelettbogenschützen
    - Champion
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Khemrische Kriegssphinx
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 997


    /


    Stufe 4 Magier mit Support der Lade und deren gebundenen Zauber ist schon eine Ansage bei 1000 Punkten,
    hinzu die super starke Sphinx mit dem flammenden Brüllen, ein solider Block Sklette samt Prinz und eine kleine Einheit Schützen für den Hierophanten.


    Gruß,
    DZ

  • Vom Preis her geht es eigentlich, sind "nur" 42 € Unterschied und ich würde unter 200 € bleiben... (bei bekannten Internet-Versendern wäre es entsprechend günstiger).


    Die Lade ist natürlich schon ein geiles Teil und ich hatte auch schon daran gedacht, die Bogenreiter dagegen einzutauschen.


    Die Streitwagen finde ich vom Stil her eigentlich ziemlich cool, weshalb mir die Streitmachtsbox recht entgegen kommt und ich noch den König auf Streitwagen rein gepackt habe. Habe aber auch so ein bisschen Bedenken, dass die sich bei nur vier Stück (ohne Bonus durch deren Sonderregel) relativ schnell fest fressen werden.


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: meine Gegner werden primär Skaven und Oger spielen, hin wieder werden Chaosdämonen und Khemri dabei sein und später vielleicht auch noch mal Vampire.

  • Ich mag Streitwagen auch - allerdings sind sie auch sehr Würfelglücksabhängig - bei deiner Armee habe ich die Sorge, dass man dir die Streitwageneinheit zu fix bindet (z.B. Skavensklaven...) und der Rest deiner Armee wird dann einfach aufgewischt.
    Aber generell ist die Streitmachtbox aufgrund der vielen Skelette keine schlechte Wahl, Streitwagen kann man ja auch später, bei Spielen ab z.B. 2000 Pkt. einsetzen.


    Gruß,
    DZ

  • Skavensklaven spielt mein Gegner bislang noch nicht, aktuell sind es 2 x 20 Klanratten und 20 Seuchenmönche... Trotzdem haben die natürlich ein gutes Potential die Streitwagen aufzuhalten. Deswegen hatte ich auch den König da rein gepackt. Die Skelette sollten nur dazu dienen den Gegner auf sich zu ziehen, mit der Hoffnung durch Auferstehung lange genug durchzuhalten.

  • König? Du meinst den Prinz, oder?
    Wie gesagt, es kann natürlich funktioneren - 2x20 Klanratten klingen ja wirklich human.
    Die Streitmachtbox solltest du dir ja sowieso zulegen, unabhängig davon, bei welchem Konzept du später landest,
    den Kern füllen muss man ja immer :)

  • Klar, meine den Prinz. Kam durcheinander weil die Figur als König verkauft wird...


    Zum Glück spielen wir in unserer Gruppe weit weg von optimierten Tunierlisten. Dennoch sind die Skaven ein ziemlich harter Gegner.


    Wie auch immer. Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen *aufs Konto schiel*...

  • Da stimme ich Dir zu. Der Stil trifft nicht jedermans Geschmack, ich finde ihn aber auch genial und war auch der Ausschlag dafür mich mit Khemri zu beschäftigen. Aber ich mag viele andere Armeen und alles auf einmal geht ja auch nicht... leider...

  • Ich werde am Wochenende mal "ein wenig" proxen und gucken wie ich mit den Gruftkönigen klar komme.


    @DZ:
    Bei Deiner Liste erfüllst Du nicht die 25% Minimum für Kerneinheiten. Werde deswegen zwei Bogis mehr und einen Musiker statt Champion einpacken und beim Prinz die Zweihandwaffe weg lassen. Dann überziehe ich das Limit nur um 5 Punkte...

  • Stimmt.. Komisch das der OC das gar nicht angemahnt hat..
    Dir auf jeden Fall ein paar tolle Spiele, würde mich freuen zu erfahren wie sich deine geproxten Gruftis geschlagen haben!

  • So, ich hatte am Wochenende zwei Spiele (1.000 Punkte) mit den Gruftkönigen. Hier ein kurzer Bericht.


    Spiel 1 - gegen Oger


    Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Talisman d. Ausdauer, Lehre v. Nehekhara
    Gruftprinz, General, Zhw, Rüstung d. Schicksals
    30 Skelettkrieger, M, S, C
    15 Skelettbogenschützen
    4 Ushabti, Großbögen, M
    Lade der Verdammten Seelen


    Die Liste der Oger bestand aus Bleispuckern, Eisenwänsten, Eisenspeier und Fleischer (oder so in der Art).


    In der ersten Runde habe ich gleich die Lade verloren, weil sie einen Volltreffer des Eisenspeiers hinnehmen musste. In den Runden zwei und drei konnte ich mit den Ushabtis noch zwei Bleispucker wegpusten. Danach kam eigentlich alles in den Nahkampf und hat mich binnen zwei Runden vernichtend geschlagen. Sieg für die Oger.


    Spiel 2 - gegen Skaven


    Hohepriester des Todes, Hierophant, St.4, Talisman d. Ausdauer, Lehre v. Nehekhara
    Gruftprinz, General, Rüstung d. Schicksals
    30 Skelettkrieger, M, S, C
    15 Skelettbogenschützen
    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    Lade der Verdammten Seelen


    Der Gegner hat zwei Mal Klanratten (1x20 und 1x30), 20 Seuchenmönche, Warpblitzkanone und 4 Rattenoger mit Treibern aufgestellt.


    Die Lade konnte hier ganz gut Schaden anrichten, genau so wie der Schädelsturm, den ich gleich in der ersten Runde gezaubert habe. Die Kriegssphinx fiel gleich zu Beginn der zweiten Runde einem Spaltenruf zum Opfer, während die Bogenschützen es über drei oder vier Runden schafften die Rattenoger zu dezimieren und den letzten im NK zu töten (drei Bogenschützen + Priester vs. 1 Rattenoger). Die Skelette haben noch den großen Block Klanratten geschlagen, wurden dann aber durch die Seuchenmönche vernichtet. Zum Punkte zählen kamen wir wegen eines Disputs nicht aber ich denke mal die Skaven konnten den Sieg einsacken, denn so viel war bei mir nicht mehr übrig.


    Mein persönliches Fazit zu den Gruftkönigen


    Ushabtis mit Großbögen finde ich ziemlich cool - sind aber auch ziemlich ineffektiv. Die Lade dagegen habe ich gleich in mein Herz geschlossen, während ich die Kriegssphinx mangels echten Erfahrungen nicht beurteilen kann. Die Skelettkrieger sind ganz nett zum Blocken und von den Bogenschützen würde ich gerne mehr aufstellen, am besten durch Khalida unterstützt. Außerdem würde ich gerne die Streitwagen ausprobieren.
    Abschließend kann ich sagen, dass eine leichte Enttäuschung mitschwingt, der ich aber nicht all zu viel beimessen möchte, da ich ja erst einen Bruchteil der Möglichkeiten ausporbiert habe. Dennoch werde ich mich erstmal wieder um meine Tiermenschen kümmern und ein paar neue Armeelisten testen.

  • Hi,


    Das ist natürlich schade, wenn du etwas enttäuscht bist. Nach meinen eindrücken sind die Gruftkönig nach ihrem update auch im Vergleich zu anderen neuen ABs eher etwas "schwächer" was meist aber auch mit schwieriger zu spielen gleichzusetzen ist. Hätte ehrlich gesagt aber gedacht, dass du in einem solch recht humanen Spielumfeld auch garnciht so schlechte Chancen mit den Khemris haben solltest. Sobald Kanonen oder dergleichen im Spiel sind, wird es immer etwas schwieriger, gerade bei 1000 Punkten.


    Was ich komisch finde, dass man wegen eines Disputs nicht zum zählen kommt, da würde ich euch ans Herz legen dran zu denken, dass es nur ein Spiel ist. Aber vielleicht hört sich das auch extremer an. als es eigentlich war, kommt aber erstmal nicht so harmlos rüber (ich hoffe man versteht was ich sagen will) :)


    Ich hoffe deine Motivation bei den Gruftkönigen sit nicht gänzlich verloren gegangen und wir hören bald nochwas von dir. In Sachen Tiermenschen könnte ich dich dann auch besser beraten, weil ich diese selbst schon etwas länger Spiele (dann aber wohl in einem anderen Forum ) :)

  • Lass dich nicht unterkriegen! Da war auch ´ne Menge Pech dabei.


    Ushabtis finde ich vom Fluff her (& natürlich von den Modellen) auch wahnsinnig gut,
    aber sie gehören eindeutig zu den schwächeren Auswahlen, mMn sogar besonders mit Bögen.


    Khemri ist anspruchsvoll, aber das ist für mich der reiz.

  • Zum einen sind gerade Oger und Skaven (meiner Meinung nach) relativ starke Armeen. Die Oger haben viel Wiederstand und die Aufpralltreffer schmerzen richtig. Bei den Skaven sind Warpblitz (sowohl von der Kanone als auch vom Magier) und der Spaltenruf echt wiederlich. Zum anderen ist da auch noch die aus meiner Sicht natürlich sehr unglückliche und einseitige Verteilung des Würfelglücks... ;)


    Abgeschrieben habe ich die Gruftkönige nicht, ich finde sie nach wie vor sehr interessant und werde sie irgendwann auch mal anfangen zu sammeln. Aber momentan konzentriere ich mich doch lieber auf meine Tiermenschen, wo ich auch noch einiges zu tun habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Zwielichthirte ()