So, nachdem ich jetzt SM´s und Orks auf einem für mich zufriedenstellendem Punktelevel habe, möchte ich ein großes Projekt anfagen und das bedeutet schonmal so 4K Punkte minimum. Ich habe lange überlegt, einiges gelesen und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen eine neue Necrongruft erwachen zu lassen. Für den Anfang habe ich ein Trupp Krieger mit Skarabäen und den Codex geholt, so konnte ich mich einlesen und schon mal schauen wie ich die Nec´s bemale.
Jetzt habe ich den Codex, die 6. Edi und einige Forenbeiträge gelesen bzw. studiert und meine Testarmee (500P) steht (siehe unten). Allerdings habe ich noch ein paar andere Fragen:
1. Zunächst habe ich gelesen das die Dominator und Geisterbarken totaler Schrott seien, ich finde das nicht, ich sehe in der Geisterbarke einiges an Potential, denn Reparatur und zwei simultane Breitseiten Gaus UND Quantenschilde ergibt für mich einen langsamen, aber sinnvollen Transporter und wenn man die Domibarke gut genug Schüzt (mit Kriegern z.B.) ist auch ihre Verwundbarkeit wegen Minirange halbwegs aufgehoben. Wie seht ihr das?
2. Sehe ich eher weniger Einsatzspielraum für einen Kommandogleiter, denn die Punkte kann man anders ausgeben und ich weiß nicht recht ob ich meinen Hochlord gerne so auf dem Präsentierteller haben möchte (klar, die Sonderregeln bezüglich des Schutzes sind okay aber mmn nicht ausreichend). Daher meine Frage hier, wo ist er effizient, wenn er überhaupt effizient ist.
3. Die Sturmauswahlen, klar es ist jedem selbst überlassen wie er/sie spielen möchte, aber ich finde es schade das die Exovenatoren oftmals als Codexleiche abgestempelt werden, nur weil sie sich kaum gegen Skaras oder Phantome durchsetzen können. Wie bewertet ihr die Exos?
4. Elite. Hier kommt gleich die Frage weil ich mir sicher bin einen Jagdläufer mitzunehmen aber dann möchte ich wissen: Prätorianer oder Leibgardisten???
Danke schonmal für die Antworten!!!
Testarmee:
HQ
Hochlord mit 3+ Rüstungswurf
Standard:
12 Krieger
5 Extinktoren (Gaussvariante)
Ang. Transp.:
Geisterbarke (nicht mit den Kriegern angeschl. sondern extra)