Mit welcher Armee soll ich starten ????

• Hallo,
    Eigentlich führe ich momentan keine Armee, sondern helfe einem Freund von mir seine Armee zu verkaufen, daher die vielem Marktplatzeinträge :D
    Jedoch spiele ich mit dem Gedanken selber mit einer Armee anzufangen. Früher hab ich Warhammer und 40k gespielt, jedoch hatte ich irgendwann mal keine Lust mehr, da ichso gut wie niemanden zum spielen gehabt und falls doch dann immer verloren habe. Es war die gleiche Person gegen der ich so gut wie immer gespielt habe und diese hatte sehr viel Geld übrig, wodurch der sich immer alles holen konnte was er brauchte um eine perfekte Armee aufzustellen.
    Meine erste Armee waren die Zwerge, welche mir am meisten gefallen hat, danach habe ich Space Marines gespielt, anschließend Space Orks, daraufhin Hochelfen und zuletzt Imperiale Armee. Zwerge haben mir am meisten Spaß gemacht, ab Space Marines gings Berg ab und die Imperiale Armee die habe ich nur circa 1 Monat lang gehabt. Dies kann auch daran liegen, dass ich die Zwerge Stück für stück aufgebaut habe und die anderen Armeen in ebay ersteigert habe. (Jeweils in vielen AUktionen oder eine große)
    Jedoch das habe ich überwunden und nun hätte ich wieder lust warhammer zu spielen. Mehr lust auf warhammer fantasy, da ich 40k nicht sehr mag, schlechte erfahrungen gemacht, glaub kein einziges mal gewonnen. bei fantasy zumindest paar mal.
    Daher mit welcher Armee sollte ich starten ??
    Also meine Kriterien:
    -Ich liebe die Schussphase, bei den Zwergen hatte ich fast immer 2 Kanonen, 4 Speerschleudern und 2 Orgelkanonen mit drinn + viele musketen :D (könnte der knackpunkt sein, weshlab ich so oft verloren hab)
    - Magie finde ich auch ganz Nett. (als ich Hochelfen gespielt habe)
    -daher keine pur offensive armee (Space Orks versteht sich von selbst)

• Ich versteh zwar nicht ganz, was das Problem ist... fang doch wieder mit Zwergen an :rolleyes:
    Wenn du Beschuss und widerstandsfähige Einheiten magst wirst du keine andere Armee finden, die das so gut abdeckt. Außerdem steht eventuell für 2013 eine Neuauflage auf dem Plan.

Damit deckst du immerhin 2 deiner Punkte ab. Aber alle 3 mit einem Häkchen zu versehen wird sowieso schwierig.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Wer sagt denn, dass man als Zwerg eine Ballerburg spielen MUSS, vor allem, wenn es ein Freundschaftsspiel sein soll?

Nr1

Nr2

Nr3

Was du spielst hängt ganz allein von dir ab. Im AB steht ja nicht, dass man seinen Beschuss bis aufs Äußerste ausreizen soll. Probier ruhig mal Regimenter aus Hammerträgern, Langbärten, Eisenbrechern... Was du eben so da hast.
    Und wenn dein Gegenüber auch nicht aufs Ganze mit seiner Liste geht (Turnierlisten etc), dann solltest du auch eine Chance haben.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Alternativ zu Zwergen wäre Imperium. Haben auch viele Geschütze, aber auch Zugriff auf Magie.

Und ne reine Ballerburg (egal ob bei Zwergen oder Imperium) macht, glaub ich, weder dir noch deinem Gegner auf dauer spaß.
    Aber auch mit ner Defensiven Liste kannst du bei beiden Völkern deinen Spaß haben ohne eine reine Ballerburg zu spielen. Hast eh mehr davon auf viel Infanterie zu setzten. Grad beim Imperium spielen dann auch noch die Buffs eine große Rolle.

Wolfh hat ja auch ein paar Beispiele gegeben wie man Zwerge ohne Ballerburg spielen kann.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Imperium hat halt generell schlechtere Werte als Zwerge. Dafür mehr Masse. Und es kommt mehr auf die Zusammenarbeite der einzelnen Truppen drauf an.

Wenn du nen Laden hast und / oder Mitspieler kannst du ja mal nen Testspiel machen. Kannst ja dafür Figuren ausleihen oder Proxen. Bevor du für viel Geld Modelle kaufst und dann feststellst das dir die Armee nicht liegt.

Und sieh die Spiele locker. Gewinnen ist zwar schön, aber wichtiger ist das es spaß macht. (auf Turnieren gilt evtl was anderes :D ) Und mit genug Spielerfahrung kommen dann auch irgendwann die Siege. Dauert halt immer bis man sich mit seiner Armee eingespielt hat.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.