VS Chaos

• Also ich als Anfänger habe ein kleines Problem mit einem Chaos-Spieler.
    In meinem ersten Spiel habe ich im seine Zwei Chaosbruten und fast seine zwei Streitwagen + einen Magier abgenommen, er meinte, das wäre echt super, weil ein anderer Spieler (Hochelfen), im in seinem besten Spiel nur die Chaosbruten und zwei Krieger abgenommen hatte.
    Was mich aber stört ist, das er meint man könne ihn gar nicht besiegen.
    Deshalb würde ich euch bitten mir ein Paar gute Taktiken zu sagen.

Wir spielen:
    ca. 1800 - 1900 Pkt.
    allerdings mit 1 Komandant

Er spielt:
    Nurgle
    3 Magier (Pferd)
    2 Krieger-Regis
    General (Pferd)
    2 Streitwagen
    2 Chaosbruten

zumindest meißtens oder so ähnlich

das Problem ist, dass er sehr viele Zauber mit unbegrenzter Reichweite und ohne Sichtlinie einsetzt und seine Regis mit soner Sch*** Standarte ausrüstet, die 1W6 autom. Treffer der Stärke 4 ohne Rüstungswurf zaubert.

Deshalb lösten sich meine RSS's in den ersten zwei Runden auf.
    Meine Zauberin hat die zweite Runde auch nicht überlebt.
    Und später hat er ein Regi Echsenreiter in einer Runde Ausgeschaltet.

Dazu ist zu sagen, das ich mit der selben Armee gespielt habe, wie vorher gegen Hochelfen, gegen die ich Haushoch gewonnen habe, und deshalb nicht optimal für Chaos ausgerüstet war.

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• wenn es irgenwie geht nimm was rein was ST7 hat dann hast du keine Probs mit den Streitwägen.
    Dann nimm viele Anti-Magie schriftrollen mit bzw. Dinge die dir Bannwürfel geben.

Noch ne Randbemerkung: so wie es aussieht legt er keinen Wert auf Hintergrund

• Welche Zauber sollen den ageblich unbegrenzte Reichweite haben?
    Bei der Lehre des Nurgle nur "GEschwüre" und die bringen nichts gegen RSS.
    Ebenso haben die meisten Sprüche der Lehren Schatten, Tod und Feuer eine Reichweitenbeschränkung.

Ansonsten nimm ein paar Bannzauberinnen mit mbSr, 4 RSS sowie
    Echsenritter mit.

Wie sah denn deine Armee aus?

Come to me, my Pale Enchantress...

• diese scheiss standarte erlaubt RW nur als info die heisst banner des zorns .

dann zur magie also ich spiele chaos und viele punkte und es gibt keinen spruch der unbegrenzte reichweite hat (jedenfalls für chaos) und da er nurgel spiel darf er nur nurgelmagie , schatten feuer und todesmagie einsetzen und keiner davon hat unendlich reichweite.

und ohne sichtlinie das ahben asuch nur wenige sprüche (aber keinen davon darf chaos haben)

So nachdem wir festgestellt haben das dein freund entweder keine ahnung hat oder einfach um jeden preis gewinnen will lass dir alle sachen zeigen wie sprüche und standarten etc.

Wie sieht denn deine armee aus???

Also mit 4 Rss kannst du bei ihm echt nett schaden bei 1900 punkte machen.Also ich würde auf seine chaoskrieger schiessen er stellt sicher nur 12er regimenter auf und un 8 mann sind die nicht mehr zu gebrauchen und bis die chaosbruten da sind hast du genug zeit anderes wegzuhauen.Stell dich ungefähr 25" weit weg nicht näher dann brauchen die streitwägen 3 runden zu dir

Dann zu seinen magiern.
    Du hast doch sicher Schwarze reiter oder?Die sind einfach perfekt um magier zu jagen besionders bei so einer trägen armee.
    einfach über die flanke gehen wenn du pech hast hat er die magier in den krieger regimenter dann bringt die taktik nichts.

Also falls du keinen manticor oder drachen hast würde ich dem general generell aus dem weg gehen ein chaosgeneral kann echt sehr gemein sein besonders mit chaosrunenschild der negiert alle magischen waffen und sie gelten dann als handwaffen während dem nahkampf mit ihm und dann hilft dir garnichts mehr.

Die streitwägen da hätt ich eine schöne taktik mit einem pegasus manticor also irgendetwas fliegendes da setzt du deinen genral drauf gibst ihm den panzerhandschuh(regel nach der errater die regeln zu dem stehen um bei GOP oben im dunkelelfen forum.

hoffe ich konnte etwas helfen.(und nimm die vor den chaoskriegern in acht gegen die hast du mit nur wenig von den dunkelelfen chancen)

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• sleepy:
    Doch, es gibt manche Zaubersprüche mit unbegrenzter Reichweite:

Nurgle:
    Geschwüre

Feuer:
    Feuersturm des Verderbens

Schatten:
    Grube der Schatten

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Banner des Zorns wie eine Fernwaffe, d.h. er muss einen Trefferwurf schaffen (nicht einfach zaubern).
    Kann aber auch sein, dass ich mich täusche - was sagen die anderen?

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• banner des zorns ist ein magisches geschoss und somit trifft es automatisch @ nemo ok ok 9ch habe nachgeschaut und bin unglücklich das ich das nicht wusst ;) ^^

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• hast schon recht nur ich versuch es zumindest sonst vergisst man mal wieder die hälfte :/

• 3 rss , 1 magier mit 2 bannrollen eine 10 unit echsnerittewr mit hydrabanner und schlachtenbanner ,armeestandarte(trägt hydrabanner) und hochgeborenen)
    2 x 10 repetierarmbrustschützen (auch wenn viele sagen die bringen es nicht ,sie tun es auch gegen chaos )
    schwarze reiter wenn du hast rein damit .
    vor magie muss du echt keine angst haben im zweiten zug bist du im nahkampf und deine echsenreiter zerlegen dir jede seiner einheiten.
    @denk dran was sleepy gesagt hat schwarze reiter zum magier jagen nehmen .

Gruss Goldi

• gegen jedes volk sind sie im masse sinnvoll . man kann damit die krieger sogar einen streitwagen mit etwas glück zerstören . mich nerven die dinger immer unheimlich und wenn der andere eh die lahmen nurgle spielt. verwunden halt nur auf 5 und dann kommt der rüstungswurf .
    die masse macht es . von 40 schuss treffen 20 verwunden 7 im schnitt 2-3 tote . 3 runden hat man zeit . sprich punkte schon lage wieder rein geholt. wie schon gesagt ist geschmackssache . bin wohl der eizge wo sie nicht schlecht findet!

Gruss Goldi

• Nach deiner rechnung bekommen die in 3 runden nicht ihre punkte rein sry ist aber so

• ist doch auch egal . aber so schlecht wie ihr alle tut sind die nicht !
    oder spielt ihr alle nur noch knallhart um zu gewinnen ?!?

Gruss Goldi

• überhaupt nicht, ich spiele immer nur zum Spass, aber die Rep.Schützen sind nunmal (neben den normalen Kriegern) die schlechteste EInheit der DE und für nichts zu gebrauchen.

• speerträger sind nicht wirklicn der hit .kenne aber mittlerweile auch jemanden der begeistert von ihnen ist. aber armeen ganz ohne repetierarmbrüste könnte ich mir auch nicht vorstellen.
    aber ist doch egal , über geschamck lässt sich ja nicht streiten ;)

Gruss Goldi

• dazu hier eine kleine rechnung:
    B /KG/BF/S/W/LP/I/MW
    imp speerträger: 4/ 3/ 3/ 3 /3 / 1/ 3/7 pts.6 +schild 7
    ______ Abteilungsregeln
    de speerträger: 5/ 4/ 4/ 3/ 3/ 1/ 5/ 8 pts.7 +schild8
    hass auf hochelfen

die kosten 1 punkt mahr als meine haben dafür ein um eins höheres KG, zwei höheres I(sau wichtig), eins höheren MW(......), eins höheres BF und als sahnehäubchen noch eine um eins höhere bewegung......

ich wurde schon oft(2 mal) von krieger-blöcken abgezockt...sicher ich würde das profil auch nicht gegen die abteilungsregeln (die sind das beste derartige in der warhammer-welt gut...es gibt nichts ähnliches)eintauschen aber man denke an die landsknechte der bretonen, die anscheinend (schempi hats mir gesagt) in der selben punkteklasse fahren......und das profil hat ja jeder schon gesehen. ;)

• Ma zurück zum Thema hier
    Gleich werden mir wohl viele wiedersprechen; issja auch alles geschmackssache wie Goldi schon sagte.
    - Gegen Chaos ist alles gut das die Rüstung der Degeneraten schwächt
    Mit n bissel taktischem Geschick und vor allem Glück kann man ein halbnes Regiment Chaosritter per Atemattacke der Königshydra plätten
    - Ansonnsten ist Magie (ich empfähle den Dunklen Abgesanndten; Held und Seltene Auswahl) effektiv
    -Echsenritter-Breaker 8ER + 1 General mit GoP + 1 AST mit Hydrabanner --> ca. 25 Attacken = so ziehmlich alles kripiert)
    - (Defensiv-Spiel) Ich unterstütze Goldi; 20 Schützen= 40 Schuss irgedwas stirbt immer

Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

• Er setzte heute bei 2000 Punkten Nurgle ein:
    - General bei 9 Rittern
    - Riese (mutiert)
    - Infanterieregi
    - Streitwagen
    - 3 Zauberer des Nurgle
    - 3 Oger

Ich:
    - Erzzauberin
    - Dunkler Abgesandter
    - Assassine
    - 2x Speeträger
    - Korsaren
    - Henker
    - Hexen
    - Blutkessel

Er gewann erwartungsgemäß "überlegen", da meine Liste selbstmörderisch war. War mir aber schon beim Zusammenstellen klar, mir ging es vielmehr um´s Testen diverser Taktiken.
    Mein Resumée:

- Speeträger sind gut: billig und als Puffer ideal (wenn nicht gerade die Ritter reinkrachen)
    - Assassine ist gut, sollte aber keine Gifte nehmen, sondern z.B. Blutroter Tod und Schutzamulett (Stärke ist wichtiger als kein RW, da Chaos eh nur W4 oder W5 aufbietet).
    - Dunkler Abgesandter: gegen Chaos eher schlecht, da finde ich die Schwarze Magie sogar besser (Herrschaft, Grauen).
    - Hexenkessel lohnt sich schon bei einem großen Hexenregi, denn der ganze Rest der Armee profitiert ja auch davon. Gutes Teil!
    - Henker: lieber gegen Orks und Zwerge einsetzen, bei Chaos sollte man auf Echsenritter oder noch mehr Hexen zurückgreifen.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"