Kriegerbanden~Anpassung an die 8. Edition

• Hallo Freunde,
    ich habe mir schon vor geraumer Zeit die "aktuellen" Kriegerbandenregeln Stand 2007 zu Gemüte geführt. Dabei sind mir doch ein paar Dinge schmerzlich aufgefallen:
    -Es wird noch von Horden des Chaos und Bestien gesprochen, die Teilung in Doc,WoC,BoC war noch nicht erfolgt! Daraus resultierend gibt es keine effektiven Beschränkungen für diese Völker ect.
    -Die allgemeine Aktuallität im Bezug auf die neu aufgelegten Völker & Regeln der 8. Edition stimmen mMn nicht mehr so ganz mit dem "Geist" der Kriegerbanden überein
    -Mögliche Optimierungen und/oder Verbesserungen der bestehenden Regeln sind ebenso mMn nicht verkehrt

Was haltet ihr davon? Lohnt ,es sich zusammen zu tun um eine Überarbeitung anzustreben? Oder anders gefragt habt ihr Lust/seht ihr da auch Bedarf?

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

• ich sehe durchaus an manchen stellen Bedarf, die Regeln anzupassen, insbesondere wenn man sie Wettbewerbsfähig machen möchte, so dass damit Turniere gespielt werden.
    die einzelnen Völker-beschränkungen (insbesondere für die nachträglich erschienenen Armeebücher) müsste man aber im Prinzip neu ausarbeiten, sofern diese nach regelbegriffen nicht mehr greifen.

die 8. Edition hat einiges an der Dynamik verändert, glaube ich. Nach 7. Edi hab ich nie gespielt aber alleine ein paar regeln, von denen ich gehört habe (zum beispiel erstschlag bei Angriff) sind jetzt zu Gunsten bzw Ungunsten bestimmter Völker verändert worden.

Ich möchte diese Veränderungen aber nicht nur als negativ hinstellen, da ich wie gesagt mit der 8 Edi "groß" geworden bin und dementsprechend meine Armeelisten/konzepte vermutlich anders aussehen und trotzdem ins Meta von kriegerbanden passen.

Differenzen/unstimmigkeiten, die mir spontan einfallen sind:
    - Punktezählung bei halb vernichteten oder fliehenden Einheiten
    - persönlich finde ich die alten plänkler regeln viel cooler, da sie mehr beweglichkeit reinbringen damit den "Geist" der Kriegerbanden besser treffen, ähnlich für leichte kavallerie etc.

Gruß Julius

• ich spiele mal Nekromant und erwecke den Thread hier zum Leben.

Gibts da momentan was neues? Weiß jemand ob da momentan an neuen Regeln gearbeitet wird oder ob sie sogar schon irgendwo erschienen sind?

Wir haben immer sehr gerne Kriegerbanden gespielt und wollen das in nächster Zeit auch wieder tun, bevor wir uns allerdings selbst um eine mögliche Überarbeitung kümmern wollte ich mich einfach nochmal erkundigen.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium