Dark Angels, Blood Angels und Space Wolves....wo sind ihre stärken?

• Hey!

Wie es der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wo die Stärken der drei Orden jeweils liegen 8)
    Jeder Orden hat seinen eigenen Fluff zwar der auch über das Lexicanum gut nach zu recherchieren ist, aber leider findet man da nirengends die Ordens eigenen Stärken raus.

Bin ernsthaft am überlegen ob ich mit einem der drei Orden anfange, der Fluff gefällt mir von allen Dreien.
    Hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Ok, dann gebe ich dir mal die Kurzfassung, weil du mit etwas Mühe hier genug Themen dazu findest...

Dark Angels:

(-) Vergleichsweise alter Codex. Regeln noch nicht angepasst und in vielen Punkten im Vergleich teurer und/oder schlechter (zB. sind die Charaktermodelle eher schwach)
    (+) Option auf Terminatoren im Standartslot, die zudem furchtlos sind
    (+) Terminatoren dürfen Nah- & Fernkampfwaffen in einem Trupp mischen
    (+) sehr gute Bikes (Scouts und Peilsender), sowie die Option diese als Standart zu spielen

Blood Angels:

(+) aktuell einer der stärksten Armeen bei 40k mit recht aktuellem Codex
    (+) Haben viele schnelle Einheiten und Fahrzeuge
    (+) haben starke Nahkämpfer und besondere Charaktermodelle, können aber dennoch bei Bedarf viel Beschuss auffahren
    (+) haben den StormRaven, der mit der neuen Edition noch besser geworden ist

Space Wolves:

(+) auch aktuell einer der stärksten Codices
    (+) sind ebenso nahkampfstark, mit einigen einzigartigen Einheiten (Donnerwölfe, Fenriswölfe, Einsamer Wolf etc.)
    (+) sehr geiler Hintergrund mit Anlegung an die "nordische Mythologie"
    (+) Die besten "Devastoren" unter allen Space Marines (können 5 statt 4 schwere Waffen haben und auch 2 verschiedene Ziele feuern)

Könnte zwar lange weiter machen, aber wie gesagt verweise ich hiermit auf andere Threads

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nachtrag zu den Dark Angels,

bekommen in absehbarer Zeit einen neuen Codex, aber wie der sein wird ??

Ansonsten kannst du ja in der 6ten Edi auch Allies nehmen. Ggf macht es dann Sinn 2 Armeen zu nehmen die Allies 1ter Wahl sind dann hast du 2 von 3 abgedeckt ;)

• naja, man sollte nur nicht unbedingt Space Wolves und Dark Angels zusammenstecken xDDD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die kurze Zusammenfassung. Hatte mich im Forum nicht so zurecht gefunden was die Themen anging.
    Vllt sollte man dafür auch ein Thema unter wichtig aufmachen, in der die 3 Orden bzw mit Grey Knights und Black Templars(5) vorstellt.

Ich denke ich werde mir zwar schon mal so ne Taktische Truppe holen und zusammen bauen. Aber noch mit Bemalung und entgültiger Entscheidung warten bis die neuen Dark Angels(vermutlich wohl November) erscheinen warten. Tendenz geht aufjedenfall schon zu ihnen, wobei mit der neuen Donnerwolfkavallerie wärens auch damals fast schon die Space Wolves geworden. 8)

Den Hype mit den Blood Angels konnte ich noch widerstehen, auch wenn die Sanguinische Garde ihren Reiz hat :D

Zu den Salamanders gibt es keine eigenen Regeln, richtig?
    Deren Fluff ist eigentlich auch sehr gut gelungen...

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Salamander sind im Codex Space Marines drin über nen Char aber ist halt nur ne leichte Modi des SM-Codex (leider)

PS: taktischen Trupp kaufen würd ich abwarten, wenn es DA werden sind in der neuen Grundbox da recht schöne Minis drin mit Ordensspezifika

• Naja, es gibt halt die "codextreuen" Orden, wie Salamanders, White Scars, Crimson Fists, Ultramarines, etc. die verwenden allesamt die Regeln aus dem Codex "Space Marines" spielen sich aber verschieden da man durch die speziellen Ordensmeister Auswahlen ändert und/oder Sonderregeln bekommt...

Die anderen Orden haben eigene Codices, weil sie andere Einheiten und Sonderregeln haben, die sie deutlicher von den normalen Space Marine abzuheben...

Grey Knights würde ich unabhängig davon sehen- sind zwar auch Marines, aber selbst darunter etwas ganz Besonderes und offziell garnicht existent^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ok habt schon mal sehr geholfen^^

wusste bis eben nicht das im Space Marine Codex mehere kleine Modifikationen für einen der anderen Orden gibt wie es keckse nun aufgeführt hat. ;)
    Dann werde ich jetzt erstmal *gefallene Engel* zu ende lesen und mich noch etwas gedulden.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Ahh "gefallene Engel" ja das macht einem einen gewissen Reiz auf Dark Angels, aber wenn du den Bruderkrieg weiter liest wirst du auch lust auf das Mechanicum, die Wolves, oder gar die Thousend sons bekommen... udn wenn du "Graue Ritter" liest (oder die nachfolger "schwarze adepten" bzw. "Dämonenhammer"..
    All diese Bücher machen die entsprechenden Legionen/Orden oder Organisationen schmackhaft.

Aber zurück zum thema:

Ich persöhnlich würde im Moment die Dark Angels nach dem normalen Space Marien Codex spielen, aber das ist dann nur meine Meinung, bis halt der neue Codex der DA's raus kommt.

So vll nochmal zu den Grey Knights:

- Nur Psioniker was gegen Anti-Psi Listen böse sein kann
    - Sehr teuer und damit sehr wenige Minis auf dem Feld
    + Ausschließlich E-Waffen mit vielen Bonis (+1A, +2I, 2+retter ect.)
    + Termis als Standard
    + Starke Fernkampfwaffen
    + Stormraven (siehe Blood Angels)

das ist das was mir einfallen würde, neben dem geilen HIntergrund und Geiler Minis

• Ich denke ich werde mir zwar schon mal so ne Taktische Truppe holen und zusammen bauen. Aber noch mit Bemalung und entgültiger Entscheidung wartenbis die neuen Dark Angels(vermutlich wohl November) erscheinen warten. Tendenz geht aufjedenfall schon zu ihnen, wobei mit der neuen Donnerwolfkavallerie wärens auch damals fast schon die Space Wolves geworden. 8)

Damit wirste wohl eher arg Pech haben ;(

momentan sieht es so aus als würde das Jahr unter dem stern des Chaos stehen :]
    Dark Angels sehe ich im moment nicht in greifbarer Nähe, da Eldar und Tau (soweit ich weiß... hab den codex nnicht zur hand) 1. älter sind und 2. als zweiter und dritter Codex der 6. Edi geplant waren.
    Aber wenn wer aktuellere Infos hat, lass ich mich gerne eines besseren belehren

Aber back to topic:

Die Grundsatzentscheidung, welchen SM Orden du spielen willst kann / wird dir keiner abnehmen.
    Im großen und Ganzen jedoch kommt es drauf an ob du nur mal eben ein freundschaftsspiel mit ein paar leuten machst oder über kurz oder lang Tuniere spielen willst, auf Tunieren sieht man imo in großer Zahl: Blood Angels, Grey Knights, und Space Wolfes (von den SM orden).
    Die Blood Angels haben natürlich im Moment den Aktuellsten COdex und werden somit auch über kurz oder lang keine neuen Miniaturen bekommen :(
    Auch Space Wolfes sind mit ausreichend aktuellen miniaturen eingedeckt und werden vermutlich aauch keine neuen bekommen.
    Gayknights ... keinen Kommentar :mauer:

Willst du umbedingt "liebe" Dosen spielen? oder sind "böse" Dosen auch ne Option ?
    Als Anhänger und Verkünder des Chaos kann ich dir zu keinen "lieben" Dosen raten :P , jedoch finde ich das die Blood Angels einige gute Kontereinheiten bieten um den vermehrt auftretenen Feuerlinien-Listen von IA, Necrons und Tau, Parolie zu bieten und zusätzlich noch über eine zweite Termiähnliche einheit (Sang Garde) verfügen, welche den Standartslot belegen kann ... Termis mit Sprungmodulen :mauer:

(+) Sang. Garde (Termis mit Sprungmodulen)
    (+) Sang. Priester FnP in 6" Umkreis
    (+) Todeskompanie Space Marines mit 2 Nahkampfwaffen, FnP, Rasender Angriff, Furchtlos, 2 Attacken im basisprofil und möglichkeit auf Sprungmodule :arghs:
    (+) Maschinengeist 2 Waffen pro runde abfeuern
    (+) Sturmtruppen im Standart Slot
    (+) Mephiston, einer der Stärksten Scriptoren im Spiel
    (+) sie haben flügel 8)

(-) alles hat seinen Preis

Ansonsten kann ich zu Space Wolfes und Gayknights nicht viel sagen ... ausser das Donnerwolfkavalerie und Psibolter gemein sind :augenzu:

Chaos RISE ;)
    Just a thought

Kreative Menschen leisten dann am meisten wenn sie den Eindruck machen als täten sie nichts.

Meine Armeeprojekte haben den Ur-Instinkt des Menschens verinnerlicht und verstanden ... Sammeln :) >> Malen ?(

• Dark Angels sehe ich im moment nicht in greifbarer Nähe, da Eldar und Tau (soweit ich weiß... hab den codex nnicht zur hand) 1. älter sind und 2. als zweiter und dritter Codex der 6. Edi geplant waren.
    Aber wenn wer aktuellere Infos hat, lass ich mich gerne eines besseren belehren

Steht zwar kein Datum bei, aber hier ist zumindest ne Reihenfolge (hoffe die ist von Shurion auch beabsichtigt): Chaos, DA, Tau, Eldar.

Ich habe mir kürzlich die Starter-Box geholt und bin mir auch noch nicht sicher, welchen SM-Orden ich jetzt machen soll, tendiere aber von der Story her zu den DA. Aber erstmal fang ich eh mit den Chaoten an :D

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

• Ist ja schon eine Weile her das ich etwas von mir hören lies^^

Mittlerweile habe Ich mich dem Orden der Dark Angels angeschlossen und bin dabei eine Kompanie von ihnen zu rekrutieren und zu drillen 8)
    Den Kern bildete die Starterbox und mittlerweile gesellt sich; 1 Cybot, 1 Rhino und 1 Landspeeder dazu.
    Was das Armeebuch angeht muss ich wohl noch wie viele andere etwas länger warten, dank der Hobbit :rolleyes:
    Die zwei Bücher über die DA aus der Horus Reihe habe ich mittlerweile auch schon durch gelesen, werde sie mir aber noch mal etwas ruhiger langsam rein ziehen bis der Codex endlich kommt :D

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Naja, mittlerweile ist ja der Januar sehr heißer Kandidat für den neuen Codex...
    Auch tummeln sich mittlerweile "zuverlässige Gerüchte" (interessante Wortkombination) herum was kommen kann...
    Es wird wohl mehrere Einheiten beider großen Orden geben^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Guter Mann...spielt die erste Legion des Imperators. :D
    Ich verweiße mal zu den Gerüchten, die Dark Angels betreffend:
    Dark Angels Release

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• ...genau, der Thread der irgendwie noch recht tot ist xDDD

Denke dass man mit DArk Angels nicht viel falsch machen kann- man bekommt schnell und günstig sehr schöne Miniaturen durch die Starterbox und der Codex liegt in greifbarer Nähe und wird sicher recht stark und spielbar werden^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kurze Frage noch so in die Runde:

Was genau kann man alles aus dem Kommandotrupp bauen? (wäre das einzigste was ich mir vllt noch vor dem Release hole)

Apothecari und Standartenträger ist klar, aber wie siehts mit nem Techmarine aus?
    oder gibts da nur die Einzelmodelle? ;(

Einige Bitz um meinem Kommandotrupp als DA's darzustellen hätte ich noch, durch das Buch Engel der Tiefe möcht ich gerne auch nen Techmarine zumindest haben, falls er spielerisch nicht so viel bringen sollte.(erste spiele stehen noch aus^^)

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Google hilft^^

Naja, bei Dark Angels würde ich mir nur den Kommandotrupp holen, wenn du nicht schwerpunktmäßig auf Ravenwing oder Deathwing setzen willst...
    Sind aber auch nette Bitz, ist ein Kompaniechampion dabei (Ritter-artige Rüstung, Schwert und Schild; ein Apothecarius; ein Sergeant, ein Standartenträger und ein Marine der ne Spezialwaffe haben kann)...

Würde dir aber durchaus empfehlen den DA- Gussrahmen zu kaufen, kostet die Hälfte wie die Veteranenbox, ist aber genau der gleiche Inhalt, dafür halt nur über Mailorder...
    Da sind tonnenweise Sachen für die Engel dabei^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei der sogenannten Umbaubox der Dark Angels handelt es sich im Prizip um die Verteranenbox, wobei in der Verteranenbox nochmal der Zubehörgussrahmen der tacktischen Box (zwei Kettenschwerter, Raketenwerfer, Plasmawerfer.....) enthalten sind. Der Preisunterschied von 11 Euro ist nartürlich ein bisschen komische aber was solls...
    Ich würde auf jeden Fall eine der beiden Boxen anschaffen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne