Komplett neu in Wh40k

  • Hey Community,


    wie die Überschrift schon sagt bin ich komplett neu. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit wh40k. ( Habs mal auf PSP gespielt.... und unzählige Videos usw. gesehen /gelesen etc..). Sicher das ich es anfangen möchte bin ich mir. Um/Auch bisschen von der virtuellen Welt am PC wegzukommen :D:P.
    Nun hab ich natürlich als Neuling viele Fragen und hoffe es kann mir jemand schnell Antworten.Dann koennt ich heute noch in Laden rennen und mir "das Startequipment" besorgen.
    Also nun meine Fragen wären zu allererst:


    1. Die Figuren kann ich bemalen wie ich es mir vorstelle, hab ich das richtig verstanden? ( Ich lege viel Wert auf die Optik :D)
    2. Zuerst wollte ich die Black Templar wählen doch als ich mich dann genauer umgesehen hab, fand ich einen Text das sie eher auf Nahkampf gehen und nicht wie z.b. diese Imperial Fists gewissen Fernkampfwaffen/fähigkeiten besitzen.
    So hab ich mich dann mal nach Imperial Fists umgesehen, da mir dies null sagte.... . :P Auf diesem Weg bin ich dann auf diese Seite gestoßen (hier ), von der Form und der Optik her find ich sie jetzt nicht unbedingt schlecht. Nun ja aber falls es stimmt das man sie selbst gestalten kann, tendiere ich dann lieber dazu sie im Schwarz/ Weiß Schema zubehalten.
    3. So komm ich also zur dritten Frage was würdet ihr empfehlen die Black Templar oder die Imperial Fists. Oder eine ganz andere Rasse/Gattung? In sonstigen Spielen am PC oder ähnliches steh ich drauf wenn mein Charakter gut DMG haut, viele unterschiedliche Kampffähigkeiten hat, und vielleicht nen riesen Bums auslösen kann.Auch kämpf ich gern auf Fern aber sie sollten auch im Nahkampf keine Nieten sein. Falls es hilft ne Rasse zu finden :D. Anfangs fand ich diese Necrons cool doch bei längerem Betrachten etc.. fand ich sie nicht mehr toll :P
    4. Ihr könnt euch ruhig lustig über vollgende Frage machen: Kann man wenn man spielen will, z.b. von den SpaceMarines diese Black Templar + Imperial Fists zusammen in eine Armee packen und gegen jemanden kämpfen? Sind ja immerhin alle von den SpaceMarines abgespalten .... :]
    5. Wenn ich mich dann für eine Gattug entschieden habe, was benötige ich überhaupt alles um starten zukönnen? Ich will nämlich nicht gleich viel Geld ausgeben. Ja, ich weiß das Warhammer nicht gerade billig ist trotzdem reizt es mich :) . Reichen 60€ aus um gut einsteigen zukönnen oder muss ich da mehr hinlegen?. :mauer: Bin gerade in der Ausbildung 1. Lehrjahr und bekomm noch nicht meine Millionen an € xD.


    Ich hoffe um schnelle Antworten, da ich es kaum noch erwarten kann endlich loszulegen.
    mfg PuK3e :D

    Einmal editiert, zuletzt von PuK3e ()

  • Mach dir einfach einen neue Orden mit den farbschema was dir zusagt da es so an die 1000 Orden gibt oder so und der Armeeaufbau läuft so wie dir es zusagt also zb Nahkampflastig oder fernkampf da SM doch alles recht gut drauf haben sind sie meiner Meinung nach auch eine gute Einstiegs Armee, naja und das man gegen andere SM Orden geht und sich mit den kloppt ist auch normal da Siena teilweise stark verschiedene ansichtsweisen haben, zb mögen die Dark Angeles und Space Wolves nicht so gerne ;) also kannst du kaum was falsch machen



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • Willkommen in 40k !


    Und lustig sollte sich über Fragen hier keiner machen, wenn da was kommt einfach seinen Teil dazu denken ;)


    >> nur 1 Satz am Runde da ich es so verstehe das du eher Fernkampf als Nahkampf spielen willst und die Templar cool findest kann ich dir als Templarspieler sagen das die Templar in der 6ten Edition so viel im Nahkampf zu suchen haben wie ein Schneemann in der Hölle. Die Chars können im NK was aber für die ganze Armee gesprochen gibt es einfach NK-bessere Armeen.


    Ansonsten : 60 Euro reichen bei weitem nicht aus, 40k ist ein teures Hobby, da meistens 1500+ Punkte gespielt werden wirst du auf jeden Fall 3stellig, wie weit es hochgeht kommt auf den eigenen Anspruch an. Denke bei 150-200 Euro ist man bei Gebrauchtkauf solide dabei. (PS: Farben usw kommen ja auch noch zu den Figuren dazu und das geht auch ins Geld).


    Verschiedene Space Marines kann man in der 6ten Edition mischen, gibt im Regelwerk dazu eine Matrix wo es gezeigt wird wer mit wem. Du hast dann 1 Hauptarmee und einen Teil darf eine (genau 1) andere Armee ausmachen. Wenn du 2000 und mehr Punkte spielst darfst du dann 2 andere Armeen reinnehmen.


    PS: ansonsten einfach im Forum mal Armeelisten lesen, zeigt ganz gut was man so braucht je nach Punktzahl ;)

  • Also im grunde würde ich zur neuen Starterbox raten weil


    1. Du bekommst einiges zum Start geboten (Regelbuch, Würfel, Schablonen und etliche Minis)
    2. Da sind zwei Fraktionen drin enthalten Chaos Space Marines und Dark Angels wenn du eine von beiden weriterhin spielen willst hast nen guten Grundstock
    3. Der Preis ist Top für so ein Paket


    Das normale Regelbuch kostet schon 60€ und das in der Startbox enrthält auch alle Regeln nur fehlt da halt der zusätzliche Content der sich ums Hobby dreht.


    Wenn du dir die Starterbox für 78€ kaufst plus sagen wir mal 10 Farben und nen paar Pinsel hast mit 120€-130€ nen guten Start hingelegt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Wichtig ist das man Farben auch gebraucht kaufen kann (sind dann so um die 1,50 je Farbe und nicht 3,-) und Pinsel nicht bei GW sondern im Künstlerbedarf (sind dann auch je Pinsel 1,50-3 Euro weniger)


    Ansonsten sollte er sich erst mal ne Armee aussuchen, wenn er Templar und Fists spielen will ist die Starterbox für die Hose, das kleine Regelwerk kann er sich einzeln kaufen und ist mit 15 Euro ja nicht die Welt. Außerdem kauft man die Starterbox bei Wayland oder nem Onlineshop und zahlt dann nur 65,- Euro ;)


    PS: Generell braucht man im GW nichts direkt kaufen, bekommt man Online immer billiger oder bei einem Händler vor Ort der auch zumeist 10% auf GW-Sortiment gibt.

  • Öhm... er schreibt das Kohl bei ihm ein Thema ist (was ich gut verstehen kann) und dann soll er für Minis die er ggf. nicht spielen wird dann Kohle raushauen weil die gut aussehen ?

  • Denke das er aber wenn er Richtung Space Marines gehen will theoretisch auch dark angels spielen kann und dann lohnt die starterbox wieder mehr. Falls er aber nicht dark angels spielen will würde ich bei wenig Geld versuchen erstmal Codex zu bekommen (klar das kleine Regelbuch via eBay oder foren marktplätze) und dann mal sehen wo ich Gegner finde und mal mit dennen reden ob die auch bereit sind 1000 pkt zu spielen und dann langsam aufbauen klein anfangen ein bis zwei boxen und die erstmal bemalen und dann dann erst mehr hat mehrere Vorteile:


    Man hat mehr zeit bis man wieder Geld ausgibt
    Man sitzt net vor 100 unbemalten Minis die einen eher demotivieren
    Man hat später eine ganze bemalte Armee auf dem Schlachtfeld (coolness fAktor over 9000)

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Also ich reg mich momentan ein bissl über die Chaoten aus der Box auf, weil ich die nicht so gut nutzen kann, wie ich dachte (hat keckse schon mitbekommen :D ). Müsste eigenlich noch mal dreistellig zusätzlich ausgeben, bis mir die Aufstellung zusagt. Und dann müsste ich eigentlich, um effektiv zu sein, einige aus der Box sogar im Regal lassen, weil andere Truppen besser sind.

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Dark Angel hat er keine Idee wie der Codex der ja neu rauskommt sein wird und Chaos braucht die Grundbox leider mal nur für die Kultisten, die Chosen (zumindest in der Ausrüstung) und die Hellbrut werden in harten Listen kaum oder gar nicht zu finden sein und der Held zu Fuß dito.


    Und der Codex ist gebraucht noch nicht zu bekommen zu nem guten Preis und neu (auch per Onlinehändler) immer noch bei > 30 Euro. Dafür bezieh ich 2 aktuelle Codize von Templarn und Fists oder 1 und spare $$.


    Wenn er sich die Arbeit macht die Dark Angel zu verkaufen dann macht die Box u.U. Sinn aber zwingend ist die Box nun mal gar nicht. Wenn man nicht auf den Kultistenhype aufspringt ist die Box halt nur 1 Regelwerk und das war es. Sofern nicht die Angels halt nen Codex bekommen der ihm zusagt und er so lange warten will bis der Codex raus ist.

  • Dark Angel hat er keine Idee wie der Codex der ja neu rauskommt sein wird und Chaos braucht die Grundbox leider mal nur für die Kultisten, die Chosen (zumindest in der Ausrüstung) und die Hellbrut werden in harten Listen kaum oder gar nicht zu finden sein und der Held zu Fuß dito.


    Und der Codex ist gebraucht noch nicht zu bekommen zu nem guten Preis und neu (auch per Onlinehändler) immer noch bei > 30 Euro. Dafür bezieh ich 2 aktuelle Codize von Templarn und Fists oder 1 und spare $$.


    Wenn er sich die Arbeit macht die Dark Angel zu verkaufen dann macht die Box u.U. Sinn aber zwingend ist die Box nun mal gar nicht. Wenn man nicht auf den Kultistenhype aufspringt ist die Box halt nur 1 Regelwerk und das war es. Sofern nicht die Angels halt nen Codex bekommen der ihm zusagt und er so lange warten will bis der Codex raus ist.


    Stimm dir da eigentlich komplett zu, aber einen Vorteil seh ich noch. Auch wenn die Units von CSM in der Box nachher recht sinnlos sind finde ich es doch interessant weil du direkt theoretisch spielen kannst. Man kann halt so günstig keine andere armee aufstellen und direkt spielen. Deshalb hab ich mir die CSM auch besorgt es is mir erstmal egal ob ich damit gegen gemaxte oder sogar relativ normale Listen nur auf en Sack kriege wenn ich zumindest schonmal spielen kann und dann Stück für Stück umrüste. ABER das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Hassesdorn


    geb ich dir soweit recht wenn man umrüsten will + kann, wie gesagt ich geh davon aus das er mit einem Minimum an $$ eine gut spielbare Armee haben will und daher würd ich halt mich auf die "harten" Sachen beschränken um später nicht B-Ware im Regal zu haben.


    Spielen kann er ja im GW mit den Promofiguren, da hat er auch gleich Gegenspieler und vor Ort kontakt wo man jemand zum Box teilen finden könnte z.B. (aber wie gesagt immer schön lieber da kaufen wo es billiger ist ^^)


    PS: ersetze harten Sachen durch "flexible + harte Sachen" (Sprungmarines z.B. sind ja Ordensneutral gut machbar, Donnerwölfe eher weniger und so Sachen, also Multi-Orden-Verwendungsfähig ;)

  • hey danke für eure schnellen Antworten da ihr viel über die Dark Angels spricht sind die auch auf fern gut? Also was des Kreative angeht wie ihr gesagt habt kann ich ja gestalten wie ich will... . :D (*freu*) Hat jemand gerade ne Seite am Start wo es diese Starterbox mit den DarkAngels billig gibt? / normal Preis.. :) was das mit den Punkten angeht bin ich noch nicht so richtig mitgekommen was das zu heißen habt aber da ich mit nem Kumpel gemeinsam anfangen möchte wäre das egal , wenn man das selbst bestimmen kann mit wie viel Punkten man spielt... . In der Starterbox sind zwei verschiedene Rassen richtig? Dann könnt ich mein Kumpel ja fragen ob wir die uns zusammen holen, wenn wir uns einigen wer welche Rasse nimmt... dann wär der Spaß gleich einmal billiger 78€ durch 2 . Benutzt ihr so Farben die es in einem der Handel gibt die auch Wh40k Figuren verkaufen sprich so Modellfarben? oder benutzt ihr welche von einem Bastelmarkt. Hab mal ne Zeitlang Soldaten 1.72 bemalt mit Farben aus dem Bastelmarkt die waren nicht sonderlich teuer und wenn man ein paar Farben hatte konnte man diese auch super mischen um andere Töne zu erhalten... Was das angeht ich möchte meine Armee sowieso im Schwarz Weiß schema halten 1-2 grau Töne und noch vielleicht 1-2 weitere dann wären es so 4-6 Farben was ja nicht der Weltuntergang kostet.

  • Von der Optik her ( grundform) spricht für mich bei beiden den chaos marines und den dark angels nix dagegen... von dem her wäre es nicht so schlimm welche ich davon nehme was die Art des spielen angeht bin ich eigentlich flexibel ich muss mich nur an die Rasse dann gewöhnen, war schon bei vielen Dingen so ( andere Games...) . Haben beide gute Werte im Fern- /nahkampf?

  • Soweit ich das sagen kann ja wobei Dark Angels etwas mehr Fernkampf sind und Chaos Space Marines etwas mehr Nahkampf aber beide halt recht ausgeglichen.


    Bitte um Korrektur falls falsch ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Das hört sich gut an :D dann wärs nicht allzu tragisch welche ich nehme kann mir jemand so bisschen den Spielablauf erklären (Anfängerverständlich) ;D? oder mus sich wartn bis ich das regelheft hab

  • Jede einheit und jede Ausrüstung hat Punktekosten. Die spieler einigen sich auf eine Punktgröße zb. 1000 Pkt und stell danach eine Liste zusammen in der die gesamte Punktzahl jedes Spielers diesen Wert nicht überschreitet. Hilfreiches Tool hierfür der Online Codex einfach googlen und runterladen ist gratis.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."