Das erste Mal Tau

  • wer sagt den das das eine strategie ist? ich sagte nur das spacis ihre niederhaltetests häufiger versauen als man denkt...


    chaoskiller deine Jagdrohnenteams haben auch mbgs

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Habe jetzt mein erstes Spiel mit der aktuellsten Liste (einzige Abänderungen: Commander ebenfalls mit Helion-Austrüstung, Plasmwerfer bei den Kolossen, Markerdrohne bei den FK) bestritten und wurde regelrecht massakriert. Wir würfelten die Mission aus: Vernichte die Xenos. Nach einem einseitigen Spiel hatte ich 14:2 verloren. Am Ende der fünften Runde war von meiner Armee nichts mehr übrig und alles was ich getötet hatte waren 2 taktische Trupps.


    Die Gegnerliste sah so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Epistolarius
    - Schmetterschlag
    - Null-Zone
    - - - > 150 Punkte


    -->blieb mit einem 10er Trupp Taktischer in Reserve


    *************** 4 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte


    --> schockten beide vor meine Schlachtlinie, in einer Schussphase hatte ich keine Chance sie genug zu reduzieren. Im Nahkampf rauchten sie dann fast alles auf.


    Protektorgarde
    5 Veteranen
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 220 Punkte


    -->den Razor hatte ich gleich offen, die Gardisten versteckten sich im Wald und töteten meine Kroot und meine Späher, waren am Ende bis auf einen alle tot.


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - - - > 105 Punkte


    -->war unauffällig, tötete vier Feuerkrieger


    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - Melterbomben
    - - - > 175 Punkte


    --> Sarge und Flamer blieb in Reserve, Raketenwerfer versteckte sich in einer Ruine, 35 Zoll von meinen Feuerkriegern entfernt. Sarge und Flamer töten mit dem anderen identischen Trupp meine XV15/25, Raketenwerfertrupp starb durch Jagddrohnen und Kolosse.


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - Melterbomben
    - - - > 175 Punkte


    --> s. o.


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    - Melterbomben
    - - - > 205 Punkte


    --> kam mit dem Scripi aus der Reserve und sicherte den Durchbruchssiegespunkt.


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    - - - > 90 Punkte


    --> verschanzten sich in einer Ruine und waren dank 3+/2+ Deckungswurf kaum zu töten.


    Gesamtpunkte Space Marines : 1520


    Was mache ich falsch ? :(

  • War nur ein Hinweis, die Niederlage lag an deiner Liste oder der Würfelei denn er hatte nich mal so ne Harte.

  • Dann hätte ich am sa abend nicht gegen vanillas und GK gewonnen...
    Wenn er dir 10 termis vor deine schlachtlinie stellt im selben spielzug würd ich das pech nennen
    Kannst du uns einen groben Spielbericht schreiben?

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Tau sind in der 6ten sehr viel stärker als in der 5ten und durchaus mehr wie "konkurrenzfähig" gegenüber Vanillas. Sogar als Army-only-Liste ohne Allies-Unfug, mit Allies sind die hammerhart.


    Wie gesagt deine Liste ist einfach schwach und ich bin nicht mal Tau-Spieler (außer gelegentlich) und sehe das auf 1 Blick, aber ich werde ja eh immer als Powergamer belächelt und überlasse es gerne den anderen Tau-Usern im Forum dir ne Liste zu basteln.


    PS: Hier mal ein Turnierergebniss aus der 6ten Edi, siehe Platz 1 ... denke damit ist die Frage der Konkurrenzfähigkeit vom Tisch ;)


    http://www.40kings.de/2012/08/…-in-der-sechsten-edition/

  • seine Liste war mit dem zusammen gebastelt was er an modellen hat :P


    also schrieb bitte einen groben schlachtablauf, dann kann man dir tipps geben

    Standart... die Kunst des Stehens

  • @ Schneelocke


    Ich kann nirgendswo eine Aufstellung von dem finden was er hat ??? Was an Info in den Posts so immer mal wieder Stückweise zu finden war:


    1) er hat nicht mehr wie 12 Kroot


    2) er hat keine weiteren Teufelsrochen


    3) er hatte einen 2ten Koloß (ob er auch 3, 4 usw hat keine Angaben=


    4) er hat 20 Feuerkrieger (da könnte man zur Not mit Spähern proxen)


    5) Hammerhai ob mehr wie 1 ?


    6) weitere Krisis vorhanden ?


    7) weiteren Commander vorhanden ?


    8) Piranja vorhanden ?


    9) Jagddrohnenteam nur 1 vorhanden

  • wirst du nicht finden, ich schätze aber das er nicht mehr haben wird, weil sonst mehr FK`s vorhanden sein müssten... lassen wir uns überraschen. Morgen wissen mas

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Zur allgemeinen Entwirrung: ich besitze an Tau Modellen: 1 Commander, 2 Krisis Kampfanzüge, 6 Geistkampfanzüge, 4 (8) Späher, 16 (20) Feuerkrieger, 12 Kroot, 1 Teufelsrochen, 1 Hammerhai, 2 Kolosse, ein Jadgdrohnenteam


    Kurzer Spielbericht zu meiner Niederlage gegen Space Marines:


    Ich stellte als Erster auf und durfte auch anfangen; wir spielten die Missionn "Vernichte die Xenos".


    1. Spielzug: Ich feuere auch die Scouts und töte 2. ich feuere mit den Kolossen auf den Razor und töte diesen, Protektorgarde steigt aus. ich töte mit den jagddrohen 2 Taktische auf der rechten FLanke, mit den Kroot töte ich drei Taktische in der Mitte. die Kampfanzüge bringen sich in Position.


    Protektorgarde greift Kroot an, nachdem diese zuvor noch durch Taktische dezimiert werden. Cybot rückt auf meine Kampfanzüge zu.


    2. Spielzug: Ich feuere mit allen drei Kampfanzügen auf den Cybot, drei Melter später und sechs Plasmaschüsse später steht er unbeschadet da. Kroot werden entgültig vernichtet.


    Cybot kann unglücklicherweise einen Multi Charge starten und tötet zwei Kampfanzüge.


    3. Spielzug: Meine XV15 kommen hinter der Ruine und töten den taktitschen Trupp. Ein weiterer Scout fällt.


    Die Reserven treffen ein, vor und neben meine Schlachtlinie schocken Termis. Zwanzig Taktische samt Scriptor erscheinen in des Gegners Aufstellungszone. Mein letzter XV8 stirbt durch Cybot.


    4. Spielzug: XV15 erschießen einen Fünfertrupp Taktische. Mein restliches Feuer richte ich auf die Termis, ohne großen Erfolg, nur vier sterben, immer noch 2 mal drei übrig.


    Termis greifen meine Kolosse an und töten diese. anderer Termitrupp stürmt weiter vor. mein Teufelsrochen wird vom Scout Sarge durch Melterbomben gewrackt.


    5. Spielzug: Beshcuss wieder auf die Termis, vergeblich.


    Protektorgarde (ist im Wald verschanzt) erschießt späher. Termis nehmen sich die nächste Einheit vor. andere Termis töten Hammerhai.


    6. Spielzug: nächste zwei Einheiten sterben, ich gebe ohne eine Einheit auf der Platte auf. Die heldenhaften XV15 werden von 15 taktischen überwältigt.


    2:14


    PS: Bie der Aufstellung fehlen die Kroot, standen im Wald.